[Review] Olight SR Mini

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Taschenlampe: Olight SR Mini

BezugsquelleGearBest
Normaler Preis$149,94

Technische Daten: Olight SR Mini / Herstellerangaben
Leuchtquelle3 x XM-L2 CW
Leuchtstufen3-Mode + Turbo + Strobe(versteckt)
Low200 Lumen - 16 Stunden
Med600 Lumen - 7 Stunden
High1200 Lumen - 3,5 Stunden
Turbo2800 Lumen - 2 Stunden
Strobe2800 Lumen - 4 Stunden
Stromversorgung3 x 18650 / 6 x CR123A
Candella12600
Reichweite224m
AbmessungenLänge=127mm / Durchmesser Kopf=48mm
Gewicht286g
Wasserdichtbis 2m

Ermittelte Daten: Olight SR Mini / Messungen mit 3 x 18650
Lumen TurboStart 2050haltend 2000
Lumen HighStart 960haltend 960
Candella1m Luxmeter1 = 140221m Luxmeter2 = 14075
Candella2m Luxmeter1 = 147602m Luxmeter2 = 15700
AbmessungenLänge=127mm / Durchmesser Kopf = 48mmDurchmesser Rohr = 45,5mm
Durchmesser Optik35mm
Höhe Optik (Oberkante inkl. Füße)18mm
Höhe Optik (Oberkante bis MCPCB)15mm

Die Messungen wurden mit älteren Solarforce und neuen Efan IMR Akkus gemacht und waren zu 100% identisch!

Zunächst die Verpackung:
Olight-SR-Mini-01.jpg

Die Lampe kam unbeschadet an, auf der Verpackung kann man schonmal ein paar Daten zur Lampe entnehmen. Im oberen Bereich der Verpackung ist eine schwarze Schachtel mit weiterem Zubehör versteckt.

Seitenansicht der Verpackung:
Olight-SR-Mini-02.jpg

Hier werden die Daten der Lampe schon etwas konkreter.

Komplettes Zubehör:
Olight-SR-Mini-03.jpg

Hat man alles ausgepackt, hat man folgendes Zubehör vor sich...

Lieferumfang der Olight SR Mini
  • Olight SR Mini montiert mit flachem Bezel
  • Holster passen zur Lampe
  • Lanyard
  • taktischer Bezel
  • 4 schrauben für den taktischen Bezel
  • Inbusschlüssel
  • 2 Ersatz O-Ringe
  • Garantiekarte
  • Bedienungsanleitung
  • etwas Werbung

Der Inbusschlüssel passt in die 4 Schrauben für den taktischen Bezel, bei den Schrauben für den montierten, flachen Bezel handelt es sich jedoch um Torx Schrauben.

Bedienungsanleitung Seite 1:
Olight-SR-Mini-04.jpg

Wichtig hier, das Einlegen der Batterien, denn der Plus-Pol zeigt immer Richtung Kopf der Lampe. Die Lampe funktioniert mit 3 x 18650, oder 6 x CR123A. Die Batterien werden in der Lampe in Serie geschalten.

Bedienungsanleitung Seite 2:
Olight-SR-Mini-05.jpg

Hier erhält man Auskunft über die Bedienung der Lampe und Einzelheiten zu den Daten.

Bedienung der Olight SR Mini
Einfacher Klick |Ein/Aus
Doppelklick |Modiwechsel
Gedrückt halten |Turbo
Dreifachklick(wenn AN) |Strobe
Dreifachklick(wenn AUS) |Lock/Unlock

Bedienungsanleitung Seite 2/Zoom:
Olight-SR-Mini-06.jpg

Die Lampe:
Olight-SR-Mini-07.jpg

Olight-SR-Mini-08.jpg

Olight-SR-Mini-09.jpg

Details der Lampe:
Olight-SR-Mini-10.jpg

Öffnet man die Tailcap, sieht es so aus. Im Batterieschacht stecken die Magazine für die Benutzung von CR123A Batterien. Für die Verwendung von 18650er werden diese nicht benötigt.

Olight-SR-Mini-11.jpg

Hier sind die Halterungen für die CR123A Batterien entnommen.

Olight-SR-Mini-12.jpg

In der genaueren Draufsicht erkennt man die gute Kennzeichnung zum einlegen der Batterien.
Die kleine Erhöhung an der + Kontakstelle lässt darauf schließen, daß auch Flat-top´s verwendet werden können, dem ist leider nicht so. Steht auch so in der Anleitung.

Olight-SR-Mini-13.jpg

Zum Ansetzen der Tailcap muss der große Führungsstift auf dieser in die Führung in der Lampe gesteckt werden, erst dann kann man die Tailcap zuschrauben. In der Praxis funktioniert dies problemlos.
Man erkennt hier auserdem, daß die Gewinde gut gefettet sind und sauber laufen.

Olight-SR-Mini-14.jpg

Hat man die 4 Schrauben und den Bezel entfernt, wird die Optik nur noch durch eine Gummidichtung gehalten.

Olight-SR-Mini-15.jpg

Ist auch diese entfernt, liegt das MCPCB mit den 3 XM-L2 frei.

Olight-SR-Mini-16.jpg

Hier ein Bild der originalen Optik(links) und einer kompatiblen Ledil Cute 3 SS(rechts). Lediglich der Teil der Füße, der in der MCPCB steckt ist bei der Ledil etwas kürzer, was kein Problem ist.

Olight-SR-Mini-17.jpg

Das MCPCB in der Draufsicht, dies hat einen Durchmesser von 32mm.

Beim Zusammenbau habe ich die Ledil Cute 3 SS verwendet und subjektiv ist der Beam besser gebündelt. Lux/Lumen sind gleich geblieben, jedoch streut die Lampe nun mehr nach vorn.

Als nächstes kommen dedomte XP-L´s auf einer 32mm Noctigon Kupfer MCPCB rein.

Ob die LED´s parallel, oder in serie geschalten sind, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, das wird noch nachgereicht, werde dann nach Möglichkeit noch weitere Bilder posten. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schnag

Flashaholic*
27 Juli 2011
317
134
43
Saarbrücken

Optik wechseln bekomme ich hin.
"dedomte XP-L´s auf einer 32mm Noctigon Kupfer MCPCB" hätte ich auch gern...
Kannst du das gut bebildern, damit ich mir das auch bauen kann?

Stelle ich es mir richtig vor, wenn man im Grunde nur die Kabel ablöten und danach die neue Platine anlöten muss?
Ich bin dahingehend Anfänger... z.B. müsste ich wissen welches Lötzinn ich brauche...

Danke soweit für den tollen Post!

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Ob die LED´s parallel, oder in serie geschalten sind, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, das wird noch nachgereicht, werde dann nach Möglichkeit noch weitere Bilder posten. ;)

Hallo,

da man auf dem MCPCB ja kleine Widerstände sieht, vermute ich, dass die LED parallel geschaltet sind. In Serie würde damit ja keinen Sinn machen.

Grüsse

Kenjii

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
So richtig gefallen tut mir das UI nicht.
Doppelklick zum Modiwechsel...
Geschmacksache.

Gruß Xandre

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
So, XP-L´s sind drin, Bilder hab ich leider keine gemacht, aber das ist ganz einfach zu erklären:

In der Mitte des Noctigon MCPCB´s ein Loch bohren, dann messen/kontrollieren, ob sich dadurch ein Kontakt gebildet hat, Plus - Minus - Heatsink sollten zueinander keinen Kontakt haben.
Zum Ausbau des originalen MCPCB´s muss man zuerst den Schalter ablöten, dann das MCPCB.
Dann neues MCPCB rein, plus&minus anlöten, danach den Schalter.

Den Schalter an-/ablöten hört sich für manche vielleicht etwas schwer an, aber dadurch, daß das sehr dünne Kabel am Schalter sind, ist es ziemlich einfach, man muss mit dem Lötkolben nur kurz hinkommen.

I.M. kann ich nur Lux messen, die sind um ~2500 mehr geworden (XP-L´s sind nicht dedomed), Lumen kann ich zur Zeit leider nicht messen.
Es schaut aber so aus, als ob es mehr wären. ;)

Werde die LED´s doch nicht dedomen, da mir hier die Lumen wichtiger sind.

Achso, ganz vergessen....die LED´s der Olight SR MINI sind parallel.
Auf die Widerstände habe ich beim Noctigon MCPCB verzichtet, die Ampere packt zur Not eine LED alleine. :p

p.s. event. doch nicht ganz unwichtig, wenn man die Lampe selber modden will: das Noctigon 32mm MCPCB aus Kupfer gibt es meines Wissens nach nicht mir LED´s zu kaufen, man muss also selber reflowen, da wird es dann doch etwas speziell. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
p.s. event. doch nicht ganz unwichtig, wenn man die Lampe selber modden will: das Noctigon 32mm MCPCB aus Kupfer gibt es meines Wissens nach nicht mir LED´s zu kaufen, man muss also selber reflowen, da wird es dann doch etwas speziell. ;)

Mh, ich glaub doch <KLICK> Intl-Outdoor hat ja fast alles, die passende Optik gibt es auch :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Andi

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ah, klasse, da hab ich mir gestern genau die gleichen LED´s bestellt, da ich i.M. die XP-L V5 1D drin habe und mir diese zu CW sind, diese XP-L V6 3C sollte eigentlich genau die Lichtfarbe haben, die ich will und zusätzlich gibt es nochmal paar Lumen oben drauf.

...nur habe ich mir nur die LED´s bestellt.:rolleyes:

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Ah, klasse, da hab ich mir gestern genau die gleichen LED´s bestellt, da ich i.M. die XP-L V5 1D drin habe und mir diese zu CW sind, diese XP-L V6 3C sollte eigentlich genau die Lichtfarbe haben, die ich will und zusätzlich gibt es nochmal paar Lumen oben drauf.

Die XP-L V6 3C haben eine tolle Lichtfarbe. Hatte für 3 Leute ein P60 Drops mit diesen LEDs bei Intl-Outdoor bestellt :thumbsup:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Man, das dauert noch ~3Wochen, bis die XP-L V6 3C da sind....

Habe mal noch paar Fotos gemacht zum Vergleich.
Links eine gemoddete "DQG Tiny 26650" mit 3 dedomten XP-L V5 1D und rechts die "Olight SR Mini" mit 3 XP-L V5 1D mit Dome.
Die Tiny haben wir beim Einschalten mit 1450 Lumen gemessen, die dann sehr schnell auf ~1250 Lumen fallen, 1200 Lumen hält sie länger.

Beams.jpg

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Hat eigentlich jemand die Olight SR Mini, 6 x 3V Batterien und die Möglichkeit zu messen?

Mich würde interessieren, ob die Lampe mit 18V mehr bringt?!

Habe bis jetzt nichts gefunden, daß Jemand die Lampe mit 18V vermessen hat.

...müsste mir jetzt extra 6 Batterien/Akkus kaufen und wenn´s nichts bringt wär´s auch doof.

...ich finde das Rot des Noctigons in der Olight kommt ziemlich edel...
olight+noctigon.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kurti und cre8ure

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Habe vorhin mal die Akkus voll geladen und Lux gemessen:

Achtung, Werte falsch! - Messaufbau war etwas unvorteilhaft.

MessabstandLux OriginalLux XP-L V5Lux XP-L V6
1m14022~1652218696
2m14760~1726028044

Erstaunlich finde ich den Luxzuwach mit XP-L V6 S3, wenn man auf 2m misst.:eek:
Werde die Messung aber nochmals wiederholen. ;)
Wobei ich es mehrmals getestet habe, auf 2m kann ich den Wert sogar noch besser wiederholen, als auf 1m. :rolleyes:

Auf jeden Fall gute Lichtfarbe und ich denke auch, mehr Lumen, bin sehr zufrieden mit den neuen LED´s. :)

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Entwarnung, der Wert mit XP-L V6 S3 auf 2m stimmt nicht, man sollte sich zum messen nicht neben eine Glastüre stellen.;):peinlich:

XP-L V5 und XP-L V6 sind ziemlich identisch, nur hat der V6 die bessere Lichtfarbe.

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
So, nun haben wir endlich mal Lumen gemessen:

KonfigurationLumen beim StartLumen länger haltend
Original 3x18650
2050​
2000​
XP-L 3x18650
2180​
2100​
XP-L 6xCR123A
2100​
2050​
[TD] [/TD]

Man sieht, daß mit 18V aus der Olight SR Mini nicht mehr raus kommt, das hat mich immer interessiert.
Durch den Umbau auf 3 x XP-L V6 NW auf Noctigon MCPCB ist die Lichtfarbe viel angenehmer und die Lampe ist ~5-6% heller.

• Danke
Reaktionen: Xandre und RS.FREAK

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Lumen wahrscheinlich weniger, dafür mehr Lux.

Optimum wären 3 x XHP50, habe das aber heute schon mit Xandre&sma besprochen, das würde wohl nicht funktionieren aufgrund des Olight Treibers, schade.

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Da wir heute wieder Lumen gemessen haben, hier eine Tabelle der versch. Modi:
(SR Mini mit 3 x XP-L V6 3S auf 32mm Noctigon MCPCB)

TURBO | HIGH | MID | LOW
2150/2100|1000|480|220

prolopaul

Stammgast
16 Mai 2012
51
10
8
Wettstetten
Gibt´s eigentlich eine Möglichkeit die Turbo Stufe mit irgend einem Treiber auf Dauerbetrieb zu schalten, oder zumindest 3 bis 5 Minuten, um nicht ständig den Schalter gedrückt zu halten ?

Zuletzt bearbeitet:

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Die einfachste Möglichkeit den Turbo dauerhaft zu aktivieren, wäre z. B. ein Gummiband das um die Lampe gelegt wird und den Schalter niederdrückt.

Gruß Mario

UTFORCE

Stammgast
19 Februar 2015
55
6
8
Franken =)
Danke für das tolle Review!

Die Lampe wäre gerade günstig zu bestellen, aber bei Gearbest steht in den Kommentaren das die Lampe ohne Holster und Lanyard kommt. Weis da jemand genaueres drüber? Kommt die Lampe nicht in der OVP mit allem Zubehör? Quasi Bulk??? Habe noch nie bei GB bestellt...

Viele Grüße

André

UTFORCE

Stammgast
19 Februar 2015
55
6
8
Franken =)
Hallo Light-Wolff,

danke für den Hinweis. Aber in dem anderen Thread geht es doch um Banggood wenn ich das richtig verstanden habe? Ich habe jetzt bei Gearbest bestellt, der Coupon geht noch und zieht 11 $ ab, so kommt man gerade auf 56,83 $

Ich hoffe einfach mal das ich die Lampe inkl. Zubehör bekomme.

Viele Grüße

André

UTFORCE

Stammgast
19 Februar 2015
55
6
8
Franken =)
Ja, die Abkürzugen sind schon sehr gleich. Gestern habe ich mir eine bei Banggood geordert, die war aber ein paar Euro teurer und ist auch erst ab 13. Sep. lieferbar, angeblich. Jetzt kuck ich halt mal welche ehr an kommt. Zu dem Preis werd ich die zweite Lampe schon wieder los:)

UTFORCE

Stammgast
19 Februar 2015
55
6
8
Franken =)
Ich bin zur Zeit mit meiner Armytec Wizard und Nitecore P12 eigentlich super zufrieden. Aber so ein Ding mit über 2k Lumen interessiert mich einfach mal. Ich muss sagen das ich Flooder auch total mag, ich geh viel Geocachen und Lost Places besichtigen, dabei ist mir eine breite Ausleuchtung viel wichtiger als extreme Reichweite. Das bei der SR Mini aber der Turbo nicht dauerhaft geht ist etwas schade, ich könnte mir gut vorstellen das diese Lampe auf einem Stativ gute Dienste als Videolampe leisten könnte. Wobei da >1k Lumen denke ich auch schon ganz ordentlich sind =) Bin schon sehr gespannt, hoffe das wenigstens eine schnell bei mir ankommt.

Danke für den Coupon:thumbsup:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ich habe die Erfahrung gemacht das auf Lost Places auch eine gewisse Reichweite gefragt ist, 50.000lux sollten es da für mich schon sein. Wenn du eine Allrounderlampe suchst die nicht all zu groß ist dann schau dir mal die Fenix LD60 an ;)

UTFORCE

Stammgast
19 Februar 2015
55
6
8
Franken =)
Oh, die Fenix klingt ja auch super, die hat ein Stativgewinde. Mal sehen ob man die auch so günstig bekommen kann, dann wäre sie in der Tat auch interessant für mich.

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Gearbest hat nun den Nachfolger im Programm....HIER

...Bei dieser Tala wird es wieder eine "Aktion" geben. ;)

Ich bin von der alten Version 2 schon(immernoch) begeistert und ich bin sehr gespannt, auf die Neue. :cool:

p.s. mit dem Knopf der Alten komme ich klar, ihr solltet dagegen mal die Knöpfe an "meinem" Hochregalstapler testen, dagegen läuft der Knopf der SR Mini super leicht. :D:D:D
Wobei das bei der Neuen ja geändert worden ist. :cool:

• Danke
Reaktionen: muellihenry

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Könnte mir auch gefallen, ist jetzt auch leicht umdesignt. Ich frage mich nur warum die nicht noch ein Moon rein bauen, Low 200 Lumen ist schon ganz schön fett.