Review Rossmann/"Ideenwelt" Zoom-Taschenlampe 10W (Akku, USB-C)

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Rossmann "Ideenwelt": Linsen-Zoom-Leuchte mit 1 x 18650er Li-Akku und USB-C-Port

Durch eine Mischung von Zufall & Neugier bin ich über diese Leuchte gestolpert.
Der Link zu Rossmann-online zeigt noch eine ältere 3W-Leuchte. Die Leuchte selbst ist dann mit 10W angegeben. Die Wahrheit? Liegt dazwischen.

full

Ich finde diese Leuchte interessant, daher muss ich geschwind ein Review einstellen. (Wer hat "geschwind" erfunden? Furchtbar....)
Warum Review? Das Quentchen war wohl dieses Preis-Leistung-Dings. Praktische Zoom-Leuchte mit kleinem 18650er (USB-C) für 5.99 EUR.
Ich bin kein "Sparfuchs". Mir ist sowas eher etwas unheimlich. Jedenfalls bemerkeswert für so einen Mitnehm-Artikel...
Die Leuchte ist weit weg von meinem Beuteschema (nämlich "Scheinwerfer mit viel Hubraum"). Und ich hab keinerlei Überblick über das aktuelle Angebot in dieser Klasse. Vielleicht ist die Leuchte veraltet. Aber ich hab Spaß damit.

Leuchten-Format

Kopfdurchmesser: 32 mm, Linse: 20 mm, Länge 14.3 cm,
Ich weiß nicht, was gerade top-aktuell ist, ich nehm' mal zwei alte Knochen zum Vergleich:

full

LED

LED? Oha, unklar! Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden. Aber: @Köf3 weiß sicher bescheid! :- ) "Köööf!..."
Der runde Emitter führt zu einem scharfen "Theater-Spot", siehe weiter unten "Beamshots". Eigentlich irrelevant, aber ich find's gut, dass in so einer Budget-Lampe ein runder Emitter gewählt wurde.

full

Licht
  • Spot:
    - Lichtstärke: 819 Lx@5m => 20 kCd => Ansi-Reichweite 280 m
    - Spotdurchmesser: 9 cm @ 1m
    - Lichtstrom: 100 lm?
    (gaanz grob!, ich trau meiner Lumenkugel nicht mehr so ganz über den Weg. Ewig her, dass ich die irgendwie kalibriert hatte. Schade, sorry)
    - Leuchtdichte: 20 kCd@20mm Linse => LED ca. 70 Cd/mm². Nix besonderes, aber wirklich ok.
  • Flood:
    - Lichtstärke: 25.3 Lx@5m => 630 Cd => Ansi-Reichweite 50 m
    - Spotdurchmesser: 120 cm @ 1m
    - Lichtstrom: 280 lm?
  • Farbe:
    - Farbtemperatur: irgendwas zwischen 13000 K (Gossen Mavospec) und 16500 K (HopooColor OHSP-350C)
    ...rätselhaft, soo kaltweiss? Wo gibt's denn sowas? Bei Benutzung fiel mir das gar nicht auf. Die Leuchte ist wohl einfach noch hell genug, dass die kalte Farbtemperatur zumindest mir gar nicht auffällt. Mich ärgert Kaltweiß, wenn es zu dunkel ist. Hier habe ich kein Problem.
    - CRI Ra: um die 70
Gossen / OHSP-350C:
full
full
full
full

Akku

1 x 18650. Mitgeliefert: eLEDtrik, "P8-RM-BT1.2SB", 1200 mAh.
Das ist mit Abstand der "kleinste" 18650er, den ich persönlich - mit einer offiziellen Kapazitätsangabe - in der Hand hatte. Find' ich gut.
Tatsächliche Kapazität habe ich noch nicht gemessen.

full
full
full

Apropos, die Leistungsangabe "10 W" für die Leuchte insgesamt scheint mir übertrieben.
  • Mit Labornetzgerät: Unklar, denn der Schaltregler in der Leuchte und der in meinem Manson HCS-3402 vertragen sich nicht: Kurzes Leuchten, Flackern, dann Aus.
  • Schnelle Multimeter-Strommessung mit vernünftigem Akku: 1.5 A, also grob 6W(?)

UI

Ein Knopf: Ein / Aus.
Keine Modi. Keine China-Epilepsie-blinkenmode-Gewitter. Die Leuchte hat mir damit unterm Strich echte Sympathie entlockt.

Leuchtring im Knopf: Blau (eingeschaltet), Rot (Nachladen), Grün (Aufgeladen)

full
full
full

Handhabung

Einschaltknopf: Der Gummi-Knopf ist auch im Dunkeln gut tastbar. Hat einen guten Druckpunkt. Ist aber doch recht leichtgängig (also versehentliches Einschalten wahrscheinlich). Beim Transport in Tasche: Besser schützen.

USB-C-Port: Mit einem Aufsteck-Gummi geschützt. Beim Nachladen sollte man Acht geben, dass der nicht ausleiert. Sonst kann man den Zoom-Kopf nicht mehr drüberschieben. Naja, ich würde den Gummi einfach entfernen, wenn er doch mal ausleiert, denn ich behandele meine Leuchten eh pfleglich und brauche diese Abdeckung nicht. Und mit zurückgefahrenem Kopf ist der Port eh verdeckt.

full

full

Zoom: Tut genau das, was es soll, griffig. Sauber.

Beamshots
Mit einem Pixel9 Handy, also volldynamisch und überbelichtet, aber besser als nix.
Diese animated gifs - ich hoffe das funktioniert, sonst muss ich halt nachfassen...

1. (anim-gif mag grad nicht, also einfach beide Bilder)
full
full

2. (anim-gif mag grad nicht, also einfach beide Bilder)

full
full

3. anim-gif (ohne Lampe / mit Zoom)
full

Fazit

- Macht mir schon zum Spielen Spaß. Ich finde die Lampe aber auch sehr praktisch
- Schön schmaler Spot, ziemlich weiter Flood, immer gleichmäßige Ausleuchtung. Faszinierend, diese Linsen-Zooms...
- Viel zu groß für eine EDC
- Akku ersetzen durch einen mit hoher Kapazität ist bestimmt kein Fehler
- eventuell praktisch auch für Stellen, wo man selten (dann aber dringend) eine praktische Leuchte haben will (Auto, Sicherungskasten, ...) - und Nachladen Dank USB-C einfach.
- Gassi? Für sich selbst, oder den Hund... Ach, keine Ahnung, ich hab Katzen :- )
Ich meide Supermarkt/Discounter/Baumarkt-Leuchten. Aber diese Leuchte find ich nett!

Zuletzt bearbeitet:

singlecell

Flashaholic**
15 Dezember 2022
1.405
1.276
113
Mhmmm, das lockt mich zum Modden, vlt ein Alternative für meinen superfire s3 mod

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.556
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Das Licht sieht gezoomt so blau aus, das ich Angst hätte, das es den Beton von der Treppe und das Gras einfärbt! :rofl:
Das Teil sollten wir uns für die Kaufberatung vormerken, wenn eine Lampe mit simpelster Bedienung und null Anspruch an Farbqualitat für die Großeltern oder Gassirunde gesucht wird.
Wohl eher um jemanden eins auszuwischen, den man nicht leiden kann!

• Danke
Reaktionen: ulu und Vincent1990

Frank1984

Flashaholic***
15 September 2017
5.969
5.241
113
Ich fände die Lampe eher interessanter als direkter LedLenser Konkurrent. Diese hier ist sogar heller, hat einen USB-C Ladeanschluss und einen 18650er Akku. Dinge, die die LL in dieser Größe nicht haben. Und kostet weniger als ein Zehntel.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Licht
  • Spot:
    - Lichtstärke: 819 Lx@5m => 20 kCd => Ansi-Reichweite 280 m
    - Spotdurchmesser: 9 cm @ 1m
    - Lichtstrom: 100 lm?
    (gaanz grob!, ich trau meiner Lumenkugel nicht mehr so ganz über den Weg. Ewig her, dass ich die irgendwie kalibriert hatte. Schade, sorry)
    - Leuchtdichte: 20 kCd@20mm Linse => LED ca. 70 Cd/mm². Nix besonderes, aber wirklich ok.
  • Flood:
    - Lichtstärke: 25.3 Lx@5m => 630 Cd => Ansi-Reichweite 50 m
    - Spotdurchmesser: 120 cm @ 1m
    - Lichtstrom: 280 lm?
Ich fände die Lampe eher interessanter als direkter LedLenser Konkurrent. Diese hier ist sogar heller, hat einen USB-C Ladeanschluss und einen 18650er Akku. Dinge, die die LL in dieser Größe nicht haben. Und kostet weniger als ein Zehntel.

Also lieber Frank, ich denke Du haust hier zu sehr drauf!

Natürlich haben aktuelle LL einen 18650er - vor allem einen mit mehr als 1200mAh!
Wiederaufladbar sind die Lampenmodelle auch...jedes hat ihr eigenes Ladesystem.
Und nicht zuletzt schaffen die aktuellen 18650er Lampen von die LL auch die 100 bzw. 270 Lumen!

• Danke
Reaktionen: astrowolfgang

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Da muss ich dir leider auch wiedersprechen lieber Frank,

ich habe hier eine LL P7R, da ist ein normaler 18650 Akku drinnen und die Lampe leistet 1000 Lumen, zwar nicht lange aber immerhin.
Okay, die kostet natürlich auch viel mehr.
Ich hatte auch eine P7R Work, da war ein normaler 21700 Akku drinnen die war sogar wasserdicht und hatte High CRI und konstant geregelt.

Ich werde zwar kein LL Freund, aber Schrott sind die jetzt auch nicht.
Natürlich gibt's wesentlich besseres für das Geld.

Und die Rossmann Lampe ist für Oma und Opa doch perfekt, die interessiert doch die Lichtfarbe nicht. ;)

Elektroheizer

Flashaholic
21 April 2023
199
88
28
Tief im Westen
Das Teil sollten wir uns für die Kaufberatung vormerken, wenn eine Lampe mit simpelster Bedienung und null Anspruch an Farbqualitat für die Großeltern oder Gassirunde gesucht wird.
Die Aktionsartikel in der "Rossmann Ideenwelt" gibt es nur für jeweils eine Woche und sind nicht im regulären Sortiment. Online ist diese TaLa auch nicht erhältlich, man kann sich aber anzeigen lassen ob es die in Filialen noch gibt.

Schade eigentlich, denn ich finde diese Lampe auch durchaus interessant.

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.822
2.275
113
Also für die paar Flocken ist das doch eine prima Lampe, kein Geflacker, einfach An-Aus. Das wäre für viele die eine einfsche Lampe suchen eine Empfehlung.

• Danke
Reaktionen: singlecell

ralfster

Flashaholic
23 Januar 2026
171
160
43
57
München
Hab mir das lustige "Billigding" vorhin auch im Laden mitgenommen als ich eh Einkaufen war.
Gleich nen übrigen guten 18650er eingebaut, es passen wegen doppelter Federn Flattop oder Buttontop.

Mann ist das blau 8|

Aber die Zoomfunktion ist echt gut gelungen, als Spot hat sie so gut wie keinen Spill und ist trotz der geringen Leistung auf 30-50m Entfernung echt noch hell.

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Mir kam die Leuchte gar nicht außergewöhnlich kalt vor. Und schon gar nicht blau. Ich habe eine extrem gute Handykamera, die stark überbelichtet. Der Beam ist in Wirklicheit nicht so krass.

Ich mag die Lampe. Ich nehme an, es liegt daran, dass sie auf die üblich genutzte Entfernung hell genug ist. Ich mag sonst NW und WW, aber ich finde es verblüffend, wie angenehm selbst 6500 K sein können, wenn sie nicht duster sind. "Sonne und blauer Himmel" hat ja auch locker 6500K. Und das finde ich das perfekte Licht. Kaltweiße Thrower an der Grenze ihrer Reichweite finde ich jedoch gruselig.

Bei der Farbtemperaturmessung dachte ich sofort an einen Fehler und habe gleich das zweite Messgerät rausgeholt. Also das ist echt ein witziger Effekt. Mich würde echt interessieren, welche "weißen" LEDs es gibt, die eine noch höhere Farbtemperatur haben.

Die Aktionsartikel in der "Rossmann Ideenwelt" gibt es nur für jeweils eine Woche und sind nicht im regulären Sortiment. Online ist diese TaLa auch nicht erhältlich, man kann sich aber anzeigen lassen ob es die in Filialen noch gibt.

