Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Spark SL5-220CW -- jetzt mit Beamshots ;-)

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
So, nachdem die neue Spark SL5 auch in Deutschland erhältlich ist habe ich mir natürlich auch eine gegönnt.

sparksl501.jpg


Allgemeines
Verpackung
Die Lampe kommt in der Standard Spark Verpackung, ein schmucker Karton dessen Schaustoffeinlage sehr gut an die jeweilige Lampe angepasst ist. Da wackelt nix.
001.jpg
002.jpg


Lieferumfang
003.jpg

In der Schachtel sind: die SL5-220CW, ein Holster, ein abnhembarer Clip, die "Frosted" Lens, 2 Ersatz O-Ringe, und eine Bedienungsanleitung.

technische Daten
Cree XML-T6 CW
Energieversorgung: 1xAA Pimär oder Akku sowie 1x 14500 (geflamter Trustfire passt)
5 Modi
Super: 220lm 0.9hours
Max: 120lm 1.8 hours
Med2: 36lm 8 hours
Med1: 10lm 30 hours
Low: 2lm 86 hours
Alle Angaben sind Hersteller Angaben und für AAZellen, mit 14500er erreicht sie im Super Modus 280lm. Die anderen Modi sind gleich.
Größe: 95x25mm 50g (ohne Batterien)
Weitere Infos gibt es bei Spark

Verarbeitung
Die Lampe besteht aus 4 Teilen:
005.jpg

Der Bezel ist auch abnehmbar, das habe ich mir allerdings erspart. So kann man die Klarglasscheibe gegen die Frosted Lens austauschen und hat dann einen wunderbar gleichmäßigen Beam.
Wie bei Spark gewohnt ist die Verarbeitung sehr gut.

004.jpg

An der Anodisierung ist nichts auszusetzen, sie ist bei allen Teilen gleichmäßig und auch gleichfarbig. Sie hebt sich durch ihr helles Antrazith schön vom Standardschwarz der meisten anderen Lampen ab.

006.jpg

Die Gewinde sind sehr sauber geschnitten, leicht gefettet und laufen Butterweich. Es passen sowohl Standard AA Zellen als auch 14500er LiIon Akkus, zumindest die geflamten Trustfire.

007.jpg
008.jpg

Die XM-L LED sitzt zentriert im OP Reflektor der frei von Staubeinschlüssen und Kratzern ist.
Auf der Rückseite des Lampenkopfes gibt es eine zusätzliche Feder. Die drückt gegen das "innere" Batterierohr und ermöglicht so die Benutzung des "Heckschalters". Diese Feder macht einen etwas fragilen Eindruck und ist auch leicht schief. Die Funktion wird dadurch aber nicht beeinflußt. Der mechanische Verpolschutz (Moosgummiring) ist nicht ganz zentrisch

009.jpg
010.jpg

Der Schalter im Tailcap ist tief versenkt hat aber einen sehr leichten Druckpunkt. Versehentliches Anschalten wird es eher nicht geben.
Das innere der Tailcap ist super gut verarbeitet. Vergoldete Federn sind ja der Standard aber die Lötarbeit ist die beste die ich je in einer Lampe gesehen habe.

013.jpg
012.jpg

Tailstand ist problemlos möglich.

Bedienung
Die Lampe wird über die beiden, gleichberechtigen, Schalter bedient. Ein kurzer Click und die Lampe geht an. Clicken und Halten: die SL5 schaltet durch die 4 Leuchtstufen. Das Ramping beginnt immer in der niedrigsten Stufe.
Durch einen Doppelclick gelangt man aus jeder Stufe in den Super Modus. Dieser Super Modus ist nicht Zeitabhängig. Das heißt die Lampe kann durchgängig auf Super betrieben werden. Nach einigen Minuten wird die Lampe merklich warm, aber nie wirklich heiß. Bei der Wärmeableitung hat Spark seine Hausaufgaben gemacht.
Bei zu niedriger Sapnnung beginnt die Lampe kurz zu blinken und geht dann aus. Ich vermute, daß man die Lampe, dann in einem niedrigeren Modus, wieder anschalten kann.
Die Lampe hat Memory und startet immer in der zu letzt benutzen Stufe.

Sonstiges
011.jpg

Das mitgeliefert Holster macht einen sehr wertigen Eindruck und die Lampe ist dort passend und sicher aufgehoben. Der Clipist abnehmbar und nur in einer Richtung montierbar.

Hier noch ein Größenvergleich mit ein paar anderen Lampen:
014.jpg

ITP A2 EOS, Sunwayman V10R, Spark SL5, Jetbeam RRT-0 Raptor
015.jpg


Und hier noch im Kreise ihrer Freunde:
016.jpg


Beamshots
Leider war es noch nicht ganz dunkel, aber da in der Nähe ein lautes Gröhlen von, vermutlich, Betrunkenen zu hören war, habe ich nicht länger warten wollen.

Diese Bilder sind alle mit Blende 5,6 und 4 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 400 entstanden. Brennweite des Objektivs (echte) 17mm. WB war auf Tageslicht.
Befeuert wurden alle Lampen mit jeweils dem passenden geflamten Trustfire.

_kontrollbild.jpg

Kontrollbild

sparksl505turbo.jpg

Spark SL5 Turbo

jetbeamrrt0max.jpg

Vergleichsbild Jetbeam RRT-0 Max

lumapowerincediov3turbo.jpg

Vergleichsbild Lumapower Incednio V3 Max

sparksl504high.jpg

Spark SL5 High

sparksl503mid.jpg

Spark SL5 Med2

sparksl502mid1.jpg

Spark SL5 Med1

sparksl501low.jpg

Spark SL5 Low

Zusammenfassung
Pros
  • sehr wertige Verarbeitung
  • tolle Farbe
  • gute Lichtleistung
  • 2 Schalter -- für jeden Geschmack
  • reichlich Zubehör
  • 5 Leuchtstufen
  • sehr kompakt
Cons
  • recht teuer
  • Aufsteckdiffusor wäre toll
Fazit
Eine tolle Lampe, die leider in Deutschland imho etwas überteuert ist.
Ich bereue den Kauf trotzdem nicht, da es für mich eine wunderschöne Lampe mit guter Leuchtleistung ist. Die 5 Stufen sind gut abgestimmt und der nicht mehr zeitbegrenzte Super-Modus macht richtig hell.
Lediglich der Diffusor kann durch die umständliche, staubgefährliche Montage nicht so überzeugen.
Was ich mir noch wünschen würde, wäre, daß man mit einem Doppelclick aus dem Super Modus wieder in den zuletzt benutzen Modus zurück kehren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

schönes Review - Dank dafür.

Was ich mir noch wünschen würde, wäre, daß man mit einem Doppelclick aus dem Super Modus wieder in den zuletzt benutzen Modus zurück kehren könnte.

Das stört mich bei meiner ST6 500 auch sehr und ich verstehe nicht, wieso Spark eine solche "Einbahnstraoße" für ihre hellste Stufen macht. Ich finde das sehr nervig: Ich möchte von einer mittleren Helligkeit mal kurz richtig Licht machen und muss mich dann wieder über die dunklen Stufen hochhangeln. :mad:

Der Doppelklick müsste die hellste Stufe aktiveren und per erneutem Doppelklick müsste man wieder in der Stufe sein, in der man vorher war!

Keine Ahnung, was die sich dabei denken :confused:
 

spark

Hersteller
16 Mai 2011
50
261
0
Hi Frank
Danke für das tolle Review :thumbsup:

Fazit
Eine tolle Lampe, die leider in Deutschland imho etwas überteuert ist.
Ich bereue den Kauf trotzdem nicht, da es für mich eine wunderschöne Lampe mit guter Leuchtleistung ist. Die 5 Stufen sind gut abgestimmt und der nicht mehr zeitbegrenzte Super-Modus macht richtig hell.
Lediglich der Diffusor kann durch die umständliche, staubgefährliche Montage nicht so überzeugen.
Was ich mir noch wünschen würde, wäre, daß man mit einem Doppelclick aus dem Super Modus wieder in den zuletzt benutzen Modus zurück kehren könnte.

Kundens Meinung ist uns immer wichtigste, habe ich schon alle punkt an unsere technische Abteilung weitergeleitet.

Nochmal dank für deine Bemühung :thumbup:

Gruß

Tommy
 

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Hallo Frank,
Dein Review macht Appetit auf die Lampe!
Woher hast Du denn die 280 Lumen mit 14500 Akku? Hab auf der HP nix gefunden.
Evtl. sinds ja mehr...
Grüße
Noerstroem
 

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0
Super Review, auch von mir einen herzlichen Dank.

Das stört mich bei meiner ST6 500 auch sehr und ich verstehe nicht, wieso Spark eine solche "Einbahnstraoße" für ihre hellste Stufen macht. Ich finde das sehr nervig: Ich möchte von einer mittleren Helligkeit mal kurz richtig Licht machen und muss mich dann wieder über die dunklen Stufen hochhangeln. :mad:

Der Doppelklick müsste die hellste Stufe aktiveren und per erneutem Doppelklick müsste man wieder in der Stufe sein, in der man vorher war!

Keine Ahnung, was die sich dabei denken :confused:

Ganz meine Meinung. Ausserdem ist die geforderte Doppelklick-Geschwindigkeit viel zu speziell. :mad: Mir passiert es bei meiner SL6 immer wieder, dass die Lampe ausgeht oder garnichts passiert, wenn ich doppelklicke. Diese Funktion müsste unbedingt zuverlässiger sein.
 
  • Danke
Reaktionen: arbalete und JAG
G

Gelöschtes Mitglied 2103

Guest
Grins viele Grobmotoriker hier:D;)
Ich denke das die SL5 mir auch die Tage gehören wird muss sie mir erstmal anschauen:D
Danke für das Review das hat mir einen ersten Überblick verschafft:thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 2103

Guest
So seit gester bin ich stolzer Besitzer einer SL5 NW 190 ist ein feines Lämpchen mit ausreichend Licht am besten gefällt mir die Lichtfarbe:thumbsup:
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.328
1.666
113
Erzgebirge
Grins viele Grobmotoriker hier:D;)

Nö, ist wirklich nervig. Der Schalter am Head geht ja noch, aber der Tailcapschalter ist ohne Zweifel "suboptimal". Da gehört schon ein längeres Training dazu, um mit dem Daumen per Doppelklick den Turbomodus zu aktivieren :S. Das gilt für SL5 und SL6.

Obwohl die SL5-220CW auf Turbo ordentlich Licht macht, kann sie nicht die Thrunite 1A (beide mit 14500er Akku) toppen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2103

Guest
Stimmt die Lichtausbeute ist mit einem 14500er nicht grade üppig aber dadurch gibt es kaum wärmeentwicklung das heißt sie kann durchlaufen
ist bei der Größe auch ein Vorteil;)
 

willbold

Flashaholic
4 August 2010
132
32
0
Grins viele Grobmotoriker hier:D;)
:

Grobmotoriker hin oder her. So eine Funktion muss sicher sein. Es nützt mir nichts, wenn ich schnell viel Licht brauche und die Lampe geht aus. Eine sichere Schaltung in den Super-Modus ist definitiv nicht gegeben. Daher ist das für mich ein Mangel, der dazu noch überflüssig ist wie ein Kropf, da es sich nur um eine untaugliche Einstellung des UI handet.
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Leider muß ich euch bezüglich Beamshots noch etwas vertrösten. :(

Habe alles zusammengepackt und im Auto verstaut, bin schon fertig angezogen und warte auf den Einbruch der Dunkelheit und jetzt hat es gerade angefangen zu regnen. :(:mad::eek:

Tut mir leid, jetzt wird es leider noch ein Weilchen dauern.

Gruß FRank