Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Robuste günstige 18650er

2 Oktober 2018
2
0
1
Moin zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Universallampe (oder mehreren), die dann in Rucksack, Auto und co auf ihren gelegentlichen Einsatz warten können. Dieser erfolgt meist beim Geocaching, sowohl zum Wandern in der Nacht als auch zum Suchen in dunklen Ecken und Räumen. Dabei kanns auch mal nass und staubig werden oder die Lampe wo runterrollen.
Bisher hatte ich für diesen Zweck Convoy S2+ und auch mal eine Blitzwolf T1, doch die sind im Laufe der Zeit verschollen bzw. die letzte hat am WE nach einem Absturz beim Klettern den Geist aufgegeben.
Der Anspruch an die "eigentliche" Lampe ist nicht allzu hoch, da ist eher der Universalist gefragt, daher eher was günstiges und dafür eine mehr - für anspruchsvolle Aufgaben habe ich andere Lampen die aber nicht "immer dabei" sind. 18650er Akku ist Pflicht.

Eigentlich hätte ich wieder zur Convoy S2+ gegriffen, doch die hat sich seit dem letzten Kauf im Preis locker verdreifacht :eek:


Welches Format wird gesucht?
[X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
15 cm lang
4 cm Durchmesser Lampenkopf
4 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[X] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[X] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] wöchentlich
[X] monatlich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
-> ~ 1000 Lumen reichen gut aus

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[X] 4-5

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
-> 18650er Pflicht (einfach weil ich so viele davon hab)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
[X] unter 30 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 20€
-> 30€ auch ok

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[X] schlag-/stossfest
[X] Öse für Trageschlaufe
-> Ladeport an der Lampe nicht benötigt, wenn er doch dran ist kein Showstopper

[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[X] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
Hallo,

da DU ja jetzt scheinbar deutlich mehr Reichweite haben möchtest, als Deine Convoys hatten, könntest Du Dir mal die Astrolux EC01 mit SST40 LED ansehen. Die kommt auf ca. 140m gut nutzbare Reichweite, kann mit einem 21700 oder 18650 betrieben werden, hat einen USB-C Ladeport und die Anduril Firmware (stufenlose Helligkeitsverstellung, auch im ausgeschalteten Zustand beleuchteter Seitenschalter, etliche Einstelloptionen).
Hier gerade im Sale und aus der EU versendet: https://www.banggood.com/Astrolux-E...=CZ&ID=62878306279756&rmmds=CategoryLightsPop

Du kannst Dir aber auch im gleichen Store derzeit z.B. diese Convoy S2+ auch preiswert ordern: https://www.banggood.com/Convoy-S2+...arehouse=CN&ID=511610&rmmds=CategoryLightsPop
(die gibt es dort gerade auch mit SST40 LED und bis zu 1800 Lumen im Angebot...)


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Oktober 2018
2
0
1
da DU ja jetzt scheinbar deutlich mehr Reichweite haben möchtest, als Deine Convoys hatten

Hm, aber die Convoy S2+ wird doch mit, je nach Quelle, 150-500m angegeben?

Die EC01 schau ich mir mal an, danke! Wie macht man das mit der Firmware, über USB programmierbar?

Du kannst Dir aber auch im gleichen Store derzeit z.B. diese Convoy S2+ auch preiswert ordern: https://www.banggood.com/Convoy-S2+...arehouse=CN&ID=511610&rmmds=CategoryLightsPop
(die gibt es dort gerade auch mit SST40 LED und bis zu 1800 Lumen im Angebot...)
Bei der dürfte aber noch die MwSt, also 6€+19% dazu kommen, richtig? Oder führt Banggood das inzwischen selbst ab? Hab seit Juli nur Bestellungen bei AliE gehabt und da musste ich die 6€ abdrücken.

Wusste gar nicht, dass die früher nur 5€ gekostet haben.;)
Ich hatte für meine immer <10€ bezahlt, ich hatte jetzt nur Deals für >20€ + Einfuhr-Umsatzsteuer (19% + 6€) gefunden
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.593
3.444
113
Celle
www.sammyshp.de
Bei der dürfte aber noch die MwSt, also 6€+19% dazu kommen, richtig? Oder führt Banggood das inzwischen selbst ab? Hab seit Juli nur Bestellungen bei AliE gehabt und da musste ich die 6€ abdrücken.
Sowohl Aliexpress als auch Banggood ziehen für den Staat die Steuern ein und zeigen den Bruttopreis inkl. Steuern an. Du musst nachträglich keine Steuern und auch keine 6 € Servicepauschale zahlen.¹

¹ Außer jemand bei der Post hat mal wieder Mist gebaut. Dann musst du das zahlen und anschließend versuchen, es von der Post wegen Irrtum erstattet zu bekommen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hm, aber die Convoy S2+ wird doch mit, je nach Quelle, 150-500m angegeben?

Die EC01 schau ich mir mal an, danke! Wie macht man das mit der Firmware, über USB programmierbar?
Im Forum sprechen wir immer von der gut nutzbaren Reichweite und die beträgt ein Drittel der Herstellerangaben wo die Entfernung nach ANSI Standard gemessen wird.
Und wenn ein Store eine Lampe in eine Reichweitenkategorie "150m - 500m" steckt, dann haben die die das so schreiben null Ahnung ! Eine Convoy S2+ kommt mit Rückenwind vielleicht auf 50m oder 60m gut nutzbar, das würde also 150 bis 180m nach ANSI entsprechen.
Diese Reichweitenkategorie ist genau so "gut" wie eine Höchstgeschwindigkeitskategorie für Autos die "160 - 310 km/h" lautet... ;)

Die Firmware der Astrolux wird durch klicken des Seitenschalters eingestellt.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Patch

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
549
174
43
Hallo

ein robuste Lampe, da wäre zB die ZANFLARE F1 zu nennen. Günstig ist sie auch. Der Ladeport ist fest verschlossen und bei gelegentlicher Nutzung schaltet der Heckklicky die Lampe komplett aus.

Gruß Dirk
 

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
549
174
43
das habe ich nicht geschaut.
habe nur meine Erfahrungen mit der F1 zum Besten gegeben.
ich habe die gesamte Wachmannschaft unserer Objektschutzgruppe mit der Lampe ausgerüstet. Einige sehen schon ganz schön "used" aus aber bei allen vollste Zufriedenheit.

Gruß Dirk