Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Olight O'Pen 2

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Der Olight O'pen 2 neu im Olight shop ....


Und dann gibt es gleich noch ein kleines preview von der lampe/schreiber..... die kleine gibt ordentlich flutlicht im nahbereich (uberzetsung notwendig)

Ist nur ein gedanke aber dies könnte eine gute lampe und schreiber sein, wie es aussieht ist gleichzeitig (zerlegt) moglich aber beim stehen nicht optimal, fur denen die nachts mal ein ausweis, oder andere wertpapieren, kontrolieren mussen ?

Mit dank an Olight und das EveryDayCarry / Blogdenpin online equipment blog.

Martin

PS> Es wird gesagt .....

"The pen is mightier than the sword...." ich frage mich jetzt .... was ist wenn "The pen" auch leuchten kann ?
.... vielleicht kommt dieses sprichwort von einem lichtschwert .... :jedi: ...... oder besser gesagt : "The lighting pen is mightier than the lightsaber ?"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
prinzipiell ganz witzig, aber für EDC,also wirklich am Mann irgendwo eingeclippt einfach zu groß.
Bin nicht das gesamte Video durch...aber wird da wieder ein geheinis gemacht welche Mine da verwendet wird ? Auf der Seite steht auch nix...wenn da jetzt wieder die geniale olight Idee von "Spezialrefills" wie bei den Akkus auch verbaut wurde bin ich endgültig raus. Bei einem Stift der was auf sich hält wird IMMER angegeben welche Refills funktionieren, Spacepen ist ohnehin mittlerweile Standard
 
Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
daraus werde ich aber immer noch nciht schlau....welche refills kann man dann benutzen ? Im Regelfall schreibt ja kein Mensch die Dinger aus, vernünftige Systeme trocken auch nicht aus...tun es dann aber doch irgendwann oder bekommen halt Schäden ab die einen Austausch nötig machen
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Es liegen 2 Minen bei, eine in der Lampe und eine Ersatzmine in der Verpackung. Damit müsste man ja schon ewig hinkommen.
Würde es helfen, wenn ich die Minen exakt ausmesse? Dann müsste man ja darauf schließen können, welcher Typ passt.
Für mich sieht das nach einer stinknormalen Mine aus. Olight stellt sicher keine eigenen Minen her sondern wird sich am Markt bedienen.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ich finde den Preis ganz gut. Nicht so übertrieben wie andere Marken. Auch, dass man nicht ewig eine Kappe aufschrauben muss. Eine Einhandbedienung wäre für mich wichtig. Es ist zwar das richtige System dafür, allerdings ist der Knopf so weit mittig angesetzt, dass ich mir nicht sicher bin, ob eine Einhandbedienung funktioniert, ohne den Daumen verrenken zu müssen.

@Crowley

Im Video wird erwähnt, dass die Minen über die Olight Webseite zu beziehen sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
die Montblanc könnten passen.

Ich hab jaschon geschrieben, "leerschreiben" kommt eher selten vor. Natürlich gibt es durchaus Nutzer die tatsächlich viel handschriftlich erfassen, handlet sich dann aber eher um eine Minderheit.
beschädiungen dagegen können schon mal vorkommen, insbesondere wenn man eben keine Kappe hat.

Preislich is das Ding schon OK, sicher bekommt man für wenig mehr auch schon Titanstifte direkt aus China...aber die haben auch keine LED eingebaut.
 

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Sooooo...

da mich das selbst interessiert hat und ich regelmäßig Kulis leer schreibe, habe ich mit einer netten Dame per Chat auf der Olight Seite Kontakt aufgenommen. Ich konnte ein paar wichtige Informationen abgreifen, was die Mine angeht. :grinsen:

Zu allererst habe ich erfahren, dass im Übrigen kleine Produkte auf der Olight-Webseite während der „flash-sales“ rausgenommen werden. Olight möchte damit erreichen, dass der Versand sich auf den jeweiligen flash-sale konzentriert und nicht so viel anderer Kleinkram bestellt wird. Nach dem sale gehen diese Produkte wieder online. Ist vielleicht nicht verkehrt, das zu wissen. Zur Zeit ist so ein sale und die Nachfüllmine ist deshalb wahrscheinlich nicht auf der Seite zu finden.

Man kann diese aber dafinitiv bestellen. Da müssen wir mal den sale abwarten. Leider steht der Preis noch nicht fest, da das Produkt noch sehr neu ist.

Ansonsten kann man, wie gesagt, die Nachfüllminen über Olight bestellen. Vorsicht: Nur schwarz! Mir wurde aber auch eine Mine genannt, welche man auf dem normalen Markt beziehen kann. @amaretto du musst zum Glück nichts ausmessen. :freu:

Olight Mine (ich zitiere):

„The first is that you can buy directly from our website:
RF-OL8127Bk 、OLIHGT refill 、Diameter of 6.9 mm 、 76 mm long、0.7Mm steel ball、Black water-based ink。“

Und Mine auf dem Markt:

The second is something you can buy in the market:
SCHMIDT、 CL8126mini、SCHMIDT refill、Diameter of 6.9 mm 、 76 mm long、0.6Mm steel ball、Black water-based ink。

Das wird der Amazonlink dazu sein, damit man eine Vorstellung hat: Schmidt Refill Capless-Rollerballmine System mini 8126: Grossraum KS-Mine: Blau fein https://www.amazon.de/dp/B0095H3RG8

Damit ist sie also in blau und schwarz erhältlich und keine teure Spezialmine. Das gefällt mir. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
dann wird das Ding wohl mal gekauft, landet dann eben im Rucksack. Erinenrt mich optisch ein wenig an den Zero Tolerance tactical Pen oder auch den Lionsteel Nyala
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ich werde mir den Stift auch kaufen. Bisher konnte ich den leider noch nicht auf der deutschen Olightseite finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: urquattroblack

survivaljoe

Erleuchteter
23 April 2017
85
26
18
Ich hab jaschon geschrieben, "leerschreiben" kommt eher selten vor. Natürlich gibt es durchaus Nutzer die tatsächlich viel handschriftlich erfassen, handlet sich dann aber eher um eine Minderheit.

In der Schule damals hatten meine Mitschüler und ich regelmäßig das Problem leerer Kulliminen, ich würde also nicht unbedingt sagen dass nur eine Minderheit ihre Kugelschreibären leer-schreiben ;)

Außerdem kann ich dir sagen dass Ersatzminen auch für teure Kugelschreiber (deren Besitzer meist wohl nicht mehr in die Schule gehen) wie Sand am Meer verkauft werden.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
der typscihe Schüler wird keinen olight Pen nutzen, die Leute die damit was anfangen zum Großteil keinen Alltag haben wo viel handschriftlich erfasst wird.

Ich selber zähle mich auch zu den Enthusiasten für tacticooles Scrheibgerät und musste meine Minen nur wechseln weil sie defekt , nie weil sie leer waren. Sogar die winzigen Minene des Böker Cal 45 hab ich nie gewechselt...ich wechlse zu oft den gesamten Stift :) Denke mit einem Infinity Spacepen würde ich dann wohl tatächlich mein ganzes Leben lang auskommen.
 

survivaljoe

Erleuchteter
23 April 2017
85
26
18
der typscihe Schüler wird keinen olight Pen nutzen, die Leute die damit was anfangen zum Großteil keinen Alltag haben wo viel handschriftlich erfasst wird.

Das mag wohl stimmen, ich wollte dir nur aufzeigen dass es durchaus Bereiche gibt in denen sone Mine leer wird. Jetzt wäre es jedoch mal interessant einem Schüler zur Einschulung einen solchen Stift zu geben und in der Abschlussklasse zu schauen wie gut er noch schreibt :D
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ich habe den Pen hier liegen, an sich ganz schön, aber bin ich zu blöd oder hat das Ding keinen Lockout?
Total Doof, wenn ich ihn einstecke, schalte ich ihn oft ein...
Und bei der größe wäre eine NW mit Nichia, finde ich, angebracht, der Lumenunterschied sollte so gering sein, dass es in dem Bereich nicht auffällt...
 
  • Danke
Reaktionen: DirkTripleD

Sgt_Elias

Flashaholic*
21 März 2012
419
311
63
Schneverdingen
Der neue Open2 in Kupfer hat nen Lockout!

Mich interessiert eher, gibt es für den Open auch richtige Kugelschreiberminen? Die mitgelieferte ist ja ne Tinten Rollerballmine, damit verschmiert es oft.. und wenn man ne Durchschrift mit Kohlepapier macht, funktioniert das mit der Mine nicht, da kein Druck nötig ist wie beim Kugelschreiber
 

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
642
154
43
www.gm-e.eu
Weiß jemand ob bei der Kupfer Version schon die neue Mine dabei ist?
Die Mine die original beim normalen dabei ist ist ja nicht wirklich brauchbar
 

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
279
1.183
93
Hab' sie mir jetzt auch mal angeguckt, die O`Pen 2:

1_Pen_KV.jpg

Wenn sie schreibt, schreibt sie gut. @Frank1984 hatte hier auch seine Probleme. Bei mir war es auch einmal, dass sie am Anfang gar nicht schrieb.
Nach dem senkrechten Schütteln mit der Spitze nach unten ging es wieder. Die Tinte ist ziemlich dünnflüssig, muss man nach dem Schreiben trocknen lassen, sonst verwischt das Geschriebene auf dem Papier - wenn man drüberwischt.

2_Pen_Schrift.jpg

3_Pen_Schrift.jpg

Die Mine:

3_Pen_Mine.jpg

Ich finde sie liegt gut in der Hand, ist richtig ausbalanciert:

5_Pen_Balance.jpg

Einhandbedienung mit dem Schiebeschalter klappt bei mir:

5_Pen_Clip_Mechanismus.jpg

Auseinandergeschraubt:

4_Pen_2-Teile.jpg

Schalter ist top, da wackelt nichts :) :

4_Pen_Schalter.jpg

Der Clip ist schön (da passen wohl unten so Leuchtdinger rein):

4_Pen_Clip.jpg

Auf der Verpackung steht, dass der Clip aus Titanium sei, das halte ich für ein Gerücht, der ist ordentlich magnetisch:

4_Pen_Clip_magnetisch.jpg

So wird die Lampe über USB-C geladen, das geht schnell:

4_Pen_Laden.jpg

Und so sehen die 4 Leuchtstufen in der Wohnung aus:

BS.gif

Mein Fazit:
  • Schöner Stift mit schöner Lampe
  • Gut zu bedienen
  • Einwandfrei verarbeitet
  • Schalter funktioniert prima
  • Nicht zu schwer, 38 Gramm
  • Momentary Mode
  • Ganz schön hell im höchsten Modus
Was noch...
  • Einen Lockout hat nur die Kupfer-Variante
  • Richtiger Moon-Mode wäre schön
  • Wenn der Clip drehbar wäre, könnte man sie auf dem Tisch so ausrichten (im auseinandergeschraubten Zustand), dass die Lampe auf die Tischfläche strahlt
 

bottom

Stammgast
18 Juni 2020
60
15
8
hm, ich hab mal ne Frage ...

der Stift mag natürlich schick & edel sein,
aber irgendwie scheint der Einsatzweck doch zu sein,
damit im Dunkeln etwas Licht zum Schreiben zu haben, oder etwa nicht?

Olight produziert ja normalerweise Sachen, die zwar auch aber nicht NUR für die Vitrine gedacht sind ....
Und hier hab ich noch nicht verstanden wie man bzw. die ansonsten so praxis-nahen Olight-Designer sich den Einsatz vorgestellt haben...
  1. OK, in einer Hand den Vorder- in der anderen Hand den Hinterteil des Stifts halten ...
    aber dann hat man genau Null Hände frei bzw. muss das Papier/die Schreibunterlage absolut stabil & glatt sein
  2. Dann kann ich mir noch vorstellen, dass man sich während des Schreibens die Lampe mit dem Clip an die Brusttasche hängt,
    wie so Art eine "Perun Nano" ... ganz nett, muss ich zugeben!
Aber da hört meine Phantasie dann schon auf
Man kann das Lampen-Ende hingegen ...
  • nicht hinstellen (zu dünn / kein Klapp-Standfuß)
  • nicht irgendwo stabil hingängen (kein Magnet/magnetischer Clip)
  • nicht an Stirnband oder Basecap befestigen (Ausrichtung LED passt nicht)
  • nicht am Papier/der Schreibunterlage befestigen (LED zeigt einem direkt ins Gesicht)
  • nicht einfach&schnell wieder am vorderen Teil befestigen (tiefes Gewinde / zwei Hände notwendig)

Überseh ich da was
oder ist der 60eur teure Stift
für die Std-Variante in Alu wohlgemerkt,
"jetzt halt einfach so"

:)
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
hm, ich hab mal ne Frage ...

der Stift mag natürlich schick & edel sein,
aber irgendwie scheint der Einsatzweck doch zu sein,
damit im Dunkeln etwas Licht zum Schreiben zu haben, oder etwa nicht?

