Review Ultrafire WF-501B

B

Benny92

Guest
Huhu,

hier und heute mache ich jetzt meine erste Review, also bitte nicht gleich hauen wenns nicht so gut wird. Waren auch meine ersten Bilder "Outdoor" bei Nacht :peinlich:

Und zwar über die Ultrafire WF-501B mit XM-L Drop-In
Betrieben wird sie mit einem 18650er Akku

Geliefert wird sie im Polsterumschlag mit einem Lanyrad und ansonsten keinem weiteren Zubehör. Der Akku war nicht dabei ;)

Die Qualität finde ich sehr gut. Saubere Gewinde und keine Fehler in der Anodisierung. Hatte ich wohl Glück beim "China-Lotto"

Hier einmal der Größenvergleich mit der Yezl Z1

und noch mit ein paar anderen Dingen:

Die Lampe liegt sehr gut in der Hand und da wird sie auch gut warm, ungefähr zu vergleichen mit dem Tauchsieder, der Yezl Z1. Habe nun schon das Drop-In mit Alufolie getunt damit die Wärme besser abgeleitet wird.

Hier ein paar Bilder auf meinem Balkon:

und:

Hat ein schönes sauberes Lichtbild, ordentlich Throw aber auch genug Spill.

Da ich leider noch nicht über ein Stativ(e) verfüge musste das Auto dafür herhalten, die Lampe unter den Scheibenwischer geklemmt und die Kamera aufs Dach gestellt. Hier die einzigen 2 brauchbaren Bilder die dabei herausgekommen sind.

Auf dem Parkplatz am Wald:

Und auf dem Feld:

Werde mir morgen ein Stativ besorgen und dann nochmal auf die Jagd gehen, hoffentlich komme ich dann mit mehr Beute zurück :thumbup:

Ich kann aber schon getrost sagen das die Lampe mehr Leistung bringt als die Yezl Z1. Die Ultrafire hat deutlich mehr Throw, dafür etwas weniger Flooodig. Im Endeffekt würde ich die Ultrafire der Yezl vorziehen.

So und nun kommen wir zum besten: Der Preis!
Gekostet hat mich die Lampe genau 10,38€ in der Bucht. Manchmal geht sie sogar für weniger weg....
Also kann man sagen das Preis-Leistungsverhältnis ist überragend :thumbsup:
Ich würde sie mir immerwieder kaufen, und da sie nicht Länger ist als ein Kugelschreiber passt sie auch perfekt in die Hosentasche, daher darf sie auch meine EDC spielen :thumbup:

Ich hoffe es hat euch gefallen, könnt gern Kritik, Lob und Anregungen äußern :)

LG Benny

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ist doch schon mal ein schöner Anfang.
Und du hast gleich schon die ersten Outdoor-Beamshots dabei. :thumbup:
Das habe ich noch nicht hinbekommen. :peinlich:

Vielleicht hast du noch eine Infos zu Lumen, Leucchtmodi und Laufzeiten.

Gruß Walter

B

Benny92

Guest
Mit Stativ wäre es leichter gewesen :peinlich:

Angegeben ist die Lampe mit 1000 China-Lumen. Die hat sie natürlich nicht, aber dennoch verfügt sie über eine beachliche Leistung. Hab leider noch nicht so die Erfahrung um das jetzt genau zu schätzen aber 500 Lumen sollten das mindestens sein. Natürlich wird sie auch echt heiss, was der LED nicht so gut tun wird, aber was solls, 10€ und hast ne Leue Lampe ;)

Leuchtmodi hat sie 5: High-Midd-Low-Strobe-SOS

Und Laufzeit: Auf High mindestens 1 Stunde mit den blau-weissen Solarforce, wollte die Akkus aber nicht bis zur Abschaltung bringen, daher kann ich es nicht genau sagen

LG Benny

• Danke
Reaktionen: walter01

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
Super Review Benny, echt klasse! Vielen Dank, und weiter so! :thumbup:

Nebenbei, endlich mal jemand der wie ich "die Review" sagt... :thumbsup:

B

Benny92

Guest
"Die Review" hört sich einfach am besten an und ist ja auch halb-richtig :D

Hier noch ein paar Beam-shots von heute Abend:

low:

midd:

high:

die restlichen auch auf high:

Ist wirklich eine tolle Lampe, bin immerwieder begeistert.

LG Benny

• Danke
Reaktionen: bemymonkey und Hp1958
Heiße Geschichte

Hallo! Habe die TL auch. Schätze sie auf ca.500 lm (Vergleichsgröße ist für mich die Skilhunt x2 mit 580lm).
Ich finde die WF-501b erstaunlich lichtstark - aber bei mehr als 10 Minuten auf high wird auch die Temperatur derart high, daß man sie kaum noch halten kann. Aber für den Kurzzeiteinsatz ist sie OK...

• Danke
Reaktionen: Krabbe

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Das tolle PReis/Leistugns Verhältnis kann ich bestätigen. Die Lampe ist gut hell und zwischen der WF501B und dem, was man so in den Märkten in der Preisklasse 10 - 30 EUR bekommt liegen fast Welten. Ich hab sie grad mal mit einer Frisch geladenen Samsung 26F gemessen. Da zieht sie mit dem XML-T6 Drop-In wie sie geliefert wurde knapp über 3A. NAch Cree Datenblatt sollte der Emitter dann auf ca 900lm kommen. Der Treiber ist ungeregelt, der Strom und damit die Helligkeit hängt vom Akkutyp und Ladezustad ab.

Die Wärme ist ein Problem, aber das ist halt durch die Baugröße bedingt. Um Wärme an die Umgebung abzugeben braucht man Fläche. Und die hat sie nicht zumal das Gehäuse auch recht eben gehalten ist. Hier mal ein Bild mit der Wärmebildkamera (Fluke TI-20):
WF501.jpg

Die Lampe war jetzt 15 Minuten auf dem Tisch liegend gelaufen und wurde dabei stellenweise über 70°C warm.

Grüße

Uwe

• Danke
Reaktionen: Patt und Hp1958

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Der "wie abgeschnitten" wirkende Übergang vom Lampenkopf zum Rest überrascht nicht doch sehr : Müßte die Wärme sich auf Grund der direkten (Schraub-) Verbindung nicht gleichmäßiger Richtung Griff ausdehnen ? :confused:

Gruß,

Joachim.

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Das Bild sieht krasser aus, als es ist weil da gerade ein Farbübergang von rot auf gelb innerhalb von ein paar Grad statt findet. Ich hab noch dazu das Temperaturprofil gemacht, das ist aussagefähiger. Da sieht man dann, das dort an dem Übergang eine kleine Stufe von ein paar Grad ist. Ich denke, der Grund wird das Gewinde sein. Wenn beide Gewinde nicht mit exakt gleichem Flankenwinkel geschnitten sind, sind die Kontaktflächen relativ klein. So könnte man ja schnell die Güte von Gewinde testen. Ich kann mal schauen, ob ich Wärmeleitpaste da habe, dann schraub ich das mal mit PAste zusammen und mach das Gleiche noch mal. Aber hier erst einmal das Profil. Auch wenn die Farben etwas anders aussehen, Basis ist die gleiche Aufnahme.

WF501Profil.jpg

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Ein Gebläseaufsatz wäre nicht verkehrt. Wenn man die als Laterne benutzt und nach einer halben Stunde auf voller Leistung anfassen möchte wird es gut warm an den Fingern.

Jetzt wollte ich den Test mit der Paste vorbereiten und da geht meine Lampe nicht mehr an. Der Treiber ist in eine Messinghülse eingesetzt und am Rad verlötet. Nun läßt sich so was schlecht löten, weil Messing die Wärme gut leitet. Die Platine vom Treiber hatte sich wohl gut erwärmt und beim Abkühlen stärker zusammengezogen, als die Hülse. Die Lampe ging nicht mehr an, der Treiber war lose und man sah am Messing auch keine Spuren vom Lot. Ich habe das erst einmal nachgelötet, jetzt geht die Lampe wieder. Auch die Feinheiten in der Lampe sehen ansonsten aber ordentlich aus. Die Kabel vom Treiber haben hitzebeständige Isolierung aus Silikon. Das wird wohl auch nötig sein.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Der "wie abgeschnitten" wirkende Übergang vom Lampenkopf zum Rest überrascht nicht doch sehr : Müßte die Wärme sich auf Grund der direkten (Schraub-) Verbindung nicht gleichmäßiger Richtung Griff ausdehnen ? :confused:

