Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] - Olight SR Mini II

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Olight SR Mini II


  • Bezugsquelle: Gearbest
  • Preis: $129,95
  • empfohlene Versandart: Priority Direct Mail > Germany Direct Express

Technische Daten

  • LED: 3 x XML-2
  • Leuchtstufen: 3 + 2
  1. Low: 120 Lumen / 36 Stunden
  2. Mid: 600 Lumen / 8 Stunden
  3. High: 1600 Lumen / 3 Stunden
  4. Turbo: 3200 Lumen
  5. Strobe
  • Reichweite: 268 Meter / 18000cd
  • Stromversorgung: 1 - 3 x 18650
  • Wasserdicht: IPX 8
  • Material: Flugzeugaluminium HA III
  • Schalter: elektronischer Seitenschalter
  • Abmessungen: 132mm x 47,5mm
  • Gewicht: 181g


Die Verpackung:

Die Lampe kommt in einem Hartschalenkoffer, wodurch sie auch beim Transport sehr gut geschützt ist.

SrMini2-00.jpg



Die Verpackung von Hinten:
Hier findet man schonmal eine Bedienungsanleitung in Kurzform.

SrMini2-02.jpg



Die Verpackung von Innen:
Man stellt fest, daß es sich um eine Universaleinlage handelt, die SR Mini II gibt es bei Gearbest in 2 Versionen.

Lieferumfang:
Kleine Version:
  • 1 x Olight SR Mini Intimidator Ⅱ
  • 1 x Micro USB Kabel
  • 1 x Holster
  • 2 x O-Ring
  • 1 x Bedienungsanleitung
Große Version:
  • 1 x Olight SR Mini Intimidator Ⅱ
  • 1 x Micro USB Kabel
  • 3 x 3400mAh 18650 Akkus
  • 1 x Adapter für Zigarettenanzünder <> USB Ladekabel
  • 1 x Holster
  • 2 x O-Ring
  • 1 x Bedienungsanleitung
SrMini2-03.jpg



Die Bedienungsanleitung - Vorderseite:
Meine hat beim Transport sehr gelitten, da sie sich an einer ungünstigen Stelle befand, ist jedoch voll funktionsfähig.

SrMini2-04.jpg


Die Bedienungsanleitung - Rückseite:
Wenn man genau liest, stellt man fest, daß die Lampe auch mit 6V zurecht kommt, d.h. sie sollte auch mit 6 x CR123 Batterien funktionieren.

SrMini2-05.jpg



Bedienung der Olight SR Mini II:

Lampe AUS:
  • Einfachklick: EIN / AUS
  • Doppelklick: Turbo
  • gedrückt halten(1s): Low
  • Dreifachklick: Strobe
  • gedrückt halten(2s): Lock / Unlock
Lampe AN:
  • gedrückt halten: Ramping (Low | Mid | High)
  • Doppelklick: Turbo
  • Dreifachklick: Strobe
  • Einfachklick: EIN / AUS



Die Lampe:
Das Handling ist besser geworden, als noch bei der alten Version.
Der Daumen muss beim Bedienen nicht mehr über eine Ausbuchtung und die abgerundete Tailcap liegt sehr gut im Handballen.


SrMini2-06.jpg

SrMini2-07.jpg

SrMini2-08.jpg

SrMini2-09.jpg

SrMini2-10.jpg

SrMini2-11.jpg



Messungen:
  • Lux 1m: 18975
  • Lux 2m: 18400
Ceiling Bounce 1:
  • SR Mini II Turbo: 417
  • SR Mini I Turbo: 352
  • SR Mini II High: 206
  • SR Mini I High: 164
Ceiling Bounce 2:
  • SR Mini II Turbo: 842
  • SR Mini I Turbo: 702
  • SR Mini II High: 418
  • SR Mini I High: 327

Dieser Vergleich ist jedoch nicht ganz richtig, denn meine SR Mini I ist etwas getunt, d.h. diese läuft mit XP-L´s und hat ein paar Lumen mehr, trotzdem liegt die SR Mini II vorn.
Folglich kann man sagen, die SR Mini II ist mindestens: 18,47% heller, als die SR Mini I.
Im High Modus sind es sogar min. 25,61% mehr Licht, als bei der ersten Version.







Der Ladeanschluß:
Die Abdeckung läßt sich auf-/zuschieben, wenn diese geschlossen wird, spührt man ein Einrasten.
SrMini2-12.gif



Die Ladefunktion:
Während des Ladens leuchtet die Lampe rot, sind die Akkus voll, leuchtet diese grün.
Es spielt keine Rolle, ob beim Laden 1, 2, oder 3 Akkus in der Lampe sind, da die Akkus in der Lampe parallel geschalten sind. Es sei gesagt, daß man keine Akkus mischt (Hersteller, Kapazität, Ladezustand) !


Diese LED zeigt im Betrieb der Lampe auch an, wenn man die Akkus wechseln sollte:
  • blinkt rot: 3,25V
  • leuchtet rot: 3,05V
SrMini2-13.gif



Die Lampe von Innen:
Akkus kommen alle mit dem Pluspol zuerst in die Lampe.
Flat-top Akkus gehen nicht, wegen dem mechanischen Verpolungsschutz.


SrMini2-14.jpg



Größenvergleich:
Links die Olight SR Mini II, rechts die alte Version (Olight SR Mini I).

SrMini2-15.jpg





Wallshots:
Links die Olight SR Mini II, rechts die Olight H35 Wave.
Beide Lampen arbeiten mit Optik und haben im High Modus ~ gleich viel Lumen.
Die Lichtfarbe der Olight SR Mini II fällt ziemlich kühl aus, die Olight H35 Wave ist NW.


SrMini2-16.jpg

SrMini2-17.jpg

SrMini2-18.jpg





Wallshots:
Hier ein animiertes GIF der Wallshots.

SrMini2-19.gif









Beamshots:
Olight SR Mini II gegen die Olight H35 Wave.

SrMini2-20.jpg

SrMini2-21.jpg

SrMini2-22.jpg





Beamshots:
Hier ein animiertes GIF der Beamshots.

SrMini2-23.gif




Mod:
Da die Lampe nach sehr langen Akkus verlangt, ich aber nur Ungeschützte habe, die zu kurz sind, habe ich mir eine Kontaktplatte in die Tailcap eingebaut. Das Kupferblech wurde mit dem Schraubstock gebogen, so sind die Kontaktflächen gleich hoch, dann die Kontaktflächen etwas eben gefeilt. Der Halter in der Mitte ist ein Clip, welchen man in PC´s findet, damit werden normalerweise billigst Mainboards befestigt.

SrMini2-24.jpg


Anmerkung:
Ich würde versuchen, für die Lampe einen Groupbuy zu organisieren.
Also, wenn Ihr Interesse an der Lampe habt....wenn der Preis stimmt...einfach unverbindlich bei mir melden (PN).
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Danke,

musste ich mich wieder umstellen, meine alten Reviews passen ja jetzt nicht mehr, Alternative wären event. noch PNG Dateien, aber dann werden die Dateien auch wieder größer, würden sich jedoch an jeden Hintergrund anpassen.
(Hoffentlich wird die Hintergrundfarbe nicht mehr geändert *gg*)
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Jop, ist sogar besser, denn so ist es nur ein Grauton, ohne Farbe, das lässt sich besser komprimieren, habe schon befürchtet, die Komprimierung ist zu stark, aber das Grau steckt das gut weg......im alten Forum konnte ich nicht so stark komprimieren. ;)
 

tauceti

Stammgast
18 Dezember 2015
55
3
8
Beamshot Vergleich mit der TM06S u.a. gab es doch schon oder? Irgendwie verliere ich langsam den Überblick
 

Norddeutscher

Flashaholic**
4 Januar 2012
1.708
353
83
Niedersachsen
Moin Moin

Super Review TOP Bilder vielen Dank:thumbup:
Da ich sie PA schon in der Hand hatte kann ich nur bestätigen das es eine Super Lampe ist mit für mich sehr angenehmer UI.
Ich würde an einer Sammelbestellung sehr gerne Teilnehmen.

Gruß

Jens
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ich finde die Lampe super, die Bedienung ist genial, Ausleuchtung super, etc., ich kann mich nur nicht mit der Lichtfarbe anfreunden, denn mittlerweile mag ich kein Cool White mehr.
....werde die Led´s wohl auch irgendwann gegen neutral weiße XP-L´s tauschen.
 

haro

Flashaholic
9 Oktober 2010
197
85
28
Wien
Nun bin ich auch stolzer Besitzer der SR Mini II. Sie ist wohlbehalten in der Kit Version samt KFZ USB Adapter und 3x 3400er Olight Akkus eingetroffen.

Was mich gewundert hat, dass keine Ersazt O-Ringe dabei sind. Sind hier ja im Review oben unter #1 mit aufgeführt, und bei GB stehen sie auch im Lieferumfang.
Bei Olight auf der Homepage sind sie allerdings nicht aufgeführt.

Die SR Mini hat ein schönes homogenes flutiges Licht, die Bedienung ist recht einfach. Für Turbo Doppelklick klappt auch gut, nur weiß ich nicht, wie man von Turbo wieder auf High zurückschalten kann. Entweder lande ich mit einem kurzen Klick bei AUS, oder bei längerem gedrückt halten bei LOW.

Aber dies sind nur Kleinigkeiten am Rande, die SR Mini II ist eine rundum gut gelungene Lampe mit sehr viel Licht in einem kleinem Format.
Die Lampe paßt gut in die Jackentasche, hat natürlich auch Gewicht, 433 g mit Akkus.

Das Laden in der Lampe klappt gut, die Akkus werden alle gleichmässig bis 4,18 V geladen. In der Kit Version mit den Akkus bekommt man somit das Rundum-Sorglospaket, ein Ladegerät wird eigentlich nicht mehr benötigt. Die Akkus können überall wo ein USB Anschluß verfügbar ist in der Lampe geladen werden, und fürs Auto gibt es den USB Adapter. Beim Laden sollte die Lampe besser aufgestellt werden, im Liegen kann sie leicht rollen und dabei könnte der Micro-USB Stecker beschädigt werden.

Der Betrieb mit nur zwei oder sogar nur einem Akku funktioniert auch. Es leuchten dabei alle drei LEDs. Nur Turbo klappt nicht, hab es mit einem Akkus ausprobiert, blitzt nur kurz auf und dann ist es dunkel.

Ein Lanyard ist nicht dabei, habe eine andere Kordel befestigt, dient damit auch als Wegrollschutz.
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

haro

Flashaholic
9 Oktober 2010
197
85
28
Wien
Nein!

Mit nur 2 Akkus geht die Lampe im Turbo sofort aus und nichts geht mehr.
Dann muß ich hinten die Tailcap ein wenig lösen und wieder zuschrauben, dann funktioniert die Lampe mit den zwei Akkus von low bis high wieder einbandfrei.
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

haro

Flashaholic
9 Oktober 2010
197
85
28
Wien
Im Normalbetrieb sollte die SR mini II immer mit drei Akkus betrieben werden.
Der Betrieb mit 2 oder auch nur einem Akku ist wohl ehr nur für den Notfall, wenn nur ein oder zwei geladene Akkus vorhanden sind.
Es müssen top button Akkus sein, flat top funktionieren nicht!

Heute und morgen gibt es die KIT Version der Olight SR Mini II bei Fasttech mit 3x Olight 3400er Akkus auch noch mit Coupon, siehe hier #2 für einen guten Preis!
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Was für Akkus empfehlt ihr denn für die SR Mini II? Am besten ohne zusätzliche Arbeiten wie hier ;)
Mod:
Da die Lampe nach sehr langen Akkus verlangt, ich aber nur Ungeschützte habe, die zu kurz sind, habe ich mir eine Kontaktplatte in die Tailcap eingebaut. Das Kupferblech wurde mit dem Schraubstock gebogen, so sind die Kontaktflächen gleich hoch, dann die Kontaktflächen etwas eben gefeilt. Der Halter in der Mitte ist ein Clip, welchen man in PC´s findet, damit werden normalerweise billigst Mainboards befestigt.

SrMini2-24.jpg
 

haro

Flashaholic
9 Oktober 2010
197
85
28
Wien
Neben den Orginal Olights habe ich die Soshine 3400er und die Keeppower 2600 ausprobiert.
Funktionieren einbandfrei, Turbo kein Problem. Andere Akkus in genügender Menge habe ich nicht.
Ungeschützte mit erhöhtem Pluspol habe ich auch keine. Flattops gehen definitiv nicht!
 
  • Danke
Reaktionen: Wurczack

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Geschützte sollten eigentlich alle gehen, die sind generell länger.

....apropo, die Lampe funktioniert sogar mit 0 Akkus !!!

..einfach das Ladekabel einstecken und leuchten, wobei Turbo dann nicht geht und Mid sich grauenhaft anhört. :rolleyes::D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Wurczack

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ganz einfach, einfach den letzten Satz im Review auch lesen.
...kannst dich gern bei mir melden. ;)

Habe die Lampe nun mal im Turbo Modus gequält, bei sehr angenehmer Zimmertemperatur, also definitiv mehr als 20°C.

So ungefähr bei 3Min. regelte die Lampe langsam runter, also sehr gleichmäßig.
Wenn man vom Turbo runtergeht und dann wieder aktiviert, hat man sofort wieder die volle Helligkeit, allerdings sinkt diese nun sofort, was auf eine Temperaturregelung schließen lässt.

Was mir auch noch aufgefallen ist, die Version 1 der Lampe hielt die Helligkeit ja schon extrem oben nach dem Einschalten, aber die Version 2 ist da nochmals besser, das ist fast konstant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

haro

Flashaholic
9 Oktober 2010
197
85
28
Wien
Die Lampe habe ich schon, siehe #23 weiter oben.

Wegen des fehlenden Ersatz O-Rings habe ich Olight support angeschrieben.
Zuerst hat mir Aryan Zeng geantwortet, dass sie einen Ersatz O-Ring schicken wollen, und heute habe ich von Cherry von Olight die Meldung bekommen, dass die Olight SR Mini keine Ersatz O-Ringe hat, das sei normal.

Deshalb hier meine Frage, ob jemand Ersatz O-Ringe im Lieferumfang dabei hatte, oder ob diese normalerweise tatsächlich nicht mit dabei sind?
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Also bei mir waren keine dabei, was mich allerdings verwundert hat war, daß bei meiner der USB-Adapter mit dabei war, kann allerdings gut sein, daß meine eine Review-Version war, deshalb dachte ich, die O-Ringe seien bei der Originalen dabei?!

....ok, keine ist auch nicht schlimm, da es nur einen Bezel gibt und man den auch nicht wechseln/öffnen muss.

falls ich mal Geld für neue LED´s habe schau ich mir das mal von Innen an. ;)
 

haro

Flashaholic
9 Oktober 2010
197
85
28
Wien
Beim runter schalten vom Turbo komme ich jedesmal in unterschiedliche Modi, Low, Mid oder High, auch wenn ich vorher im High Modus war.

Weiß jemand wie das genau funktionierne soll?
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Das ist so, die normalen Modi Low-Mid-High wechseln ja durch, wenn man auf dem Clicky bleibt.
Aktiviert man nun z.B. von Mid aus den Turbo, ist der nächste Mode(nach Turbo) = High.
Aktiviert man den Turbo von Low aus, wäre nach Turbo dann Mid drin, etc.

Alternativ kann man wieder einen Doppelklick machen, dann geht die Lampe zwar kurz aus, aber es ist der zuletzt gewählte Mode drin. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: haro

haro

Flashaholic
9 Oktober 2010
197
85
28
Wien
Danke, funktioniert.
Mass ich mal draussen ausprobieren, wenn ich zu schnell Doppelklick macht lande ich wieder im Turbo.
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Mit nur 2 Akkus geht die Lampe im Turbo sofort aus und nichts geht mehr.
Mit neuen und vollen Soshine 3400 leuchtet meine normal im Turbo. Allerdings blinkt dann die Akku Ladestand-LED bis sie von Turbo runter regelt.

Lieferumfang meines "GB Simple Set" im Koffer:
  • Lampe
  • Holster
  • USB Kabel
  • Kfz Adapter
O-Ringe habe ich keine gefunden.