Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kombi 18650-Charger mit: USB/QC3.0, mWh (Laden+Entladen), NiMh

7 Oktober 2019
14
1
3
Hallo Zusammen,
ich bin bisher nur mit AA und 14500 unterwegs gewesen,
aber ein Upgrade auf 18650 steht an.
Lampe und Akkus sind schon ausgewählt, aber beim Ladegerät bin ich noch nicht sicher.

Habe schon ein Nitecore Intellicharger(?) i4 und ein Panasonic CC55.

Nach inzwischen mehreren Stunden Recherche in diesem Forum, sowie auf Candkepowerforum & Budgetlightforum habe ich noch nicht das gefunden, wonach ich suche.

Allerdings benötige ich ja vielleicht auch etwas anderes als ich glaube zu brauchen.

Ich hätte gern ein Ladegerät mit folgenden Eigenschaften:

-2/4 Slots und dabei möglichst kompakt (mehr als 18650 muss da nicht reinpassen)

-USB-in (micro/type-c) idealerweise QC3.0 (wenn zusätzlich auch noch 220V gehen schadet das natürlich nicht)

- mWh Anzeige, bzw. Ermittlung der Gesamtkapazität durch Laden+Entladen (dies scheint meist der limitierende Faktor zu sein)

-Ladestrom muss nicht unbedingt einstellbar sein,
kein allzu langsames Laden aber natürlich wünschenswert

Bisher habe ich mit eurer Hilfe schon einige Geräte identifizieren können, die für mich in Frage kommen aber es fehlt bei den von mir gefundenen Geräten immer eine der gewünschten Eigenschaften.

MiBoxer C4-V4 (kein USB)

Nitecore UMS2 (kein Entladen)

XTAR VC2S (kein Entladen)

XTAR ST2 (kein Entladen)

Möglicherweise ist bei diesen kompakten (portablen) USB gespeisten Ladegeräten eine Kapatzitätsermittlung via Laden-Entladen auch gar nicht möglich, weil es dazu ein aktives Temperaturmanagement (Lüfter) bräuchte?

Möglicherweise ist mein Wunsch nach einer solchen Möglichkeit der Feststellung der Gesamt-Kapazität auch unsinnig?

Vielleicht reicht es ja auch einfach die eingeladene Strommenge angezeigt zu bekommen. Ich würde nur eben gern von Zeit zu Zeit die "Gesundheit" einzelner Zellen prüfen können. Das stört mich meinen vielen NiMh AAs ein wenig, dass ich nie wirklich weiß wie die so "drauf sind".
Wäre also schön, wenn ich die mal testen könnte (ohne mir jetzt noch ein BC700 kaufen zu müssen) und auch bei meinen 18650ern zukünftig immer anhand von Zahlen sehen könnte, wenn eine nicht mehr leistet was sie eigentlich soll.

Vielleicht bräuchte ich für diesen verschiedenen Bedürfnisse, einerseits "Unterwegs, kompakt, 1 for All Kabel" und "Genaue Kapazitätsmessung, diverse Ladeströme usw." andererseits auch einfach zwei verschiedene Geräte.

Ich fände es nur irgendwie schade zu meinem vorhandenen 18650er Lader (NC i4) jetzt noch zwei weitere kaufen zu müssen.

Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch eine gute Idee, oder kann meinen i4 gebrauchen und weiter verwenden, dann hätte ich vielleicht nicht so ein schlechtes Gewissen schon wieder was neues zu kaufen ;)

Fragebogen Ladegeräte:


Warum möchtest Du ein neues Ladegerät erwerben?
[ x] Ich besitze schon ein gutes Ladegerät, bin aber nicht zufrieden weil....
s.o.

Welche Akkutypen sollen geladen werden?
[ x] Li-Ionen Akkus (3,7V Nennspannung)
[ x] NiMH / NiCd (1,2V Nennspannung)

Welche Akkugrößen soll das Gerät aufnehmen können?
[ ] 10440 (Mikro/AAA-Größe)
[ x] 14500 (Mignon/AA-Größe)
[ ] 16340
[ ] 18350
[ x] 18650
[ ] 20700
[ ] 21700
[ ] 26350
[ ] 26650
[ ] AAA Zellen (Mikro)
[ ] AA Zellen (Mignon)
[ ] C Zellen (Baby)
[ ] D Zellen (Mono)
[ ] bin mir unsicher


Anzahl der Ladeschächte:
[ ] 1
[ x] 2
[ x] 4
[ ] mehr als 4
[ ] extern (USB, Kabel, ...)
[ ] egal / bin mir unsicher


Welche Ladeströme soll das Gerät je Ladeschacht liefern können?
[ ] 0,25A
[ ] 0,5A
[ ] 1,0A
[ ] 2,0A
[ ] mehr als 2,0A
[ x] egal / bin mir unsicher


Wie soll das Ladegerät betrieben werden ?
[ x] über USB Anschluß (z.B. mit vorhandenem Handynetzteil)

Welches Bedienkonzept stellst Du dir vor?
[ x] einfach und familientauglich (Akku rein und warten bis es grün leuchtet)
[ x] erweitert (Grundlegende Parameter ( Ladestrom, Ladeschlußspannung) können individuell gewählt werden)
[ x] komplex (sämtliche Ladeparameter können individuell angepasst werden ( Lade- und Entladeschlußspannung, einstellbare Terminierung,...) und das Gerät verfügt zusätzlich über verschiedenen Cycle- und Refreshmodi)
[ ] kryptisch (Bedienung nicht selbsterklärend, Handbuch zwingend erforderlich)


