Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

"S" ANSMAXABEAM Nachttöpfle

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Wir bauen deshalb jetzt - abwechslungshalber und zum Durchschnaufen - erstmal auf COB um :rofl: und dann sehen wir weiter.
Das wird dann so ausschauen, grunz,

full


... aber der Treiber dazu dümpelt noch im Chinaurlaub. Und es wird natürlich ein zweites Chassis.

Also hier erstmal weiter mit der ursprünglichen Lichtquelle samt Chassis, nun aber Umbau von f=30 cm Linse mit Pre-Kollimator auf f=70 cm ohne Prekolli. Ziel: Linsenfehler aufgrund der kleinen Quelle sollen sich weniger auswirken.

Abend 1

Achja, Füße hat sie auch noch gebraucht,
full


full


Und provisorisch zusammengesetzt, naja eher zusammengelegt, sieht das bei 70 cm Brennweite und Fokussieren auf 9 m so aus:

full


Die Ausleuchtung der Linse (aus Sicht des Spots) ist aufgrund der deutlich längeren Brennweite tatsächlich besser. Hab in dem Moment leider kein Bild gemacht.

Abend 2

Das Ding zur Litfaßsäule zusammengebaut sieht dann so aus :rofl:

full


Man kann sie spielend allein tragen. Aber unterm Arm ist bei d=60cm jetzt echt nicht mehr möglich! Ich könnte mir ja ganz gut einen Henkel vorne und hinten vorstellen. Damit bekäme man sie dann relativ, ähm, elegant an einen anderen Standort verlegt.

Nun fehlt allerdings der nötige Auszug für eine Nahfokussierung und das Wetter war nicht so zum Rausgehen. Deshalb immer noch kein Vergleichsbild der Linsen-Ausleuchtung. Streng genommen interessiert das aber eh nur bei Fern-Fokussierung. Auch eine Luxmessung auf 9 m wäre nur bedingt vergleichbar. Trotzdem schade, das wir noch nix haben.

Die Linsenhalterung versuchen wir noch zu optimieren, da die Linse derzeit noch nicht ganz spannungsfrei sitzt. Ob das dann auch Nahfokus ermöglicht ist noch unklar.

Wir konnten immerhin einmal kurz raus und stehend nach oben strahlen:

full


Ganz passabler cloud bounce. Nun kommen aber bei der längeren Brennweite (r=60 cm, f nun 70 cm, vorher 30 cm) noch weniger Lumen raus, bzw. der Spot wird noch kleiner. Der Beam wird's dann schwer haben im Vergleich zu Spot/Lumen-Monstern. Das Bild oben ist ja vergrößert. Ein schwieriger Gegner wird der LED-Inrector werden, das war der hier,
full


Was fehlt sonst noch?

Ich hab bei mir noch kleine Kragen in S und M gefunden! Da muss natürlich noch einer drauf. Aufgrund der längeren Brennweite geht das nun nämlich endlich, ohne am oberen Rand des Kragens was wegnehmen zu müssen, wie das bei f=30 cm der Fall war.

Ansonsten:

Weiter oben hatten wir's doch von Fresnel und Beugung. Ein wenig war das auch bei dieser Linse zu sehen. Im diesem Bild strahlt die Leuchte an die Decke, aber völlig unfokussiert. Dennoch sieht man einen kleinen Spot:

full


Der Spot wird bei ganz verschiedenen Fokussierungen sichtbar, nicht nur bei einer bestimmten. Anschaulich umschrieben: Die Fresnel-Ringe, also deren Stufenübergänge, glänzen je nach Richtung etwas. Und speziell aus Sicht des Spots dann "rundrum". Nur eine kleine "Nebenwirkung", aber etwas Helligkeit kommt dadurch sogar zustande.

Originell bei diesen großen Fresnels: Man kann von der anderen Seite beim Einbau und Montieren zuschauen :cool:. Hier Linse mit oberem Rohrteil.
full
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
...oder wart mal, ist das auch mit Wavien geplant, ach, was frag ich so blöd......ok, dann könnt´s gehen....wobei, das fällt mir jetzt erst auf, daß du die Lüfter einmal saugen und einmal blasen drauf gehalten hast, *gg*. ;)

Die nächste Stufe ist dann eine Lampe, die ich von innen einstellen kann, also zum "einziehen" (in jeder 7ten Lampe steckt ein Modder :taktisch:)....mancher wär froh, seine Wohnung wär so groß. :thumbsup:
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Schwer ist die Lampe nicht
im Verhältnis zur Größe gesehen.

Halt sperrig und es fehlen noch Griffe oder ein Stirnband.
Alleine geht.

Nach Hessen möchte ich auch gerne :thumbup:


Gruß Xandre
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
(edit: @Dr.Devil: Nah, da sind noch ein paar ganz andere Kaliber unterwegs. Siehe Antwort von Alexander unten, den Schlingel schaffen wir mit ner LED nicht so schnell. Jedenfalls: Unsere eigene bisherige no 1 haben wir hiermit zweifellos übertroffen :- )

Irgendwie sind es dann ja insgesamt zwei der schnuckeligen Monster geworden,

  • 1.) Das lange Elend, Li(gh)tfaßsäule, s'LEP-Büchsle
    60 cm Durchmesser, 70 cm Brennweite, SBT90.2, Wavien


    Ursprüngliche als LEP geplant und gebaut. Aber die Fokussierung hatte genervt. Und irgendwas brannte dann durch.
    Folge: Die LEP wurde letztlich durch eine SBT90.2 ersetzt.
    Und ein Kragen kam drauf, ursprünglich für eine kurze Brennweite (30cm), deshalb leider schon etwas abgeschliffen, was hier nicht notwendig gewesen wäre.

    full


  • 2.) Die personifizierte Kompaktheit, s'Büchsle, s'Nacht-Töpfle
    60 cm Durchmesser, 30 cm Brennweite, 300W-COB


    Irgendwann kam mal die Frage auf, "eine COB mit wirklich großer Linse evtl. mit Wavien wäre doch mal was?"
    Da war uns noch gar nicht klar, wie gut das dann funktionieren würde...

    full


    full


    full


    Für eine LED mit 50V und 6A braucht's einen passenden Treiber.

    full

    Um auch Versuche direkt mit der LED durchführen zu können, hab ich mir in einem schwachen Moment kurzerhand ein passendes low-budget-Labornetzteil zugelegt ("joy-it").

    Aber: immer gab's natürlich auch ein paar Nacharbeiten

  • dicke COBs sind ganz schön fluffig bestromt. Also dicke, aber störrische Kabel. Ruckzuck ist dann was ab und muss neu verdrahtet werden. Was findet man: Kupfer-Folie.

    full


    full


  • Und eine überlastete 2er-Lüsterklemme schaute nach plotzlichem blackout so aus
    (zu klein, oder doch nicht ausreichend zugeschraubt, oder nicht rechtzeitig nachgezogen? :- )

    full


  • Und als nächstes hat sich der Hauptschalter (hier nur ein Photo im Betrieb) dann vor dem hohen Strom verneigt

    full

Praktischer Einsatz:

Schließlich sind wir dann auf einen nahegelegenen Aussichtspunkt (eine lustige Präsentations-Ecke auf der Kuppe einer Deponie)

full


Das Vatertag-Transportgefährt war für den Weg dorthin goldwert:

full



Messung:
  • 1.) Die 60cm SBT90.2 (Teil-Kragen) bringt derzeit 58 MCd - arbeitet gut.
    Aber die Fokussierung scheint uns noch nicht rund, müssen wir nochmal schaun'

  • Die 60cm Citizen COB (300W, d=22mm) bringt derzeit 4.3 Mcd
    Für eine COB wirklich ganz erstaunlich, eben Dank großer Linse.

Beamshots:
  • 1.) Lightfaß-Säule, 60cm SBT90.2
    Erstes Ziel 5.5km (eine Kirche namens St. Johannes Baptist auf einem Hügel namens Bussen)


    Xandre hat oben den ersten Treffer gepostet. Hier noch einer, nach leichter Korrektur des Beams nach oben

    full


    ...das oben war einfach der Nachtaufnahme-Modus des Handys. Hier ein Versuch eines einigermaßen realistischen Bildes:

    full


    Zweites Ziel: Riedlinger Stadtkirche, 1.8 km

    Gleich ein einigermaßen realistischer Schnappschuss:

    full


    Näher ran:
    full


    Und - mein Lieblingsbild -

    full


  • 2.) Citizen COB 60cm

    Als erstes haben wir gemessen. Alles Ok.
    Aber vor dem Beamshot hat dann leider der Hauptschalter schlapp gemacht.
    Plan war ursprünglich, die beiden Kontakte parallel zu schalten (Strom dann nominal ok), allerdings war die Mechanik unabänderlich ein Wechselschalter... :- }

    Wir haben allerdings einen Schnappschuss von unserer Bastelbude zum nahegelegenen Hochhaus (~220m).

    full


    Bis dahin hatte ich für COBs nichts übrig (Lumenmonster, die in der Nähe alles aufblenden?). So ist das aber ein schöner Einsatz für eine COB.
Vermischtes:
  • Unsere Citizen COB offenbarte bei ganz leichter Bestromung und dann Kontrastverstärkung ihre "Bonding-Drähte". Das hat was von einer Stickarbeit. Und die eigentlichen Emitter sieht man hier auch gleich ganz gut.

    full

  • Die COB wurde als High-CRI angepriesen. (Tatsächlich auch einer der Gründe für die Kaufentscheidung.)

    Messung mit einem Mavospec ergab CRI 92.2 bei 1W und CRI 90.2 bei 300 W. Das ist ok.

  • Leuchtdichte? ("elementar! Dr. Watson")

    Etwa 10.2 kLx in 1m Abstand bei einem Durchmesser von ~22mm ergeben ca. 26 cd/mm².
    Das ist - ganz natürlich bei COBs - echt nicht viel (aber: CRI ok). Allerdings: Wofür gibt es große Fresnel-Linsen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Alexander,
wir arbeiten daran ...:cool:

Nicht nur das Ergebnis war klasse

Die ganzen Nächte die wir,vor Allem Andi ,geackert und getastet haben
und die herrliche Gassirunde mit den Lampen und den Jungs.

Danke Mädels

Ich liebe unser Team :modding:

Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Bitte die s'Büchsle, s'Nacht-Töpfle COB auch mit aufnehmen
Die Lampe hat es sich verdient.

2.) Die personifizierte Kompaktheit, s'Büchsle, s'Nacht-Töpfle

60 cm Durchmesser, 30 cm Brennweite, 300W-COB Citizen
4,3 Mio Lux bei 90 CRI

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: Andi

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Wie viel Strom kriegt die SBT-90.2 eigentlich in eurer Lampe "Das lange Elend, Li(gh)tfaßsäule, s'LEP-Büchsle"?