[Review] Trustfire Mini-01

Scheich

Flashaholic
8 Dezember 2012
109
40
28
Ich bin auch stolzer Besitzer einer Trustfire Mini.

Ich stehe noch am Anfang meiner Taschenlampenleidenschaft,aber der kleine

Hat mich echt fasziniert.

Verglichen mit Led Lenser P3,P5R,Sipik 68 und diversen anderen Trustfire Lampen,ist dies gefühlt die hellste von allen....

Nur meine P7 scheint bissl mehr zu strahlen.

Aber wie gesagt,bin echt hin und weg von dem Knirps.

Übrigends betreibe ich sie mit einem AW 16340.

Gruss Scheich

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
In der letzten Woche kam der langersehnte Treiber für die Mini01 an. Also gleich mal den alten Treiber raus und abgelötet und den neuen angelötet und eingebaut. Ging alles recht schnell und einfach. Nun hat die Mini01 nur noch 3 Modi ohne Blinken. :thumbup:
Die Lichtfarbe der XM-L habe ich durch Dedomen in Richtung neutral korrigiert. ;)

13948

Gruß Mario

Anhänge

• mini01_treiber.jpg
    mini01_treiber.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Na bitte, eine BLF-Mini als DIY...:D
...welchen Treiber hast Du denn eingebaut und wieviel mA zieht der denn auf den 3 Stufen?

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
  • Danke
Reaktionen: Tekas
7 Dezember 2012
9
3
0
Ich hab jetzt auch meine Trustfire Mini-01 BLF erhalten, zusammen mit Yezl 16340ern ist das echt eine Kanone, die ich ungern mehr als ein paar Sekunden auf high habe :rolleyes: aber dadurch, dass Mid ungefähr so hell wie der High mit Batterien ist, ist sie doch sehr brauchbar.

Ich krieg's jedoch irgendwie nicht hin, den Strom zu messen :confused: wie muss ich denn vorgehen? Rot am Gehäuse und Schwarz auf Minus klappt nicht...

Alles Liebe

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Versuch' mal statt des Gehäuses direkt den Groundring des Treibers als Kontaktstelle zu nehmen, das hat bei meinen 'Mini-Messungen' besser funktioniert...

...und wenn es eine originale BLF der ersten Serie ist, sollten da mit dem 16340er YEZL (genau den hab' ich auch drin) etwa 2,3A auf High bei rauskommen. Ich hab' letztens noch eine originale TF Mini 01 gemessen, da waren es mit der YEZL 'nur' knapp über 2A.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Der Pluspol vom Akku muss in der Mitte Kontakt haben, außen der Ring der Treiberplatine ist Minus/Ground;).

7 Dezember 2012
9
3
0
Ah, okay.. :rolleyes:

Aber wie komm ich denn da ran, wenn die Batterie drin ist? Da ist ja nicht viel Platz, damit da die Strippen hineinpassen...

Alles Liebe

31 Dezember 2012
24
0
0
HH
meine ist heute auch eingetroffen und ich bin begeistert über die Leistung. Betrieben wird sie mit einem 16340 Akku.. Aber danke für den SUPER Tipp mit der Mini 01. Die geht auch gleich in die Handtasche meiner Frau, da sie schön klein ist.:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
12 Februar 2013
4
0
1
Sachsen-Anhalt
Mal ne Frage so in den Raum geworfen... Gibs jetzt eig. noch was stärkeres in der Größe? Mir ist jetzt so nichts weiter bekannt. Hab die Lumapower Incendio V3+ mit gut 550Lumen aber die kann bei der MINI auch nicht mithalten. bzw ist nen kleinen Tick dunkler als die Mini

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
790
170
43
56
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Hat jemand einen Vergleich der Trustfire Mini-01 zur JetBeam BC10?

Hatte die JetBeam BC10 meiner Frau geschenkt und sie hat die Lampe jetzt leider verloren.
Habe ihr jetzt die Trustfire Mini-01 bei CyberPort888 bestellt und wüsste jetzt gerne noch wie sie sich gegen JetBeam BC10 schlägt.

