[Review] Wuben Gecko G61 EDC-Pen

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.618
2.065
113
Bad Mergentheim
Hallo zusammen,

@mili111 hat ja großzügiger Weise seine private Wuben Gecko G61 für diesen Passaround zur Verfügung gestellt, an dieser Stelle noch mal vielen Dank und Hochachtung dafür.

Lieferumfang
DSC08705.JPG
Fangen wir mal mit dem Lieferumfang an. Die Wuben kommt in einer schönen Klappbox, die von Magneten zugehalten wird. Darin findet sich er Stift, die verschiedenen Aufsätze, ein USB-Kabel und die Bedienungsanleitung.
Das Etui sitzt sehr stramm, hat aber leider keine Möglichkeit zur Befestigung und kann somit nur als Schutzhülle verstanden werden.

Spitzen
DSC08706.JPG
Die vier Aufsätze sind:
  • Kugelschreiber mit 4 Ersatzminen
  • Glasbrecher in Form einer Keramikkugel
  • Bedienspitze für Touchscreens
  • Un-Tintenstift (forever pen) so benennt es Wuben
Also die englische Bezeichnung ist nur bedingt korrekt, das Materiel, ich tippe auf eine Alu-Titan-Legierung, nutzt sich schon etwas ab, nur eben sehr wenig. Vor allem im Vergleich mit den hier verwendeten Kuli-Minen kann man mit diesem Aufsatz gefühlt ewig schreiben.

Immer zwei können in den Stift eingeschraubt und schnell gewendet werden. Zum Wenden muss man das silberne Mittelteil einen knappen Millimeter mit etwas Kraft nach vorne ziehen, drehen und dann wieder sanft wieder einrasten lassen. Wenn es eingerastet ist, hat es quasi kein Spiel, so dass man wunderbar schreiben kann.

Lampenwinkel
DSC08709.JPGDSC08710.JPGDSC08711.JPGDSC08712.JPG
Kommen wir zu dem Teil, warum dieser Kuli in diesem Forum vollkommen richtig ist. Die Lampeneinheit lässt sich um 270° aufklappen und hat dabei bei 90° und 180° einen Rastpunkt. Das Aufklappen läuft wunderbar samtig und ohne zu kratzen, obwohl quasi keine Spalte vorhanden sind, das ist also wunderbare Präzisionsarbeit.

Whitewall-Shot
Nun zum Leuchtverhalten dieser ungewöhnlichen Lampe. Die Lampe ist 20 cm von der Wand entfernt, die Kamera nochmal 30 cm dahinter. Das Licht ist wunderschön gleichmäßig und sehr flutig, was ja für so ein Licht genau richtig ist.
DSC08718.JPG
Dann gibt es da ja noch den Blink-Modus, der etwas speziell ist, denn der geblinkt wird: blau blinken à rot blinken à violett blinken…

Blau-rot-rotblau-blinken
DSC08749.JPGDSC08754.JPG

Rotblau hab ich irgendwie nicht aufs Bild bekommen, ist dann aber ein nettes violett.

Die Lampe ist ungeregelt, aber die Laufzeitangaben von Wuben kann ich nicht nachvollziehen. In der höchsten Stufe konnte ich keinen Stepdown nach einer Minute erkennen, ich hab sie einfach mal weiter leuchten lassen. Nach 5 ½ Stunden in der höchsten Stufe hab ich dann aus geschaltet, da ist die Leuchtkraft schon sehr stark gesunken, aber gemäß der Kapazitätsanzeige waren immer noch über 15% im Akku.

Wuben-Logo
DSC08760.JPG

Man kann die Beleuchtung des Wuben-Ws ein- und ausschalten. Wenn es eingeschaltet ist, „atmet“ die Schalterbeleuchtung blendet also langsam auf und wieder ab. Über die Schalterbeleuchtung wird die ersten Sekunden nach dem Einschalten auch der Ladestand angegeben und beim Ladevorgang dessen Abschluss.

Schreiben mit Licht
DSC08763.JPG

Von der Gewichtsverteilung geht das noch ganz gut, mit dem Stift so aufgeklappt zu schreiben, allerdings ist genau der Millimeter, wo die Mine das Papier berührt nicht beleuchtet, also zum nochmal ansetzen ist es etwas schwer, man kann aber eben doch ohne weiteres im Dunkel schreiben.

Magnet
DSC08767.JPG

Der verbaute Magnet ist stark genug die Lampe in jeder Lage zu halten, ein verdrehen, kann er aber nicht verhindern.

Laden
DSC08768.JPG

Geladen wird über einen Micro-USB-Kabel, während dem Ladevorgang kann die Lampe in allen Betriebsmodi genutzt werden, man kann also auch über eine Powerbank die Laufzeit vervielfachen ohne während dem Laden im dunkeln zustehen.

Der Clip ist so fest, dass er sich fast nicht aufdrücken lässt, also in eine Jeans-Tasche muss man schon recht stark drücken, bis er rein rutscht.

Soweit vom Genießer zu dieser Lampe/Stift.

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.225
769
113
Leipzig
Vielen Dank für das coole Review, darauf hatte ich gehofft, weil ich mich bisher noch zu keinem Review durchringen konnte :D

Auch finde ich deine Einschätzung zu dem Material des "ewig-schreib-Aufsatzes" interessant, ich hab nämlich auch schon gegrübelt was das in könnte. Dachte erst an irgendeine Art sehr harter Graphit. Wenn es tatsächlich eine Alu-Titan Mischung ist wäre ja interessant ob der auch auf nassen Flächen schreibt. Zb ein wasserfestes Notizbuch im Regen.

Ansonsten teile ich deine Einschätzung zum Stift, ist auf jeden Fall ein tolles Spielzeug mit vollem Features, was man so noch nicht gesehen hat. Und mein Herz schlägt immer für Neuheiten und Kuriositäten, was dieser Stift eindeutig ist.

Freut mich wenn er im Forum noch mehr Freunde findet :)

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.968
5.240
113
So...ich erlaube mir mal hier meine Eindrücke zu schildern, um nicht extra einen Thread zu eröffnen. Im Rahmen des PA habe ich den Wuben Gecko G61 zum Testen bekommen. Zusätzlich war Amaretto so freundlich und hat seinen privaten OPen 2 mitgeschickt, damit wir einen Vergleich haben.

Mich haben beide Kugelschreiber interessiert, da ich immer auf der Suche nach einem Schreibgerät mit Leuchtfunktion für den Polizeidienst bin. Bisher habe ich leider noch nicht die perfekte Lösung gefunden.

Ich beginne mal mit dem Wuben. Hier fällt als erstes die hervorragende Qualität der Verpackung auf. Dazu gesellt sich ein kleines Holster, welches ebenfalls alles andere als billig anmutet.

894F34B0-6964-4EFA-A050-1BAA2DC8C00D.jpeg

4DFCE41C-FEF1-471E-BB93-6C93666AD0C9.jpeg

B5A42937-676B-41A8-B389-D328AD07BFF3.jpeg

Die Funktionen des Wuben muss man erstmal selbst rausfinden. Also toll für Spielkinder (wie ich). Als ich die ersten Bilder gesehen habe, dachte ich mir, dass diese „unrunde“ Form für einen Kugelschreiber eher negativ in der Haptik zu Buche schlägt. Dem ist aber glücklicherweise nicht so. Egal, wie man ihn gerade erwischt, man kann ohne Probleme schreiben.

Die austauschbaren Aufsätze machen dieses Gerät zu einem sehr gut geeigneten EDC-Begleiter. Diese waren für mich persönlich aber nicht so ausschlaggebend, da ich ähnliches Zeug ja in der Einsatztasche mitschleppe. Das Licht...das hat mich halt fasziniert. :grinsen:
Also habe ich die Lampe auf “Schreibstellung“ geklappt und getestet.

Toll und so herrlich „nutzlos“ ist der blau/rote Polizeiblitzer. Ich liebe es einfach. :klatschen:

74D8DCBB-406C-45F7-B50F-081C8AD71E5A.jpeg

Was gleich aufgefallen ist: Die Mine ist super und das Schreibgefühl ist ebenfalls sehr positiv. Die Lampe erfüllt ihren Zweck, wenn man im Dunkeln etwas aufschreiben möchte. Aufgrund der Platzierung ist direkt an der Minenspitze das Lich durch die Hand verdeckt, aber das wäre im Anwendungsfall kein Problem, da man trotzdem gut schreiben kann.

Hier kann der Kugelschreiber also absolut punkten. :thumbup:

Als nächstes habe ich mir den OPen 2 von Olight geschnappt und mit dem Test begonnen. Auch hier hat es Olight geschafft, den Kugelschreiber in seinem „Sarg“ sehr gut aussehen zu lassen.

9F3BA2D9-3D30-4384-AE3C-2C40BC6E6DC7.jpeg

Also rausgenommen und erstmal der Größenvergleich:

84157808-6D6A-49B2-B24C-0461A278471D.jpeg

Der OPen 2 liegt sehr gut in der Hand. Mein Eindruck war allerdings, dass hier auch größere Hände angesprochen werden. Klein ist der nicht. ;)

Auch vom Aussehen macht der OPen 2 richtig was her. Das ist schon ein beeindruckendes Schreibgerät. Jetzt kommt aber leider der Reinfall. Im Schreibtest fiel der OPen 2 volle Pulle durch. Entweder war die Mine leer, diese war einfach schrottig oder das ist ein Montagsmodell. Nach viel Schütteln kam etwas Tinte. Nach einer Minuten liegen war diese wieder weg und man hatte den Eindruck, es kommt einfach keine Tinte aus der Mine. Sofort habe ich @amaretto angeschrieben, um der Sache auf den Grund zu gehen. Er bestätigte mir die miserable Schreibfunktion. Also ist glücklicherweise erstmal der Schreiber nicht im Rahmen des PA kaputt gegangen. Gut. Wer weiß, woran es nun liegt...Ich würde gerne mal die Meinung eines anderen OPen 2 Besitzers hören. Denn wenn die Schreibfunktion wirklich gut ist, dann käme der OPen 2 absolut für meine Zwecke in Frage. Die Lampe im Pen ist natürlich nur Nebensache, erfüllt aber auch hier ihren Zweck und macht im Dunkeln gutes Licht.

