Review: Thrunite Neutron 2A V2 / 2C (2014) + Forenlampe

heimi

Flashaholic
18 April 2014
120
33
28
Köln
Ich finde den Preis - für eine in Deutschland gekaufte Lampe - auch völlig in Ordnung.
Werde auch eine NW ordern sobald der Thread existiert.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Bisher hat es niemand angesprochen, aber die neuen Neutrons zielen doch direkt auf die Kunden der Olight S10, S15 und S20. Kann da jemand mal einen direkten Vergleich machen?

Der mechanische Verpolungsschutz der Neutron 2A schränkt die Nutzung von 14500ern ein. Flattop geht gar nicht, und die Bottom-Top-Varianten werden auch nicht alle passen. Die alte Neutron 1A hatte das gleiche Problem, war aber damals mit einem 14500er so ziemlich die hellste Lampe ihrer Klasse.

Wenn der Clip der neuen Neutron 2A drehbar ist, kann man ihn genau gegenüber des Schalters platzieren und findet dann den Schalter auch im Dunkeln problemlos. Schade nur, daß das bei der 2C wegen fehlendem Clip nicht machbar ist. Schade auch, daß sie trotz kürzbarem Batterierohr nicht mit einer CR123A betrieben werden kann.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Bisher hat es niemand angesprochen, aber die neuen Neutrons zielen doch direkt auf die Kunden der Olight S10, S15 und S20. Kann da jemand mal einen direkten Vergleich machen?
Ich Moment steht mir keine der kleinen Olights zur Verfügung. Einen Vorteil haben die Olights darin, dass deren hervorstehender Schalter leichter zu ertasten ist. Dafür ist der Knopf der Neutrons aus Edelstahl anstatt aus Gummi.

Der mechanische Verpolungsschutz der Neutron 2A schränkt die Nutzung von 14500ern ein. Flattop geht gar nicht, und die Bottom-Top-Varianten werden auch nicht alle passen.
Ein Foto von dem von mir verwendeten 14500er, der einwandfrei funktioniert.
Der ist fast als Flattop zu bezeichnen.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Ein Foto von dem von mir verwendeten 14500er, der einwandfrei funktioniert.
Der ist fast als Flattop zu bezeichnen.

Das ist eine gute Nachricht :thumbup:. Bei der alten Neutron 1A mußte ich mehrere 14500-Akkus ausprobieren (auch innerhalb eines Typs), ehe einer funktionierte. Alternativ konnte man das Problem mit einem kleinen Magneten lösen, der von einigen Händlern gleich mitgeliefert wurde. Komischerweise gab es das Problem mit Eneloops nicht.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Hab noch 2 Typen von geschützten 14500 getestet. Beide passen von der Länge her.

Ich würde sagen, wenn in der 2A ein geschützter 14500 nicht passen sollte, müsste es schon ein besonders langes Exemplar sein.

Ol-Pe

Flashaholic*
1 November 2013
416
116
43
Sachsen-Anhalt
Review: Thrunite Neutron 2A / 2C (2014) + Forenlampe

Auch auf die Gefahr, dass ich es überlesen habe, aber gibt es schon ein angepeiltes Veröffentlichungsdatum?

Beste Grüße

4 Dezember 2013
7
0
1
Ich habe den Thread nun auch nochmal quer gelesen und finde die Info auf Anhieb leider nicht. Gibt es schon Angaben zu den Leistungsdaten in den Unterschiedlichen Modis und zu erwartende Leuchtdauer bei der 2aa Version?

Wenn diese Daten passen würde ich's mir überlegen bei der TLF Version mit zu machen.

Gruß Aliasnation

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
:achtung: Bei den Neutrons besteht jedoch die Möglichkeit, durch längeren Druck sofort mit Firefly zu starten. Wenn man dann auf Firefly leuchtend nochmal gedrückt hält, rampt die Lampe von low - mid - high, auch wenn vorher mit Memory eine andere Stufe gespeichert war. Ein Low-Start ist also quasi machbar.
Wie bei den Olight S15/S20. Brauchbar.

Falls (!) wirklich mal eine 300 W/lm LED marktreif wird,...
... will die keiner haben, weil sie einen ziemlichen Grünstich haben muss. Mit gutem Spektrum sind 300lm/W selbst bei 100% Emitterwirkungsgrad (d.h. 1W Strahlung aus 1W elektrischer Leistung) nicht machbar.
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=427726

Ich hab keine li Akkus, also bleibt es eh bei ein oder zwei aa's. Und ich ziehe Laufzeit vor.ist unpraktisch beim Underground Cache ständig Batterien zu wechseln.deshalb ja mal meine Frage nach der zweiten Verlängerung um 3 aa nutzen zu können
Ein 18650 enthält so viel Energie wie 4 AA NiMH. Wäre also eine Überlegung wert.

Bisher hat es niemand angesprochen, aber die neuen Neutrons zielen doch direkt auf die Kunden der Olight S10, S15 und S20.
Doch ;)
Die 2C gefällt mir mit Extender für 1x 18650 ganz gut, vergleichbar einer Olight S20, aber heller und mehr Stufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Bemerkenswert finde ich die Bewertung auf amazon für die Lampe vom 17. Dezember 2013 und 26. Oktober 2013.:(

Gruß Jörg

Funzelmaster

Flashaholic
6 September 2010
180
43
28
ist die oben angegebene Lampe (link von Amazon, Post: Kanalwanderer) diejenige welche in diesem Thread besprochen wird? Leider ist ja kein Bild dabei. Ist bei der besagten Lampe (amazon link) auch das Batterierohr für die 2A Erweiterung dabei? Danke schonmal für die Antworten
lg
Funzelmaster

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Offensichtlich ja.
Auf Nachfrage teilte der TN-Boss mit, dass die Mitarbeiter die Info erst mal nur auf die Amazon-Page gestellt hätten. Es existiere noch kein Bild, noch sind sie jetzt sofort verfügbar.

• Danke
Reaktionen: Funzelmaster

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Ich glaube das ist der erste Bericht in dem ich gesehen habe, dass der Verfasser die PWM Sympthome fotografieren wollte:thumbsup:

Danke für den Bericht Markus:thumbup:

Maddin88

Flashaholic
5 Dezember 2013
224
85
28
Ich melde mich auch schon mal für eine 18650 TLF Edition in NW an. Soll meine erste NW Lampe werden :)

Funzelmaster

Flashaholic
6 September 2010
180
43
28
Zur Info: gerade wurde meine Amazon-Bestellung der Lampe storniert. Laut Aussage von Thrunite wird sie erst nächste Woche auf Amazon bestellbar sein (Grund dass ich sie bereits bestellen konnte war ein fehlerhaftes Listig)
lg und euch ein schönes Wochenende!
Funzelmaster

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Nicht schlecht, die Lampe. Die sieht aber verdächtig wie die Fenix PD12 aus...

Chris LED

Flashaholic*
25 Februar 2013
436
98
28
Köln
komisch das die MT21A mit ihren 260 lumen und 2 Eneloops genau die gleiche Reichweite und Candela Zahl schafft wie die Neutron mit 700+ Lumen...

hhmmm.. auf den Bildern siehts so aus als würde sie mehr in den Spill werfen, trotz guten Spot.

scheint so zwischen der TN12 und der MT21A zu liegen, alles gleich auf mit Reichweite und cd.....

atemberaubend ist hier für mich der output von 700+ Lumen bei einem 14500er:thumbup: ansonsten:thumbsup:

LG Chris

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Chris, je kleiner die LED bei gleicher Reflektorgröße, desto mehr Lux.

Übertrieben gesagt, besteht der beam der MT21A nur aus dem Spot während die paar Hundert Lumen mehr der Neutron 2A den übrigen Bereich mit hell machen. Der Spill der MT21A geht im Vergleich zum Spill der 2A vollkommen unter.

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Sehe ich das richtig, die Lampe hat keinen Clip !? Ist einer optional erhältlich oder passt ein Clip einer anderen Lampe gut ?

Ich glaube ich brauche einen Clip an meiner Edc damit diese in der Hosentasche an ihrer Position bleibt...

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.107
27.460
113
NRW
Nun hat auch Selfbuilt sein standardisiertes Review abgeliefert.
http://www.candlepowerforums.com/vb...CR123A-RCR)-2014-Review&p=4493634#post4493634

Er kommt zum gleichen Ergebnis, dass die Neutron 2A mit ihrer Leistung alle bisher Dagewesene mit 1x und 2x AA NiMH in den Schatten stellt. Die Neutron 2A schafft quasi die doppelte Lichtleistung im Vergleich zu anderen AA-Hochleistungslampen wie von Armytek oder Zebralight. :eek:

Allerdings sind die Leistungswerte seiner Milchtüten-Ulbrichtkugel wie immer etwas überzogen. Solche hohen Lumenwerte wie von ihm finde ich sonst bei keinem anderen Reviewer.

Auch die 2C schlägt sich ordentlich, jedoch nimmt sie keine herausragende Stellung ein wie die 2A.

Die Neutron 2A mit 2 NiMH bestückt und man braucht keinen Lithium-Ionen-Akku mehr. Die Vorbesteller der TLF-Edition können sich schon mal freuen :)

Zuletzt bearbeitet: