Reylight Pineapple Mini LED

20 Dezember 2022
9
8
3
Ostalb
Guten Tag,

Ich bin seit einiger Zeit Besitzer zweier Pineapple Mini.
Einmal Messing einmal Titan Raw. Beide sollten laut Hersteller identische LEDs verbaut haben. Beide Modelle sind neu.
Mir ist aufgefallen das die Titan ein kälteres Licht wirft als die Messing Version. Laut Angaben auf der Homepage sollten beide 4000K bieten.

Ist jemand hier dem das auch schon aufgefallen ist? Ist nicht weiter schlimm, ist mit nur aufgefallen. Weis jetzt eben nicht ob das gewollt ist oder eben einfach eine Schwankung der Herstellungsqualität beim LED.

Bild kann ich mal versuchen zu machen.

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Die sollten eigentlich nicht übermäßig streuen. Könnte sein, dass ihm beim Zusammenbau ein Dom abgefluppt ist, dann wäre eine aber deutlich wärmer. Müsste man sehen, wenn man in den Reflektor guckt.

• Danke
Reaktionen: Kopfgeist84
20 Dezember 2022
9
8
3
Ostalb
Die sollten eigentlich nicht übermäßig streuen. Könnte sein, dass ihm beim Zusammenbau ein Dom abgefluppt ist, dann wäre eine aber deutlich wärmer. Müsste man sehen, wenn man in den Reflektor guckt.
Also ich seh da weder beim Blick in den Reflektor noch beim Blick auf die Technik einen Unterschied. Der Beam spricht für sich selbst.

Rechts die Messing, links die Titan

19818131-6FC6-4727-9374-BAB7684FEBF9.jpeg

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Kannst Du den Weißabgleich der Kamera manuell wählen? Sieht schon nach 500 oder 1000K Unterschied aus. Ist nur die Frage, welche die richtige ist.

Frag bei Rey an, ob er sich vergriffen haben könnte. Der ist ganz nett und offen, was das angeht.

• Danke
Reaktionen: Kopfgeist84
20 Dezember 2022
9
8
3
Ostalb
Kannst Du den Weißabgleich der Kamera manuell wählen? Sieht schon nach 500 oder 1000K Unterschied aus. Ist nur die Frage, welche die richtige ist.

Frag bei Rey an, ob er sich vergriffen haben könnte. Der ist ganz nett und offen, was das angeht.
Ja kann ich.
Sehe ich auch so.

Hab ich schon gemacht, der wird sich aber erst mal von seiner Corona Erkrankung erholen. Ich finds jetzt nicht tragisch, aber der Unterschied ist schon enorm. Real kommt das noch viel krasser raus.

20 Dezember 2022
9
8
3
Ostalb
Das Rätsel ist gelöst.

Rey’s Antwort war wie folgt, sinngemäß:

„Die Titan ist eine 219b 4500k LED und die Messing eine 519a 4000k LED. Ich habe vor einigen Monaten umgestellt und deshalb ist die Titan noch eine ältere Version. Mukama hat die Lieferung schon damals erhalten.“

Ist die Titan wohl ne ältere Version was mir jetzt aber nichts macht.

Mir wäre das beim besten Willen nicht aufgefallen das es zwei unterschiedliche LEDs sind. Jetzt so direkt nebeneinander und mal bei Tageslicht verglichen, dann aber doch :pfeifen: Peinlich…
Aber gut, die Sache ist geklärt.

Anhänge

• D48C12BE-F692-42FD-A325-DC9543C1FDD0.jpeg
    D48C12BE-F692-42FD-A325-DC9543C1FDD0.jpeg
    85,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unheard und Equinox