S : Lampe für Landwirt

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hallo,

ich suche eine ebenso helle wie äußerst robuste TaLa für meinen Schwager, Landwirt seines Zeichens, genauer gesagt : Kartoffelbauer. Also viel, viel Dreck, wahlweise als pulverfeiner Staub (trocken) oder lehmigen Matsch (naß). IP 68 ist also quasi Mindestanforderung, mehr ist besser !

Und wenn sie mal runterfällt (ja, auch auf den Hangarboden aus Beton), darf sie nicht gleich beleidigt den Dienst quittieren. Und auf sonderlich viel Pflege darf sie nicht hoffen : Sie muß einfach nur funktionieren !

Kurz : Das Teil muß also unbedingt "was abkönnen".

Sie sollte so handlich sein, daß man sie problemlos am Gürtel tragen kann (Holster ?), ohne dadurch in der Bewegung (Auto, Traktor) eingeschränkt zu sein, und notfalls sollte man sie auch mal mit den Zähnen halten können, wenn man beide Hände braucht.

Die Lampe soll vorzugsweise den Nahbereich ausleuchten (Reparaturen am landwirtschaftlichen Gerät nachts auf dem Acker), maximal die Hangars, eine Reichweite von 30-50 m (absolutes Maximum) sollten reichen.

Auch wenn eine Kopflampe sich dafür womöglich anböte : Wenn überhaupt, dann eine Stablampe, die man auch als Kopflampe tragen kann !

Maximal 3 Leuchtstufen sollten reichen : Volles Rohr - Nahbereich - Glühwürmchen.

Als Energieversorgung besser "normale" AA(A)- Batterien/Akkus : Der Gute mißt nie im Leben regelmäßig seine Akkus ! :(

Der Fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Reparaturen am Gerät nachts auf dem Acker; Hangarausleuchtung (Suche)

Welches Format wird bevorzugt?

[X] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[X] Nahbereich

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

Im Winter
[X] täglich
[X] 1-2x pro woche

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

EDC, gürteltauglich

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[X] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[x] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[x] 200-500 Lumen
[x] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[X] 2-3

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[X] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
AA(A)-Batterien/Akkus
[x] Alkalibatterien
[x] Lithiumbatterien
[x] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger ist besser !

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[x] Staubdicht

Gruß,

Joachim.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
hi,

ich für mich denke das eine 2x AA lampe " bei der arbeit" noch als edc vertrag bar ist. darum nenne ich mal die
Eagletac P20A2 , ich selber habe sie, ist auch schon des öfteren mal runtergefallen. hat ihr bisher nix getan!

sonst würde ich als 1xAA lampe mir die
rofis jr30 anschauen. klein, 1xAA, und auch als winkellampe nutzbar -> anstelle der kopflampe die winkellampe an hosenbund oder ggf latz ( falls er eine latzhose trägt^^)

balder hd-1 finde ich selber noch ganz schick

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Joachim,

da fallen mir folgende Taschenlampen ein:

Lumapower Vantage VT-01
Schnörkellose und robuste 2 x AA-Taschenlampe mit drei regulären Leuchtmodi.
http://www.taschenlampen-forum.de/l...lumapower-vantage-vt-01-r5-220-lumen-max.html

Lumapower LM32
Budget-Taschenlampe, die mit 2 x AA-Batterien/NiMH-Akkus betrieben wird und max. 250 Lumen liefert.
http://www.taschenlampen-forum.de/l...-lumapower-lm-series-lm21-lm31-lm32-lm33.html

JETBeam BA20
Taschenlampe, die mit 2 x AA-Batterien/NiMH-Akkus betrieben werden kann und mit 270 ANSI-Lumen sehr hell ist.
http://www.taschenlampen-forum.de/jetbeam/3933-review-jetbeam-ba20-ba10-bc10-basic-serie.html

Gruß,
Markus

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hm - die Niteyes gefallen mir noch am besten, aber Drehring und Staub ... ? :confused:

Was halten die versammelten Experten denn von der guten alten Fenix TK 20 ... ?

Gruß,

Joachim.

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Ganz einfach... für diese Anforderung ne Menge... Nich zu teuer, hällt viel aus und funzt einfach. Alternativ könntest noch ne ThruNite Neutron 2A angucken oder die SA2 eluma von itp / olight:thumbup:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Du hast mein Ausgangsposting gelesen ? :confused:

Der Mann ist nicht (nur) "vom Lande", der ist Landwirt (Ackerbau, keine Viecher). Und wie ich schon schrieb : Der braucht keine "Reichweite", der braucht 'ne handliche EDC !

Bitte entschuldige, ich kenne den Betrieb und seine Tätigkeiten recht gut;), so daß ich glaube, recht gut beurteilen zu können, welche Art Lampe er braucht ... und 'ne PA 40 ist zwar eine tolle Lampe (kann ich bestätigen, habe ich selber :thumbsup: ), aber definitiv mit Kanonen auf Spatzen geschossen ! :D

Gruß,

Joachim.

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
LOL ! :) Stimmt ! :D

Aber mal ehrlich : Wenn mein Schwager nachts auf dem Acker steht und was reparieren muß, ist es stockduster, so daß solche Kaliber ihn doch nur blenden würden - mal abgesehen davon, daß solche Lampen einfach zu groß, zu schwer und zu unhandlich dafür sind.

Daher würde ich in diesem Falle gerne ausnamsweise mal "vernünftig" bleiben ... :D

Gruß,

Joachim.

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.484
879
113
Hachenburg Westerwald
Servus Joachim
Meine Arbeitslampe ist die Niteye 15 und wir haben eine Menge Staub und Schmutz.
Hab noch keine Probleme mit dem Magnetring.
Und wenn die MSA wirklich fürs Militär gedacht ist wird sie das auch aushalten.
Kannst Dir ja am Samstag die MSC 20 näher ansehen.
Gruß Konrad

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Hallo, Konrad,

laß uns am Samstag darüber (ausführlicher) reden ! ;)

Derzeit tendiere ich eher zur Fenix TK 20 ... :S

Gruß,

Joachim.