Das sieht für mich eher nach einem nicht ausreichend umwickelten Drop-In aus, ansonsten würde der Außenbereich des Kopfes nämlich nicht so verhältnismäßig 'kühl' dargestellt werden. Und weil es dort nicht warm ist, wird auch der Rest des Gehäuses nicht erwärmt.

Grüsse,
Tekas

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Hallo Benny,

habe leider erst heute deine 1. Review gesehen.:peinlich:

Ist dir sehr gut gelungen, auch die Bilder. :thumbup:

Gut gemacht. Danke.

Gruß Hacki

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Das sieht für mich eher nach einem nicht ausreichend umwickelten Drop-In aus, ansonsten würde der Außenbereich des Kopfes nämlich nicht so verhältnismäßig 'kühl' dargestellt werden. Und weil es dort nicht warm ist, wird auch der Rest des Gehäuses nicht erwärmt.

Meinst du damit die grüne Linie, die den Kopf umgibt? Das kommt durch den Winkel zu stande, die Temoeratur ist da nicht anders wie in der Mitte.

Grüße

Uwe

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Genau diese grüne 'Aurora' meinte ich, das sieht für mich nach einer eher kühlen Kopftemp. aus und dann kann der Rest der Lampe ja auch nicht wärmer sein.

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Das Rote bzw. Gelbe in der Mitte der Lampe gibt die Temperatur richtig wider. Wenn man das Bild so sieht, könnte man fast meinen, das Rote wäre das Drop-In. Ist aber die Oberfläche der Lampe. Ein Wärmebildkamera kann nicht durch Alu hindurch sehen. (Die sieht nicht einmal durch Pleciglas). Die Lampe wurde auch tatsächlich s oheiß, dass man sie mit der Hand nicht mehr anfassen konnte.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Müßte denn nicht der Bereich des Lampenkopfes, der den direkten Kontakt mit der Alufolie des umwickelten Drop-Ins hat, als besonders heißer Bereich angezeigt werden?

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Naja, wir haben hier Alu, das leitet die Wärme gut und wir haben einen Wärmestrom von nur wenigen Watt. Da siehst du keine Unterschiede in einem Stück Material aus was aus einem Guss ist.

Ich hab grad was bei Reparaturen geschrieben, was hier auch gut rein passt. Ich kopier es einfach mal hier her:

Ein Wärmebild sagt mehr als 1000 verbrannte Pfoten

Die 501B dürfte ähnich aufgebaut sein, wie die 502. Ich hab jetzt einfach mal die Scheibe raus genommen und die Lampe ein paar Minuten brennen lassen. Dann ein Bild von vorne in den Reflektor. In der Mitte hat man die Temperatur des Emitters und im Reflektor sieht man nicht die Temperatur des Reflektors, sondern die Spiegelung, also wieder die Temperatur des Emitters.

Als zweites habe ich dann den Kopf schnell zerlegt und ein Bild vom Kopf und Drop In gemacht. Das blanke Metall strahlt selber aber kaum ab, im Wärmebild würde man nur Reflektionen sehen, aber nicht die Temperatur des Metalles. Deswegen habe ich vorher zwei Ringe mit dem Edding drauf gemalt.

Und dann als drittes einen dichen Strich im Reflektor vom Rand bis hinunter zum Emitter. An dem Strich sieht man nun die tatsächliche Temperatur des Reflektors. Und die ist 10° höher als die des Kopfes. Das heißt, wenn man das Drop-In perfekt umwickeln würde, könnte man da theoretisch maximal 10° weniger haben. Aber nur theoretisch. Auch wenn alles gut gemacht ist, hat man innen immer noch nur kleine Flächen wo die Folie aufliegt. Und die Eloxalschicht, die nicht gut ableitet. Das dürfte auch der Grund für den Temeratursprung von ein paar Grad am Gewinde sein. Konkret würd ich sagen, das Umwickeln bringt nichts. Zumindest kann es nicht so viel bringen, das ein Drop In damit vor dem Tod gerettet wird. Zumal die 100° am Emitter absolut unkritisch sind.

Ich denke, bei den gestorbenen Drop In dürfte es das Gleiche Problem mit den Lötstellen gewesen sein.

Hier nun die Bilder:

Emitter.jpg

Reflektor.jpg

Dropin.jpg

BTW: kennt jemand gerade eine billige Quelle für WF501b? Ich glaube, ich müßte grad eine erneuern

Grüße

Uwe

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
.... im Wärmebild würde man nur Reflektionen sehen, aber nicht die Temperatur des Metalles. Deswegen habe ich vorher zwei Ringe mit dem Edding drauf gemalt.
Vorsicht: die dicken schwarzen Edding 3000 sind prima IR-durchlässig, zumindest im nahen IR. Edding auf Glas oder Kunststoff ergibt einen brauchbaren Tageslichtsperrfilter für CCD-Kameras. Mit Edding auf Papier gemalte Striche sind in IR-Licht (~1µm) praktisch unsichtbar. Das könnte natürlich jenseits 1,5µm anders sein... aber darauf wetten würde ich nicht, ohne es gemessen zu haben.

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Wärmebild benutzt Strahlung im Bereich 12µm, da sieht es wieder anders aus als bei IR Anwendungen. Es gibt "Eddings" bei denen das tatsächlich passiert. Ich habs mit dem Edding 500 mal probiert. Ein schwarzer Fleck auf transparenter Folie wirkt schwarz, hält man ihn vors Auge wirkt das durchfallende Restlicht grünlich und mit der IR (nicht Wärmebild!) Kamera ist er sichtbar, aber deutlich transparent und im Wärmebild ist er ebenfalls nicht sehr deutlich zu erkennen. Beim 750er Edding schimmert helles Licht Farbneutral leicht durch, mit der IR Kamera wirkt er total schwarz und im Wärmebild ist er so wie jede dunkle Fläche.

BTW: Als IR Filter eignet sich ein Stück unentwickelter Diafilm auch ganz gut.

Grüße

Uwe

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Ist es normal, dass die 501B subjektiv gerade mal so hell ist, wie diese Lampe mit XR-E? Mit vollen Akkus in beiden Lampen ist die "Cree Q5" durch den deutlich ausgeprägteren Hotspot tendenziell sogar etwas heller. Klar, in der Summe macht die WF-501B wirklich mehr Licht, weil der Spill deutlich heller ist und der Hotspot Meilen breit, aber irgendwie hätte ich noch einen größeren "Kick" im Vergleich zur Q5 erwartet.

Habt Ihr schon größere Streuungen bemerkt?

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Wenn eine XM-L in der 501B steckt, dann ist das nicht normal sondern eher ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Wieviel A zieht die Lampe denn auf High? Bei 2,5-3A sollte es einen deutlich sichtbaren Helligkeitsunterschied zur XR-E geben, bei 1A (oder weniger) nicht unbedingt:rolleyes:.

• Danke
Reaktionen: bemymonkey

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Dann lese ich heute wohl lieber mal nach wie ne tailcap Messung geht... stutzig macht mich auch, dass high nur geringfügig heller als medium ist...

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Also die Akkus sind diese: Panasonic NCR18650A NCR18650 18650 3100 3.7v PCB Protected Battery x2 | eBay

Eben kurz das Multimeter dran gehalten: Schwankend von 0,8 bis 1,0A im High.

Zum Vergleich: Die XR-E Lampe macht 0,3A auf High und ist dabei gefühlt gleich hell wie die 501B.

Das Multimeter wird also zur Strommessung für die Tonne sein, aber einen Faktor von 3 in Sachen Strom würde ich da schon rein interpretieren... Woran kann es also liegen, dass die 501B 3x so viel Strom zieht, aber nur in etwa genau so hell ist? Wenn ich beide Lampen auf den gleichen Fleck leuchte, sehe ich mehr von der XR-E...

Auf Bildern sieht das lustigerweise anders rum aus:

DSC02609.JPG

DSC02611.JPG

Links die XR-E, rechts die 501B...

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
ot frage :

hat XR-E immer diese hässlichen ringe im beam. habe auch eine lampe mit der led, mein bruder auch. bei beiden dieses leuchtbild

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Das sind die berühmten Cree-Ringe...:thumbsup:...die fallen aber in freier Wildbahn glücklicherweise nicht ganz so stark auf wie an der weißen Wand. Ansonsten sieht es für mich auf dem Photo ganz normal aus, die XR-E hat einen kleinen sehr hellen Spot (auch bedingt durch den größeren Reflektor der Lampe), die XM-L mit dem kleineren Reflektor einen deutlich helleren Spill und einen größeren Spot.

• Danke

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Die Ringe der XR-E sind erst so star, seitdem ich die lampe mal auseinander genommen hatte :p

Mit der 501B sollte aber also alles i.O. sein?

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Zumindest vom Lichtbild her sieht das nicht anders aus als bei meiner 502er, zur Helligkeit/Leistung der Lampen kann man nur mit diesen Bildern nichts sagen.

• Danke
B

Benny92

Guest
zur Helligkeit/Leistung der Lampen kann man nur mit diesen Bildern nichts sagen.

Aber mit dieser Info:

Eben kurz das Multimeter dran gehalten: Schwankend von 0,8 bis 1,0A im High.

Normal sollten eigentlich um die 3A bei der XM-L WF-501b Variante sein, also scheint der Treiber nicht ganz hinzuhauen. Könntest dir ja einen anderen Treiber bestellen und reinbauen.

LG Benny

• Danke

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Also war meine Vermutung, dass das Multimeter einfach 30% des wahren Werts anzeigt, vollkommen falsch? Die XR-E Lampe soll schließlich auch auf high um 1A ziehen, und die zieht nur 0,3...

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Welcher Multimeter ist es denn oder noch viel wichtiger: Was für Kabel werden benutzt?
Ich habe ein total günstigen Multimeter, wo ich bei den original Lieferumfang Messleitungen auch Amperewerte hatte, die extrem niedrig waren (nicht so niedrig wie bei Dir, aber trotzdem niedrig). Die Messleitungen habe ich getauscht: Jetzt verwende ich Oehlbach 2x 4mm² (hatte ich noch von meiner CarHifi Anlage da) und per Bananenestecker mit dem Multimeter verbunden.
Der Unterschied zu einem hochwertigen Fluke Multimeter ist jetzt sehr gering (in dem Bereich, den ich bisher getestet habe - also im taschenlampenüblichen Bereich bei Volt und Ampere).

Zuletzt bearbeitet:

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Das ist irgendein ganz übliches Chinakracher-Multimeter... 10€ auf eBay halt :p

Die Leitungen würde ich auf 0,05qmm schätzen... schrecklich. Vlt. versuche ich's die Tage mal mit nem Widerstand zum Tailcap brücken und dann Spannung am Widerstand messen...

Es sollten aber eh bald noch ein paar andere XM-L Lampen eintrudeln - dann habe ich Genügend zum Vergleichen :)

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Die anderen Messleitungen sind auf jeden Fall mal einen Versuch wert, denn mit den hier genannten teilweise schwankenden (Zufalls-?)Werten kann man nichts anfangen. Wer die anfängt zu deuten, begibt sich auf dünnes (Spekulations-)Eis;).

bemymonkey

Flashaholic*
31 Januar 2012
336
46
28
Ich vergleiche das Ding einfach die Tage mit ner neuen D25LC2 mit dem gleichen Emitter... sollte aufschlussreicher als als jede Messung mit diesem Multimeter sein.

Aber mal was Anderes: Gibt es einen Pocket Clip, welcher problemlos auf die WF-501B passt?