Review Sunwayman C10R CR123 XML-U2 Minilampe mit Stativaufnahme

CGN84

Stammgast
12 Mai 2012
69
142
33
Möchte euch hier die Sunwayman C10R vorstellen.

Die Lampe wird in einem Karton geliefert in dem die Lampe von aussen zu sehen ist.

Folgender Inhalt befindet sich in der Verpackung

-Garantiekarte
-Anleitung
-Werbeprospekt
-Holster
-Lanyard mit Gewinde
-2 O-Ringe

Das mitgelieferte Holster ist von sehr guter Qualität und auch sehr passgenau

Die Lampe ist Schwarz Anodisiert. Sie ist 75mm lang, hat am Kopf einen Durchmesser von 25mm, und wiegt ohne Akku 54,5g. Zum Vergleich eine Niteye EYE10 wiegt 45,2g ohne Akku, eine V10R TI+ 70,4g und eine Nitecore SENS CR 23,7g. Die Lampe wirkt sehr hochwertig, und liegt für ihre geringe größe trotzdem gut in der Hand.
Die Anodisierung ist sehr gleichmäßig, und hat keine sichtbaren Fehler.

Habe die Lampe mit Xtar und Nitecore 16340 Akkus getestet. Beide passen ohne Probleme. Somit sollte die Lampe mit den meisten Akkulängen / dicken anderer Hersteller klarkommen da die Xtar schon sehr lang sind.

Die Lampe wird über einen weichen Gummischalter eingeschaltet. Drückt man ihn fest rein und hält ihn fest hat die Lampe Momentlicht. Drückt man den Schalter leicht und klickt schaltet sie sich permament ein. Es lassen sich 3 Stufen schalten High-Med-Low und zusätzlich Strobe. Sobald die Lampe angeschaltet ist lassen sich durch halten von etwa 1 Sekunde die Stufen durchschalten. Bei gedrückt halten schalten sich die Stufen immer weiter durch. 2mal kurzes drücken während die Lampe an ist schaltet in den Strobe.

Die Lampe besitzt auch eine LED zur Batteriewarnung wenn der Ladestand zu niedrig ist. Diese leuchtet dann Rot auf.

Die Lampe kann durch das Gewinde an jedem Standard Stativ befestigt werden.

Einige Bilder zum Größenvergleich

Hier mal ein Vergleich mit dem großen Bruder C20C

Die C20C besitzt im Gegensatz zur C10R kein Gewinde

Das Bild gefällt mir von allen am besten. Im Größenvergleich mit anderen 1 CR123 Lampen. Sunwayman V10R TI+, Niteye EYE10 und Nitecore SENS CR. Ohne das Gewinde vom Lanyard ist die C10R kleiner wie die EYE10.

Vergleich mit anderen Lampen 1 und 2 CR123 bzw. 18650 und AA bzw. 14500 Akkus.

Die Lampe besitzt einen Edelstahlbezel am Lampenkopf, der sehr sauber verarbeitet ist auch die Spaltmaße stimmen.

Jetzt mal Bilder im zerlegten Zustand

Das Gewinde am Lampenkörper ist sauber geschnitten und nicht anodisiert.

Im Lampenkörper liegernder Federkontakt

Gewinde und Federkontakt im Lampenkopf

Die LED sitzt nicht gut zentriert in einem sehr sauberen Smoothreflektor, ohne jeglichen Fehler in der Beschichtung. Auf einer weissen Wand ist aus 1-2m Entfernung kein Kreis zu erkennen eher Sternförmig. Genau so verhält es sich auch bei der C20C. Denke also das wird bei den meisten anderen Käufern auch so sein.
LED ist eine CREE XM-L U2.

Die Lampe macht einen guten Eindruck und hat eine sehr gute Verarbeitungsqualität. Die LED könnte etwas zentrierter sitzen und auch etwas sauberer verpackt sein.
Der Kopf ist von der Größe identisch zur C20C. Meiner Meinung nach hätte Sunwayman einen Extender oder ein längeres Ersatzbatterierohr anbieten können.
Die C10R kann von der Helligkeit leider nicht mit z.B. einer Niteye EYE10 mithalten. Allerdings wird diese auch nach 2-3 Minuten auf höchster Stufe dementsprechend warm oder heiß, was bei dieser Lampe hier nicht passiert. Nach 60 Minuten Dauerbetrieb ist sie gerade Handwarm. Hätte der C10R mal gerne den Kopf der C20C verbaut was aber nicht möglich ist, da der Kopf der C20C anscheinend verklebt ist. Sunwayman wollte anscheinend keine heller leuchtende C10R.
Nach 65 Minuten hatte der Akku noch 3,31Volt. Also ist ca. 1 Stunde Dauerbetrieb auf höchster Stufe ohne Wärmeprobleme möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Smirre

Flashaholic
16 Januar 2012
129
33
28
südlich des Limes und ultramontan
(ich muß wirklich sagen, ich habe mir mit der rrt01 ein wenig eine Primadonna gekauft...vor allem wenn ich sie mit der Niteye10 vergleiche...und nun auch noch Sunwayman....ach hätt ich doch nur ein wenig zugewartet... :S )

CGN84

Stammgast
12 Mai 2012
69
142
33
Hier noch 2 Bilder zum Größenvergleich. Und anbei meine ersten Versuche an Beamshots. Denke muss noch ein paar versuchen um mich nach draußen zu wagen.
Bitte ein paar Tips von erfahrenen Fotografen, Beamshotprofis etc. um mir zu helfen, dass die nächsten Bilder besser werden. 2 Stative sind jetzt vorhanden, 1 Superclamp zum fixieren der Lampen steht auch bereit. Kamera leider keine Spiegelreflex kann aber Blende und Belichtungszeit fest einstellen.
Für Tips und Ratschläge bin Ich sehr dankbar.

Sunwayman C10R und Fenix LD20 R4
Abstand zur Wand beträgt ca. 1m
Habe absichtlich die Fenix LD20 genommen da diese auch mit ca. 200 Lumen angegeben ist. Natürlich soll sie auch noch mit Lampen der CR123 Fraktion getestet werden.

Habe Bilder genommen die dem von mir gesehenen am ehesten entsprechen.
Die C10R hat einen kleinen Gelbstich was mich gewundert hat denn die C20C hat einen anderen Farbton. Die C10R wirkt für eine U2 sehr warm. Die C20C wirkt sehr viel kälter. Vergleiche zur C20C werde ich versuchen heute Abend zu machen.

Blende 6,3 ISO400 1/20sec.

Sunwayman C10R U2

Fenix LD20 R4

Habe gerade noch Luxmessungen mit verschiedenen Lampen durchgeführt

Sunwayman C10R
2100 Lux

Sunwayman C20C
4760 Lux

Niteye EYE10
3650 Lux

Sunwayman V10R TI+
3150 Lux

Nitecore SENS CR
2600 Lux

Fenix LD20
2780 Lux

Xeno E03 U2 CW
3200 Lux

Niteye EYE15
3220 Lux

Niteye EYE15 Body + EYE10 Kopf
5250 Lux

Zuletzt bearbeitet:

andreas0401

Flashaholic**
20 September 2010
2.638
8.860
113
Dorsten
Hallo
Das wichtigste ( 2 Stative, Superclamp, Kamera mit manueller Belichtung )hast Du ja schon für Deine Beamshots.
Jetzt fehlt nur noch die passende Einstellung und Location.
Ich würde bei diesen Lampen eine Location wählen, wo Du ein Objekt in
ca. 15-25 Meter anleuchtest.
Bei stärkeren Lampen halt eine größere Entfernung.

Mit der manuellen Belichtung musst Du halt ein wenig experimentieren.
Ich nehme z.b. bei meiner Canon Powershot S100 oft die Einstellung
Blende 2,0 iso 100-200 und 4 Sekunden Belichtung bei Outdoor Beamshots.

Bei den Beamshots empfehle ich den Selbstauslöser zu benutzen. 2 Sekunden reichen.
Falls die Bilder nicht richtig scharf werden, dann leuchte mal das Stativ mit einer anderen Lampe an. Wenn Du dann den Auslöser halb durchdrückst, dann stellt sich die Kamera am beleuchteten Stativ scharf.
Wenn Du dann den Auslöser komplett gedrückt hast, dann musst Du natürlich
die zweite Lampe sofort austellen.
Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen:beamshot:
Andreas

• Danke
Reaktionen: CGN84
31 Dezember 2010
32
31
18
kurz vor Italien
Hätte der C10R mal gerne den Kopf der C20C verbaut was aber nicht möglich ist, da der Kopf der C20C anscheinend verklebt ist. Sunwayman wollte anscheinend keine heller leuchtende C10R.

Mach sie ruhig auf. Die Schraubensicherung hält nicht sehr fest. Ich habe mir einfach zwei Arbeitshandschuhe für mehr Grip übergestreift, und das Ding war auf. Zur Not Schraubstock und Rohrzange mit etwas Schutz (alte Gürtelstücke oder sowas).

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CGN84

CGN84

Stammgast
12 Mai 2012
69
142
33
Der Kopf ist wirklich nur sehr leicht verklebt.
Der Kopf der C20C wird jetzt mal auf die C10R gebaut und dann mal sehen wie viel Lux sie dann macht.

CGN84

Stammgast
12 Mai 2012
69
142
33
Mit dem Kopf der C20C bringt die C10R mit einem Nitecore 16340 Akku 4050Lux.
Die Niteye EYE10 bringt bei mir mit dem selben Akku ca. 3800Lux.
Mit einem IMR Akku ist vielleicht noch ein wenig mehr drin.

Jedenfalls gefällt mir die C10R jetzt noch besser. Sie sah ja schon aus wie eine Taschenrakete jetzt leuchtet sie auch wie eine.:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: cre8ure

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Ich habe heute eine C10R und eine C20C zur Ansicht bekommen. Beide Lampen gefallen mir ganz gut,

aber:

Beide Lampen haben extrem grünes Licht und sind alles andere als hell. Von der geringen Helligkeiit war schon die Rede, aber der üble Grünstich? Sind alle Lampen dieser Serie so?

CGN84

Stammgast
12 Mai 2012
69
142
33
Meine C10R hat schon einen sichtbaren grün-gelbstich bei der C20C gefällt mir die Lichtfarbe besser und hat keinen auffallend grünen Farbstich.

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Meine Thrunite TN12 hat auch einen leichten Gelbstich. Im direkten Vergleich ist die C20C deutlich ökologischer, äh, grüner. Es fällt nicht ganz so stark auf wie bei ihrer kleinen Schwester, aber mich stört ´s. Vielleicht ist die Lampe, die ich hier habe, einfach Verliererin im Tint-Lotto.

Ansonsten finde ich die Idee, alles einschließlich Momentlicht über einen Sideswitch-Taster zu steuern, einfach genial.

• Danke
Reaktionen: Konrad der Helle

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Ich habe mich trotz schlechter Erfahrung noch einmal zum Kauf einer C10A hinreißen lassen, zum einen, weil die Lampe inzwischen mit einer XM-L2 kommt und zum anderen bei Amazon sehr günstig ist. Zudem hatte ich die Hoffnung, der Tint wäre inzwischen besser.

Und was soll ich sagen? Das Licht ist genau so ökologisch grün wie vor 18 Monaten :S! Gegen ihr direktes Konkurrenzmodell, die Olight S10, kommt sie auch mit der XM-L2 und einem 16340er Akku (4,2 V) in Bezug auf die Helligkeit nicht ganz heran, nicht mal an die erste Version der S10. Also alles wie gehabt.

Halt - eine Neuerung gibt es doch: Die Lampe heißt nicht mehr "Torpedo", sondern etwas ziviler "Espresso" :D.

12 März 2014
3
0
0
Sunwayman C10R Grünlicht?

Guten Abend,

nach dem freundlichen Empfang nun mal mein erster kleiner Beitrag. Ich habe mir ebenfalls vor wenigen Tagen aufgrund des guten Preises die Sunwayman C10R bestellt und kann definitiv kein grünes Licht feststellen. Sind möglicherweise die Exemplare aus verschiedenen Chargen?

Bei der Gelegenheit noch mal kurz: Klasse Forum, viel Know How und viel Lesestoff mit weiteren Kaufanreizen...:thumbup:

Grüße aus Bayern,
Johannes

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Wenn Du nur diese Lampe hast, fällt das gelbgrüne Licht nicht so stark auf. Im Vergleich zu anderen Lampen wird der Unterschied deutlich.
Da ich vor 18 Monaten eine C10R mit dem gleichen Problem hatte und z. B. die Baton-Serie von Olight ebenfalls grünlastig ist (war), handelt es sich nicht um Einzelfälle.

quvantage

Ehrenmitglied
27 Dezember 2013
3.165
3.818
113
Rheinland / NRW
Meine C10R ist heute von Amazon geliefert worden und ich kann bei meinem Modell glücklicherweise keinen Grünstich im Tint feststellen. :D
Auch ein direkter Vergleich mit der NiteCore EC1, Olight S10 und EagTac D25c brachte kein schlechteres Ergebnis in der Lichtfarbe. Ein richtig schönes CW.

Ich bin mit meiner Lampe sehr zufrieden ... :thumbsup:

... und das bei einem derzeitig so günstigen Kaufpreis !!!

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Gut, das ich sie doch nicht bestellt habe. Eine Taschenlampe auf der "Espresso" steht kommt mir nicht in die Sammlung. :peinlich: