Review Sofirn SK1

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen

Review Sofirn SK1​

AD_4nXdNEuImcwonejjk20O_SOSfwskt0DZ6OYZFjASr3X4X1FltYnhUprCumEddAbq7jDg5fKODfoR3FHfWMVprHCWmzaIiBTZ3Ewh4tBhSmv7IxZFmirCxFhGmjPYhCS2eSxuhL7vvlg

Sofirn hat mit der SK1 eine neue taktische(*) Lampe mit einem interessanten UI und einer kleinen, runden LED im 18650-Format herausgebracht. Geliefert wird die Lampe in einer schönen Box mit magnetischem Verschluss. Sie kommt zusammen mit Handschlaufe, USB-C Kabel, zwei Ersatz-Dichtringen und einer Anleitung. Die SK1 wurde mir von Sofirn kostenlos zugeschickt.

*) Ich weiß, hier mögen einige den Begriff nicht, aber so wird sie von Sofirn beworben.

AD_4nXfsjfSpinhu-1znp_tU2HPjqMko_KgQmy7sqPmdrrI3yKW3vK5xtKQqufsQ5W6Xsf8bp-gAym5O0kxMgsOvNtARBRQ-I407GcbjmywYPgezR4i7LWGF3T4jYdu_mwWijFukMDVKOg

Die runde LED liefert kaltweißes Licht bei etwa 5700 K. Das Duv liegt auf der BBL und ist damit frei von Farbstichen. Nennenswerte Farbsäume kann ich im Profil nicht erkennen. In den niedrigen Modi neigt das Licht zu einem grünen Farbstich, der mich etwas an die SBT90.2 erinnert.

AD_4nXfgH_cYzFmg7t6JYrRwx81bZNGM-MfPLi50B5sFM_5nDYUMxZzLJZd8sliBY2jy3I6chYt6FIzoE2d7vJvJJnfDC3rvE70BSQHQCqUOz5YGcKNDAs4ia0VddZHQaRlplPpyF_U9

Im Turbo reicht die Lampe 479 m weit. Der Spot öffnet mit ca. 15 Grad, das Streulicht mit 70 Grad.

AD_4nXfvvviger6HZYxQ_ONPhRMbE-6RXH4LEwXgktsdXT_mf4ItGGqlqwqRBeiCm7sIskdMzb8thFTgJEkv8PmCvTQuRaJwef7PAUzL4hwWt9qS1KJBO10OMvvLQT-C6ULSkdyDFAgdAQ

AD_4nXde3IYq6PjSGJOe2u_YVZQ6N2-bxWr7jdhLLinhtmOh6zFBV1RbWrYxOcez4RQY32L4xJmiwJCz8YLHvIiDzLcS7fMdZ0FdlUABxVgtTk5xqRtrbzn4tIZx4v044Gk4SE2CQqIg

Mit dem Sofirn 3 Ah-Akku läuft die Lampe im High-Modus für etwas weniger als zwei Stunden und geht dann bei gut 140 lm unerwartet aus. Die Indikator-LED warnt davor, aber abhängig davon, wie die Lampe gehalten wird, bemerkt man das nicht unbedingt.

AD_4nXd7krexWILf4FkaCf_FWkB4DIuFGTk7KRJmVBYteNJeQp67G6TAQtehd-r_H0tuXzZt-g4vaY12pzy6KBuFPRba4zaMrqOrOYWryE2cUGxXIRefQgWG2XCwlgC_-k4hBIcfuetY

AD_4nXeBh3VNULdiWXij-JnVkXcZcgiKyZqDb5lkpAMvOhFCzXUVdY5BoljamQw4vUeqYCEDX_6m82PF4vLJDgBhMFBdhqIbficXVj89m4TypdPrucZKzQw4ib7lspgkAw0BE_hywSttZQ

Glanzpunkt der Lampe ist das Interface mit magnetischem Kontrollring und zweistufigem Taster. Am Magnetring stellt man neben dem Lockout (Lock) die “normale” (Duty) oder taktische (Tac) Bedienweise ein. Im Lockout ist Momentary-Moon erreichbar. Im taktischen Modus hat man Momentary-Turbo (Halbklick) und Momentary-Strobe (Voll-Klick). Der normale Modus enthält die Leuchtstufen Moon bis High. Mit einem Voll-Klick schaltet man die Lampe ein und aus, mit Halb-Klicks wechselt man durch die Leuchtstufen. Es gibt Mode-Memory.

Leider werden schnelle Voll-Klicks nicht registriert. Das Problem liegt weniger am Taster, der präzise funktioniert, wenn man weniger schnell klickt. Die Firmware ist meiner Meinung nach nicht in der Lage, schnelle Voll-Klicks als solche zu erkennen.

Das Lichtprofil, die Reichweite und das UI machen die SK1 zu einer ziemlich ernsthaften taktischen Lampe. Mit einem geregelten Treiber anstelle des FET-Treibers könnte sie effizienter sein, aber ziemlich sicher würde das die Lampe deutlich teurer machen.

Die Firmware muss revidiert werden, um schnelles Durchdrücken des Hecktasters zu registrieren und ein Energiemanagement einzuführen (die Lampe geht unerwartet aus, anstatt vorher in Sparmodi zu wechseln).

In dieser Version ist die Lampe geeignet für Leute, die sich für dieses Bedienkonzept interessieren. Man kann sie ganz nett bespielen, aber für den professionellen Einsatz ist sie noch nicht bereit. Sobald die SK1 mit reguliertem Treiber erhältlich ist und die Firmware überarbeitet wurde, spielt sie sicher ganz vorne mit.

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
noch ein Laufzeitdiagramm, diesmal auf Turbo, von 'PiercingTheDarkness' (im Vergleich mit der Sofirn SR12) : SK1 Turbo

sein Kommentar dazu im BLF : "Rubbish performance with the SK1’s FET driver." ... (rubbish = Müll)

Antwort von Sofirn : "Got it ! (...)"

;)

Zuletzt bearbeitet:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Das ist ja nun nichts Neues. FET-Treiber sehen halt so aus.

Edith: Mir ist allerdings schleierhaft, wie er auf eine Laufzeit von 3 Std. kommt. Das gibt ja nicht mal Sofirn so an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: (Wolli)

(Wolli)

Flashaholic*
9 Oktober 2021
789
605
93
Danke für die Vorstellung der SK1.
Hab sie heute Morgen bestellt.
Kommt mir vor als wäre es die 18650er Version von der Wurkkos TD07 :thumbdown:
Die ist ab morgen zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Danke für die Vorstellung der SK1.
Hab sie heute Morgen bestellt.
Kommt mir vor als wäre es die 18650er Version von der Wurkkos TD07 :thumbdown:
Die ist ab morgen zu bestellen.
Ja, die technischen Daten sind identisch. Ich finde es erstaunlich, dass das Werk zwei Prototypen gleichzeitig auf den Markt bringt. Man könnte, wenn der Kunde schon Betatester sein soll, auch erstmal nur eine Version bringen und die andere dann gleich korrigiert nachschieben. Es reicht, ein Review abzuwarten, und man bekommt die Aufgabenliste beinahe kostenlos vorgelegt.