[Review] Manker Boney 1xAAA

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

das nächste Review einer Lampe :thumbup: Wiederum freundlich zur Verfügung gestellt von Banggood.

tala_521.jpg

Einleitung/Allgemeines

Das Label Manker ist, wie ich schon im Review zum "Rambler" geschrieben hatte, recht neu auf dem Taschenlampenmarkt. Der Hersteller entstammt der Firma xy, nachdem er sich entschieden hat eine eigene Firma zu gründen. Manker setzt hierbei auf die Mitarbeit der Community - hier im speziellen den sog. Torch Club. Soweit ich herausfinden konnte, das chinesische TLF :thumbup:

Die Manker Boney ist eine kleine AAA-betriebene Lampe für die Hosentasche, die über einen Singlemodetreiber verfügt, der per Twisty am Kopf bedient wird. Man kann recht schnell erkennen, was es mit dem Namen auf sich hat, erinnert die Form des Lampenkörpers doch sehr stark an einen Knochen :) Ungewöhnlich ist die Verwendung einer 5mm LED, in diesem Fall vom für hohe Farbwiedergabewerte bekannten Hersteller Nichia.

tala_515.jpg

tala_516.jpg

tala_517.jpg

tala_518.jpg

Lieferumfang

Die Lampe kam in einer einfachen Blister Verpackung. Die wichtigsten Daten sind der Bedruckung zu entnehmen.

tala_524.jpg

tala_514.jpg

Technische Daten (Herstellerangaben)
HerstellerManker
ModellBoney
LEDNICHIA NSPW500GS-K1
MaterialAluminium
Reflektorn.n.
Akku1x AAA
TreibermodiHigh
Treiberstromn.n.
Helligkeit18 Lumen
Reichweite20m
Laufzeit8h
MemoryNein
SchalterTwisty
IPX SchutzklasseIPX-6
Sturzsicherheit1m
Abmessungen17mm Ø Kopf, 65mm Länge
Gewicht (ohne Akku)50g
AnodisierungHA-II

Grössenvergleich

Hier ein Grössenvergleich gegenüber der (v.l.n.r.) Lumapower LM33, Manker Boney, Trustfire Mini-01 und der NiteCore Tube.

tala_527.jpg

Bedienung

Die Lampe wird durch Drehen des Kopfes ein- und ausgeschaltet.

Die Lampe ist Tailstand-fähig :thumbup: Das ist auch wichtig, denn auf den Kopf kann man die Lampe nur schwer stellen, da die 5mm LED etwas hervorsteht und dadurch die Lampe etwas schief steht.

Die Batterie muss anders, als üblich, mit dem Pluspol nach unten eingesetzt werden. Das ist auch auf dem Batterierohr entsprechend gekennzeichnet. Das Einsetzen der Batterie in der falschen Richtung hat bei mir keinen Schaden verursacht. Ob ein echter Verpolungsschutz verbaut ist, kann ich aber nicht sagen.

Treiber

Die Lampe verfügt über einen Singlemode-Treiber, der vermutlich im Direct Drive läuft. Besonderheiten bringt der Treiber demnach keine mit.

Qualität

Die Lampe fühlt sich in der Hand gut an, wenn gleich mir persönlich etwas Knurling fehlt. Das ist aber aufgrund des geringen Gewichts verschmerzbar. Am Kopf ist Knurling aber vorhanden, was beim Ein-/Ausschalten positiv auffällt.

Die matte Anodisierung ist fehlerfrei. Die Gewinde sind sauber geschnitten, anodisiert und gefettet. Die Wandstärken des Lampenkörpers sind gut dimensioniert und Scharfkantiges oder sonstige Fehler bei der maschinellen Bearbeitung habe ich nicht feststellen können.

Eine Wärmeableitung habe ich nicht feststellen können. Die Lampe erzeugt so wenig Wärme, dass es praktisch nicht spürbar ist. Bei einem Strom von ca. 30-40mA wäre auch nicht wirklich viel Abwärme zu erwarten gewesen.

Einen separaten Reflektor hat die Lampe nicht. Der Kopf ist auch gleichzeitig Reflektor. Das Lichtbild wird dadurch natürlich nicht optimal.

tala_520.jpg

Akkurohrgewinde und Treiber

tala_519.jpg

tala_526.jpg

Beamshots

Whitewallshots/Beamprofil

Aufgrund der Grösse und Leistung habe ich die Manker Boney mit der NiteCore Tube verglichen.

tala_522.jpg

tala_523.jpg

Man kann es recht leicht erkennen. Der Beam der Boney ist sehr eng, der Spill im normalen Bereich. Aufgrund der geringen Helligkeit kommt vom Beam allerdings kaum etwas in der "Ferne" an. Die Lampe ist demnach nur im direkten Umfeld nutzbar. Die Tube kommt im Vergleich dazu deutlich weiter.

Leider finden sich auch unschöne Farbspiele um den Spot herum, was die eigentlich schöne neutrale Lichtfarbe (5000K) negativ beeinflusst. Ich denke, diese werden durch den integrierten Reflektor erzeugt.

Fazit

Diese Lampe ist qualitativ auf einem guten Niveau anzusiedeln. Die maschinelle Bearbeitung ist sauber und technisch funktioniert die Lampe einwandfrei. Dennoch bieten sich aus meiner Sicht einige Verbesserungen für die Zukunft. Dazu gehört ein echter kleiner Reflektor und auch eine stärkere LED. 18 Lumen sind heutzutage doch schon ziemlich weit am unteren Ende angesiedelt und nur begrenzt im richtigen Leben nutzbar.

Die Lampe ist derzeit bei Banggood für 7,69 US$ zu erstehen. Die Lampe ist in fünf unterschiedlichen Farben erhältlich (schwarz, silver, pink, blau, gold).

Grüsse

Kenjii

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Schönes China Export Zeichen auf der Verpackung. Also ein illegaler Einwanderer;) Dann doch lieber ein paar Kröten drauflegen und eine Fenix E01 ordern

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Schönes China Export Zeichen auf der Verpackung. Also ein illegaler Einwanderer;) Dann doch lieber ein paar Kröten drauflegen und eine Fenix E01 ordern

So einen Kommentar finde ich irgendwie recht unpassend unter einem Review, das den Ersteller einiges an Zeit gekostet hat.
Ich will nicht wissen, wieviele unserer Lampen eigentlich nicht hier "einwandern" hätten dürfen, das ist doch hier auch vollkommen egal.

Wer mehr Helligkeit und vielleicht auch mehr Qualität möchte, der kann gerne seine Fenix E01 ordern.
Für kleines Geld und nur etwas Licht stellt die Lampe doch eine ganz nette Alternative dar.

Vielen Dank also für die Mühen, dieses Review einzustellen! :thumbup:

Gruß Johannes

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Für den Preis recht cool.

Als Schlüssellochsuchlampe mehr als geeignet .

Gruß Xandre

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Optisch finde ich die Lampe gar nicht mal so übel. Die LED-Auswahl hätte man vielleicht etwas anders gestalten können und lieber eine XP-G oder ähnliches verbaut.

Als K.O.-Kriterium für eine Schlüsselbund-Leuchte sehe ich jedoch das Gewicht von 150g (ohne Akku) :eek:
Ich wusste nicht dass eine so kleine Lampe sooooooo schwer sein kann. Da kann ich mir ja auch eine TN12 an den Schlüssel machen :rolleyes:

sarkastische Grüße,
Ger/

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
778
590
93
Darmstadt
Gestern ist meine gekommen in gold. Leider gibt es nur noch schwarz, pink und gold. Hätte lieber blau und silber genommen. Die Lampe macht aber einen sehr guten Eindruck mit der dicken Wandstärke und die Verarbeitung ist top. Hatte die für 5 Euro bestellt und für den Preis kann man nicht meckern. Was mir auffällt, die Lampe hat hinten keine Feder aber dafür eine im Kopf. Ich war verwirrt wegen der richtigen Polung bis ich dann gesehen habe, dass ein ganz kleines Batteriesymbol neber dem Logo aufgedruckt wurde in der gleichen Farbe. Der Pluspol kommt bei der Lampe nach hinten.

Tailstand ist nur bedingt möglich, wird dann etwas wackelig und unsicher. Auf dem Kopf kann die Lampe nicht stehen bei meinem Exemplar, da die Nichia Led über den Rand des Kopfes ragt. Aufgrund der Form der Lampe hat sie keinen Wegrollschutz, sie rollte sogar wunderbar : p Ist allerdings ein Handschmeichler! Wahrscheinlich wegen der Feder im Kopf geht die twist Bewegung eher schwer und kratzig. Ich nehme an es liegt an der Feder, die auf die Batterie presst. Somit ist die twist Bewegung nicht so smooth wie bei einer Olight Ti3, man braucht mehr Kraft.

2r422l2.jpg

2ro3uoj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bluzie