RRT-0 S2 relativ dunkel mit NiMH

Weltraumhamster

Stammgast
30 März 2011
61
28
0
Hallo,

meine RRT-0 S2 ist mit einem NiMH Akku relativ dunkel im Vergleich zu beispielsweise einer Sunwayman M10A R5 mit NiMH. Ich habe mir da mehr erwartet. Ich schätze, dass sie ungefähr 80-90 Lumen schafft, wenn ich sie mit verschiedenen Lampen vergleiche, messen kann ich es leider nicht. Mit einer Alkaline ist sie deutlich heller, dann übertrifft sie die Sunwayman (mit NiMH) sogar leicht. Bei der Sunwayman ist der Unterschied zwischen den beiden Batterietypen nicht so groß. Wie sieht das bei euch aus?

MfG
Weltraumhamster

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

die Jetbeam kann mittels AA Batterie/Akku, CR123A oder mit Lithium Akkus betrieben werden, da du aber "nur" eine AA Zelle reingepackt hast, kann nicht die ganze Leistung ausgeschöpft werden, da müsste dann ein Lithium Akku rein.

Gruß, Elias.

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Hallo,

die Jetbeam kann mittels AA Batterie/Akku, CR123A oder mit Lithium Akkus betrieben werden, da du aber "nur" eine AA Zelle reingepackt hast, kann nicht die ganze Leistung ausgeschöpft werden, da müsste dann ein Lithium Akku rein.

Gruß, Elias.

Bitte lies doch einfach mal seinen ganzen Post, bevor du etwas schreibst, deine Antwort zielt an der Frage komplett vorbei.

Er fragt, warum die Lampe mit NiMH Akku dunkler ist als mit Alkaline Batterie.

Gruß Johannes

Weltraumhamster

Stammgast
30 März 2011
61
28
0
Hallo,

... da du aber "nur" eine AA Zelle reingepackt hast, kann nicht die ganze Leistung ausgeschöpft werden, da müsste dann ein Lithium Akku rein.

Gruß, Elias.

Wenn ich eine CR123A verwende, bin ich mit der Leistung durchaus zufrieden, es geht nur um die Verwendung von NiMH Akkus, die ich immernoch vorziehe. Im Vergleich mit anderen Lampen, die ich mit NiMH Akku betreibe, ist sie einfach recht dunkel.

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
ist denn s2 nicht eine andere led als die r5:confused:

Nur ein anderes Binning, d.h. sie gibt bei gleicher Bestromung nochmal etwas mehr Licht ab bzw. ist minimal effizienter, sie sieht aber ganz genauso aus.

Die LED heißt XP-G, dann folgt das Binning, also XP-G R4, XP-G R5 oder eben XP-G S2. XP-G S3 gibt's auch noch.

Gruß Johannes

Weltraumhamster

Stammgast
30 März 2011
61
28
0
Die S2 ist baugleich mit der R5, hat aber eine wärmere Lichtfarbe und sollte eigentlich sogar etwas heller sein, wenn man den Herstellern glaubt.

Sry, dass da immer alles fast doppelt kommt, aber mein Vor"redner" ist immer ein bisschen schneller :)

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Bitte lies doch einfach mal seinen ganzen Post, bevor du etwas schreibst, deine Antwort zielt an der Frage komplett vorbei.

Gruß Johannes

Hallo,

8| danke für den Hinweis, das kommt davon, wenn man abgelenkt ist..

Das mit dem Binning ist natürlich auch richtig..

Gruß, Elias.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü

Gruß Johannes

,
Ich kann mir das nur so erklären
NIMH-ca.1,2 Volt Alkaline- ca. 1,5 volt

Gruß Xandre

Weltraumhamster

Stammgast
30 März 2011
61
28
0
...Allerdings müßten die Alkalis doch relativ schnell einbrechen, oder? Dann müßten die Akkus doch wieder die Führung übernehmen. :D ...

Das stimmt schon, dass sie schneller einbrechen, allerdings ist bei anderen Lampen der Helligkeitsunterschied zwischen Alkaline und NiMH zu Beginn nicht so groß. Oder anders gesagt, mit NiMH Akkus werden sie nicht sehr viel dunkler, was aber bei meiner RRT-0 der Fall ist. Allgemein ist sie mit NiMH auch dunkler als andere Lampen mit NiMH, was mich etwas enttäuscht hat. Wird wohl am Treiber und dem eingebauten Dimmer liegen, die brauchen wohl eine höhere Spannung um ordentlich zu funktionieren, bzw. Leistung zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Eisbaer

Flashaholic*
1 Februar 2011
528
185
43
Altbayern
Wenn es an der Spannungsdifferenz Alkaline/NiMH liegen würde, wäre das erst mal grundsätzlich unnötig. Wozu gibt es einen Treiber? Und folgerichtig gibt es ja auch andere Lampen, die das besser können.

Meine RRT-0 R5 ist mit NiMH und Alkaline dunkler ist als meine V10A. Beide sind bei mir mit Alkaline nicht nennenswert (wenn überhaupt) heller als mit NiMH. Bei der RRT-0 ändert sich die Lichtfarbe allerdings etwas in Richtung wärmer.

Wie man an den Beamshots sieht, kommt meine RRT-0 irgendwo in die Richtung 70-80 ANSI-Lumen. Ich habe seinerzeit verschiedene Alkalines und verschiedene NiMHs (auch LSD und Nicht-LSD) ausprobiert, das Ergebnis war immer gleich.

Eine Rückfrage bei JETBeam hat keine definitve Antwort ergeben. Das Angebot, die Lampe einzuschicken (nach China, gell...), habe ich dankend abgelehnt. Und zwar deshalb, weil auch andere RRT-0-Besitzer damals eine vergleichbare Erfahrung gemacht haben bzw. kein mir bekannter eine andere.

Viele Grüsse
Marc

Zuletzt bearbeitet: