Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Lampe für Hunde– und Nachtspaziergänge

Mig

28 Dezember 2021
7
0
1
Hallo Lampen–Enthusiasten,
Ich habe eine Vorstellung einer Taschenlampe. Heute gibt es so tolle Lampen, aber die Modellvielfalt und unvollständige Infos erschweren die Entscheidung.
Ich suche deshalb Eure Hilfe mit Marken und Modelltipps.

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)

Ich habe eine leistungsschwache 3xAAA Lampe mit OP Reflektor für Distanzen bis 5m zum Ausleuchten des Weges und zum Suchen von „Hinterlassenschaften“. Dann habe ich eine 3xAAA Lampe mit glattem Reflektor zum Absuchen des Geländes nach dem Hund.
Ich will alles mit 1 Lampe bewerkstelligen.

Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[ x ] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[ ] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[ ] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
11–12 cm lang
3.5 cm Durchmesser Lampenkopf
3.5 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ x ] universell (= etwas von beidem). –> Ideal: Bei den niederen und mittleren Stufe ist flooding bevorzugt.
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[ x ] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[ ] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ x ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[ ] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ x ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ x ] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ x ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
–> Wichtig: Der Schalter am Lampenende sollte durch Antippen die Lampe einschalten und
Loslassen wieder ausschalten (der Schalter sollte dabei nicht einrasten).
Die Lampe sollte die zuletzt eingestellte Intensität speichern.
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[ ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ x ] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
–> Standardzelle 1x 18650 oder 21700.
[ x ] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
–> wenn möglich mit Standardzelle 1x 18650 oder 21700?
[ x ] 1x AA Akku (1,2 Volt NiMH)
wenn das geht/heute noch sinnvoll ist
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
-- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ x ] CR123a Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust)
–> wenn sinnvoll


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[ x ] unter 30 min. –> Die Suchen auf höchster Stufe sind wichtig; aber meist nur kurz ( unter 1 min)
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ x ] nein


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ x ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[ ] spritzwassergeschützt
[ x ] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?) —> 1m reicht
[ x ] schlag-/stossfest —> das ist wichtig. Früher oder später fällt das Teil mal runter
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen)
[ ] Morse fähig
[ x ] Trageclip (ansteckbar; aber kein Muss - stört eher beim Tragen in der Hosentasche)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ x ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ x ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[ ] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ x ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[ x ] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
Wenn möglich nur Modelle einer guten Marke die sich in der Praxis schon bewährt haben.
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Mig,

ich kenne einen Forwardclicky mit Momentlichtfunktion, damit leuchtet die Lampe bei leichtem Druck nur so lange wie gedrückt wird und schaltet sich erst dauerhaft ein, wenn man den Schalter voll durchdrückt.
Allerdings verlängert solch ein zusätzlicher, mechanischer Schalter die Lampe spürbar, da wird es mit den 11 bis 12cm Gesamtlänge schwierig...

Die Wurkkos FC12 ist zwar 13,6cm lang, erfüllt aber die anderen von Dir gemachten Vorgaben recht gut (Betrieb mit 18650 Akku, USB-C Ladeport, Seitenschalter und Forwardclicky mit Momentlichtfunktion und kommt auf rund 120m gut nutzbare Reichweite).

https://www.amazon.de/Taschenlampe-Wasserdicht-Taschenlampen-Taktischem-Endschalte/dp/B09KN9GTXW/

full



full



Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Mig und Helwar

Mig

28 Dezember 2021
7
0
1
Hallo Carsten

Ja ein Forwardclicky Schalter ist perfekt. 2 cm kürzer wäre natürlich optimal,
aber das häufige und kurze Einschalten der Lampe ist sehr wichtig.

Die Wurkkos FC 12 tickt ansonsten Anforderungen.

War gerade auf dem Amazon-Link für die Taschenlampe.
Leider ist das Modell zurzeit nicht lieferbar.

Kennst Du eine vergleichbare Lampe die lieferbar ist.

Vielen Dank und Gruss,
Mig
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
@Mig

Wie wäre es mit einer Armytek Partner C2 Pro?
Die besitzt einen Heckschalter für Momentlicht (halb drücken) und Dauerlicht (ganz drücken, rastet dann ein). Dazu hat sie einen Seitenschalter, um die Helligkeit zu verändern, auf der sie angehen soll.

Die Länge dürfte passen, Clip ist m.W. dabei (kann man auf jeden Fall entfernen). Der Kopf ist schön schmal wenn sie in engeren Taschen Platz finden soll.

Es gibt sie in kalter oder warmer Lichtfarbe.

Sie frisst soweit ich weiß nicht nur 1x18650 sondern auch 2x CR123 (bitte vorher nochmal vergewissern, falls wichtig).

Sie ist ein bisschen gegen wegrollen designt, aber mit viel Schwung (und ohne Clip) könnte es eng werden. :rofl:

Ich hab sie selber und trage sie häufig in einem kleinen Holster am Gürtel.
 
  • Danke
Reaktionen: Mig

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Ich empfehle die Wurkkos FC11. Für mich die perfekte Lampe zum gassi gehen. Ich habe viele Lampen aber bei der Hunderunde ist die FC11 immer dabei.

Sie ist günstig, leicht, kompakt und hat ein schönes Lichtbild. Zudem gibt es sie in allen Farbtemperaturen in high CRI.

Allerdings hat sie nur einen Seitenschalter.

lg
 

Mig

28 Dezember 2021
7
0
1
Danke für die Rückmeldungen. Ich bin gerade in der Schweiz und Amazon hat deshalb die Wukkors nicht als lieferbar angezeigt.

Die Wukkos FC 11 hat keinen Tailswitch - das ist ein Muss!
Bei hellen Nächten lasse ich die Augen an die Nachtsicht gewöhnen; ein kurzer Lichtwurf findet den Hund und stört die Nachsichtfähigkeit des Auges nur kurz. Habe gerade gelesen, dass ein Auge auf Nachtsicht mit kaltem Licht besser als mit warmem Licht sieht.

Somit muss ich für meine Lampe eine LED mit kaltem Licht in Betracht ziehen.

Bei der Sofirn SC 31 T gefällt mir die kürzere Länge und der weitere Beam (danke für die Links und den Beamshots - das war wirklich hilfreich). Mit dem weiteren Strahl hat man bei kurzen Lichtwürfen schneller die Übersicht und weniger Blendung.

Die Spezifikationen der Armytek Partner C2 Pro (nimmt alle möglichen Batterien von 2.7-9V, 10 m fallsicher, geschützte Batterie) sind beeindruckend. Ist das Modell noch in Produktion bzw. bestellbar?

P.S.
Wie wichtig ist es "geschützte" Batterien zu haben?
Wenn eine Lampe mit ungeschützten Batterien ausgeliefert wird, macht es dann Sinn geschützte Batterien nachzurüsten (oder fehlt der Lampe dann die notwendige Elektronik).
 

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
238
149
43
Ruhrgebiet
Wie wichtig ist es "geschützte" Batterien zu haben?
Das kann man pauschal schlecht beantworten. Ich besitze knapp 60 Li-Ion Akkus, davon sind 4 geschützt. Und die auch nur, weil 2 AceBeams überlange Akkus brauchen. Ich bin aber auch mit der richtigen Benutzung solcher Akkus vertraut und mache damit keinen Unsinn.

oder fehlt der Lampe dann die notwendige Elektronik
Falls ich deine Frage richtig verstehe: Die Schutzschaltung des Akkus läuft immer autark, die Lampe merkt davon (abgesehen von äußeren Abmessungen und erhöhtem Innenwiderstand) nichts.
 

Mig

28 Dezember 2021
7
0
1
Hallo fehlikz
Danke für die Erklärung, dass die Schutzschaltungen autark sind.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man jederzeit mit dem Wechsel der Akkus auf eine geschützte Bauform umstellen.
Gruss, Mig
 
26 Dezember 2021
17
7
3
Weserbergland
Hallo Mig, hallo Carsten,
ich hätte Mig die Fenix LD 11 empohlen: sehr gute Verarbeitung, die von Mig gewünschte Ausleuchtung und dennoch schön klein. sie passt in jede Hosentasche. Bestückung: AA Batterie oder besser 14500 Li-Io Akku, am besten Fenix 800 mAh. Die von Carsten empfohlene Wurkkos kenne ich zwar nicht, scheint aber eine echte und gute Alternative zu sein. Den Tipp von Carsten nehme ich auch mit.
Thanx!
Gruß
Helwar
 

Mig

28 Dezember 2021
7
0
1
Die Fenix LD Lampen sind mir auch gerade beim Suchen ins Auge gestochen.
Auch die 18650 Akkus von Fenix sind geschützt.

Die LD 11 hat genau die richtige Länge.
Ist der Mehrpreis für eine LD 30 gerechtfertigt?

Mit den ganzen Tipps bin ich auf die Nitecore P10iX gestossen.
Soll sehr breit ausleuchten. Ist das overkill?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Mit den ganzen Tipps bin ich auf die Nitecore P10iX gestossen.
Soll sehr breit ausleuchten. Ist das overkill?
Die P10iX hat keinen Seitenschalter und benötigt einen Spezialakku mit Plus- und Minuspol an einer Seite. Zudem ist sie mit 50m gut nutzbarer Reichweite bei 4000 Lumen meilenweit von einem Allroundleuchtbild entfernt, die leuchtet nach kurzer Turbophase nur noch wenige Meter weit... ;)

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Mig

Mig

28 Dezember 2021
7
0
1
Hallo Carsten
Danke für die Info zur P10iX. Die Lampe passt definitiv gar nicht!

Somit sind die Sofirn SC31T (für Preis), Armytek Partner C2 Pro (für Leistung) und eine Fenix LD 11/12/30 (für Kompaktheit) in der engeren Wahl.
 
26 Dezember 2021
17
7
3
Weserbergland
Hallo Mig,

ich kenne einen Forwardclicky mit Momentlichtfunktion, damit leuchtet die Lampe bei leichtem Druck nur so lange wie gedrückt wird und schaltet sich erst dauerhaft ein, wenn man den Schalter voll durchdrückt.
Allerdings verlängert solch ein zusätzlicher, mechanischer Schalter die Lampe spürbar, da wird es mit den 11 bis 12cm Gesamtlänge schwierig...

Die Wurkkos FC12 ist zwar 13,6cm lang, erfüllt aber die anderen von Dir gemachten Vorgaben recht gut (Betrieb mit 18650 Akku, USB-C Ladeport, Seitenschalter und Forwardclicky mit Momentlichtfunktion und kommt auf rund 120m gut nutzbare Reichweite).

https://www.amazon.de/Taschenlampe-Wasserdicht-Taschenlampen-Taktischem-Endschalte/dp/B09KN9GTXW/

full



full



Gruß
Carsten
Danke Carsten! Toller Tip! Ich habe mir gerade eine Wurkkos gekauft - allerdings die FC 12. Die Marke kannt ich vorher nicht. Du hast 'nen Thump Up für den Tip bekommen.
Gruß
Helwar