Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Wuben I333 IronMan

Lexel

Flashaholic**
12 Dezember 2016
1.261
1.199
113
Halle (Saale)
Herstellerlink:
http://www.wubenlight.com/products/2.html#.WCRYpcnIt8E (link is external)

IMG_8648.jpg


Hersteller Spezifikationen:

Hinweis: wie immer ist das was der Hersteller angibt. Gestete Angaben weiter unten.
• Nutzt Cree XPL HD V5 LED
• Mode: Helligkeit / Laufzeit:
- 100%: 1100 Lumen / 1,4h
- 40%: 330 Lumen / 3h
- 20%: 165 Lumen / 8,1h
- 7%: 22 Lumen / 70,8h
- Moon: 2,5 Lumen / 325h
- Strobe: 1100 Lumen / 1,4h
- SOS: 1100 Lumen / 1,4h
• Stromversorgung: 1 × 18650 (inklusive 2600mAh unprotected), 2x CR123
• Größe: – Länge: 158,7mm – Kopfdurchmesser: 31,5mm – Kappendurchmesser:37,3mm
• Gewicht: 140g (ohne Batterie)
• Max Strahlintensität und Leuchtweite: keine Angabe, 283m
• Gehäuse aus Aluminiumlegierung mit HA III Eloxierung (Militärqualität), Edelstahl Frontring, Präzisionsreflektor (SMO)
• USB Schnellladung für Akku
• integrierte Anzeige für Ladezustand des Akkus
• kann auf ebener Fläche als Kerzenlicht stehen
• nach 20 Minuten endet der 10% Modus um eine Überhitzung zu vermeiden
• Falltest bis 1.5 Meter und wasserdicht nach IPX-8 Standard (tauchbar bis 2 Meter)
• Bedienung: Endschalter zum Ein- und Ausschalten; Seitenschalter zur Wahl des Betriebsmodus
• Lieferumfang: Taschenlampe, Aufbewahrungsbox, Lanyard, USB Ladekabel, O-Ringe, 18650 Akku

Lieferumfang:
IMG_8608.jpg
IMG_8609.jpg

IMG_8606.jpg
IMG_8607.jpg


Positives:
- gute Verarbeitung, ein paar Kleinigkeiten könnten besser sein
- Das Gehäuse besteht aus einem Stück anders als Billige Lampen die teils aus 2-3 Teilen zusammengesetzt sind
- taktische Ausrichtung, wenn man die Lampe einschaltet wird immer der hellste Modus aktiv, allerdings muss man aufpassen wenn man die Augen schon an die Dunkelheit adaptiert hat, da man sich die Nachtsicht ruinieren kann bei der Leuchtktaft
- LED hat ein gutes Kaltweiß ohne großen Farbstich
- kein PWM in den niedrigen Stufen
- Herunterschaten aus dem 100% Modus nach 20 Minuten um Überhitzung zu vermeiden
- Akkustandsanzeige im Seitenschalter sobald die Lampe angeschaltet ist
- Beidseitig AR beschichtetes, gerärtetes Glas widerstandsfähig gegen Bruch und thermischen Schock, maximiert Lichttransmission
- Endkappe mit solidem Kontakt für Batterie
- Endschalter für Lichtzeichen geeignet
- schönes Lichtbild
- sehr hell
- es passen auch sehr dicke und lange geschützte 18650 Akkus herein
- Abschaltung bei zu geringer Batteriespannung

Negatives

- Doppelklick um in die Strobemodes zu kommen funktioniert nur, wenn man eine ganz bestimmte Klickgeschwindigkeit hat zu schnell oder zu langsam funktioniert nicht
- Akku erreicht nicht die Nennkapazität beim Laden von 2,5 auf 4,2V 2323mAh statt 2600mAh
- der Reflektor meines Exemplars hat kleine Macken von der Herstellung

IMG_1789.jpg

- ein zusätzlicher Frontring aus schwarzem Alu ohne Defender Form wäre schön
- Bedienungsanleitung nur in Englisch und Chinesisch
- Die Messinghalterung ist nicht mit Wärmeleitpaste zum Tubus verbunden, auch wäre ein
- Kupferträger mit direktem Wärmepfad für die LED wünschenswert.