Abeschließend kann ich nach dem Test leider keinen von beiden Schreibern für meine Zwecke benutzen. Der Wuben ist ein absolut tolles EDC-Objekt, jedoch gibt es entweder keine Kappe für die Mine (was in der Hosentasche ein gefählich spitzes Teil darstellt) oder, wenn die Mine eingedreht ist, benötigt man beide Hände, um den Wuben schreibbereit zu machen. Nicht gut für mich.

Der OPen 2 wäre einen Langzeittest wert. Allerdings würde ich erstmal ausschließen, dass schrottige Minen oder ein Konstruktionsfehler die Ursache für die schlechte Schreibperformance sind. Das Thema werde ich in jedem Fall weiter im Auge behalten. :)

Vielen Dank an dieser Stelle für die Organisierung des PA und natürlich auch für die Möglichkeit, den OPen 2 von privat zu testen. Mich hat es um einige Erkenntnisse weitergebracht. :daumenhoch:

Zuletzt bearbeitet:

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
So, ich habe die Stifte auch ausprobieren können...

Der OPen ist nichts für mich, mit dem Seitenlicht kann ich nichts anfangen.

Den Wuben finde ich echt spannend!
Könnte mir vorstellen, dass der sich im Dienst gut macht, konnte ihn aber bei der Arbeit noch nicht ausprobieren!

Er schreibt super, das Licht ist flexibel und hell genug!
Echt ein prima Teil!

Allerdings kaufe ich ihn für den momentan aufgerufenen Preis (um
die 50,- Dollar) nicht kaufen!

Wenn er mal irgendwo wieder um die 30,- Euro zu haben sein sollte, würde ich zuschlagen!

Gruß,

Bodo

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
1.970
1.167
113
Ba-Wü
So, mit ordentlich Verspätung darf auch ich meine Eindrücke teilen.

Nochmal herzlichen Dank an das zur Verfügung stellen der Lampen!

Der O-Pen ist hervorragend verarbeitet, sieht auch sehr gut aus. Der Bajonettverschluss für die Mine gefällt mir, es macht Spaß ihn zu bedienen. Allerdings schreibt er nicht immer sehr gut, die Mine kratzt, wenn man ihn nicht steil genug hält. Die Mine ist sehr groß, das ist lobenswert. Allerdings keine Standardmine, wahrscheinlich muss man Ersatz über Olight beschaffen.
Bedienung ist wie immer bei Olight, das stufenlose Aufblenden beim aktivieren des Turbos wurde auch übernommen, das gefällt mir gut. Die Helligkeit ist absolut ausreichend für eine Stiftlampe.

Die Wuben Gecko kommt in einer ausgesprochen tollen Verpackung daher, sehr edel präsentiert.
Als erstes fällt allerdings auf, dass das Wuben-Logo ständig aufleuchtet, auch in gesperrtem Zustand und nach längerer Nichtbenutzung. ziemlich unnötige Kapazitätsverschwendung bei einem so kleinen Akku.
Das Design ist ansprechend und ein bisschen spacig, der verstellbare Lampenkopf ist genial. Die Lampenfunktion ist super, gute Helligkeitsabstufungen und ordentliches Licht. Der Police-Strobo ist Quatsch, aber das ist Geschmackssache ;)
die beiliegenden Minen sind eine interessante Auswahl, man kann völlig individuell kombinieren - das finde ich super! Die Minengröße der normalen Kulimine ist allerdings unterirdisch, da muss man ja ständig Ersatz mitnehmen. Bezugsquelle wäre auch fraglich.
Der Stift liegt als Kuli nur mäßig in der Hand, mein ohnehin schon verbesserungswürdiges Schriftbild rutscht ins grauenhafte ab :D

Der Magnet ist eine gute Idee, Haltekraft ist ausreichend. zwei Magnete wären aber besser, denn so gäbe es keinen Angelpunkt um den die Lampe sich drehen kann.

Das Holster ist an sich eine gute Idee und auch schick, allerdings ohne Gürtelschlaufe für mich sinnlos.

Da beide leider aufgrund der Minensituation und der mäßig guten Handlage nicht als Kuli für mich in Frage kommen, sehe ich von einem Kauf der Kulis zu den derzeitigen Preisen ab. Stiftlampen die nicht schreiben hab ich nämlich genug :)