[Review] Sofirn SF14 V2.0 - 14500 Tailclicky EDC

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Heute möchte ich euch hier gerne die überarbeitete Version der SF14 von Sofirn vorstellen :thumbup:
Die Lampe wurde mir von Sofirn für dieses Review zur Verfügung gestellt. Vielen Dank an dieser Stelle an Sherry @Sofirn !

IMG_4906_klein.jpg

HerstellerSofirn
ModellSF14 V2.0
LEDCree XP-G2 (NW lt. Sofirn)
MaterialAluminium
ReflektorSmooth
Leuchtstufen3 (Low-Mid-High)
Helligkeit Max550/180Lumen LiIon/AA
Helligkeit Min5 Lumen
Reichweite3195cd (112m) / 1007cd (64m)
Laufzeitmax. 75/71h - min. 66/56min.
Mode Memorynein
SchalterTailclicky
Stoßfest1m
WasserfestIPX8 (2m für 1h)
Durchmesser20.5mm
Länge92.9mm
Gewicht ohne Akku36.7g

Abmessungen & Gewicht (selbst gemessen)
ModellKopfgrößegrößter DM (Clip)MitteTailcapLängeGewicht ohne AkkuGewicht mit LiIon AkkuGewicht mit Eneloop AA Akku
Sofirn SF14 V2.0Ø20mm18.9x24mmØ18.9mmØ20.6mm93.1mm38g57g63g

IMG_4905.JPG
Meine Lumen-Messungen
Taschenlampeverwendeter AkkuStufeLumen lt. HerstellerGemessene Helligkeit
Sofirn SF14 V2.014500 Trustfire 700mAhHigh550lm518lm
High nach 30 Sec.498lm
Mid110lm102lm
Low5lm3lm

Taschenlampeverwendeter AkkuStufeLumen lt. HerstellerGemessene Helligkeit
Sofirn SF14 V2.0Eneloop AAHigh230lm165lm
High nach 30 Sec.161lm
Mid33lm49lm
Low3lm2lm

Die lt. Hersteller angegebene maximale Leistung wurde auch bei der SF14 V2.0 nicht ganz erreicht, dies kann aber auch an meinem "Messequipment" liegen. Außerdem würde man mit bloßem Auge (ohne Messequipment oder direktem Vergleich) nicht viel Unterschied zwischen 520 und 550 Lumen erkennen ;)
Es ist schon mehr als genug Licht das aus der kleinen Lampe mit einem 14500er rauskommt!

Verpackung und Zubehör
_Verpackung gesamt.jpg
IMG_4868.JPG IMG_4869.JPG IMG_4870.JPG IMG_4871.JPG

Die SF14 V2.0 kommt gleich wie andere Sofirn Lampen in einem schlichten Pappkarton daher. Die Kartonstärke von der Umverpackung ist ziemlich stark was einen sicheren Transport sicherstellt. Die Lampe selbst befindet sich in einem transparenten Inlay zusammen mit dem Zubehör...
IMG_4872.JPG
Zum Lieferumfang gehört neben der SF14 V2.0 noch folgendes:
- Bedienungsanleitung in mehreren Sprachen (darunter auch ein verständliches Deutsch)
- eine Garantiekarte
- 2 Stk. O-Ringe als Ersatz
- ein kleiner Schlüsselkarabiner mit Schlüsselring
- ein einfaches Lanyard
- Metallclip (bereits bei Lieferung montiert)

Bei einer Lampe in diesem Format ist alles dabei was man brauchen kann :thumbup:
Ob ich sie jedoch an meinem Schlüsselbund anbringen würde ist fraglich, dafür wäre sie mir dann doch fast etwas zu groß!

Verarbeitung
IMG_4892.JPG
Die SF14 V2.0 ist sauber verarbeitet und weist keine groben Beschädigungen oder Fehler auf.
Zwar konnte ich ein paar Microfehler in der Anodisierung finden, diese muss man aber gezielt suchen und fallen nicht besonders auf!

IMG_4886.JPG
Die LED ist zwar nicht 100%ig perfekt zentriert (es wurde auch keine Zentrierhilfe verwendet). Jedoch stört dies das Lichtbild in keinster Weise!

IMG_4883.JPG
Zerlegen kann man die SF14 V2.0 in insgesamt 3 Teile (+Clip + Akku). Auch bei der SF14 scheint der Kopf vorne verklebt zu sein :thumbdown: Somit hat man leider nur schwer die Möglichkeit die LED zu tauschen (z.B. wenn man eine andere Lichtfarbe als NW möchte).

Das Besondere am Batterierohr ist, das man es um 180° drehen kann (Tail vorne) um somit die SF14 mit dem Clip an eine Cap montieren zu können (quasi als Stirnlampen Ersatz ;))
IMG_4912k.jpg

IMG_4884.JPG
Die Wandstärke vom Batterierohr ist schon ziemlich hoch was sie relativ robust erscheinen lässt.
Die Treiberseite ist nicht gefedert und enthält einen mechanischen Verpolschutz. Daher wird die SF14 V2.0 nur mit Buttontop Akkus funktionieren!

Von der Batterierohrlänge her dürften sowohl längere geschützte als auch kurze ungeschützte 14500er passen (die Feder in der Tailcap ist auch relativ lang).

Der Clip lässt sich nicht übermäßig schwer entfernen, bietet jedoch genug Halt damit man die Lampe nicht verliert.

IMG_4897.JPG
Der Clicky hat einen angenehmen Druckpunkt und lässt sich zuverlässig schalten. In der Tailcap sind auch noch zwei Fräsungen vorhanden um das mitgelieferte Lanyard zu befestigen.

UI (Bedienung)
IMG_4881.JPG
Wie bereits erwähnt wird die SF14 V2.0 über den Tailclicky bedient.
Sie verfügt über 3 Leuchtstufen und hat sonst keine weiteren Funktionen!

Drückt man im ausgeschalteten Zustand den Reverse Clicky ganz durch schaltet die Lampe ein. Drückt man den Clicky dannach nur halb durch kann man die Leuchtstufen wechseln (Low-Mid-High-Low-Mid....). Zum Ausschalten einfach den Clicky wieder ganz durchdrücken!

IMG_4882.JPG
Seit langem wieder einmal ein komplett Idiotensicheres UI bei dem man nichts falsch machen kann :thumbup:
Somit ist die Lampe wohl für wirklich jeden fehlerfrei bedienbar :p

Durch den verbauten Reverse Clicky ist jedoch leider kein Momentlicht möglich (Morsefunktion). Was mich persönlich nicht stört da man so wenigstens die Leuchtstufen wechseln kann ohne die Lampe ausschalten zu müssen.

Laufzeittest und Größenvergleich
_Größenvergleich.jpg
v.l.n.r. Astrolux K01 - Sofirn SF14 V2.0 - Klarus Mi7 - EagTac TX25C

Wie bereits gesagt wäre mir die SF14 zwar für den Schlüsselbund zu groß, jedoch als EDC hat sie die perfekt Größe! Nicht zu klein, aber auch nicht zu groß oder zu schwer.

Sofirn SF14 V2.0 gesamt.jpg Sofirn SF14 V2.0 10min.jpg
Die SF14 V2.0 startet mit einem 14500er LiIon mit ca. 4.18V bei etwa 520 Lumen. In den ersten Minuten fällt die Leistung kontinuierlich (durch Erwärmung und fallender Akkuspannung). Bei 3 Minuten schaltet die Lampe timergesteuert auf die Mid Stufe mit ca. 100lm. Diese Stufe würde die Lampe dann konstant halten bis die Akkuspannung zu weit sinkt. In der Mid Stufe würde die Lampe keine thermischen Probleme haben denn das Gehäuse erwärmt sich nur minimal.
Der High Modus lässt sich jedoch immer wieder aktivieren (sofern es die Akkuspannung zulässt). Die anfängliche Maximalleistung wird natürlich nicht mehr ganz erreicht.
Interessant zu sehen ist, das die Lampe bei jedem erneuten Stepdown auf den Mid Modus etwas weiter unter 100lm fällt. Zum Ende hin sind es gar nur mehr ~50Lumen die beim Mid Modus rauskommen!
Nach knapp 80 Minuten schaltete die Lampe dann in den Eco Modus und ließ sich auch nicht mehr hoch schalten! Auch hier war zu beobachten das der Eco Modus (Low Modus) nicht mehr die anfänglich gemessenen 5 Lumen erreichte sondern weniger als 1lm hatte!

Beim Laufzeittest erreichte das Lampengehäuse eine maximale Temperatur von 46.5°C und der Akku hatte nach Entnahme eine Spannung von 2.97V :thumbup:

Fazit
IMG_4902.JPG
Die SF14 V2.0 ist eine gut gelungene kleine EDC die sich keine wirklichen Fehler leistet :thumbup:
Zwar ist sie nicht perfekt, jedoch für den aufgerufenen Preis wirklich empfehlenswert vor allem da sie auch mit normalen AA Batterien / Akkus betrieben werden kann!

Pro :thumbup::
- gute Verarbeitung und robuste Haptik
- einfache Bedienung
- AA Batterien verwendbar
- echt gutes Preis-/Leistungsverhältnis und schneller Versand dank Amazon

Con :thumbdown::
- kein richtiger Moonlight Mode (max. 1lm)
- keine Möglichkeit auf CW LED
- angegebene Leistung wird nicht ganz erreicht

Vielen Dank fürs durchlesen, ich hoffe euch hat es gefallen ;) Falls Fragen auftauchen oder ich für euch was probieren soll, einfach hier reinschreiben!

Gruß Andi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Outdoor Beamshots

Einstellungen
KameraObjektivBlendeISOBelichtungBrennweiteWeißabgleich
Canon EOS 600DSigma 17-70mm f2.8-4 f2.8 ISO200 0.8 Sek. 17mm 5200K

Location 1 (der Zaun am Ende ist ca. 40m weit von der Lampenposition entfernt)
Loc1_01_SF14.JPG
Loc1_02_K01.JPG Loc1_03_TX25C.JPG Loc1_04_Mi7.JPG

hier die erste Location als GIF

_Loc1_SF14.gif

Location 2
Loc2_01_SF14.JPG Loc2_02_K01.JPG Loc2_03_TX25C.JPG Loc2_04_Mi7.JPG
und auch die zweite Location als GIF
_Loc2_SF14.gif

Gruß Andi

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Auch bei der SF14 scheint der Kopf vorne verklebt zu sein
Antwort: Ja, weil viele Kunden nicht professionell sind, also wollen wir nicht, dass sie sich öffnen und es kaputt machen. :)
Das ist natürlich nachvollziehbar!

Laut Sofirn hat die SF14 V2.0 eine Neutralweiße (keine Kaltweiße) LED verbaut! Die Lichtfarbe ist aber nach meinem Empfinden aber doch eher auf der kälteren NW Seite ;)
Leider findet man diese Information weder auf der Amazon Seite noch im Aliexpress Shop... Für Kunden wäre es natürlich super wenn zusätzlich zur Lichtfarbe der verwendete Bin der LED mit angegeben wird!

Gruß Andi

• Danke
Reaktionen: Sofirn

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Danke dir für das klasse Review. Kleiner Verbesserungsvorschlag: das GIF langsamer (z.B. 2 Sek.) und ein White-Wall-Shot für das Beamprofil.

Schade, dass diese kleine EDC den größeren Hochleistungslampen (mit elektronischem Seitenschalter) vormachen muss, wie eine ideale Bedienbarkeit und UI aussehen kann (nach meiner Meinung). Durch den mechanischen Heckschalter braucht man nicht lang suchen und eine Selbstentladung durch parasitären Strom findet nicht statt. Versehentliche Eigen- oder Fremdblendung durch Lowstart (ohne Memory) ist ausgeschlossen, man muss sich auch kein kompliziertes UI merken. Ebenfalls kein störendes "taktisches" (das ich nicht lache) Disco-Geblinke in der Schaltreihenfolge, alles prima.

Selbst bei der Lichtfarbe mit einem kälteren Neutralweiß (wie du es beschreibst) mit angegebenen 5300-5700K dürfte Sofirn einen universellen Tint gewählt haben, der auf eine möglichst breite Zustimmung bei den Käufern stoßen sollte. Sogar einen Tiefentladeschutz für 14500er Akkus soll die Lampe haben, was sich aus deinem Test allerdings nicht entnehmen lässt.

Last but noch least ein wirklich günstiger Preis, für mich eine ideale Lampe für EDC und zum Verschenken an jedermann.

• Danke
Reaktionen: Sofirn und oOFOXOo

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Sogar einen Tiefentladeschutz für 14500er Akkus soll die Lampe haben, was sich aus deinem Test allerdings nicht entnehmen lässt.

Vielleicht kann sich @oOFOXOo langes Probieren ersparen, indem er einfach kurz checked, ob sich die SF14 bzgl. LVP genauso verhält wie die 'ziemlich ähnliche' SF10... hier meine LVP-LiIon-Erfahrungen:
LVP Low Voltage Protection / Warnung Li-Ion:
o Low: Blinkt bei ca. 2.75-2.85V, aber auch häufig 2.45V möglich.
o Mid: 3V, 30 Sekunden nach blinken

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Um die Endabschaltung oder Akku-Warnung zu testen, nehm ich meist einen tiefentladenen (2,5-3V) Schrottakku in der passenden Baugröße oder eine gebrauchte CR123A, die ich mit einem Kabel zur Stirnseite des Batterierohrs brücke. Optimal wäre natürlich ein Labornetzteil.

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Ich opfere sogar gesunde Akkus... weil die sich wg. Recovery etc. anders verhalten als Schrott Akkus... aber ich nehme es nicht so genau... will nur wissen, ob der 'Alert' eher bei 3.0V, 2.5V oder 2.0V kommt... Pi x Daumen für die Praxis halt... Ob sich die Lampe letztlich abschaltet, teste ich nicht mehr, wenn schon die Warunung sehr niedrig erfolgt... mir reicht eine Warnung...

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Danke dir für das klasse Review. Kleiner Verbesserungsvorschlag: das GIF langsamer (z.B. 2 Sek.) und ein White-Wall-Shot für das Beamprofil.

Schade, dass diese kleine EDC den größeren Hochleistungslampen (mit elektronischem Seitenschalter) vormachen muss, wie eine ideale Bedienbarkeit und UI aussehen kann (nach meiner Meinung). Durch den mechanischen Heckschalter braucht man nicht lang suchen und eine Selbstentladung durch parasitären Strom findet nicht statt. Versehentliche Eigen- oder Fremdblendung durch Lowstart (ohne Memory) ist ausgeschlossen, man muss sich auch kein kompliziertes UI merken. Ebenfalls kein störendes "taktisches" (das ich nicht lache) Disco-Geblinke in der Schaltreihenfolge, alles prima.

Selbst bei der Lichtfarbe mit einem kälteren Neutralweiß (wie du es beschreibst) mit angegebenen 5300-5700K dürfte Sofirn einen universellen Tint gewählt haben, der auf eine möglichst breite Zustimmung bei den Käufern stoßen sollte. Sogar einen Tiefentladeschutz für 14500er Akkus soll die Lampe haben, was sich aus deinem Test allerdings nicht entnehmen lässt.

Last but noch least ein wirklich günstiger Preis, für mich eine ideale Lampe für EDC und zum Verschenken an jedermann.
Danke für deine Meinung!
White Wall Shots werde ich in Zukunft bei meinen Reviews hinzufügen und die Gif's auf 2000ms stellen :thumbup:

Bzgl. LVP: Bei meinem Laufzeittest schaltete die Lampe bei 2.8V (unter Last) auf den ECO Modus (wie in der BDA beschrieben). Da diese Stufe weniger als 1lm ausgab konnte ich es mit meiner Ulbrichtbox nicht mehr messen (Luxmeter zeigte 0 an) weswegen ich den Test hier beendete! Die Lampe würde sicher noch einige Zeit auf der ECO Stufe weiterlaufen ob sie sich dann irgendwann komplett ausschalten würde kann ich nicht sagen (wird auch in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt)!

Gruß Andi

Edit:
Lt. Information von Sofirn hat die verbaute LED eine Farbtemperatur von 5350k-5700k

Zuletzt bearbeitet:

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Hier noch meine Lux Messung der SF14
Weitere Messungen könnt ihr HIER finden!

LampennameLEDReflektorLux lt. HerstellerReichweite lt. Herstellergemessen @1mReichweite gemessen
Sofirn SF14 V2.0XP-G2SMO3195lx113m3798lx123m

Gruß Andi