richtiger Zeitpunkt Li-Io Akkutausch

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
568
113
43
Steiermark
Die meisten Li-Io Tala´s mit 18650 Akku´s haben keine eingebaute Ladestandanzeige.
Wenn ich jetzt 2 Tage auf Jagd bin und abwechselnd die verschiedenen Starken Modi benutze - wann weiß ich wann der Akku zum Tauschen ist bevor die Schutzschaltung vom Akku abschaltet? (Soll ja nicht gut für den Akku sein)
Messgerät will ich keines Mitschleppen :S

Zur Info :
Bin gerade auf der Suche nach meiner ersten Li-Io Tala http://www.taschenlampen-forum.de/t...ng/11526-allzwecklampe-lader-li-ion-akku.html
Thanks
hej do
Werner

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Kann dir keiner so genau sagen,weil niemand weiß wie lange du welche Modi einsetzt.

Lieber paar Ersatzakkus und öfter wechseln.

Gruß Xandre

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So blöd wie es vielleicht klingt, aber da wird man am Anfang Pi x Daumen über die Herstellerangaben grob abschätzen müssen, wie lange man bei einem Leuchtmodi-Mix wohl kommen kann.
Wobei ich zwecks Akku-Schonung nur 50% der Herstellerangaben in meinen Grobschätzungen verwenden würde.

Und danach zuhause nachmessen, was tatsächlich noch drin ist.

Und mit der Zeit wirst du deine eigenen Erfahrungswerte sammeln und mehr oder weniger intuitiv einschätzn können, was du wie lange mit welcher Lampe und Nutzung erwarten kannst.

Gruß Walter

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Wissen kann man es nicht, ist so eine Gefühls- und Erfahrungs-Sache. ;)
Ich würde eher praktisch denken. Nimm dir einen Satz Reserveakkus mit (oder noch besser, eine kleine Reservelampe) und nutze die Lampe, wenn du sie brauchst. Wobei ich dabei nicht immer die höchste Lichtstufe sondern eine passende verwenden würde.
Und so schlimm ist das mit der Schutzschaltung auch nicht.
Wenn sie anspricht, Akkus wechseln und weiter geht's. :)

Gruß
Gerhard

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Schon richtig, aber mit der Zeit sollte man seine gesammelten Erfahrungswerte auch nutzen und versuchen zu vermeiden, die Akkus immer in die Schutzschaltung laufen zu lassen. Die Akkus werden dirs mit ein paar Lade-Zyklen mehr bzw. längerer Lebenszeit danken.

Gruß Walter

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Stimm' ich dir 100%-ig zu. :thumbup:

Werner kann ja auch vorbeugend für den zweiten Tag schon auf den Reserveakkusatz wechseln.
Dann werden halt beide Akkusätze "flach" betrieben, was sie wieder mit einer längeren Lebensdauer danken.

Gruß
Gerhard

PS: Mir wär's aber z.B egal, ob die Akkus nun 5 oder 5 1/2 Jahre halten.
Ich denk' da eher praktisch.

werner1910

Flashaholic*
10 Januar 2012
568
113
43
Steiermark
Danke mal euch allen für die schnellen Antworten.

Ich werde am Anfang sicher vorsichtiger sein und daher eher früher als zu spät den Akku tauschen - Mit der Zeit werde ich dann schon mutiger werden :)

Ich habe bei einem Freund mal gesehen wie er nach einem Flug mit seinem Modelflieger den Akku mit einem Gerät kontrolliert hat (Anzeige war in % Restladung)
Ich nehme mal er benutzt Lithium Polymere Akkus - gibt´s sowas auch für die Li-Io Akku´s?

keine Angst - Reservetaschenlampe ist immer mit - Stirnlampe auch..

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Wenn es ein intelligenter Fahrregler ist, der den entnommenen Strom mißt und über die Zeit aufsummiert, dann könnte man den, nach der Landung auslesen und wüßte wieviel Amperestunden verbraucht worden sind.

Fahrregler ... Leistungselektronik die zw. Akku und Motor sitzt und den Strom steuert/regelt. Die Sollwerte kommen per Fernsteuerung (Gasstellung).

Wenn er nur den Akku selbst gemessen hat, ist das glaube ich nur eine grobe Schätzung und müsste dann auch für LiIon-Akkus funktionieren.

Gerhard