[Review] Sofirn ST2

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.124
93
München
dahamstah.de
Disclaimer: Sofirn hat mir die Lampe kostenlos zur Verfügung gestellt. Auf das Review hatte dies keinen Einfluss.
Alle Messungen wurden mit Hobbyequipment durchgeführt, Ungenauigkeiten und Abweichungen sind dementsprechend möglich.

Einleitung

2x18650, Knickkopf, irgendwie interessantes Design, da konnte ich zu einem Review nicht nein sagen. Bisher war ich solchen Lampen gegenüber eher skeptisch, da der Kopf meist eher klein und damit die Dauerleistung unter dem ist, was mich anspricht. Die ST2 versprach da schon mehr. Ich war gespannt, trotzdem aber skeptisch, wie sich die Lampe schlagen würde.

Spezifikationen laut Sofirn

Screenshot 2026-03-03 085003.png

Die Lampe und alle Informationen findet ihr bei Sofirn:
https://www.sofirnlight.com/product...ic/blocks/products_grid/56125487021326335_1.1

Packungsinhalt und Eindrücke

Die Lampe wird in einer typischen, weißen Sofirn-Box geliefert und liegt darin in einem Plastiktray, beschützt von einem Plastikbeutel.

package1.jpg

Enthalten ist noch eine Anleitung und ein kurzes USB-C-C-Kabel.

Der erste Eindruck der Lampe ist sehr gut. Die Lampe fühlt sich schwer und solide an, es gibt keine scharfen Kanten, die Spaltmaße sind gleichmäßig.

Die Anodisierung ist makellos, die Kombination aus grau und schwarz finde ich gut gelungen. Es gibt nur relativ dezente Beschriftung, die mich an einer Stelle etwas verwirrt hat: Die UV-Stellung des Schalters ist mit "VU" gekennzeichnet

PXL_20260307_113947048.PORTRAIT.jpg
Abgesehen davon ist die Schrift einwandfrei.

Der Schalterring rastet sauber in seine 3 Positionen und ist auch mit Handschuhen noch bedienbar, sofern diese nicht allzu dick sind. Der Druckknopf hat einen guten Druckpunkt und sitzt abschließend mit dem Schalterring. Auch hier gilt Handschuhe ja, aber nicht zu dick.
Integriert ist noch eine Akku- und Ladeanzeige
100-75% grün
75-50% grün blinken
50-25% rot
25-1% rot blinkend
UV eingeschaltet: orange

Schalter.jpg

Ebenfalls im Kopf sitzt der USB-C Ladeport unter einer Gummiabdeckung. Für größere Stecker ist der Ausschnitt zu knapp, der Großteil meiner Kabel hat aber gepasst.

PXL_20260308_193724739.jpg

Die Lampe ist während des Ladens nutzbar, aber nicht mit voller Helligkeit.

Die Akkus sind nicht direkt entnehmbar, dazu müsste man die Heckklappe abschrauben. Darunter verbergen sich aber entnehmbare, normale, ungeschützte Flattop-18650er.

PXL_20260307_113952839.PORTRAIT.jpg

Nun zur besonderen Fähigkeit der Lampe - der Kopf lässt sich um bis zu 90° knicken. Das klappt mit einer guten Portion Widerstand einwandfrei. Die Lampe gibt dabei alle 15° ein sanftes Klicken von sich, ohne wirklich einzurasten. Der Mechanismus fühlt sich sehr robust an und wirkt, als könnte er auch den ein oder anderen Sturz problemlos überleben.

PXL_20260307_113903309.PORTRAIT.jpg

Schaut man von vorne auf die Lampe, sieht man 3 Lichtquellen:
Eine 365nm-UV-LED, eine SFT-42R und eine rote LED. Alle sitzen in kleinen Reflektoren, nur jener, in dem die UV-LED sitzt ist texturiert. Das Glas ist rötlich-violett vergütet und sitzt hinter einem schön verschraubten Bezel, der wohl aus Aluminium gefertigt ist.

PXL_20260307_114005707.PORTRAIT.jpg

Größe

PXL_20260307_120429231.jpg

Sofirn IF24 Pro, Wuben X2 Pro+, Sofirn ST2, Olight Arkpro

Meine Waage unterstellt der Lampe 244g, mein Messschieber 113 x 42 (46,5 am Schalter) x 22 (27,5 mit Clip)mm.

Trage- und Befestigungsmöglichkeiten

Lanyard:
Ein einfaches Lanyard ist laut Packungsbeilage enthalten - entweder das hat bei mir gefehlt oder ich habe es übersehen. Da es aber sowieso nur suboptimal am Clip befestigt werden könnte, war es für mich nicht weiter von Interesse.

Clip: Der Clip ist breit, sehr gut verschraubt, bietet Platz für dicke Stoffe und eine gute Öffnung. Dazu ist die Vorspannung ausreichend hoch. Alles in allem ein sehr guter Clip.
Falls ich einen Wunsch an Sofirn äußern darf: Ich hätte ihn gern andersrum, oder zumindest die Option, ihn umzudrehen. Dann kann man die Lampe an die Brust klippen (Rucksackgurt o.ä. und vor die Füße leuchten lassen.PXL_20260309_064137693.jpg
Magnet: Einen Magneten gibt es im Heck. Der ist ordentlich stark, die Lampe fällt nicht von selbst ab. Allerdings neigt sie auf sehr glatten Oberflächen wegen ihres hohen Gewichts zum rutschen.
PXL_20260307_111933547~2.jpg
(Jacken)tasche: Für die Hosentasche ist die Lampe etwas groß und schwer, es geht aber dann doch ganz gut. In der Jackentasche fühlt sich die Lampe pudelwohl und ist trotz des Gewichts relativ unauffällig.

UI (Bedienung)

UI_manual.png

Das UI ist intuitiv und simpel.
Eine Besonderheit gibt es: Das Ramping geht über die volle Bandbreite an Helligkeit. Turbo ist also im Ramping enthalten und die Lampe merkt sich das auch, wenn man dorthin gerampt hat.

Der Drehschalter wählt zwischen Rot, Weiß und UV.
Rot:
  • Klicken für ein / aus, die letzte Helligkeit wird gespeichert. (Außer man hat bei eingeschalteter Lampe Turbo durch Doppelklick aktiviert, dann zurück zur vorherigen Stufe)
  • Halten von aus für die niedrigste Helligkeit, halten von ein für Ramping
  • Doppelklick für höchste Helligkeit
  • Tripleklick für Beacon
  • Vierfachklick von aus, um die Lampe zu sperren oder entsperren
  • bei gesperrter Lampe gedrückt halten gibt die niedrigste weiße Leuchtstufe als Momentlicht

Weiß:
  • Klicken für ein / aus, die letzte Helligkeit wird gespeichert. (Außer man hat bei eingeschalteter Lampe Turbo durch Doppelklick aktiviert, dann zurück zur vorherigen Stufe)
  • Halten von aus für die niedrigste Helligkeit, halten von ein für Ramping
  • Doppelklick für höchste Helligkeit
  • Tripleklick für Strobe
  • bei gesperrter Lampe gedrückt halten gibt die niedrigste weiße Leuchtstufe als Momentlicht

UV:
  • Klicken für ein / aus, die letzte Helligkeit wird gespeichert.
  • Halten von ein wechselt zwischen zwei Helligkeitsstufen.

Leuchtprofil und Messungen

Fangen wir beim UV-Licht an: An der Wand kann man einen leichten Spot ausmachen, insgesamt ist es aber größtenteils flutig. Einen Filter gibt es nicht, es kommt aber nicht erkennbar mehr sichtbares Licht aus der Lampe als aus meiner Olight Arkpro, welche einen Filter hat. Beide sind zudem 365nm und trotz nicht vorhandem Filter nehmen sich beide auch bei der Darstellung von Gegenständen im UV-Licht nichts. Die SR23 von Sofirn bietet mehr Reichweite beim UV-Licht, der Spot ist dafür im Vergleich aber relativ klein.

PXL_20260305_191535157.MP.jpg
von oben nach unten: Olight Arcpro, Sofirn ST2, Sofirn SR23

Das rote Licht ist etwas unruhig an der weißen Wand, aber selbst am Boden direkt vor den Füßen ist das nicht wahrnehmbar (der extra Kringel am Rande des Spots ist eine Reflektion).

PXL_20260305_191716869.jpg

Dafür ist es extrem hell. Ich habe keine Möglichkeit, den Output von rotem Licht zu messen, aber ein Laufzeitdiagramm kann ich bieten:

Sofirn ST2 red first 10.pngSofirn ST2 red full.png

Die Regelung sieht auch gut aus. Zum Vergleich: Das eh schon sehr gute Rot der ST10 liegt immer noch knapp unter dem Rot der ST2 nach dem Stepdown.

Kommen wir zum weißen Licht. SFT-42R, kleiner, aber glatter Reflektor. Das ergibt einen großen, klar vom Spill abgesetzten Spot. Dieser ist in der Mitte etwas wärmer und grüner als am Rand, wie so oft bei den runden SFT-LEDs. Artefakte gibt es im Beam keine, allerdings ist er am Rand etwas abgeschnitten. Das ist mir allerdings auch erst nach einiger Zeit der Nutzung aufgefallen, stört also nicht.

PXL_20260308_081735598.jpg

Insgesamt habe ich das Leuchtbild als sehr nützlich wahrgenommen. Als reines Arbeitslicht vielleicht etwas zu spotlastig, aber sonst sehr nach meinem Geschmack.

Sofirn hat vergleichsweise viel mit der Performance geworben, also wie sieht diese aus? Richtig gut, Sofirn hat abgeliefert! 3000Lumen am Anfang, ANSI FL1 nach meiner Messung 2800, das ist voll im Bereich der Messtoleranz.
Der dauerhafte Output ist mit 650 Lumen für 5 Stunden 28 Minuten angegeben. Meine Lampe liegt bei 690 Lumen, fängt nach 240 Minuten ganz langsam an abzufallen, ist bei 280 Minuten dann bei 650 Lumen, bei 290 Minuten bei 350 Lumen und läuft damit dann bis sie bei Minute 333 mit immer noch 250 Lumen abschaltet. Die Laufzeit von 5,5 Stunden ist gegeben, am Ende mit etwas weniger Leistung, aber darüber werde ich mich nicht beschweren, weil mein Sample am Anfang ja auch mehr Leistung hergibt.

Sofirn ST2 turbo first 10.pngSofirn ST2 turbo full.png

Die zwei enthaltenen 18650-Akkus sind mit 3800mAh angegeben, das habe ich aber nicht gegengeprüft, da ich die Lampe nicht zerlegt habe.

• CCT reicht von 5700K in Low bis 6050K in Turbo
  • CRI ist über den gesamten Bereich bei etwa 68
  • DUV ist in der Mitte des Spots, unabhängig von der Helligkeit, bei 0,005, am Rand des Spots und im Spill bei 0,001
  • Flicker ist auf Turbo im grünen Bereich
    Interessanterweise bekomme ich in Low keine konsistente Messung zustande. Direkt aufeinanderfolgende Messungen liegen mal weit im grünen, mal im gelben und mal im roten Bereich. Ob das ein Problem mit dem Lightmaster oder der Lampe ist, kann ich nicht sagen.flicker.png
  • PWM lässt sich in den niedrigeren Stufen mit der Kamera wahrnehmen, wenn man die Lampe durch einen Lüfter leuchten lässt. Mit dem bloßen Auge oder dem Schwenken vor der Kamera war das allerdings nicht wahrnehmbar.

Zusammenfassung

Ich versuche mal, mit dem wenigen negativen Punkten anzufangen, die ich finden konnte:
Rot ist etwas unruhig und mit Handschuhen ist der Schalter nicht optimal bedienbar.
Die Batterien können zwar nicht im Feld einfach getauscht werden, allerdings sind zwei 3800mAh-Akkus enthalten, die über zwei Schrauben jederzeit getauscht werden können. Das passt für mich zum Konzept, ist massentauglich und trotzdem auch für den Flashy geeignet, der sich über die langfristige Nutzung Gedanken macht.
Und wie siehts mit dem positiven aus?

Die ST2 wirkt robust, einem Leben als Arbeits -oder Abenteuerlampe gut gewachsen. Guter Output, gute Leistung, brauchbares Lichtbild. Das alles bei relativ wenig Fläche für die Kühlung, denn es wird ja nur der Kopf der Lampe warm. Richtig gutes UV-Licht, richtig gutes Rotlicht.
Der Knickkopf ist ein absolutes Highlight und funktioniert einwandfrei.

Gerade für Vanlife-Menschen oder andere, die viel auf der Straße unterwegs sind, genauso aber auch für den Werkstattbetrieb, kann ich mir die Lampe richtig gut vorstellen. Auch für Geocacher kann ich mir die Lampe gut vorstellen, insgesamt ein toller Allrounder.

Snati

Flashaholic
4 Januar 2023
233
132
43
Tolles Review, danke!

,,Es gibt nur relativ dezente Beschriftung, die mich an einer Stelle etwas verwirrt hat: Die UV-Stellung des Schalters ist mit "VU" gekennzeichnet."

Ich glaube, dass soll gar kein,,VU" sein, sondern nur ein Symbol, dass aus dem vermeintlichen "U", so etwas wie Strahlung austritt.
Zugegebenermaßen hätte man das klarer veranschaulichen können. Aber immerhin eine gute Eselsbrücke :)

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
Tolles Review, danke!

,,Es gibt nur relativ dezente Beschriftung, die mich an einer Stelle etwas verwirrt hat: Die UV-Stellung des Schalters ist mit "VU" gekennzeichnet."

Ich glaube, dass soll gar kein,,VU" sein, sondern nur ein Symbol, dass aus dem vermeintlichen "U", so etwas wie Strahlung austritt.
Zugegebenermaßen hätte man das klarer veranschaulichen können. Aber immerhin eine gute Eselsbrücke :)
Genau das. War/Ist bei der Wurkkos HD02 (evtl. auch bei anderen Sofirn/Wurkkos Lampen) identisch abgebildet und wirkte auf mich wie eine stilisierte Darstellung einer Leuchteinheit, die sich durch das Verwenden eines U und V gut als UV-Licht zu erkennen gibt.

• Danke
Reaktionen: Buteo und Snati

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@DaHamstah - Danke für das Review! :)

Die Lampe wirkt auf mich etwas...unfertig?

Bei der Größe wären 800-1000 Lumen sicherlich gut haltbar als Daueroutput, aber das sehe ich jetzt wirklich nur als kleinen Kritikpunkt.

Auch, dass die Akkus nicht so einfach getauscht werden können, stört mich etwas.
Gerade als Arbeitsleuchte ist das für mich ein wichtiges Kriterium.

Ich finde, insgesamt hat Sofirn da doch etwas Potential verschenkt. :)

Preislich wundere ich mich etwas...die HD02 hat knapp über 50€ gekostet als Einstieg, die ST2 liegt da einen guten Zehner drüber. :oops:

Eine letzte Sache möchte ich noch anmerken...statt Rotlicht und UV wäre vielleicht Weißlicht in warm und flutig sowie Rot- oder UV-Licht sinnvoll gewesen...auch das aus der Perspektive "Arbeitslampe" betrachtet.

Vielleicht kommt da ja noch bald ein Nachfolgemodell. :)

• Danke
Reaktionen: Nuss

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.124
93
München
dahamstah.de
Bei der Größe wären 800-1000 Lumen sicherlich gut haltbar als Daueroutput, aber das sehe ich jetzt wirklich nur als kleinen Kritikpunkt.

Never. Es ist ja nur der Kopf Kühlfläche, da ist es eh schon erstaunlich, dass dauerhaft knapp 700 Lumen gehen!

Auch, dass die Akkus nicht so einfach getauscht werden können, stört mich etwas.
Gerade als Arbeitsleuchte ist das für mich ein wichtiges Kriterium.

Quasi alle besseren Arbeitsleuchten haben fest verbaute Akkus. Und deutlich kürzere Laufzeiten.
Du darfst nicht vergessen, wir sind nicht die Gruppe, die den Umsatz bringt, das ist die Kundschaft auf Amazon. Und die machen eher was kaputt, wenn die Akkus leicht tauschbar sind. Da ist es so, dass die Akkus leicht zu tauschen sind, ein guter Kompromiss, finde ich.

Eine letzte Sache möchte ich noch anmerken...statt Rotlicht und UV wäre vielleicht Weißlicht in warm und flutig sowie Rot- oder UV-Licht sinnvoll gewesen...auch das aus der Perspektive "Arbeitslampe" betrachtet.

Das ist, glaube ich auch eher so ein Flashie-Ding. Als Allrounder finde ich das mit Rot und UV schon ganz gut. UV braucht man beim Auto z.B. auch immer mal wieder, Rot hilft gegen Käfer und hat den Ruf für Nachtsicht gut zu sein.
Zwei weiße Lichtquellen verkaufen sich halt auch auf Amazon wieder nicht so gut wie Weiß, rot und UV.

Insgesamt kann ich dir aber sagen, dass ich die Lampe richtig gut finde und so gar nicht unfertig. Ich hab keine HD02 zum Vergleich, zum Preis kann ich daher nichts sagen.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@DaHamstah - so unterschiedlich können Ansichten sein. :)

Ich finde es aber nicht schlimm, jeder hat seine eigenen Vorlieben und Bedürfnisse. :)

Klar, die "Knickköpfe" diverser Arbeitslampen sind schon universell, allerdings tuts auch durchaus eine Winkelkopflampe wie die Fenix HM71R mit CW und WW sowie die Armytek Elf / Wizard C2 (Pro) Max in vielen Fällen. :)

Du bekommst viele Lampen ja als Reviewsamples...

...meine Frage wäre da: Würdest Du Dir die ST2 für die etwas über 60€ kaufen?

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.124
93
München
dahamstah.de
@DaHamstah - so unterschiedlich können Ansichten sein. :)

Ich finde es aber nicht schlimm, jeder hat seine eigenen Vorlieben und Bedürfnisse. :)

Klar, die "Knickköpfe" diverser Arbeitslampen sind schon universell, allerdings tuts auch durchaus eine Winkelkopflampe wie die Fenix HM71R mit CW und WW sowie die Armytek Elf / Wizard C2 (Pro) Max in vielen Fällen. :)

Du bekommst viele Lampen ja als Reviewsamples...

...meine Frage wäre da: Würdest Du Dir die ST2 für die etwas über 60€ kaufen?
Winkelkopflampen finde ich als richtige Arbeitslampen nur an der Stirn brauchbar, sonst leuchten die nie dahin, wo ich sie brauche.
Bisher hab ich eine Klarus WL1 genutzt, also eine ganz klassische Arbeitslampe in etwas besser als Baumarkt. Die war mir eigentlich immer zu schwach und zu flutig.
Aber wie du sagst, da darf ja jeder seine eigenen Vorlieben haben, am Schluss entscheiden aber halt nicht die Flashie-Vorlieben, sondern die Verkäufe darüber, was sich durchsetzt und was nicht.

Die Lampe gibts bei Sofirn grad für knapp 55€ - das ist nicht wenig und ich würde vor einem Kauf wie bei jeder Lampe drüber nachdenken, ob ich sie brauchen kann oder unbedingt haben will. Ob ich sie mir gekauft hätte? Schwer zu sagen, gefallen hat sie mir, hätte also passieren können. Auf den Punkt Preis gehe ich aber in den Reviews bewusst nicht ein. Ob einem die Lampe das Geld wert ist, ist in meinen Augen komplett individuell.
Wenn du aber dazu gerne eine Aussage hättest: Ich finde die Lampe dem Preis durchaus angemessen, unter 50€ hätte sie sich aber wahrscheinlich noch mal besser verkauft.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
@DaHamstah - ich möchte Dich auch zu keiner Aussage drängen, alles gut. :)

Ich hatte mir die Sofirn SR23 als Backup für meine Fenix TK25UV geholt und wurde für etwas über 30€ sehr positiv überrascht!
In dem Zuge kam auch meine Wurkkos HD02.
Die Wurkkos TS27 kam durch einen Tausch zustande.

Insgesamt haben sich Sofirn und Wurkkos seit der HS21 sehr positiv entwickelt.

Darf ich an dieser Stelle noch ein Zitat von Dir anbringen?

Für die Lötstellen würd ich mich schämen... nicht mal sauber gemacht! Und die im oberen Bild rechts hätte ich definitiv noch mal nachgelötet.
Das stammt ja aus dem Tank007-Thread...

Ich denke es wäre durchaus interessant, mal die Wurkkos HD02, die Sofirn SR23 und auch die Sofirn ST2 von innen zu sehen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass uns wie bei der IF23/IF24-Reihe auch hier durchaus ähnliches begegnen könnte. :)

DaHamstah

Flashaholic*
2 Mai 2013
999
1.124
93
München
dahamstah.de
Ich denke es wäre durchaus interessant, mal die Wurkkos HD02, die Sofirn SR23 und auch die Sofirn ST2 von innen zu sehen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass uns wie bei der IF23/IF24-Reihe auch hier durchaus ähnliches begegnen könnte. :)
Ich hatte einige Sofirn und Wurkkos offen, alle bisher wirklich einwandfrei gelötet und gereinigt. Lumintop und Wuben ebenso und auch bei Convoy waren die Lötstellen bisher immer ordentlich ausgeführt, Simon und seine Leute dürften aber gerne besser putzen ;-)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.453
5.147
113
Ich hatte einige Sofirn und Wurkkos offen, alle bisher wirklich einwandfrei gelötet und gereinigt. Lumintop und Wuben ebenso und auch bei Convoy waren die Lötstellen bisher immer ordentlich ausgeführt, Simon und seine Leute dürften aber gerne besser putzen ;-)
OK. :)

Snati

Flashaholic
4 Januar 2023
233
132
43
Bin gerade zufällig auf eine Streamlight Sidewinder gestoßen. Made in USA. Mir war gar nicht bewusst, dass es solche Knicklampen schon länger gibt.
Da ist die ST2 aber schon etwas weiter... :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Snati

Flashaholic
4 Januar 2023
233
132
43
Sofirn versendet Rabattcodes für die ST2 mit 35% Rabatt. Dann soll man "auf 58,49 € (Sie sparen über 31 €!)" kommen. Gültig bis 31.03.2026. Ob man dann noch zusätzlich 20% Amazon-Rabatt abgezogen bekommt?

Zuletzt bearbeitet:

SgtPepper

Flashaholic
26 November 2010
121
43
28
Nein, das geht nicht.

Direkt bei Sofirn ist sie noch günstiger für aktuell 51,75€ inklusive Versand zu haben:

Sofirn ST2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Snati