Messung der Stromaufnahme:
Mode / Strom / geschätzte Leuchtdauer bei 3000mA Akku
100% / 3,04A / 20 Minuten + 2,4h @40% oder 1h
40% / 0,84A / 3.6h
20% / 0,4A / 7,5h
7% / 61,25mA / 49h
Moon / 16,25mA / 185h


Das Gehäuse hat eine schöne Eloxierung mit einem optisch schönen gefrästen Muster, die Lampe liegt gut in der Hand. Der Körper der Lampe ist aus einem Stück Metall gearbeitet, anders als viele Lampen.
IMG_8615.jpg

IMG_8616.jpg


Das Gewinde der Kappe hat eine kleine Steigung in Trapezform.
IMG_1785.jpg


Der Clip kann um die Lampe gedreht werden und reicht in die Vertiefungen an zwei Seiten herein.
IMG_1786.jpg


Die I333 IronMan nutzt einen glatten Reflektor (SMO). Mein Exemplar mit Cree XPL V5, hat ein Kaltweiß. die Zentrierung des Emitters ist sehr gut.
IMG_1781.jpg


Der mitgelieferte Akku hat eine Spannung von 3,83V, was für längeres lagern und direkt in Betrieb nehmen OK ist,
für sehr lange Lagerung wäre 3,6V besser, allerdings ist der Akku dann zum Großteil leer und muss geladen werden.
Leider wird die Nennkapazität 2600mAhvon beim Laden von 2,5 auf 4,2V mit 2323mAh nicht erreicht.
Ein guter 3500mAh Marken Akku hätte schon dabei sein dürfen bei dem Preis der Lampe.
IMG_8619.jpg


Die Einlegerichtung ist noch extra im Tubus zu sehen.
IMG_8618.jpg


User Interface

Die Lampe mit Endschalter anschalten oder Tasten für Lichtimpulse.

Die Lampe startet immer im hellsten Modus. Mit dem Seitenschalter kann man die mit kurzen Klick die Leuchsttufen auswählen. Reihenfolge ist 100% —> 40% —> 20% —> 7% —> Moon, nach Moon kommt wieder 100%.
Mit einem Dopelklick kann man Strobe und SOS wählen, leider akzeptiert die lampe zu langsame und zu schnelle Klicks nicht, das Timing muss passen.
Es gibt keine Speicherung des zuletzt verwendeten Modus.

Größenvergleich
I333, C8, P12, S2+, X2R und Jet-1MK
IMG_1807.jpg


Aufbau

Die Lampe besteht aus einem massiven Körper und der Endkappe.
IMG_8644.jpg


Aufbau Lampenkörper:

In den Lampenkörper sind vorne von innen nach außen:

- der Treiber in einem Tubus mit Seitentaster und USB Buchse
IMG_1800.jpg


- die Messinghalterung für das LED Board
- Aluminium Board mit XPL V5 mit Wärmeleitkleber festgeklebt
- Zentrierring
- Schraubring
IMG_1798.jpg

Das angeaschmorte Plastik und Dreck auf dem LED Board sind meinem Lötkolben geschuldet, das sah vorher 1a aus.

- SMO Aluminium Reflektor
- Dichtring
- AR beschichtetes Frontglas
- Edelstahlring
eingebaut.
IMG_1795.jpg


Seitliche USB Buchse zum Laden.
IMG_1792.jpg


Aufbau Endkappe

In die Endkappe sind von innen nach außen
IMG_8617.jpg


- Schraubring zur Fixierung
- Kunststoffführung für den Kontakt
- goldbeschichteter Kupferkontakt
- Schalterplatine mit Feder
- Plastik Zentrierscheibe
- Gummikappe für Schalter
IMG_1804.jpg


eingebaut.
Der Endschalter in der Kappe ist für Morsebetrieb geeignet (forward clicky).
IMG_1801.jpg



Fazit zum Aufbau:

Der Aufbau ist im Ganzen recht solide, was man bei einer 50€ Lampe erwarten kann, leider wurden ein paar Details nicht so gut ausgeführt, was aber den recht positiven Gesamteindruck der Lampe nicht zu sehr schadet.
Pos:
- Schwere Bauteile auf dem Treiber sind mit Kleber fixiert, so dass die Lampe Stürze aushält ohne dass diese abreißen was zu einem Totalausfall führen würde.
- Lampenkörper aus einem Stück
- hochwertige Bauteile und Materialien bis auf die Aluplatine der LED
- solide Wandstärken, so dass ein Fall aus großer Höhe die Lampe nicht eindrücken wird
- AR beschichtetes Glas
- Schöne Optik
Negativ:
- Die Feder für den Positiven Kontakt auf dem Treiber hat keinen Bypass, was bei 3A noch nicht so tragisch ist.
- Die Messinghalterung ist nicht mit Wärmeleitpaste zum Tubus verbunden
- Es wäre ein Kupferträger mit direktem Wärmepfad für die LED wünschenswert, leider gibt’s nur billiges Alu was aber bei 3A Diodenstrom noch tolerierbar ist
- keine texturierte Oberfläche für sehr viel Grip

Beamshots

IMG_8640.jpg


6b2gh8zx.gif


14c2974d.gif


sfns6agz.gif


by: Lexel 10. Nov. 2016
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
2.869
2.714
113
Hessen / MTK / Taunus
Ein wirklich klasse Review von dir, Dankeschön. :thumbup:

Finde die Lampe gut aber meinen Geschmack trifft sie nicht ganz, obwohl es optisch schon mal was anderes ist.

Übrigengens klasse Bilder und Beamshots. :)
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Was für eine tolle Review, ich bin begeistert! :klatschen:

Klasse!

Was die Lampe betrifft, so ist Design Geschmackssache. Vom Lichtbild gefällt sie mir.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
wenn man die Lampe einschaltet wird immer der hellste Modus aktiv

Zumindest bei meinen I333, gerade bekommen, ist das nicht mehr so. Sie hat klassisches Mode Memory. Meine sehen genauso aus, wie die hier getestete I333. Allerdings heissen meine 'Black Vulture', statt 'IronMan'... ansonsten auch I333... keine Ahnung was der Unterschied zwischen beiden ist...
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Zumindest bei meinen I333, gerade bekommen, ist das nicht mehr so. Sie hat klassisches Mode Memory. Meine sehen genauso aus, wie die hier getestete I333. Allerdings heissen meine 'Black Vulture', statt 'IronMan'... ansonsten auch I333... keine Ahnung was der Unterschied zwischen beiden ist...

Interessant, meine I333 hat auf dem Karton stehen Black Vulture aber keinen Memory.
Sieht startet immer auf High, hab die I333 auch der Amazon Schnäppchenaktion :).
 
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
hab die I333 auch der Amazon Schnäppchenaktion :)

Alter Gierhals.... öhm... morgen kommen auch noch zwei I333 bei mir an... alter Gierhals...

Kleine Technikinfo am Rande bzgl. Low Voltage Protection... diese ist sehr zuverlässig und 'schlägt' früh an... Selbst auf Moon kommt das Rot Geblinke schon bei 3.24V Leerlaufspannung... sehr gut für exotische 4.35V Akkus (bei mir LG D1), welche nicht unter 3V entladen werden wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
@Lexel
Kannst Du bitte noch testen, ob die I333 auch die kirschm‘sche Spannungskonstante von 3,91V einhält, wenn sie über USB geladen wird? ;)
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
3,92V... aber der Lexel muss nicht testen... kenne keine USB-Lampe, deren Ladeschlussspannung deutlich unter 4.20V ist... aber mein Problem habe ich durch die ausschliessliche Verwendung von 4.35V LG D1 Akkus in allen USB-Lampen stark gemildert...
 

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
Na toll und genau die Lampe hab ich mir nicht gegönnt ... :facepalm:

P.S. heute kam meine I331 also die 14500-Variante ! für 20 Euro nicht schlecht .. alleine die Verpackung (auf Olight-Niveau) :thumbsup:
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Na toll und genau die Lampe hab ich mir nicht gegönnt ... :facepalm:

Kein Grund zum ärgern... es sei denn, Du willst einen Thrower... wenn ich die I333 mit meinen anderen USB-Lampen, wie Eagle Eye X2R, Zanflare F1 oder Convoy S9, vergleiche, dann komme ich zu dem Schluss, dass die I333 keine Daseinsberechtigung hat... Sie ist riesig, extrem throwig und bietet - zumindest mir - keinen Mehrwert z.B. gegenüber einer winzigen Convoy S9...

Ich habe Sie zwar für nix gekauft, aber für mich ist sie keine 5.- € Wert... Sie wird in irgendeinem Handschuhfach oder Kofferraum verschwinden...
 

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
714
843
93
nah am Tor zur Welt
Ich ärgere mich doch jetzt nicht wirklich ... :thumbsup:

Sehe da eher jetzt das Sprichwort "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul" in mir aufflackern und so ein Wuben-18650-Akku wäre schon gut ;)... und in einer Vitrine neben der I331 sähe sie allemal gut aus... nicht ?
Aber ich sehe die I33x jetzt auch markttechnisch anders platziert und in Deutschland sogar fast schon deplatziert. Ihr Design und und ich glaube das ist das Hauptmerkmal der Lampe ist hier der eigentliche Wert zuzuschreiben ... > für mich irgendwie hier eher ne "individuellere" Vitrinenlampe ...

Ach aber ein nein sogar zwei Mehrwerte gegenüber einer winzigen Convoy S9 kann ich dir auf Anhieb nennen "du Nase" ... Akku inkl. und ein "richtiges" Lanyard !


Alter Gierhals.... öhm... morgen kommen auch noch zwei I333 bei mir an... alter Gierhals...

>> Kannst mir gerne eine gg. Versand und deinen "5€" an mich abtreten ...

Just my 2cents
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Low Voltage Protection... diese ist sehr zuverlässig und 'schlägt' früh an... Selbst auf Moon kommt das Rot Geblinke schon bei 3.24V Leerlaufspannung... sehr gut für exotische 4.35V Akkus (bei mir LG D1), welche nicht unter 3V entladen werden wollen.

Dann noch ein paar Worte zum USB-Laden:
  • Blinkt, wenn nicht eingeschaltet beim Laden. Rot während Laden.
  • Ladestrom normalerweise 0.84A. Ampere geht sehr lange und langsam runter (geschätzt 2-3 Stunden). Wer nicht voll laden will, hat also genügend Zeit, abzubrechen.
  • Wenn Ladestrom auf 0.42A, dann 4.10V Leerlaufspannung
  • Ladeschluss: 4.20V Leerlaufspannung
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Zusammenfassung : "meine sehr preiswerte I333"

Bezeichnung auf der Box ist nicht “iron man“, sondern "black vulture".

Optik: sauber. Reflektor ohne Macken.

Die Gewinde sind trocken, laufen aber sauber.
Die Anodisierung hat an der TailCap eine kleine Macke.

Moment-Turbo: ja

Mode-Memory: ja :thumbup:

Akku out of the Box: 3.81 V --> 851 mAh eingeladen. Ok.
Ich vermute, der Akku ist ungeschützt: Länge 66,5 mm.

Meine I333 hat eine keine XP-L HD, sondern eine XP-L HI
eingebaut - zumindest eine ohne Dome.

Das Lichtbild ist durchaus etwas throwig - sehr ähnlich dem
der NiteCore SRT6 oder dem der Skilhunt DS21.

Ja, das Teil ist ungewöhnlich lang - wirklich lang :).

Alles in Allen gefällt mir die I333 gut, zumal sie nett "glatt",
aber dennoch sicher, in der Hand liegt.

Ja, nett - das Dingens, wobei das Mode-Memory für mich
ganz entscheident ist, denn ein Start auf volle Pulle kann
ich nicht gebrauchen - siehe LED-Lenser M7XR, die bei mir
nur ungeliebt in der Ecke steht ...

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Low Voltage Protection... diese ist sehr zuverlässig und 'schlägt' früh an... Selbst auf Moon kommt das Rot Geblinke schon bei 3.24V Leerlaufspannung...

Nur der Vollständigkeit halber zum Thema LVP... die I333 kann nicht nur Low Voltage Blinken, sondern auch komplett abschalten... dass passiert bei ca. 2.7V... eben getestet...
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

hypertonie

Flashaholic*
12 Januar 2012
319
216
43
Da muss ich doch glatt mal bei Gelegenheit andere Lampen im Bestand testen.
Hab das Geblinke noch nie länger als S-O angehabt :pfeifen:
 

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Finde ich ehrlich gesagt nicht schlimm, ansonsten wären zwei S hintereinander.

Und wenn jemand SOS erkennt, dann auch als OSOS.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Zum Thema Temperatur / Dauerbetriebsfestigkeit der I333...

Getested unter worst case Bedingungen: Akku auf 4.20V, Freistehend ohne Kühlung, volle Leuchtstufe Turbo

41°C@5min
47°C@10min
51°C@15min
54°C@20min, es findet übrigens kein Step-Down von Turbo auf High statt (wie die BA schreibt)
56°C@25min
57°C@30min, ab jetzt wirds kühler... Der Grund ist aber, dass der Akku in Richtung 'rot' gegangen ist, also deutlich weniger als halb voll
55°C@45min

Mein Fazit: die max. Temperatur ist gerade mal 20°C über Körpertemperatur... ich hätte kein Problem damit, die I333 ohne Kühlung dauerhaft zu betreiben...
 

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Ich hab das Schweinchen erstmal etwas gefoltert, indem ich sein 10440er-Herz mit 0,5A geladen habe...mir wurde erst später klar, dass das vermutlich 1,5C waren. :eek::facepalm:

Hoppla... ich meinte natürlich die E501 und nicht die I333...ihr wisst schon was ich meine. ;)
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Schöne Messreihe :).

Einen ultrapotenten Akku vorausgesetzt, konvergiert die Temperatur bei knapp 60°C
(delta-T : +37°C).

I333_t-vs-T_kirschm.jpg

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Zur Zuverlässigkeit der i333 (zumindest meine Exemplare, Iron Man und Black Vulture)... habe inzwischen alle 3 entsorgt (waren ja 'kostenlos' von Amazon)...
Übliche Fehler: USB-Laden funktioniert irgendwann nicht mehr richtig bzw. gar nicht mehr... die niedrigste Leuchtstufe glimmt nur noch...