Denn eine gute EDC war die JetBeam BC10

Betrieben wird sie mit einem geschützten Trustfire 16340er Akku. Habe noch 2 geschützte und einen ungeschützten von der JetBeam BC10 hier liegen.
Also wenn möglich einen Vergleich beider Lampen mit diesem Akku Typ.

Wie leuchtet sie im Vergleich zur größeren Fenix TK12, beide auf höchster Stufe? Das ist zwar meine älteste und mittlerweile von der helligkeit schwächste Lampe, aber meiner Meinung nach noch immer die beste Lampe die ich habe.

Zuletzt bearbeitet:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
AW: [Review] Trustfire Mini-01

Wenn du mich heute im Laufe des Tages besser erst Abend erinnerst mach ich dir Bilder aber die BC10 geht ja schon mehr in Reichweite als die Trustfire

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser

Hoffe das hilft dir? Also mir kommt die JetBeam durch die Fokussierung Heller vor, dafür is sie ja auch ne ganze Ecke Größer

baqyvaza.jpg

Trustfire Mini-01
4y4epu7y.jpg

yjy7e5u2.jpg

JetBeam BC10
ynebabu6.jpg

ugemehed.jpg

• Danke
Reaktionen: Saussente03

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
790
170
43
56
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Ja das hilft. Klasse Vergleich :thumbup:
Danke für deine Mühe mitten in der Nacht. Das ist genau das was ich gesucht habe.
Damit sind schon alle Fragen beantwortet. Freu mich schon auf das Lämpchen:)
So wie das aussieht, werde ich wohl direkt noch 2 dazu bestellen, sobald sie da ist.

Zuletzt bearbeitet:

fleibaka

Flashaholic*
16 Januar 2013
465
486
93
wirklich beeindruckend an der Mini ist, daß du damit den kompletten Garten (600 m²) ausleuchtest. Flood pur

fleibaka

15 März 2013
19
0
1
Hallo zusammen,
plane mir die Trustfire zuzulegen, bin aber noch unsicher wo ich bestellen soll.
Bei Ebay habe ich ein Angebot für 13€ incl. Versand gesehen. Was haltet ihr davon?

Und was für einen Akku würdet ihr mir empfehlen?
Würde gerne das maximale aus der TL rausholen, ohne das sie extrem heiß wird.

fleibaka

Flashaholic*
16 Januar 2013
465
486
93
Hallo zusammen,
plane mir die Trustfire zuzulegen, bin aber noch unsicher wo ich bestellen soll.
Bei Ebay habe ich ein Angebot für 13€ incl. Versand gesehen. Was haltet ihr davon?

Und was für einen Akku würdet ihr mir empfehlen?
Würde gerne das maximale aus der TL rausholen, ohne das sie extrem heiß wird.

Hallo,

ich finde es toll, daß du ein Angebot bei Ebay gesehen hast. :D

Das maximale, ohne daß sie extrem heiß wird, schließt sich aus.

Das maximale holst du nur mit einem ungeschützten 16340 raus, dann wird die schnell kuschelig warm
Mit einem geschützten Akku kann es sein, daß die Schutzschaltung des Akkus greift, dann funktioniert nur low, weil die Mini-01 in high zuviel Strom zieht.

Wenn es nicht eilt, nehme doch eine Reylight TLF, die verzichtet auf das nervige Geblinke und sollte innerhalb der nächsten 2 Wochen lieferbar sein.
Kostenpunkt: keine 15 Euro.
lo - mid - hi

fleibaka

15 März 2013
19
0
1
Hallo,

ich finde es toll, daß du ein Angebot bei Ebay gesehen hast. :D

Das maximale, ohne daß sie extrem heiß wird, schließt sich aus.

Das maximale holst du nur mit einem ungeschützten 16340 raus, dann wird die schnell kuschelig warm
Mit einem geschützten Akku kann es sein, daß die Schutzschaltung des Akkus greift, dann funktioniert nur low, weil die Mini-01 in high zuviel Strom zieht.

Wenn es nicht eilt, nehme doch eine Reylight TLF, die verzichtet auf das nervige Geblinke und sollte innerhalb der nächsten 2 Wochen lieferbar sein.
Kostenpunkt: keine 15 Euro.
lo - mid - hi

fleibaka

Wie darf ich das verstehen? Verkaufst du etwas auf Ebay? ;)

Zu der "Reylight TLF" kann ich bei Google nichts finden.
Inwiefern unterschied die sich von der Mini-01.

Nochmal zum Akku:
Gibt es da große Qualitätsunterschiede bei den Marken?

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
Kann mir jemand sagen, welcher Treiber bei der Mini passt?
Meiner schaltet die Modi leider wie er lustig ist.
(mal 2, 3 oder 4 Modis)

Ogwad

Flashaholic*
26 Dezember 2010
451
66
28
Greifswald
Hast du dafür eine Bezugsquelle?

Mal schaltet sie nur zwischen High uns Low hin und her, mal gibt es ein SOS und ein Strobe, mal nur ein Strobe
und manchmal gibt es ein Mid und das High ist weg.
Man muss also womöglich 5 oder 6 mal "schalten" um in den gewünschten Modus zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
12 April 2013
33
17
8

Ich bräuchte mal euren Rat. Meine Trustfire Mini kam heute per Post.

Ich habe mich riesig gefreut und aufgrund einer Empfehlung die ich irgendwo im Internet gelesen habe die kleine mit einem 16340 Akku von Trustfire bestückt. Ich hatte gelesen, dass diese Akkus ebenfalls zum mitgelieferten cr123a funktionieren solle und sogar mehr helligkeit herauskitzelt.

Ich hab das Teil direkt an meinen Schlüsselbund gemacht und in die Hosrntasche gesteckt. Scheinbar hat sich die Lampe von alleine in der Hosentasche angeschaltet. Ich habe es gemerkt weil ich plötzlich einen Schmerz am Bein gespürt habe. Als ich sie aus der Tasche gezogen habe, war die Lampe so unglaublich heiß, dass ich sie nicht in der Hand halten konnte ohne mir die Finger zu verbrennen.

Mit Hilfe eines dicken Pappstücks habe ich sie sofort auseinander geschraubt. Auch der Akku war dermaßen heiß, dass ich ihn nicht anfassen konnte. Habs richtig mit der Angst bekommen.

Jetzt zuhause als ich den Originalakku einsetzen wollte, ist mir aufgefallen dass dort auf dem Originalakku "do not recharge" steht!?! Ja wie jetzt...ich dachte das Ding wäre wiederaufladbar. :eek:

Was ist denn da los? Bin ich auf eine billige Fälschung hereingefallen, benutze ich die falschen Akkus...oder wie oder was?

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Hab noch so wenig Taschenlampen Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
13.113
18.853
113
Leverkusen
Hallo Silversurfer,

die mitgelieferte Stromquelle ist eine nicht aufladbare Batterie, kein Accu.

Die Lampe wird bei Dauervollgas sehr warm (heiss), dafür ist sie aber auch nicht gedacht.

Schau mal in Post 1 da wird beschrieben dass die Lampe schnell heiss wird.

Gruß
Bluzie

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Mal schaltet sie nur zwischen High uns Low hin und her, mal gibt es ein SOS und ein Strobe, mal nur ein Strobe
und manchmal gibt es ein Mid und das High ist weg.
Man muss also womöglich 5 oder 6 mal "schalten" um in den gewünschten Modus zu kommen.
Bei Akkubetrieb?
Dann könnte hier Punkt 6 eine Erklärung sein.

Ich habe mich riesig gefreut und aufgrund einer Empfehlung die ich irgendwo im Internet gelesen habe die kleine mit einem 16340 Akku von Trustfire bestückt. Ich hatte gelesen, dass diese Akkus ebenfalls zum mitgelieferten cr123a funktionieren solle und sogar mehr helligkeit herauskitzelt.
Ja, und zwar dadurch, dass der Strom ungeregelt in die LED gepumpt wird, so viel der Akku eben hergibt. Ist weder gesund für die LED, noch den Treiber, noch den Akku (noch für den Träger - das hätte ja wichtige Körperteile verletzen können :D).
Eigentlich ist die Lampe für CR123A-Batterien mit 3V konzipiert.
Siehe hier letzter Satz.

Zwei Fragen noch:
Ist es ein geschützter Akku?
Was für eine Ladegerät hast Du dafür?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: