Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Zhongwin XENO E15 XP-G R5 270 Lumen max.

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Zhongwin XENO E15 XP-G R5 270 Lumen

Als stolzer Besitzer einer Zhongwin Xeno E15 möchte ich euch natürlich an meinem Glück teilhaben lassen und euch mit meinem ersten Review beglücken! :D

Zhongwin ist ein neuer und relativ unbekannter chinesischer Hersteller, welcher sich durch ein ansprechendes Design, interessante Details und sehr gute Produktqualität zu etablieren versucht.

Aus der durchaus ansehnlichen Anzahl von Taschenlampen im Portfolio von Zhongwin habe ich mich für die Zhongwin XENO E15 entschieden. Hauptgrund für mein Interesse waren die folgenden Punkte:

  • XP-G R5 mit max. 270 Lumen (OTF 223)
  • Verwendung von einem 14500 oder ein oder zwei AA-Akkus

Die weiteren technischen Daten bitte ich der Herstellerseite zu entnehmen.


Lieferumfang

  • Lampe mit XP-G R5 LED und OP-Reflektor
  • Extension Tube für die Verwendung von 2 AA-Akkus
  • Kurzes Lanyard
  • Ersatz-Clicky
  • Ersatz-Frontscheibe
  • Ersatz-O-Ringe


Verarbeitung

Die Lampe macht einen sehr sauber verarbeiteten und hochwertigen Gesamteindruck. Dieser Eindruck wird auch durch den Edelstahl-Bezel unterstützt. Unter dem Bezel liegt hinter der Frontscheibe eine GITD-Ring. Die Anodisierung ist ohne Fehler, die Gewinde sind ebenfalls mitanodisiert. Damit kann die Lampe durch leichtes Herausdrehen der Tailcap gegen unbeabsichtigtes Einschalten gesichert werden. Die Gewinde selbst sind nur leicht gefettet und etwas schwergängig. Gegen eindringende Feuchtigkeit sind die Gewinde mit einem doppelten O-Ring gesichert. Die LED ist sauber zentriert. Der GITD Reverse Clicky arbeitet mit einem angenehmen Druckpunkt und ist soweit versenkt, das die Lampe auch im Tailstand verwendet werden kann. Während die Tailcap ein feines Knurling aufweist, wird es am Lampenkörper durch mehrere Griffmulden ersetzt, welche den Fingern dennoch ausreichend und angenehm Halt gewähren. Die Lampe ist von Grösse und Gewicht sehr gut als EDC geeignet.


Bedienung

Wird der Reverse Clicky durchgedrückt, so startet die Lampe immer im High-Modus. Durch leichtes Drücken auf den Clicky ohne ganz durchzudrücken, wird zwischen High- und Low-Modus alternierend hin- und hergeschaltet.


Beam

Der Spot des OP-Reflektors ist im Vergleich mit ähnlichen EDC-Lampen recht gross und geht weich in den ebenfalls recht grossen Spill über. Im Spot lässt sich ein leichter nierenförmiger Schatten erkennen, welcher aber nicht sehr ausgeprägt ist. Der Spill wird durch mehrere breite Ringe aufgeteilt, welche aber ebenfalls nicht sehr ausgeprägt sind. Insgesamt liefert die Lampe eine ganze Menge Licht.


Beamshots

Beamshots werden ich zu einem späteren Zeitpunkt noch nachreichen.


Stromversorgung

Die Lampe kann entweder mit einem 14500-Akku oder mit einem oder zwei AA-Akkus betrieben werden. Für den Betrieb mit zwei AA-Akkus kann der Lampenkörper über die Extension Tube verlängert werden.

Die Verwendung eines 14500-Akkus von AW schlug allerdings fehl, da der Lampenkörper für den Akku minimal zu kurz ist und die Tailcap nicht kontaktieren konnte.


Fazit

Ein sehr schöne Lampe mit ansprechendem Äusseren und hochwertiger Verarbeitung. Die Bedienung ist einfach und unkompliziert. Der Beam macht trotz kleinerer Auffälligkeiten einen angenehmen Eindruck und liefert sehr viel Licht.

Wermutstropfen ist der unter Umständen zu kurze Lampenkörper für den Einsatz von 14500-Akkus. Es ist zu hoffen, das Zhongwin in diesem Punkt möglichst schnell nachbessert. Sollte dies geschehen, dann ist die Zhongwin XENO E15 XP-G R5 auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.


Bilder

Für die auf der Lampe teilweise sichtbaren Fusel entschuldige ich mich schon mal im voraus, das nächste Mal werde ich Lampe und Zubehör erstmal einer Reinigung mit Druckluft zuführen.

Lieferung der Lampe in einer ansprechenden Geschenkbox

2010_8055759_TaLaForum.jpg


Nach dem Öffnen der Box sind die Lampe selbst, die Extension Tube für den Einsatz von zwei AA-Akkus sowie ein kurzes Lanyard mit diversen kleineren Zubehörteilen zu sehen

2010_8055760_TaLaForum.jpg


Die Lampe und die Extension Tube nebeneinander

2010_8055761_TaLaForum.jpg


Das Zubehör bestehend aus einem kurzen Lanyard, einem Ersatz-Clicky, einer Ersatzfrontscheibe und zwei Ersatz-O-Ringe

2010_8055762_TaLaForum.jpg


Die XP-G R5 LED in ihrer vollen Schönheit

2010_8055765_TaLaForum.jpg


Der Edelstahl-Bezel mit dem GITD (Glow-in-the-dark) Ring

2010_8055767_TaLaForum.jpg


Der GITD (Glow-in-the-dark) Reverse Clicky

2010_8055766_TaLaForum.jpg


Die Tailcap mit Befestigungslöchern für das Lanyard

2010_8055769_TaLaForum.jpg



Danke für euer Interesse! :)

// ~ HD ~
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Sehr schönes Review!

Ich hätte mir die Lampe auch schon fast bestellt, gerade wegen der Möglichkeit des Betriebs mit 14500ern. Da aber die AW nicht passen, ist sie für mich erstmal raus!
Daher ein dickes Danke! :thumbup:
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
@Galodes & realive: Danke für die Blumen! ;)

@Galodes: Die kleine Lampe ist wirklich ein Handschmeichler und macht einen sehr edlen und gefälligen Eindruck. Zum Vergleich mache ich heute noch ein Bild zusammen mit meiner 4Sevens Quark Tactical AA und vielleicht stellt ja auch mein Kollege sein Edel-EDC-Lampe zur Verfügung.

@realive:
Ich hoffe ja sehr, das die Chinesen da noch zügig nachbessern, denn die E15 hat IMHO einiges an Potential als EDC. Mit einem 14500-Akku macht sie richtig schön hell!

// ~ HD ~
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Heute abend gibts noch ein besseres Bild, aber auf die Schnelle tuts auch ein Vergleichsfoto mit dem Handy:

4Sevens Quark Tactical AA - Zhongwin Xeno E15

1095


Wie man sieht sind beide fast gleich gross, die E15 passt daher auch super in das Holster der 4Sevens hinein. :D

// ~ HD ~
 

Anhänge

  • Vergleich-QT-AA-Xeno-E15-TaLaForum.jpg
    Vergleich-QT-AA-Xeno-E15-TaLaForum.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Super Review und gute Fotos!
Ich bin begeistert. Und wegen dem AW Akku, das ist für mich nicht schlimm, da sie sowieso mit eneloops betrieben werden soll. Die liegen hier sonst nur dumm rum. So wie ich mich aber kenne reicht die Leistung bald dann doch nicht mehr und es werden 14500er angeschafft! :D

Hoffentlich sind die Lampen bald wieder lieferbar. :D
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Die kleine Lampe gefällt mir auf den Fotos richtig gut, wenn ich mir aber die Bilder mit Verlängerung auf der Herstellerseite anschaue, dann habe ich den Eindruck, dass weder die Anodisierung, noch das Design der Verlängerung auf die Lampe abgestimmt sind.
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Die kleine Lampe gefällt mir auf den Fotos richtig gut, wenn ich mir aber die Bilder mit Verlängerung auf der Herstellerseite anschaue, dann habe ich den Eindruck, dass weder die Anodisierung, noch das Design der Verlängerung auf die Lampe abgestimmt sind.

Heute abend mache ich noch ein paar Fotos mit der Verlängerung und lade sie ins Forum hoch, aber wenn ich es mir so recht überlege, dann hast du gar nicht so unrecht! Wenn die Verlängerung ähnlich gestaltet worden wäre wie der Lampenkörper, dann hätte das sicher besser ausgesehen.

Vielleicht kann das Markus ja bei den Chinesen einkippen? ;)

// ~ HD ~
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hallo,

schönes Review!

Zum Thema 14500 protected: Würden die denn funktionieren, wenn das Gewinde am Lampenende nicht anodisiert wäre?

Die Anodisierung kann man mit Rohrfrei entfernen und dann wäre blankes und leitendes Alu am Gewinde. Sicherung gegen unbeabsichtigtes Einschalten wäre zwar auch weg, würde mich bei einem Reverse.Clicky aber nicht stören.

Dieses Verfahren hat natürlich Auswirkungen auf Garantie, Gewährleistung bzw. Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen... :)

Gruß

Paetzi
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Danke Paetzi,

würde höchstwahrscheinlich hinhauen, aber im Moment ist mir die Lösung mit dem Lötdraht ganz ehrlich gesagt lieber! ;)

// ~ HD ~

Wie wäre es mit einem Kupferring der in den Clicky eingelegt wird?
Sollte außen schön anliegen und innen dem Batterierohrinnendurchmesser entsprechen.
Dürfte natürlich nicht zu dick sein, damit der O-Ring von der Endkappe noch abgedeckt wird.
Ggf. müsste man den Ring dann auf das passende Maß feilen.
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Wie wäre es mit einem Kupferring der in den Clicky eingelegt wird?

An sowas haben mein Kollege und ich auch schon gedacht, wenn ich nur nicht zwei linke Hände hätte! ;)

Ich hoffe ja immer noch, das ich über Markus ein Testexemplar von Zhongwin bekomme, bei dem die 14500-Akkus von AW endlich passen! :D

// ~ HD ~
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

so ein Kupferring ist aber schnell gebastelt: Einfach ein Stromkabel mit massivem Kupferleiter entmanteln und diesen zurecht biegen. Geht auch auf die Schnelle (ich spreche aus Erfahrung :) ).

Und ein gutes Provisorium hält 20 Jahre :D

Gruß

Paetzi
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Hab die E15 heute mal dabei gehabt als ich in der Vogelherdhöhle nach einem Cache geschaut habe.

Sch..., das ist der absolute Wahnsinn was da an Licht raus kommt! Vorallem die riesige Menge an Spill macht die Umgebung schön hell! :thumbsup:

Vielleicht liegts daran das ich die 4Sevens Quark AA in den Rucksack gesteckt und die E15 dafür in ihr Täschchen dürfte! ;)

P.S.: Die Stelle wo der Cache liegt hab ich zwar gefunden, aber die 2m hohen glitschige Wand wollte ich dann heute doch nicht mehr hoch! :D

// ~ HD ~
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
@femto: Dein Review hat mir sehr gut gefallen - weiter so! :)

Die Punkte mit der Verlängerung und den nicht passenden 14500-Akkus von AW habe ich eingetütet und warte noch auf eine Antwort von Zhongwin. Auch das Thema Verfügbarkeit habe ich nochmal angesprochen, denn es scheint so, als wäre Zhongwin selbst ein wenig vom weltweiten Interesse an deren durchaus interessanten Taschenlampen überrascht worden. :thumbup:
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
So, noch kurz ein paar aktuelle Infos zur XENO E15:

1. Das Problem mit den protected 14500-Akkus war bei Zhongwin völlig unbekannt.

Ich zitiere:

Thanks for your mention, AA size (14.0mm+-0.3(dia) 49.8mm+-0.2 (height) ) will be suit for XENO E15. so unprotected 14500 battery is ok for XENO E15, about the protected 14500, i'm sorry, i don't test it..

XENO E15 sold to South Korea for about 5 months, and clients from South Korea can run unprotected 14500 normally.

Eine Antwort auf meinen Hinweis, daß deutsche Käufer protected-Zellen bevorzugen und es schön wäre, wenn diese auch in die XENO E15 passen würden, steht noch aus.

2. Anscheinend sind noch ein paar Lagebestände der XENO E15 aufgetaucht. Ich versuche dieser habhaft zu werden; wenn mir das gelingen sollte, werde ich es hier erwähnen. :)
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Hatte die E15 gestern auch bei unserem Astroabend zum Testen dabei (ein paar meiner Kollegen sind Sterngucker ;) ).

Das Lämpchen ist echt der absolute EDC-Flooder! :eek: :thumbsup:

Meine Kollegen hinter den Teleskopen fanden meine Tests allerdings nicht so witzig ... :D :wut:

// ~ HD ~
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Dann hoffen wir mal, das DHL Express mal hält was sie versprechen!

Nachdem sich eine Dame von DHL bei mir ca. drei Wochen nach der letzten fehlgeleiteten Sendung bei mir gemeldet und erklärt hat, daß sie nun einen Nachforschungsauftrag zum Verbleib meiner Sendung angetriggert hätte, bin ich zuversichtlich, daß ich bei DHL in guten Händen bin...;)

Nein, im Ernst: Das war mal ein Ausreißer, und ich gehe davon aus, daß das nun nicht regelmäßig passiert.
 

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Wie siehts eigentlich mit den geschützten Akkus aus, passen die jetzt in die Lampen der neuen Lieferung hinein?

// ~ HD ~
 
10 Juli 2010
8
0
0
Zwischenbericht

So, nun mal einen kleinen Zwischenbericht zur Xeno E 15.

Hab die Lampe nun seit 3 Monaten im beruflichen Einsatz, das bedeutet Öl, Fett, Düngerstaub, Wasser, Spritzer von verdünnten Säuren und Laugen, sowie aggressive Dämpfe.
Ich trage die Lampe in der Schenkeltasche meiner Latzhose herum und spüle sie bei Bedarf mit Wasser ab.
Bisher schlägt sie sich wacker im Vergleich zu den Plastiklämpchen, die ich von Firmenseite zur Verfügung gestellt bekomme. die Helligkeit ist ein Traum, sie hat weder einen Kratzer, noch irgendwelche anderen Gebrauchsspuren, die eneloops halten auch einige Zeit.

Daher von mir ein :thumbsup::thumbsup:
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Nur schade, dass Zhongwin anscheinend nicht mehr auf Umsatz angewiesen ist....:thumbdown:

Zhongwin nicht, es gibt aber auch noch andere Hersteller, die sehr wohl an Feedback zu ihren Produkten interessiert sind auch auch zuhören, wenn man dazu was zu sagen hat. More to come soon...:thumbup: