Review Sunwayman V60C

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
690
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Hat eindeutig Vorteile, wenn ein Flashaholic in erreichbarer Nähe wohnt. Vom hellen Konrad konnte ich mir die V60C ausleihen und so eine Lampe mit einem völlig anderen Konzept als mein V2 und G25 testen.
Ja es gibt inzwischen wieder eine stärkere / neuere Variante und auch schon http://www.taschenlampen-forum.de/sunwayman/7534-review-sunwayman-v60c.html, hat mich aber noch nie daran gehindert, meinen eigenen Senf dazuzugeben :cool:
Technische Details zu Leistung, Ladestation etc. bitte dort nachlesen.

Im Vergleich zur Scorpion ist die V60 schon ein Brummer

13428288xl.jpg

13428287ww.jpg

481g mit 3 x 18650 Akku, 16,3 cm Gesamtlänge, davon entfallen auf Lampenkopf mit magnetischem Drehring 6,3 cm. Durchmesser Kopf 5,7 cm, Batterierohr 4,4 cm. Man hat was in der Hand :)

Zerlegt

13428475jg.jpg

Der Akkupack kann in eingebautem Zustand geladen werden, hier die Anschlussseite der Lampe

13428474zv.jpg

Erspart das raus und rein fummeln der 3 Akkus.
Rück oder Vorderseite des Packs (identisch)

13428472rf.jpg

Batterierohr, wo die Kratzer herkommen, ist mir nicht klar, zeigt aber, dass das Laden über das optional erhältliche Gerät seine Vorteile hat.

13428473ur.jpg

Die LED

13428571ri.jpg

Rückseite Lampenkopf

13428568ay.jpg

Gewinde und Drehring

13428577hg.jpg

Akkupack im Batterierohr

13428621ol.jpg

Der Drehring arbeitet ohne merkliches Spiel mit einem satten Gefühl. Nach kurzer Drehung beginnt die Lampe schwach zu leuchten, dann kommt ein etwas größerer Bereich wo sich die Helligkeit kaum verändert.

13428764hm.gif

Die Steuerung schein progressiv zu sein, am Anfang wenig Zunahme der Helligkeit, am Schluss geht es dann zackig. Um auf volle Power zu kommen, muss der Ring etwa 90° gedreht werden. Mit einer Hand ist so das Durchschalten von ganz Schwach bis zur höchsten Stufe ohne Nachgreifen nicht möglich. Am Anschlag, nach einer etwas schwach ausgeprägten Rasterung, der Strobe Modus.

Das Holster ist gut verarbeitet und funktionier einhändig

13428769tr.jpg

Hier ein Beamshot auf 30 m, links V60C, rechts EagleTac G25C2 MK II

13428791pu.jpg

Resümee:

Die Lampe ist für normale Haltung konzipiert, was bei dem Gewicht auch Sinn macht. Die Verarbeitung und Haptik empfinde ich als exzellent, bisher das Beste, was ich in den Fingern hatte :thumbup:
Durchdachtes System, ausgesprochen brauchbarer Beam, hat was.
Ist meines Erachtens keine taktische Lampe.

Beamshots:

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=292521

Gruss OldMan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Harry-Klein

Flashaholic*
27 August 2012
307
162
0
Aha, sehe ich da auf dem Foto den gleichen, in sich verdrehten batteriekäfig wie bei meiner t60cs?

P

P607

Guest
Hallo Oldman, hallo Konrad!

Eine Frage und eine Bitte...

Frage: lässt sich der Ring zum Reinigen abnehmen oder muss man mit Staub und Dreck dahinter leben oder suche ich hier eine Lösung für die es gar kein Problem gibt?

Und eine Bitte: ich hätte gern ein Bildchen oder eine Beschreibung vom Nachbereich. Sprich: Lampe auf etwa Ellenbogenhöhe, 45° nach unten, auf einer der unteren Leuchtstufen.
Ich finde überall nur Reichweiten-Vergleiche, aber ob diese Lampe im Nahbereich beim Abfährten (flood-ähnlich) grad noch taugt oder ob man dann mit einem überstrahlendem 25cm Klecks ohne Umgebungsbeleuchtung auskommen müsste fehlt mir (oder schlicht noch nicht gefunden).

Ansonsten würde die Lampe nämlich schon ziemlich viele Wünsche erfüllen.

Besten Dank vorab!
Gruß Stephan

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Hallo Stephan,

aus ca. 1,2m Höhe ist der Durchmesser des Spot nur ca. 10cm.

Drumherum ist nicht viel was mit Licht - ist eben ein Thrower.

Bilder jetzt am Tage würden dir nicht viel bringen, ich sehe mal zu ob ich heute Abend schnell eins machen kann...

Heiko

P

P607

Guest
Wow - so schnell! Danke für die Info, Heiko! :thumbup:

Allein die Beschreibung sagt mir, dass meine Suche weitergeht. Wirklich schade, denn schon die Ladeschalen- und Bedienkonzepte erzeugen heftigestes haben-will.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

FWIW, Supbeam X40 hat ein ähnliches Ladeschalen- und Bedienkonzept, und ist aber eher ein Flooder.

Viele Grüße,
Markus