[review:] Olight S10 Baton, EDC mit Seitenschalter

Mag-Fan

Flashaholic
6 April 2012
153
25
28
In den Alpen
Frag mich nicht wo, aber ich hab gelesen, daß die Leistung der S10 gleich ist mit CR123 und 16340er. War´s evtl Dein Beitrag Amaretto?

Gruß

Blaumann

Stammgast
1 Juni 2011
64
12
8
Bergisches Land
Moin
Danke für die Rückmeldungen.
Ich habe mich wohl bzgl. Mode-Memory etwas undeutlich ausgedrückt.
Z.B.:
Normal einschalten -> schalten auf "High" -> ausschalten. Beim wiedereinschalten: "High". Alles i.O.
Normal einschalten -> schalten auf "High" -> ausschalten. Einschalten in den "Moon-Modus" -> ausschalten. Beim wiedereinschalten: "Low". Nicht alles i.O. Hier hätte ich "High" erwartet, weil es der letzte gewählte Modus war. So verstehe ich Mode-Memory. Oder täusche ich mich da. Kann das mal bitte einer so testen?
Es gibt ja im EDC-Bereich nur ein paar Lampen bei denen man sehr schnell von dunkel nach hell und vice versa kann. Das ist einer der Gründe warum die Lampe so interessant ist.

Und das mit dem blitzen war eher so gemeint. Drehe ich die Endkappe nicht wirklich bis zum Anschlag auf das Batterierohr, bekommt sie allenfalls sporadisch Kontakt und blitzt dann kurz beim einschalten. Geht aber nicht wirklich an. Erst wenn ich das Gewinde wirklich komplett reingedreht habe, und das hatte ich bei den paar Lampen die ich bisher hatte nicht, leuchtet sie auch nach dem einschalten.

Kontakte im Lampenkopf habe ich mal vorsichtig mit 'nem Wattestäbchen gereinigt. Was kann man denn zum reinigen nehmen?

Mag-Fan

Flashaholic
6 April 2012
153
25
28
In den Alpen
Hi,

Also sobald Du den Moonlight-Mode einschaltest, dann wieder Lampe aus, sollte sie auch beim einschalten wieder im Moonlight anfangen. Ansonsten Startet die Lampe immer im zuletzt geschalteten Mode.
Außer, Du hast z.B. auf High und löst die Tailcap, dann startet sie immer auf Low. Bis Du wieder einen anderen Mode wählst.

Wenn ich die Endkappe nicht ganz anziehe, passiert bei mir garnix. Kein Aufblitzen usw, weil kein Kontakt hergestellt wird.

Wie in einem vorherigen Tred beschrieben, war auch bei mir so etwas wie
Sekundenkleber auf dem Pluspol in der Lampe. Ich habe nur die Kontaktflächen mit einem Wattestäbchen und etwas Nagellacketferner oder Verdünnung (aber vorsichtig, nicht die Suppe reinlaufen lassen. Am besten nach dem eintunken das Wattestäbchen kurz auf ein Taschentuch drücken.) sauber bekommen und seit dem Läuft sie einwandfrei.

Gruß

Blaumann

Stammgast
1 Juni 2011
64
12
8
Bergisches Land
Hallo

@Mag-Fan
Ich hatte/habe einen Denkfehler in meinem System. Ich bin davon ausgegangen, das "Moonlight" nicht im "Memory-Mode" gespeichert wird. Was ja irgendwie auch keinen Sinn macht, weil ich "Moonlight" ja immer erreiche (ca. 1 sek drücken). Also wozu diesen in den "Memory-Mode" aufnehmen :confused:
In meiner "Denke" galt Memory nur für die drei regulären Modi; L/M/H(/M/L/M/H ...) plus, quasi parallel, "Moonlight".
Ich hatte gehofft, das der "Memory-Mode"quasi immer gilt. Und "Moonlight" diesen nicht 'unterbricht'. Das ich also, wie von mir gehofft, z.B. die Lampe auf high ausschalte, kurz in Moonlight bin, diesen beende und dann sofort beim nächsten normalen Start wieder "high" habe.
Schade.
Geht sowas überhaupt, technisch?

@das licht & Gonzo
Danke für den Tipp. Aber Bremsenreiniger habe ich hier nicht. Allenfalls 70%igen medizinischen Alkohol. Geht der auch :peinlich:

Mag-Fan

Flashaholic
6 April 2012
153
25
28
In den Alpen
Hi,

ja richtig, der Moonlight-Mode ist dann auch gespeichert und nicht extra.

Möglich ist es evtl schon, aber frag mich nicht wie.:S

:alk: Alk ist keine Lösung.:peinlich: Also ich meine der löst den Kleber nicht.:D

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Blaumann

petitrouge

Flashaholic
23 August 2012
178
51
28
Bodensee
Ich konnte meine S10 ja nun die letzten 2 Wochen im Urlaub ausgiebigst testen!
Urlaub war mit Womo und 2 kleinen Zwergen.

In der Nacht war die Moonlight Option das besagte i-Tüpfelchen welches am meisten gebraucht wurde wenn einer der Zwerge wach wurde und ggf ein Schnuller gesucht werden musste -> perfektes Licht dafür!:thumbsup:
Aber auch als Leselampe im High Modus aufgehängt an der Markise -> super Licht und wesentlich besser als meine CampingLED:D

Was soll ich sagen, die mitgelieferte normale Batt war relativ schnell nach 1,5 Wochen am ende ihrer Kraft und schaffte es nicht mehr den High Modus zu unterstützen.
Nach dem Wechsel dann auf einen AW Akku wieder perfekte Lichtleistung.

Ich hatte parralell dazu meine Lumapower Signature noch mit.....doch hier hatte sie definitiv ein Schattendasein, was den Gebrauch anging.:D

Grüsse Jens

Mag-Fan

Flashaholic
6 April 2012
153
25
28
In den Alpen
So,

hab jetzt meine mal mit ner CR123 befeuert, hat drei Tage gehalten.
Bei 2,6V noch kein Leistungsverlust, ging aber dann ganz schnell das zwischen Mid und High kein Unterschied mehr war, außer das auf dem High-Mode meine S10 zu pfeifen begann. War im Stob ein lustiges Lied.:rolleyes:
Das legt sich aber ziemlich schnell und dann.......BUMMM.........dunkel.
Kein Aufblinken oder so wie in manchen Rev. beschrieben. Batterie hatte dann noch 2,2V.

Ich mag die Funsel immer noch sehr und befeuere sie nun wieder mit einen 16340er. Der Magnet ist echt praktisch.:thumbsup:

Gruß

Harry-Klein

Flashaholic*
27 August 2012
307
162
0
Du hast 1,5 Wochen mit einer Batterie geschafft? Wahnsinn. Und das nennst Du noch schnell?
Ich glaube, da hab ich was nicht richtig verstanden :confused:

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass im Dichtungsring am Bezel ein paar Leuchtpartikel enthalten sind? Hat einen schönen Effekt, auch wenn sie nicht sehr lange nachleuchten..

Viele Grüße,

Ben

Recon83

Flashaholic
6 November 2010
209
90
28
neue Infos zur Lampe (falls ich sie nicht überlesen habe)

- der Magnet kann nun entnommen werden
- die Batteriefeder ist verstärkt worden
- die Linse wurde bzgl. Lichtdurchlässigkeit überarbeitet

Quelle

Zuletzt bearbeitet:

Mag-Fan

Flashaholic
6 April 2012
153
25
28
In den Alpen
Hi,

einer hat im Revi. gezeigt bzw. geschrieben, daß er sich auch Sorgen darüber gemacht hat. Hat das Magnetende über eine SD Speicherkarte gezogen und es ist nichts passiert.

Gruß

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Ich würde nicht darauf vertrauen das alle Speicherkarten da gleich reagieren. Die Karte für die Schranke des Miet-Parkplatzes meiner Frau bringt z.B. schon ein daneben liegendes Handy dazu nicht mehr zu funktionieren.

Gruss,
Torsten

Mag-Fan

Flashaholic
6 April 2012
153
25
28
In den Alpen
Ja, ich bin da auch lieber etwas vorsichtiger.