Sonstige Eigenschaften:
[ x] Display mit Ladeinformationen (z.B. Spannung, Strom, Kapazität, ...)
[ x] Entladefunktion zur Kapazitätsmessung (schränkt die Auswahl stark ein)
[ x] Sonderwünsche: USB-in (idealerweise QC3.0)

Wie teuer darf das Ladegerät sein?
[ x] bis zu 40€
[ x] Bezugsquelle innerhalb der EU

Wie viele Ladegeräte sollen Dir empfohlen werden?
[ x] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Ladegeräte empfehlen
 

Flodhäst

Flashaholic*
20 August 2019
338
370
63
Mainz
Hi,

bin zwar beim Thema Ladegerät nicht sooo der Fachmann, komme aber mit dem Nitecore UM 2 gut zurecht (hat nur QC 2.0). Außerdem hat es nur eine Anzeige wie viel mWh in die Zelle eingeladen wurden. Ich beobachte auch ab und zu, wie das beim Laden in Abhängigkeit von der Zellspannung steigt. Das ist für mich ausreichend um den Zustand der Zelle zu prüfen (zum Endladen kann man ja auch eine Lampe nutzen.
Meine Einschätzung nach langt das um defekte/alte Zellen auszusortieren und ab und zu zu Prüfen.

Klein und leicht ist er auch.

Ist nur als Anregung gedacht, ob du wirklich eine Entladefunktion brachst (wie du ja schon selbst angemerkt hast).

Gruß
 
7 Oktober 2019
14
1
3
Vielen Dank für eure Empfehlungen.
Der ISDT C4 ist glaub ein bisschen zu viel (teuer) für meine Bedürfnisse.

Den Nitecore UM2 habe ich mit dem
XTAR VC2S in der engeren Auswahl.

Für den VC2S spricht die nutzbarkeit als Powerbank (USB-Out) und relativ früher Ladeschluss (wenn ich das richtig verstanden habe).
Ladestrom 1A fix. (2A wenn nur 1 Schacht belegt)

Für den UM2 sprechen genaues Display und einstellbare Ladeströme.
bis 1,5A (pro schacht bei QC3.0)
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Für den VC2S spricht die nutzbarkeit als Powerbank (USB-Out) und relativ früher Ladeschluss (wenn ich das richtig verstanden habe).
Ladestrom 1A fix. (2A wenn nur 1 Schacht belegt)

Für den UM2 sprechen genaues Display und einstellbare Ladeströme.
bis 1,5A (pro schacht bei QC3.0)

Mit dem Panasonic bist du bzgl. NiMh schon gut unterwegs. Er ist nur etwas zickig bei älteren Akkus mit erhöhtem Innnenwiderstand. Da verweigert er oft seinen Dienst.

Wenn es doch vier Schächte seien dürfen, dann evtl. den XTAR VC4S:

- QC 3.0
- Drei Betriebsmodi: Laden, Bewertung (laden-entladen-laden) und Lager Modus (laden bis 3,6V)
- Ladestrom wird in Abhängigkeit des Akus automatisch gewählt (max.3A)

Der VC4S erfüllt damit alle o.a. Anforderungen - Preis liegt bei ca. 25,-€ aus Deutschland.

Hinweis: Der UM2 kann nur QC 2.0 - das spielt aber keine wirklich große Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
7 Oktober 2019
14
1
3
@t-soung: Besten Dank für den Hinweis. Den VC4S hatte bisher noch gar nicht angeschaut.

Hat eigentlich alles was ich brauche.
Wäre da jetzt noch ein USB-Out dran wär's perfekt.

Jetzt schwanke ich gerade zwischen
Miboxer C4-V4
(Kein USB-In dafür Ladestrom einstellbar)
und
XTAR VC4S
(USB QC3.0 dafür immer automatischer Ladestrom)

Liege ich richtig mit der Annahme,
dass ich den Ladestrom beim VC4S im Prinzip runter regeln könnte in dem ich statt eines QC3.0 Ladegerätes einfach "schwächere" USB Lader (5V 1A bzw. 5V 2A) verwende?

edit: dass ich wohl zusätzlich für unterwegs noch einen einfacheren Lader brauchen werde, der auch als Powerbank eingesetzt werden kann, damit hab ich mich schon fast abgefunden.
Hab da den XTAR PB2 im Blick.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Der Miboxer C4 hat auch immer automatischen Ladestrom - davon abweichend gewünschter Ladestrom kann jederzeit manuell eingestellt werden.
 

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
@t-soung: Besten Dank für den Hinweis. Den VC4S hatte bisher noch gar nicht angeschaut.

Liege ich richtig mit der Annahme,
dass ich den Ladestrom beim VC4S im Prinzip runter regeln könnte in dem ich statt eines QC3.0 Ladegerätes einfach "schwächere" USB Lader (5V 1A bzw. 5V 2A) verwende?

Das funktioniert zumindest bei meinem XTAR VC8 so. Mit einem 5V Netzteil sind keine großen Ladeströme möglich.