Es ist kein Aktionsartikel, sondern im Dauersortiment. Aber die Listung auf der Webseite ist kaputt. Da ist noch das Vorgängermodell "3W".

• Danke
Reaktionen: LittleHelper

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.361
1.102
113
51
Offenbach
Mir kam die Leuchte gar nicht außergewöhnlich kalt vor. Und schon gar nicht blau.
Naja kommt wohl auch auf das eigene Empfinden an. Die Augen gewöhnen sich an sowas. Leuchte mal zuerst mit einer 5000K Lampe und mach dann direkt zum Vergleich die Zoomie an. Die Messdaten "Irgendwas zwischen 13000 K (Gossen Mavospec) und 16500 K (HopooColor OHSP-350C)" würde ich schon als außergewöhnlich kaltweiß bezeichnen ;) Bei solchen Billigheimern sind u.U. große Streuungen bei den LEDs. Da wird natürlich jeder Cent gespart, auch beim Phosphor. Auf den Fotos sieht das Licht doch eigentlich auch merkbar bläulich aus. Ich hab auch schon ein paar verschiedene Billigzoomies in den Händen gehabt. Die meisten leuchten auch kalt-bläulich. Eine hatte allerdings ein recht neutrales Licht, sowas gibt's also auch.

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.556
1.774
113
Wellmitz/ Landgut
Sonne und blauer Himmel" hat ja auch locker 6500K. Und das finde ich das perfekte Licht.
Eher nicht, die Sonne leuchtet an schönen Tagen mit ca.5700k, weshalb alles zwischen 5 und 6000k als Tageslicht bezeichnet wird. Im Hochsommer, wenn strahlend blauer Himmel ist und die Sonne von oben richtig blendet, kommt sie auf 6500k.

ralfster

Flashaholic
23 Januar 2026
171
160
43
57
München
Hier mal 3 Vergleichsbilder mit einer SFT40 in der Convoy S8 in 6500k.
Sehr viel bläulich.
Genial wie wenig Spill die Linsenoptik macht.

Anhänge

• 20260209_195232.jpg
    20260209_195232.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 14
  • 20260209_195341.jpg
    20260209_195341.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 14
  • 20260209_195720(1).jpg
    20260209_195720(1).jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 14

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Dagegen wirkt die Convoy mit ihren 6500k wie romantischer Kerzenschein.
Die Rossmann-Funzel taugt echt nur als Negativbeispiel.
Ich möchte wetten die hat ungefähr die Qualität einer Amafox. :)
Ich finde, so negativ kommt die nicht rüber...die Amafox konnte man nicht im Betrieb fotografieren, da lief ein sagenhaftes PWM durchs Bild. :grinsen:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
LED? Oha, unklar! Ich hab auf die Schnelle nichts gefunden. Aber: @Köf3 weiß sicher bescheid! :- ) "Köööf!..."
Sieht aus wie ne generische round-die LED, die so vermutlich von dutzenden Firmen in China zusammengeklöppelt wird. Ein Bild ohne Linse von oben und schräg von der Seite wären hilfreich, dann kann ich evtl. mehr sagen.

• Danke
Reaktionen: sma

six7

Flashaholic
25 März 2026
206
105
43
Jetzt habe ich auch so eine lustige Lampe.
Der erste Eindruck ist erst mal so mittel …

Schon lange nicht mehr so ein schlechtes Gewinde an einer TaLa gesehen. Vor 15 Jahren oder so war das bei den billigen Banggood-„China“-Lampen vielleicht noch normal, aber mittlerweile bin ich da etwas verwöhnt und erwarte eigentlich ordentliche Trapezgewinde.
photo_5427316650748352359_y.jpg

Bei einem Akku mit 4,1 V messe ich etwa 1,8 A, also grob 7,3 W, vermutlich am Akku.
Der verbaute Treiber für die „10 W“-LED hat also eine beeindruckende Effizienz von 137 %.

Bei sinkender Akkuspannung beziehungsweise schlechterem Kontakt sinken Helligkeit und Strom gemeinsam.
Der Treiber wird also nicht viel mehr sein als ein Widerstand …

Neben dem Treiber, der den Energieerhaltungssatz verletzt, bekommt man für 6 € auch noch ein praktisches magnetisches Eisenkabel, das mit seinem hohen Innenwiderstand hilft, Ladeströme und Verluste an linearen Ladereglern zu reduzieren und somit die Lebensdauer zu steigern.
photo_5427316650748352349_y.jpg

Und an dem Punkt bin ich zu neugierig geworden und musste rein schauen:
photo_5427316650748352350_y.jpg
Verzeiht mir, dass ich keine ordentliche Kamera mit Makroobjektiv rausgeholt habe, sondern nur ein paar Handyfotos gemacht habe …

Leider kann man es nicht so gut erkennen, aber um die runde LED herum erkennt man im Licht noch einen leichten eckigen Abdruck oder eine Wölbung. Das lässt mich befürchten, dass es ein normaler quadratischer Emitter mit Maske ist.

photo_5427316650748352353_y.jpgphoto_5427316650748352352_y.jpg

Wärmeübertragung oder irgendein Spritzwasserschutz sind bei der Konstruktion auch sehr fragwürdig:
photo_5427316650748352354_y.jpg

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Immer wieder lese ich in Reviews
"Die Gewinde sind sauber geschnitten."
und denke mir dabei, wozu schreibt man das heute noch, das ist doch wohl selbstverständlich geworden.
Endlich mal eine Lampe, wo das nicht so ist, da bekommt dieser Zusatz mal wieder einen Sinn.

six7

Flashaholic
25 März 2026
206
105
43
Weiter geht’s mit dem Teil, mit dem ich mich vermeintlich auskenne – ein kurzer Überblick über die Elektronik.

Um mal mit etwas Positivem anzufangen, das mir gleich aufgefallen ist:

Der USB-Port hat tatsächlich die für den Standard notwendigen Widerstände bestückt, sodass man die Lampe auch mit einem C-auf-C-Kabel an einem PD-Netzteil laden kann.

Ansonsten sehen wir den „großen“ R500.

Das ist die LED-„Stromquelle“, besser gesagt die halbe. Auf der Rückseite verbirgt sich nämlich noch einer parallel geschaltet, was so einen sportlichen Vorwiderstand von 0,25 Ω ergibt.

photo_5427316650748352357_y.jpg
Die andere seite:
photo_5427316650748352356_y.jpg
Was sehen wir hier?
Der 8-Pin-IC ist der „GSM4056T“, ein linearer Li-Ion-Laderegler.
http://ykkj-ic.com/media_library/application_20241207185928UFHC.pdf

Das Spannende hier ist, dass Pin 8 laut Datenblatt NC ist, aber über den 302-Widerstand mit dem µC verbunden ist.
Meine Hypothese: Der Pin ist „high“, wenn der Laderegler lädt, und deaktiviert dann im µC eine Sperre, sodass die Lampe währenddessen eingeschaltet werden kann.

Um das zu überprüfen, habe ich ihn auf der µC-Seite des 302-Widerstands mal auf GND gezogen
siehe da: Dann lässt sich die Lampe mit USB betreiben, sogar ganz ohne Akku.
Mod Potential!

Bei mir arbeitet der Laderegler dabei übrigens mit etwa 900 mA (mit dem beigefügten ferromagnetischen Spezialkabel).

Ansonsten alles wie erwartet rund um den „GSM4056T“:
Er ist direkt mit dem Akku und dem USB-Port verbunden und steuert außerdem noch zwei LEDs, die den Ladestatus anzeigen.
photo_5427316650748352355_y.jpg
Der andere 8-Pin-IC ist vermutlich ein µC.
Er wird über eine Diode mit V+ versorgt.

Ansonsten geht er mit einem Pin zum Schalter auf der anderen Seite sowie zu den blauen LEDs rund um den Schalter.

Dann gibt es noch diese mysteriöse Verbindung zum Laderegler-IC.

Und das Wichtigste: Natürlich aktiviert er den N-Kanal-MOSFET und schaltet damit die Lampe ein.

photo_5427316650748352358_y.jpg
https://www.vishay.com/docs/65701/si2300ds.pdf
Continuous drain current: 3,1 A bei 25 °C Umgebungstemperatur.

Gemessen hatte ich ja 1,8 A – sollte also alles passen, ohne jetzt zu genau die Verlustleistung zu betrachten.

Einen Unterspannungsschutz habe ich jetzt nicht gesehen, oder so. Aber im Zweifel wird der µC vermutlich um ~2 V herum abstürzen und hoffentlich sauber resetten und dabei den MOSFET abschalten.
Möglicherweise misst er sogar intern irgendwie die Spannung und schaltet früher aktiv ab – habe ich aber alles nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Ich hab mir das Teil grad nebenbei gegönnt.
So schlecht ist sie nicht und wirkt robuster als die Amafoxlampen aus dem PA. :Todlachsmiley:

Für 6€ taugt die schon n bissl...ich finde sie besser als die Grabschware aus den 1€-Shops und den Baumärkten sowie den Supermärkten für 1-5€. :)

Man hat 24 Monate Garantie seitens Rossmann auf die Lampe.

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.361
1.102
113
51
Offenbach
Ich hab mir das Teil grad nebenbei gegönnt.
So schlecht ist sie nicht und wirkt robuster als die Amafoxlampen aus dem PA. :Todlachsmiley:
Ich weiß was du meinst. Ich hatte mir vor ein paar Wochen z.B. mal so eine Blukar 9,99€ Zoomfunzel von Amazon gekauft. Einfach aus Neugierde und um einen Vergleich zu haben. Schönes bläuliches Licht und geschätzt 300-400 Lumen. Zudem letzte Woche bei nem Kunden mal eine Shadowhawk befummelt (so eine mit bunten Streifen). Ziemlich schwer, die Leuchtstufen haben so eine gewisse Anlaufzeit, irgendwie interessant und genau wie die Blukar wirkt sie überraschend ordentlich verarbeitet. Für Muggel die sonst keine Lampe kennen und brauchen völlig ausreichend. Nur sein wir mal ehrlich, für "uns" ist das eigentlich nix. :cool:

• Danke
Reaktionen: Galaxypower

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Für Muggel die sonst keine Lampe kennen und brauchen völlig ausreichend. Nur sein wir mal ehrlich, für "uns" ist das eigentlich nix. :cool:
Du...seit dem Dilemma mit der Wurkkos WK03 (ist ja glaub ich baugleich zu einer der Sofirn SCs) als Arbeitslampe (die ich ja sonst für die 6-13€ im Sale durchaus ab und an vorgeschlagen habe in den Kaufberatungen) finde ich diese Lampe hier mal erfrischend als No-Name-Produkt.
Ich finde nur den mitgelieferten 18650er etwas lächerlich hinsichtlich Kapazität. :grinsen:
Natürlich ist die Lampe nichts für uns Lampenliebhaber, aber trotzdem ist sie ganz OK. :)

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.361
1.102
113
51
Offenbach
Natürlich ist die Lampe nichts für uns Lampenliebhaber, aber trotzdem ist sie ganz OK. :)
Klar, für den Preis aus Deutschland kann man nichts sagen. Ärgerlich ist es trotzdem, für 2,5€ mehr hätten die Hersteller jeweils ne ordentliche LED einbauen können und die Lampen damit deutlich aufwerten.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Klar, für den Preis aus Deutschland kann man nichts sagen. Ärgerlich ist es trotzdem, für 2,5€ mehr hätten die Hersteller jeweils ne ordentliche LED einbauen können und die Lampen damit deutlich aufwerten.
Für 4€ mehr ein vernünftiger Akku und ne vernüftige LED! :grinsen:

Abee hey...wenn ich an diesen ganzen anderen Mist denke, den ich sonst von den Grabbeltischen kenne, ist diese Lampe hier wirklich ganz in Ordnung. :)

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Noch ein kleiner Nachtrag bezüglich Amafox und diese Zoomie...

PSX_20260516_010242.jpg
PSX_20260516_010344.jpg
Es ist absolut kein PWM sichtbar! :)

Ich finde bis auf den Akku ist die Lampe echt gelungen! :)

• Danke
14 Juni 2026
3
3
3
@six7: wie hast du eigtl die Rossmann TL auf gekriegt - bzw die Linse raus bekommen ohne den Ring zu ruinieren?
ist der eingepresst oder geschraubt?

zum Unterspannungsschutz: mein Exemplar schaltet unter 2.55V einfach aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke