[Review] Trustfire Mini-01

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Keine schlechte Idee

aber wäre auch irgendwie schade,wenn die Kleine an Helligkeit verliert,

aber vernünftig und vernünftig geregelt. :thumbup:

Gruß Xandre

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
naja, wenn auf jeden 7135 oben noch einer draufpassen würde, dann wäre sie mit geregelten 2A schon nicht mehr ganz so vernünftig :)

• Danke
Reaktionen: Xandre

pinky02

Flashaholic
20 November 2011
138
101
43
Braunschweig
www.golf2-jetta2-forum.de
Habe euch nochmal ein paar Detailbilder gemacht.

Wenn ihr das Masseproblem löst gibt nur bescheid :D Dann bau ich auch um ;)

Beachtet das die Oberseite vom Treiber nicht höher als 5mm sein darf! Habe es direkt mal nachgemessen nach dem ich den Treiber raus hatte. Dieser ist nicht geklebt sondern nur "reingequetscht".

• Danke
Reaktionen: Xandre und tbyte

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Wenn da eine Spule reinpasst, dann passen auch 2 7135 übereinander rein, das mit den 5mm könnte reichen. Um den oberen Massering vom neuen Treiber zu isolieren fällt mir spontan ein ihn zu lackieren.

Ich werds einfach ausprobieren sobald ich mein Lämpchen hab und dann berichten

• Danke
Reaktionen: pinky02 und Xandre

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Sgt_Elias

Cali

Flashaholic
25 April 2012
181
8
18
Meppen
Hi, ich wollte mir bald auch die Trustfire mini bestellen. Kann man sie nun mit Akkus betreiben oder eher nicht? Hätte sonst wohl einen AW akku hier liegen.

Gruß

Cali

Cali

Flashaholic
25 April 2012
181
8
18
Meppen
Na das ist echt schade. Und was hat sie so für Laufzeiten mit Batterie? Wie und wo wird sie eigentlich eingeschaltet? Videos oder beamshots find ich leider nicht viel. Aber für das Geld kann man ja nix falsch machen ;-)

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Und wenn man einen AW IMR 16340er Akku benutzt, dann wird sie sauhell, aber auch sehr schnell sauheiß. Also der Akku ist nix für Dauerbetrieb, aber für WOW-Effekte immer gut. :rolleyes: ;)

Grüße,
Rafunzel

• Danke
Reaktionen: Runnerbaba und Cali

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Also das mit dem 7135 Treiber hab ich vorübergehend aufgegeben.
Ich hab ihn reinbekommen und es hat wunderbar mit 1A geleuchtet aber die Isolation der Treiberoberseite bzw Außenkante hab ich nicht hinbekommen. Das Problem ist dass ich den Massering auf der Oberseite nicht wegfeilen darf da sonst die Schaltung nicht mehr geht. Um die Platine in den Halter zu bekommen hab ich also soviel wie möglich weggefeilt. Dann kommen aber die Durchkontaktierungen am Rand raus. Und diese haben sich durch Isolierlack sowie durch Klarlack gegraben. Damit ist die Lampe dauerhaft an sobald sich die Gewinde berühren.
Um das in den Griff zu bekommen wäre wohl ein kleinerer Treiber in einem Plastikadapterring das einfachste. Da hab ich aber gerade nicht die Motivation dazu.

Dann hab ich mit dem Originaltreiber ein bischen gemessen (Zahlenpaare jeweils high/low)
StromquelleLichtstrom(lm)Beleuchtungsstärke@1m(lux)Strom(A)
CR123A195/24980/800,7/0,06
AW 16340 IMR610/733100/3102,65/0,26

(Lichtstrom ist eher als Richtwert zu sehen, da die Zimmerdecke Ulbrichtkugel gespielt hat mit TK35 und LL MT7 als Referenz)

• Danke
Reaktionen: hille56

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Oha,

die trustfire Mini ohne strobe mit low für kapp unter 16$ und wohl auch free shipping nach "Germany"; da kann man nicht meckern; dummerweise habe ich schon 2 ´Alte´; habe ich das richtig verstanden: ein gewiser Rey sammelt Bestellungen und wenn 100 zusammen kommen gibt er einen Auftrag heraus die Mini in der Version zu produzieren!?!:confused:
Ist das jetzt ein Händler? Muß man im BLF Mitglied sein um da mit zu mischen?

Weiß das jemand?

Grüße Jürgen

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hallo,

habe vorher diesen ´Rey´angemailt, der das ganze initiiert hat; Antwort kam innerhalb weniger Minuten::thumbup:

Ich wollte wissen ob man Mitglied im BLF sein muss um bei Ihm zu ordern: muss man nicht:thumbup:
die Mini wird aber eine Beschriftung haben: "BLF MINI";
außerdem fragt er an, ob er auch via TLF "another group buy" pushen soll:confused: (ich hatte erwähnt, dass ich hier Mitglied bin);
wenn ich es richtig verstanden habe wird der Preis (aktuell 15,99$ über PP including shipping, über AliExpress 15,50$) ab einer Stückzahl von 100 dann etwas günstiger; wie sicher das ganze ist, kann ich natürlich nicht sagen:(

Grüße Jürgen

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
...außerdem fragt er an, ob er auch via TLF "another group buy" pushen soll:confused: (ich hatte erwähnt, dass ich hier Mitglied bin).

Das wäre natürlich super wenn das klappen würden.:thumbup:
Dazu müsste nur mal jemand an Frank herantreten und fragen was er davon hält. ;)

wenn ich es richtig verstanden habe wird der Preis (aktuell 15,99$ über PP including shipping, über AliExpress 15,50$) ab einer Stückzahl von 100 dann etwas günstiger; wie sicher das ganze ist, kann ich natürlich nicht sagen:(

Die 100 Stück werden wohl kaum zu erreichen sein. Wer Interesse an der Lampe hatte,
hat sie wahrscheinlich schon in der High/Low/Strobe Version zu Hause. :(

Gruß Mario

PS: Habe vorhin bemerkt das im Handschuhfach meines Autos noch Platz für eine Mini ist. :D

Blaumann

Stammgast
1 Juni 2011
64
12
8
Bergisches Land
Hallo
Danke für den Hinweis.
Im BLF gibt es die Sammelbestellung einer modifizierten Variante der TrustFire MINI-01 mit drei Helligkeitsstufen ohne Geblinke und ohne Memory (2 % / 30 % / 100 %), startend auf Low, einer 1 kHz PWM Frequenz und mit neutralweißer Lichtfarbe
Obwohl ich die Lampe just (nicht zuletzt wegen der Modiauswahl) nicht als besonders attraktiv betrachtet habe, in dieser Konstellation und bei dem Preis, wäre sie dann doch einen Versuch wert :peinlich:
Falls da jemand mehrere bestellen will: hiermit verbindliche Zusage meinerseits, ihm eine für 20€ incl Versand abzunehmen.
Dem schließe ich mich an.

Was ich allerdings nicht ganz verstehe. Im Beitrag #29 ist die Rede von einer anderen Schaltreihenfolge. Ist das dann nochmal 'ne andere Version :confused:

Blaumann

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich blicke da auch nicht mehr durch, in den 50 von 200 Beiträgen, die ich überflogen habe, stehen gefühlt 20 verschiedene Abstufungen und Schaltfolgen.
Ich bin davon ausgegangen, dass die "Final Spec" im ersten Post (wie von holodoc geschrieben) stimmt, ggf. editiert wird.
Sollte das nicht so sein, bin ich auch nicht mehr interessiert.

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Es haben halt einige ihre Wunschmodi und Reihenfolge dort geäußert.

Eigentlich wollte ich keine Lampen mehr kaufen... aber ich habe noch keine neutralweiße und die Modi Reihenfolge gefällt mir. :S

Zuletzt bearbeitet:

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.462
962
113
Umkreis Heidelberg
Wer da noch kaufen will, sollte morgen heute oder spätestens morgen ordern.
Morgen ist da "Einsendeschluss" und danach müssen sich wieder mind. 50 Leute finden, die einen kaufen wollen. Ob das noch mal passiert ist ungewiss.
Wenn jemand eine will, aber kein Paypal hat oder sich nicht traut wegen Sprachproblemen - ich werde einige für Forennutzer und eine für mich ordern und helfe da gerne weiter.

Damit mein Beitrag nicht komplett offtopic ist:
HKJ hat jetzt AW 16340 getestet - passen die da rein?
Test/Review of AW 16340 ICR123 750mAh (Black) | BudgetLightForum.com

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Von der Länge passen die Akkus locker. Theoretisch würden 16400er reinpassen, wenn es die geben würde. Der Akkuschacht ist 4cm tief und die Feder über 1,5cm lang. :eek:

FlashLeid

Flashaholic
24 Oktober 2011
212
95
43
Hattingen
Kuckuck

Also, wem das ganze Gedöns mit Sammelbestellung, Zeitbegrenzung und Mindestmenge zu viel ist, der geht einfach auf diesen Link:

Aliexpress.com : Buy customized TrustFire Mini 01 Keychain flashlight. With NO STROBE.L/M/H,2/30/100%.NW LED, OP Reflector. Free shipping from Reliable MINI Flashlight suppliers on Solar&Light Technology

Das Teil hat 3 Modi ohne Strobe und ohne Memory (2/30/100), NW, und keinen BLF-Aufdruck. Kostet $ 15,50, kein Porto.

Wenn ich das recht verstehe, ist das Angebot ganz frisch, und eine zu erreichende Mindestmenge kann ich auch nirgendwo entdecken :p

Habe zwar noch nie bei Aliexpress bestellt, aber man muß im Leben halt auch einmal unkalkulierbare Risiken eingehen :D:D:D:D:D

Gruß
Thomas

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Man kann leider nicht mit Paypal bezahlen, stattdessen z.B. mit Kreditkarte (hab keine :peinlich:).

Ich hätte gern diese Variante der Mini-01, falls noch jemand da ist, der mir eine mitbestellen könnte? Bitte per PN.

14 September 2012
17
35
13
hello everyone,

My name is Rey, new here, from BLF.

Do you also want a TLF MINI?

can be customized. For any questions please contact me with PN only.

Thank you,best regards
Rey

• Danke
Reaktionen: Runnerbaba
20 Juli 2012
5
0
0
Vechelde
Habe mir die gleiche TaLa nach Pinkys Empfehlung und nach ausprobieren bestellt und bin auch sehr zufrieden damit :) Für einen Schlüsselanhänger super Leistung!

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hallo,
mal ein kurzes update zu der customized Mini aus der BLF Sammelbestellung (siehe Post 58);
nach einigem Hin und Her und nach einigen Verzögerungen (chinesische Feiertage, verantwortlicher Ingenieur im Urlaub u.a.) wurde die Mini von einem Mitglied des BLF getestet und für gut befunden bis auf eine zu niedrige PWM Frequenz; das scheint aber auch behoben; jetzt scheint es tatsächlich so zu sein, dass die Mini01 in den Versand geht:thumbup:
Ich weiß nicht ob noch andere aus dem Forum da bestellt haben, ich hatte mal knapp 16€ riskiert und mir eine bestellt und bin jetzt echt mal gespannt:cool:
weil die Mini (auch in der Blink Version) ist doch ein häufiger und gern genommener Begleiter geworden für inner- und außerhäusliche Aktivitäten; sie durfte sogar mal an einer Höhlenführung teilnehmen und hat sich bewährt, nicht am Schlüsselbund; das mag ich nicht und dafür ist sie auch zu groß/schwer, aber mit Karabiner am Gürtel bzw. wie heißen die Dinger, wo man den Gürtel durchschlauft, egal, da hängt sie jedenfalls;

Grüße Jürgen

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Ich habe letztens eine normale TF-Mini nachts mal in Aktion gesehen, sehr eindrucksvoll was da an Licht rausgedrückt wird und da habe ich mir eine BLF-Mini (weil ohne Geblinke) bestellt. Die müsste jetzt gerade auf dem Weg nach Germany sein:D.

Zuletzt bearbeitet: