Review: ThruNite TN12 (2014) EDC-Dauerbrenner

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
@Bernie
Sieht die Tn12 so aus wie hier in dem Review?
Review: ThruNite TN12 XM-L U2 605 ANSI-Lumen max. | Helle Taschenlampen...denn dunkel war gestern!

Hab schon Reviews gesehen wo das 2014 er Modell zwischen 800 und 900 lumen gemessen wurde.
Die 600 kommen mir doch sehr wenig vor :confused:

Nein sie sieht so aus wie bei amarettos Review. Habe sie mit 14,1 cm Länge gemessen. Wenn ich beim Steph bin halte ich sie mal in die Kugel rein. Werde heute Abend nochmal draußen vergleichen, dann sieht man im Dunkel besser den Unterschied zwischen er 4. und 5. Helligkeitsstufe.

3 Juni 2015
19
1
3
Welche hast Du?

Schau dir das Bild an. [Leider nein]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Hab mal 2 Bilder mit dem Handy gemacht. Hoffe man kann es erkennen, da wegen niedrigem Akkustand des Handys der Blitz deaktiviert war.

@Bluzie...habe leider keine CR123A Li-Batterien

Zuletzt bearbeitet:
3 Juni 2015
19
1
3
Bernie,

dein TN12 scheint ein 2014er zu sein. Warum da nicht 2014 drauf steht weiß ich nicht.
Versuche es mit sehr guten 18650er, am besten die von Thrunite die 3200er oder die 3400er.
Ich denke das es mit den Akkus zu tun hat.

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Bernie,

dein TN12 scheint ein 2014er zu sein. Warum da nicht 2014 drauf steht weiß ich nicht.
Versuche es mit sehr guten 18650er, am besten die von Thrunite die 3200er oder die 3400er.
Ich denke das es mit den Akkus zu tun hat.

Hab jetzt mal mehrere Akkus probiert...mit den Keeppower IMR18650 mit 2900mAH läuft sie am besten da hab ich jetzt ca. 720 Ansi Lumen errechnet. Spannung war 4,20V Werde jetzt mal noch einen 3400er Panasonic laden und damit mal testen.
Trotzdem mal Danke für den Hinweis

Zuletzt bearbeitet:

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Bernie,

Den Zusatz 2014 hat man irgendwann ewegfallen lassen. Macht meiner Meinung nach auch Sinn, denn wer die Lampe dieses Jahr kauft hätte sonst den Eindruck ein altes Modell bekommen zu haben. Es wäre vermutlich besser gewesen man hätte die Nomenklatur der Neutrons übernommen und sie einfach TN12 V2 genannt.

• Danke
Reaktionen: Doki

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Den Zusatz 2014 hat man irgendwann ewegfallen lassen. Macht meiner Meinung nach auch Sinn, denn wer die Lampe dieses Jahr kauft hätte sonst den Eindruck ein altes Modell bekommen zu haben. Es wäre vermutlich besser gewesen man hätte die Nomenklatur der Neutrons übernommen und sie einfach TN12 V2 genannt.

Könnte ich mir auch gut vorstellen, die Rechnung ist vom 1. Juni 2015. Vielleicht hat man es da schon weggelassen.

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Was die Leistung angeht könntest Du ja mal eine Strommessung an der Tailcap machen. Auf Turbo sollten es etwa 3A sein, in High ungefähr 2A.

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
So habe jetzt mal ein paar Akkus geladen und dann nochmal getestet in allen Leuchtstufen. Am besten geht sie mit den Keeppower IMR18650 mit 2900mAH und Efest IMR 18650 mit 2500mAH.
Die Lumen sind Ansi-Lumen, da ich meine Referenzlampe für die Ceiling-Bounce Messung in Stephs selbstgebauter Ulbrichtkugel gehalten habe und genau weiß was sie an Ansi-Lumen bringt.

Leuchtstufe 1 = 0,3 Lumen
Leuchtstufe 2 = 22 Lumen
Leuchtstufe 3 = 240 Lumen
Leuchtstufe 4 = 589 Lumen
Leuchtstufe 5 = 762 Lumen

Lux auf 1 Meter = 8322 Lux

Werde sie noch in die Kugel halten und dann die Werte hier veröffentlichen.
Vielleicht sind andere TN12 heller und ich hab ein Montagsmodell erwischt:confused:

Zuletzt bearbeitet:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Wir haben Unterschiede, vermutlich aufgrund des LED-Boards, festgestellt.
Die mit Alu-Board scheinen generell etwas dunkler zu sein, bzw. die höchste Stufe unterscheidet sich nur marginal von high.
Und es gibt welche mit Kupferboard, die bei denen sich die höchsten Stufen deutlicher unterscheiden.
Ob es noch weitere Unterschiede gibt, werden wir wohl erst wissen, wenn wir eine von jeder Sorte zerlegen. Evtl wurden auch die Treiber zwischendurch geändert. Als Antwort auf die Frage, welche Änderungen wann eingeflossen sind, kam nur larifari zurück.

Bekommst du das Bezel ab? Dann kannst du ans Board linsen, was unter der LED verbaut ist.

Wobei ich es etwas komisch finde, dass das nur bei Kupfer heller sein soll. In den ersten Sekunden müsste das Material des Board vollkommen humpe sein. Vielleicht sind es dickere Kabel oder bessere Schalter-Innereien oder oder oder ...

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Wir haben Unterschiede, vermutlich aufgrund des LED-Boards, festgestellt.
Die mit Alu-Board scheinen generell etwas dunkler zu sein, bzw. die höchste Stufe unterscheidet sich nur marginal von high.
Und es gibt welche mit Kupferboard, die bei denen sich die höchsten Stufen deutlicher unterscheiden.
Ob es noch weitere Unterschiede gibt, werden wir wohl erst wissen, wenn wir eine von jeder Sorte zerlegen. Evtl wurden auch die Treiber zwischendurch geändert. Als Antwort auf die Frage, welche Änderungen wann eingeflossen sind, kam nur larifari zurück.

Bekommst du das Bezel ab? Dann kannst du ans Board linsen, was unter der LED verbaut ist.

Wobei ich es etwas komisch finde, dass das nur bei Kupfer heller sein soll. In den ersten Sekunden müsste das Material des Board vollkommen humpe sein. Vielleicht sind es dickere Kabel oder bessere Schalter-Innereien oder oder oder ...

Wir werden es - wenn ich wieder beim Steph bin - mal auseinanderbauen und dann schauen wir nach. Was ich aber festgestellt habe ist, das die Lampe nach dem Einschalten auf der höchsten Stufe erst nach ca. 15 bis 20 Sekunden ihre volle Leistung erreicht. Macht aber nicht viel aus, ca. 30 Lumen nach dem Einschalten bis ca. 20 Sekunden danach.

3 Juni 2015
19
1
3
Das ist alles nur noch messbar aber im Real Life wird es keiner merken oder gar vermissen.
Du wirst nicht glücklicher wenn du die angegebenen 1050 erreichst oder "nur" 800, Du wirst nichts dergleichen merken. Das steht nur noch auf dem Papier (Display).

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Ich kann bei meiner Heute angekommenen TN12 2014 einen Unterschied der Höchsten Stufen erkennen. (Über Amazon bestellt)

Danke für die Info!
Also der Unterschied zwischen Stufe 4 und 5 beträgt nach meiner Ceiling-Bounce Messung 173 Lumen. Das nimmt man halt mit bloßem Auge kaum oder nur sehr gering noch wahr zwischen Stufe 4 und 5. Habe jetzt leider keine TN12 mit der Aufschrift 2014, sonst würde ich mal direkt zwischen den beiden Lampen vergleichen und messen...aber vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit dazu auf einem Treffen oder so.

4 März 2015
14
20
3
Mageburg
Moin!

Jetzt meinen Käse dazu:

Bei meiner TN12(2014) kann ich einen deutlichen Unterschied zwischen den beiden letzten Leuchtstufen erkennen. Vor allem die Leuchtweite erhöht sich erkennbar.

Akku: Panasonic NCR18650B 3400mAh (PCB geschützt) Button Top

Meine Messungen ergaben auch das die angegebenen Lumen-Werte des Herstellers in der Konfiguration ungefähr stimmen (ca. +- 17 Lumen im Schnitt, gemessen in Lichtlabor in der Uni)

Allerdings muss ich sagen das zwei meiner bekehrten Kumpels die gleiche Lampe mit unterschiedlichen Akkus nutzen (Ultrafire und nen anderen den ich nicht kenne aber beide geschützt) und ähnliche Erfahrungen wie die bereits hier beschriebenen gemacht haben. Mit meinem Akku leuchten die beiden Lampen genauso wie meine. Mit den anderen beiden Akkus leuchtet meine Lampe genau wie deren.
Die TN12(2014) reagiert also nach meiner Erfahrung recht empfinlich auf die Stromabgabe des Akkus. Allerdings sind die 800-1050 Lumen schon an der Obergrenze der Leistungsfähigkeit der TaLa und deshalb ist das meines Erachtens nach vollkommen zulässig.
Weiterhin betreibe ich meine Akku-Packs mit den guten Ultrafire-Akkus (auch geschützt). Die habe ich dann auch getestet und es ergibt sich dort ebenfalls ein deutlicher Unterschied (nicht so krass wie bei dem Panasonic NCR aber gut erkennbar). Das bestätigt meine Erfahrungen.

Wenns dunkel ist (und ich Zeit habe) dann mache ich mal nen paar Bilder mit den verschiedenen Konfigurationen und daraus dann gif´s. Da sollte man das erkennen können.

Weitere Erfahrung die sich mit dem empfinlichen Verhalten der TN12 deckt: Macht alle Kontakte schön sauber, dann kommt auch mehr Strom an!

Grüße DaPomp81 :akkuleer:

• Danke
Reaktionen: Doki
4 März 2015
14
20
3
Mageburg
Sorry da hatte ich mich wohl vertan. Die Akkus die ich für meine Akku-Packs benutze sind Trustfire mit 3000mAh (nicht Ultrafire). Bitte entschuldigt meinen Fehler. Die gibt es bei einer Firma namens Akkuteile im Netz. Bin recht zufrieden mit den Dingern - zumindest in den Akku-Packs.
(Ich hoffe ich hab da jetzt keine Regel gebrochen indem ich den Namen der Firma verraten hab - wenn ja, dann sorry!)

Grüße

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
War gestern Abend beim Steph und wir haben die Thrunite TN12 Modell 2014 als auch das alte Modell mit XM-L LED getestet und in die Kugel gehalten. Den höchsten Wert hat die 2014er mit voll geladenen Sony Konion VTC5 erreicht. Die 2014er hatte 770 ANSI Lumen erreicht und die alte Version mit XM-L hatte 720 ANSI Lumen gemacht.
Dann haben wir sie mit 2x IMR 18350er Efest Purple probiert, da hatte die 2014er 882 ANSI Lumen erreicht und die alte Version war so bei 820 ANSI Lumen.
Die alte Version leuchtet gegenüber der 2014er mehr in die Breite und hat dadurch weniger Lux aber mehr Ausleuchtung. Die 2014er hat sichtbar mehr Reichweite und dadurch mehr Lux, aber nicht ganz so viel Ausleuchtung.

Zu all den oben genannten Lumen-Werten müssen 2% dazu gezählt werden da Stephs Kugel 2% unter dem Wert einer geeichten Ulbrichtkugel liegt.
Also die 2014er hat dann rund 900 ANSI Lumen mit 2x 18350er Akkus und rund 785 ANSI Lumen mit einem 18650er Akku. Die Lampe wird mit 2x 18350er Akkus auf höchster Stufe recht schnell warm, hält aber die Leistung auf der höchsten Stufe sehr gut und recht stabil.

Also wer maximale Leistung von der TN12 will der sollte 2x 18350er verwenden.

Gruß, Bernie

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Also wer maximale Leistung von der TN12 will der sollte 2x 18350er verwenden.
... oder CR123A-Batterien.

Der Verschleiß wird auf's gleiche hinauslaufen (im Prinzip jeden Satz nach 1x Benutzung wegschmeißen), da 18350er keine Schutzschaltung haben (nicht vor Tiefentladung geschützt sind), und die TN12 das Ende der Akkus weder durch Dunklerwerden noch durch Morsezeichen ankündigt. Die TN12 geht zum Schluss einfach aus, und die Akkus sind kaputt.

Zudem ist's ein kurzer Spaß. Ich habe es interessehalber mal gemessen, kann jetzt aber die Ergebnisse nicht mehr finden. Es waren aber so ca. 20-30 Minuten mit 2x18350-Akkus, dann waren die Akkus platt.

Das wollte ich jetzt nur mal nachschießen, falls ein TN12-Besitzer dies tatsächlich in Erwägung zieht. Man sollte in diesem Betrieb auch gleich eine Stoppuhr mitnehmen, und schön aufpassen, wie lange die Lampe leuchtet (und nach 15 Minuten selber abschalten).

Wie viele Exemplare der jeweiligen Versionen habt ihr gemessen?

Ich habe, seit die TN12 2014 das erste mal erschienen ist, insgesamt 4 Stück gekauft (die letzte erst vergangene Woche), und die unterscheiden sich in der Helligkeit bei mir alle nicht meßbar (sind alle gleich hell). Sofern eine Lampe nicht tatsächlich einen Defekt hat (was ja auch mal vorkommen kann), halte ich Serienstreuungen daher für unwahrscheinlich.

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 9x6

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ich habe, seit die TN12 2014 das erste mal erschienen ist, insgesamt 4 Stück gekauft (die letzte erst vergangene Woche), und die unterscheiden sich in der Helligkeit bei mir alle nicht meßbar (sind alle gleich hell). Sofern eine Lampe nicht tatsächlich einen Defekt hat (was ja auch mal vorkommen kann), halte ich Serienstreuungen daher für unwahrscheinlich.

Viele Grüße,
Markus

Ok...

Aber von einer Messung auf die Serie zu schließen ist unseriös, da nicht repräsentativ.

• Danke
Reaktionen: mkr

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Wie viele Exemplare der jeweiligen Versionen habt ihr gemessen?

Wir hatten jeweils eine Lampe von der alten und der 2014er Version. Hätten auch gerne mal mehrere Lampen der gleichen Version verglichen ob es Serienstreuungen gibt, aber ich denke selbst wenn es Serienstreuungen gibt, dann werden sie ganz gering ausfallen. Sollte sich aber mal die Gelegenheit ergeben dann werde ich auch mal andere 12er messen...kenne ja jetzt die Werte.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Es besteht ja auch die Möglichkeit, daß Du ein mangelbehaftetes Exemplar hast.

Aus Deinem obigen Beitrag könnte man den Schluss ziehen, daß Du die TN12 als solches "verteufelst". Und dies erscheint mir nach der Auswertung eines einzelnen Exemplars als bedenklich bezüglich der Repräsentativität.

Mir persönlich ist es inzwischen eher wurscht, welche genaue Anzahl Lumen aus einer Lampe herauskommen, solange ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Und das ist bei meinem Exemplar der TN12 zumindest der Fall.

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
@mkr

Danke für den Hinweis mit der Laufzeit bei CR123A Batterien und den 18350er Akkus. Sollte man halt bedenken wenn man diese Akkus oder Batterien benutzt das die Laufzeit auf Turbo eben eingeschränkt ist.

Bin demnächst wieder mal beim Steph da wir noch was anderes zu machen haben. Wenn du mir mal leihweise deine 4 Thrunite TN12 zuschickst und kurz überlassen würdest, kann ich sie für dich mal testen was sie in der Kugel bringen...jeweils mit 18650er und 18350er und ob es Leistungsunterschiede gibt. Das ganze kann ich dann auch mal mit Bildern von den jeweiligen Messungen in der Kugel dokumentieren und die Ergebnisse hier einstellen. Wäre bestimmt mal interessant insgesamt 5 Lampen der gleichen Version zu testen.

• Danke
Reaktionen: mkr

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
@mkr

Danke für den Hinweis mit der Laufzeit bei CR123A Batterien und den 18350er Akkus. Sollte man halt bedenken wenn man diese Akkus oder Batterien benutzt das die Laufzeit auf Turbo eben eingeschränkt ist.

Es ging nicht nur um die verringerte Laufzeit, sondern im Hinsicht auf die 18350 (Die Purple sind ja ungeschützt) um die Gefahr der Tiefentladung der Akkus.

• Danke
Reaktionen: Bernie

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
So, ich habe mir hier über das Forum 2 Stück von den Tensai LC18350er Akkus für 5 Euro gekauft und heute kamen sie an. Es handelt sich um diese Akkus hier

https://www.akkuteile.de/tensai-18350-950mah/a-100407/

Gleich mal geladen und getestet in der TN12. Nach meiner Messung kommt sie mit diesen Akkus auf 925 Ansi-Lumen und man erkennt jetzt auch deutlich den Unterschied zwischen der vorletzten und der letzten Helligkeitsstufe. Bei einem 18650er Akku erkannte man da kaum einen Unterschied. Den Luxwert habe ich mit 9810 Lux gemessen...allerdings muß ich sagen das mein Luxmeter sehr geizig ist.
Das sind in etwa die Lumenwerte die wir auch in Stephs Kugel gemessen hatten, allerdings mit 2x IMR 18350er Efest Purple. Bei diesen Akkus kamen wir auf um die 900 Ansi-Lumen. Kann sein das die Efest von ihm nicht ganz geladen waren, aber alles in allem kann man mit 18350er Akkus in der Lampe sehr zufrieden sein, denn dann stimmt auch die Leistung.

Gruß, Bernie

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

und wie sieht's mit der Laufzeit aus? Und die Hitzeentwicklung? Gibt es von der Lampe eine Akkuwarnung?

Meine "fatale" Erfahrung mit dem Betrieb von Lampen im 2xAkku-Betrieb ist, dass die Lampe bis zur letzten Sekunde die volle Helligkeit beibehält (man kann also nicht erahnen, dass die Akkus bald schlapp machen), und dann steht man von einer Sekunde zur nächsten komplett im Dunkeln, weil einer der Akkus in die Schutzschaltung gefahren ist.

und getestet in der TN32

Ein freudscher Versprecher? :)

Viele Grüße,
Markus

PS: Überraschend viele Markenlampen erreichen ihre angegebenen ANSI-Lumen nur im Betrieb mit 2x CR123A-Batterien (oder 2 Akkus). Mit 1x 18650 erreichen viele Lampen diese Maximalhelligkeit nicht. Das ist mir letzthin z.B. beim Klarus Produktsortiment aufgefallen. Manchmal, nicht immer, steht das sogar in der Anleitung dabei. Die Klarus XT11 z.B. schafft mit 1x18650 statt 820 Lumen nur ca. 620 Lumen. Die Unterschiede sind allerdings nicht immer so stark. Bei EagTac-Lampen ist der Unterschied z.B. nicht so groß.

Zuletzt bearbeitet:

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
830
420
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Der Versprecher ist korregiert. Naja wird schon gut warm die Lampe wenn man sie länger laufen lässt.
Das mit der Akkulaufzeit ist mir natürlich bewußt, aber ich habe die 2 Akkus jetzt mal aus neugierde genommen da sie jemand hier angeboten hatte.
Werde mir bei Gelegenheit geschützte bestellen und dann nochmal gegenüber den ungeschützten vergleichen.

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Wenn die geschützten passen...

Die dürften ein Stück länger sein als die ungeschützten, und dann noch zwei hintereinander???

Hat die TN12 soviel Platz??

Andererseits habe ich schon öfter ungeschützte 18350er in Serie benutzt...
Am Anfang muss man oft messen, danach weiß man ungefähr, wie lange es geht!

Meistens benötigt man die Lampe (also ich zumindest) nicht stundenlang am Stück...

Wenn man weiß, dass es ein längerer Einsatz wird, muss man halt nen 18650er einlegen, soo riesig ist der Unterschied ja jetzt nicht...

Gruß,

Bodo

• Danke
Reaktionen: Bernie