Robbe powerpeak c8 eq-bid als 18650 lader?

4 Juli 2011
3
0
0
Hallo zusammen,

ich will mir in sehr naher Zukunft eine Fenix TK12 zulegen und dabei die 18650 benutzen. Ich besitze schon, durch den Modellbau, das Robbe powerpeak c8 eq-bid Ladegerät. Ist es hiermit möglich diese Akkus zu laden, und wenn ja wie? (welche halterung, sonstiges zu beachten)

Vielen Dank schon einmal!
Iqupe

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Abend Iqupe,

lt. Anleitung kann dein Ladegerät ja LiIonen-Akkus laden. Ladeschluss-Spannung liegt bei 4,2 V. Der Ladestrom sollte 70%-100% der Kapazität entsprechen (ich lade 18650er meistens mit ca. 2A).

Das Ladegerät hat ja wohl einen eingebauten Balancer, aber frag mich nicht, wie du mehr als eine Zelle gleichzeitig laden kannst. Obiges bezieht sich auf das Laden von immer einem Akku gleichzeitig.

Ladeschalen sind ein leidiges Thema. Die einfachste aber auch hemdsärmeligste Variante sind Messleitungen ("Bananenstecker") mit Krokodilklemmen. Dann noch vorne und hinten auf den Akku ein paar Neodym-Magnete (Durchmesser ca. 8mm) und dann kannst du ihn mittels Messleitungen und Krokoklemmen mit dem Ladegerät verbinden. Aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte

full

Etwas eleganter ist es, wenn du einen Billiglader ausschlachtest und als Ladeschale umbaust. Dann brauchst du nur Messleitungen, die du in der Ladeschale anlötest:

full

Billige Ladegerät zum Schlachten: klick und klick2

Grundsätzlich empfiehlt es sich, ein Multimeter im Haus zu haben, damit man die Spannung der Akkus prüfen kann. Sie sollte sich zwischen 3,6 V (leer) und 4,2 V (voll) bewegen.

Ergänzende Lektüre gibt es reichlich im Forum: Beispiel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4 Juli 2011
3
0
0
danke schon mal,

wie meinst du das mit dem Balancer? Da das Ding ja nur eine Zelle laden soll, muss es ja nur die Spannung überwachen. Bei mehr zellen würde es dann interesant werden, da müsste man dann die zellen noch zusetzlich einzeln rausführen.
Ich will aber sowieso nur eine Zelle laden.
Also einfach Akku an +/- anschliesen mit dem Lader verbinden, Ah eintragen, Akkutyp bestimmen und laden lassen. Habe ich das richtig verstanden?