Wenn man dann den Schaden hat, heißt es nur wieder wie konnten sie nur mit nen Magneten da rumfummeln.:mad:

Gruß

Blaumann

Stammgast
1 Juni 2011
64
12
8
Bergisches Land
Guten Abend
Hat das Magnetende über eine SD Speicherkarte gezogen und es ist nichts passiert.Gruß
Ein Magnet und eine SD-Karte? Warum sollten die sich den nicht "vertragen" :confused:
Bei einer Festplatte kann ich das ja noch verstehen. Da sind (extrem) empfindliche mechanische Bauteile drin. Aber bei einer SD? Oder meint ihr, dass der Magnet quasi den Speicher löscht?

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
jow, genau das könnte passieren. es kann aber zb auch sein das der chip auf kreditkarten o.ä. einen schaden nimmt.
darum sollte man auch nie seine ec karte auf die kassenfließbänder legen => wegen magneten darunter

Recon83

Flashaholic
6 November 2010
209
90
28
Meine Olight S10 ist heute angekommen :).

In den Stroboskopmodus kommt man bei ausgeschalteter Lampe durch schnellen Doppelklick.

Bei meiner Lampe ist dies nicht möglich. Ich muss die Lampe erst einschalten und dann Doppelklicken um in den Strobe zu kommen (lt. Bedienungsanleitung auch nur bei eingeschalteter Lampe möglich).

Ich glaube allerdings, dass ich die neue Version der Lampe habe, da die Feder in der Endkappe anders aussieht.
http://www.taschenlampen-forum.de/media/olight-s10-feder-tailcap.4299/full

Ebenso fehlt bei meiner der Buchstabe hinten auf der Endkappe.
Beim Zubehör war ein zusätzlicher dickerer Gummiring dabei. Ich tippe, um den Magneten mit diesen zu ersetzen.
http://www.taschenlampen-forum.de/media/olight-s10-zubehoer-handschlaufe-bild.4300/full

Mich stört es etwas, dass der Moonlight-Modus gespeichert wird. Denn den habe ich ja beim Einschalten immer zur Verfügung, wenn ich den Schalter zum Einschalten gedrückt lasse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Joschi

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Von wo hast Du denn die "neue" Version? Wie wird denn der Magnet ausgebaut? Ob es die neue Version (mit beschichtetem Glass) ist, solltest Du das im Gegenlicht erkennen können.

Grüße,
Rafunzel

Recon83

Flashaholic
6 November 2010
209
90
28
Ich habe sie von eledron. Hatte dort angefragt, da sie bisher noch nicht im Shop zu sehen ist.

Die Feder ist reingeklippst. Ich versuche gleich mal den Magneten zu entnehmen und Bilder zu machen.

Edit:

Die Feder ganz zu entnehmen (falls es möglich ist), brauchte ich nicht. Es hat gereicht sie mittels Schraubenzieher anzuheben. Rechts seht ihr den entnommenen Magneten.
http://www.taschenlampen-forum.de/media/olight-s10-feder-angehoben1.4301/full

Hier habe ich die "Lücke" mit dem dickeren Gummiring (http://www.taschenlampen-forum.de/media/olight-s10-zubehoer-handschlaufe-bild.4300/full), der nun beim Zubehör dabei ist, geschlossen.
http://www.taschenlampen-forum.de/media/olight-s10-magnet-ersetzt1.4302/full (die Feder hatte ich da noch nicht wieder eingeklippst)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ Recon83:

Differenz wären dann 12865 Exemplare.

D.h. wenn Amaretto die erste Version hat, dann dürfte Deine höchstwahrscheinlich schon die neue Version sein. :cool:

Grüße,
Rafunzel

Edit: Tja, dann hab ich auch noch die "alte". SN: C099492

Zuletzt bearbeitet:

Mag-Fan

Flashaholic
6 April 2012
153
25
28
In den Alpen
Ja wir mit unseren "alten" brauchen den "neuen" Schnickschnack nicht, oder?:peinlich:

Bin sehr glücklich damit. Ihr?

Kann bei meiner "alten" von "Aus" mit Doppelclick in Strobe- Mode.

Der Gummiring sieht aus wie ein Teil bei einigen Clickis von Olight.

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Das Schlimme daran ist der (immer) zu schnell zuckende Bestellfinger! :mad: :pinch:

Den Magnet rausnehmen zu können und die beschichtete Linse (macht bestimmt 3,7 Lumen aus :eek:) hat schon was - naja, ich werde die meinem Bruder "andrehen" und mir die neue Version holen. :p ;)

Grüße,
Rafunzel