Robuster Flooder gesucht

29 Januar 2023
5
1
3
Hi Forum,

Ich brauche (endlich :pfeifen:) eine neue Taschenlampe. Ich hatte bisher ein China Thrower mit halbwegs echten 1000lm. War cool, aber bei der realen Anwendung ist mir klar geworden, dass ein Flooder deutlich sinnvoller für meine Anwendung ist.

Ich hab hier die letzten Stunden recherchiert und ich hätte gerne sowas wie die Wurkkos FC11 nur größer, robuster. Ich hab große Hände und mag es, wenn sich Sachen „nicht wie Spielzeug“ anfassen. Ansonsten erfüllt sie gefühlt alle meine Wünsche. Gibt es ne FC11 auf steroide?

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

____________________________________________________________________________________

____________________________________________________________________________________

[x ] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Für Arbeiten in und um den Wald/Scheune ausleuchten/ Arbeitslampe/wandern

Welches Format wird gesucht?

[ ] Schlüsselbundlampe,
[ ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[x] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
__ cm lang
__ cm Durchmesser Lampenkopf
__ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[x] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[x] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)
[ ] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[ ] egal

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[ ] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[x] unter 30 min.
[x] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€
[(x) ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[ ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[ ] Morse fähig (benötigt i.d.R. einen Heckschalter/Forward-Clicky)
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle weltweit ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Die Sofirn SP33s: 5000 Lumen, flutiges Lichtbild, USB-C, bei Amazon für 69 Euro erhältlich, dort allerdings kaltweiß (6500k). Bei AliExpress gibt es die Lampe aktuell im Angebot schon für unter 50 Euro, übrigens auch in neutralweiß mit 5000k und neben schwarz auch in schönem blau oder grün.

Falls du bei Wurkkos bleiben möchtest und eine Lampe suchst, die noch deutlich mehr auf „Steroide“ ist (15.000 Lumen), schau dir mal die Wurkkos TS32 an. Gibt es bei Wurkkos direkt inklusive Zoll ab 80 Euro, die versenden sehr zuverlässig innerhalb von 10-12 Tagen. Aktuell gibt es sogar noch 10% Rabatt und du hättest throw und flood in einer Lampe kombiniert. Sie ist zwar etwas größer, passt aber in die Jackentasche.

Anhänge

• 106C8149-3CFC-401A-B5E6-670657ABA12F.jpeg
    106C8149-3CFC-401A-B5E6-670657ABA12F.jpeg
    143,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
29 Januar 2023
5
1
3
Die TS32 wäre echt hardcore :cool:
Das Format mit dem Halter ist aber nicht Perfekt. Wäre das Gehäuse schmaler und z.B. zwei Batterien hintereinander, dann wäre es fast ne Überlegung wert.

Die Sofirn und thrunite schaue ich mir mal genauer an. Danke!

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Wobei die TS32 echt gut in der Hand liegt (siehe Fotos). Der Halter ist dabei hässlich und meiner Meinung nach unnötig (vor allem im Winter ist die Hitzeentwicklung kein Problem), den habe ich nicht mal mitbestellt.

Anhänge

• 25602C56-2069-47D0-83BC-6BA4FC745DCE.jpeg
    25602C56-2069-47D0-83BC-6BA4FC745DCE.jpeg
    118,7 KB · Aufrufe: 29
  • 81335680-894B-4DB6-9B26-844B0018DF46.jpeg
    81335680-894B-4DB6-9B26-844B0018DF46.jpeg
    139 KB · Aufrufe: 29

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
796
446
63
Schau dir mal die verschiedenen Armytek Viking an. Superrobust und auch mit großen Händen und dicken Daumen immer sicher zu bedienen.

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Wurkkos TS22 ist perfekt für große Hände und passt noch in die Hosentasche.Hat alles was du suchst.
Umbau auf XHP70 HI und die Lampe ist perfekt!:⁠-⁠)

Somebody

Stammgast
2 Oktober 2022
63
19
8
Oberschwaben
Also wenn hier schon so Brummer wie die Wurkkos TS32 in den Raum geworfen werden, dann darf eine Empfehlung für die Sofirn Q8 Pro und Plus und für die SP36 Pro nicht fehlen. Die Q8 Pro gibt es in 6500K und 5000K und wird mit vier 18650er Akkus betrieben. Die Q8 Plus wird mit drei 21700er Akkus betrieben und gibt es ebenfalls in 6500K und 5000K. Die SP36 Pro braucht drei 18650er Akkus und gibt es als BLF Version in 5000K, 4000K und 2700K.
Alle drei Lampen haben m.M. nach außer im Turbo Modus respektable Laufzeiten. Vor allem im Unteren bis Mittleren Bereich, also so bis schätzungsweise 2000lm.

Somebody

Stammgast
2 Oktober 2022
63
19
8
Oberschwaben
Das sehen die gemessenen Daten in den Reviews (hier und hier aber anders ;) Zumal die SP36 empfinde ich jetzt nicht als reinen Flooder.
Die Sofirn SP36 Pro ist in den Beamshots deutlich spottiger als die Q8er, stimmt.
Mit den Laufzeitdiagrammen ist das so eine Sache. Ich finde die oft nicht wirklich aussagekräftig und nur schwer vergleichbar bzw. nachvollziebar. Und das verlinkte Review von der Q8 Pro hat doch respektabele Laufzeiten, finde ich ;).

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.683
1.547
113
Ich hab hier die letzten Stunden recherchiert und ich hätte gerne sowas wie die Wurkkos FC11 nur größer, robuster. Gibt es ne FC11 auf steroide?

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
Bei Abstrahlwinkel >38°, neutralweiß und über 600 Lumen könnten auch diese zwei Lampen in Frage kommen:
  • Zebralight SC600Fc Mk4 Plus
  • Zebralight SC64w HI
http://flashlights.parametrek.com/index.html?type=flashlight&battery=1x18650,1x21700&lumens=600,_&runtime=1.0,12600.0&led_color=neutral white&bezel_size=_,30&beam_angle=38,_&price=_,120

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buteo
29 Januar 2023
5
1
3
Das Format der TS32 ist mir glaube ich zu dick und dabei zu kurz. Ich stamme eher aus der Maglite Generation.. darf also etwas länger sein.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Ich werfe noch die Zebralight SC700Fd sowie die Wurkkos DL30 in den Raum. :)
Die sind beide gut als Flooder sollten Deinem Wunsch nahe kommen. :)

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Das Format der TS32 ist mir glaube ich zu dick und dabei zu kurz. Ich stamme eher aus der Maglite Generation.. darf also etwas länger sein.
Dann könnte auch die Wurkkos DL61 etwas für dich sein, die ist mit ihren 2x26650ern dünner und länger als die TS32 und hat eine tolle Drehringsteuerung. Dabei mit 7000 Lumen deutlich heller als die DL30. Aktuell bei Wurkkos direkt für weniger als 50 Euro.

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Ist die DL61 nicht eher ein Thrower? Ansonsten gefällt die mir ganz gut!
Ich denke eher, man könnte die DL61 als Allrounder bezeichnen: zwar deutlicher Spot erkennbar, aber im Prinzip ist auch alles außenrum taghell. Ich finde aber auch @Rafunzels Vorschlag mit der DL70 gut, da noch heller und meiner Meinung nach tatsächlich zumindest etwas flutiger als die DL61. Dafür halt wieder deutlich teurer und leider keine Drehringsteuerung. Die finde ich nämlich wirklich gut, aber das ist Geschmackssache.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Sorry, aber wo sind wir abgebogen von:

ich hätte gerne sowas wie die Wurkkos FC11 nur größer, robuster. Ich hab große Hände und mag es, wenn sich Sachen „nicht wie Spielzeug“ anfassen. Ansonsten erfüllt sie gefühlt alle meine Wünsche.

Hin zu

Dann doch gleich die DL70 mit 13000 Lumen...

Die FC11 hat 1300lm ... Die angesprochenen Steroide hatte zumindest ICH jetzt erstmal einfach als größer, Massereicher interpretiert, zumal die FC11 doch sonst fast alle Wünsche erfüllt...

Bin gespannt wann der erste kommt und eine MS18 empfiehlt...

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Du hast natürlich Recht, aber andererseits meinte @Plox ja auch, dass er aus der „Maglite-Generation“ stammt und es ruhig auch „etwas länger sein darf“. Da kommen dann die Tauchlampen vom Formfaktor schon hin.

29 Januar 2023
5
1
3
Cool, danke euch für eure Hinweise und auch eure Diskussion um den Formfaktor. Insbesondere auch, dass ihr etwas links und rechts meiner Anforderungen geschaut habt. Manchmal weiß man eben erst, was man will, wenn man es sieht.

Die EagTac ist mir etwas zu teuer (für die Lumen), genauso wie die Armytek oben.

Ich muss nochmal in mich gehen und auch schauen, ob ich im Alltag mit einer größeren DL61 oder DL70 zurechtkommen würde, oder ich doch lieber etwas handlicheres wie die Thrunite TC20 oder die Sofern SP33s bevorzugen würde. Vielleicht bestelle ich die letzten beiden mal zur Ansicht. Das wären aus meiner Sicht die Vernünftigeren. Dagegen spricht: heller ist besser :rofl:

Danke euch nochmal! Aber ich glaube ihr habt mir schon ne riesige Auswahl gegeben.:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: heizer

Bastelnator

Flashaholic*
13 Februar 2023
504
590
93
Ostalb
handlicheres wie die Thrunite TC20 oder die Sofern SP33s bevorzugen würde. Vielleicht bestelle ich die
Hallo Plox,

ich trage mich mit ähnlichen Gedanken und habe inzwischen festgestellt, dass ich ein flutige Taschenlampe öfter sinnvoll einsetzen könnte, als einen Thrower.

Hast Du Dich inzwischen für eines der beiden Modelle entschieden oder vielleicht sogar für beide?
Und kannst uns hier ein paar Eindrücke vermitteln?

Ich bin noch völlig unentschlossen.
In etlichen Reviews zu XHP70.2 liest man von störendem Tintshift und die XHP70.3 ist wohl eher eine throwige LED, was dem gewünschten Einsatzzweck doch zu widersprechen scheint. Aber ich bin noch Anfänger hier und vermute leider nur, das Wissen kommt noch. ;)

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
537
188
43
21465
Die TS32 ist vom Format her natürlich eher so der Coladosenvertreter, aber dank der Konfigurationsmöglichkeiten ist die schon echt topp und sie bietet brachial viel Flood und auch noch etwas Throw - und für knapp über 80€ fast schon ein Must-Have (noch gibt es dazu sogar noch kleine Goodies umsonst geliefert, wenn man direkt bei Wurkkos bestellt).

• Danke
Reaktionen: Bastelnator