Nein. ;) Wenn es so wäre, dann würde das Licht auf den Schreibkopf ausgerichtet sein. Eine nur zur Seite strahlende LED beeinflusst das Schreiben nicht. Der Stift ist das, was er ist. Ein Kugelschreiber mit einer kleinen integrierten Lampe. Also Taschenlampe und Stift in einem. Entweder ein kleines EDC Tool oder eine nette Spielerei.
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
hm, ich hab mal ne Frage ...

der Stift mag natürlich schick & edel sein,
aber irgendwie scheint der Einsatzweck doch zu sein,
damit im Dunkeln etwas Licht zum Schreiben zu haben, oder etwa nicht?

ich kom mir grade ziemlich dumm vor...denn an diese Nutzungsvariante hätte ich noch nie gedacht :) ich schreibe nur sehr selten mit der Hand, schon garnicht im Dunkeln. Ich hatte das Ding eigentlich immer so gesehen das man eben 2 Dinge in einem bei sich hat, aber nicht beides gleichzeitig nutzt.

Zur Ehrenrettung von olight, ich kenne eignetlich gar kein Gerät das diesen Einsatzzweck vernünfitg in einem Device vereinen würde
 
  • Danke
Reaktionen: bottom

bottom

Stammgast
18 Juni 2020
60
15
8
Danke fürs Feedback,
dann hab ich zumindest nix übersehen!

... an Orten, an denen mir eine glatte UND ebene Schreibunterlage (Tisch?) zur Verfügung 'steht',
(um das Endteil stabil zu platzieren) benötige ich (besonders als langjähriger Oligtht-Kunde) keine andere mobile Beleuchtung :)

Als reine Mini-Taschenlampe kann man den Stift natürlich auch doppelnutzen bzw. kaufen,
in dem Sinn wird es bald auch einen Olight Flaschen -Öffner geben,
dessen LED nicht in Richtung der Flasche zeigt,,..
quasi den Olight "O-pener" :)
(*Spass-Modus-OFF*)

wie im Review oben geschrieben wurde, (=> drehbarer Clip) oder ich finde (=> Clip magnetisch)
gibts ja naheliegende einfache und kleine Zusatzfeatures für die nächste Version des Stift ...
bis dahin hat Olight grade eben eine neue Farb-Variante der V2 veröffentlicht
(in Alu soweit ich das erkennen kann)

https://olightworld.com/olight-open-2-blue
 
11 November 2012
2
0
1
Ersatzmine für über 10 Euro. Sieht so aus, als würde eine Pilot Gelmine hineinpassen. Die ist aus Kunststoff, so dass man sie auf Länge schneiden kann, nachdem man sie etwa leergeschrieben hat.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Ersatzmine für über 10 Euro. Sieht so aus, als würde eine Pilot Gelmine hineinpassen. Die ist aus Kunststoff, so dass man sie auf Länge schneiden kann, nachdem man sie etwa leergeschrieben hat.
Ich habe eine Lamy Mine drinnen, schreibt 10x besser, als die originalen kratzigen Olight Minen.

Besser wäre aber in der Tat, ein beleuchteter Kugelschreiber! Das beleuchtete Ende abzuschrauben und auf der Schreibunterlage hin- zustellen oder zulegen funktioniert eh nur am Tisch und nicht für unterwegs, fürs freihändige Schreiben.
Weil, wenn ich an einem Tisch sitze, gibt es da meistens auch Strom und eine Lampe:pfeifen:
 

pedro353

Flashaholic
20 November 2019
249
58
28
Hilden
Die bei dem Pen beiliegenden Minen habe ich direkt gegen die im Olightstore zu kaufenden Ersatzminen getauscht. Die schreiben viel besser.