Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Astrolux A01 1xAAA

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

und noch ein Review einer Lampe von mir :thumbup: Das Testexemplar der Astrolux A01 wurde mir freundlich von Banggood bereitgestellt.

tala_975.jpg


Einleitung/Allgemeines
Das Label Astrolux ist noch recht neu auf dem Taschenlampenmarkt und es handelt sich dabei um die Eigenmarke von Banggood. BG arbeitet hier eng mit Manker bei der Fertigung zusammen. Das begründet auch die grosse Ähnlichkeit zur Manker Boney, über die ich hier ein Review verfasst habe. Wesentlicher Unterschied ist die verbaute Nichia 219B LED anstatt der 5mm Nichia in der Boney, die doch sehr schwach war. Ob sich die neue A01 hier besser schlägt, erfahrt ihr im Review.

tala_976.jpg


tala_977.jpg


tala_978.jpg


Lieferumfang
Die Lampe kam in einem kleinen gepolsterten Karton mit AstroluxLogo. Neben der Lampe gehörten ein O-Ring und ein Ring für eine Handschlaufe dazu. Eine Anleitung zur Lampe lag nicht bei.

tala_979.jpg



Technische Daten (Herstellerangaben)

tala_1009.jpg


Grössenvergleich

Hier der Grössenvergleich der Astrolux A01 gegenüber dem Schwestermodell Manker Boney.

tala_980.jpg



Luxmessung (ohne Gewähr)
Mit einem HS1010A habe ich auf 1 Meter 199Lux gemessen :) Dies entspricht nach ANSI einer Reichweite von ca. 28m. Im direkten Nahbereich ist die Lampe sicherlich am besten aufgehoben.


Bedienung
Als erstes muss die AAA Batterie oder der Akku eingesetzt werden. Die Bestückung erfolgt hier genau andersherum, als bei der Boney. Der Pluspol muss zum Kopf hin zeigen. Der "Schalter" ist ein Twisty. Das Gewinde am Kopf läuft angenehm und sanft. Dabei hilft auch das Knurling am Kopf, so dass die Lampe recht problemlos mit einer Hand bedient werden kann.

tala_981.jpg


Die Lampe ist Tailstand-fähig, bietet aber keinen Wegrollschutz.

Treiber
Die Lampe verfügt im Gegensatz zur Boney über Multimode-Treiber mit 3 Stufen. Der Treiber bietet dabei 3 Standardleuchtstufen Low-Mid-High und zusätzlich Strobe, der aber nur bei jedem zweiten Durchlauf der Schaltreihenfolge aktiviert wird. Die Frequenz des Strobe ist ungewöhnlich hoch. Trotz der nicht so gewaltigen Helligkeit ist der Strobe derbe desorientierend. Ich sehe immer noch Sterne ;)

Der Treiber verfügt leider nicht über Mode-Memory. Eine Regelung durch Pulsweitenmodulation (PWM) habe ich nicht feststellen können.

tala_983.jpg



Qualität
Die Lampe fühlt sich in der Hand genauso hochwertig und griffig an, wie die Boney auch. Das Knurling wurde aufgrund des nun ca. 4mm längeren Kopfes der Lampe deutlich grossflächiger umgesetzt. Damit lässt sich die Lampe gut einhändig durchschalten. Der Body ist sauber und fehlerfrei verarbeitet. Die Anodisierung ist fehlerfrei und fühlt sich angenehm an.

tala_981.jpg


tala_980.jpg


Die LED ist sauber zentriert im Reflektor.

tala_985.jpg


Die Wärmeableitung der Lampe funktioniert gut. Auf höchster Stufe dauert es tatsächlich nur wenige Minuten und man spürt eine leichte Erwärmung. Das hätte ich kaum erwartet bei der geringen Leistung. Heiss wird die Lampe zu keiner Zeit.

Die Akkurohre sind austauschbar. Aufgrund der unterschiedlichen Polung funktioniert aber nur der Boney-Kopf mit dem A01 Akkurohr.

tala_986.jpg


Das Akkurohrgewinde ist leicht gefettet und läuft sauber und kratzfrei.

tala_984.jpg


Die Lampe ist gemäss IPX-8 Schutzklasse wasserdicht bis 2m für 30 Minuten.

tala_1010.jpg


Insgesamt kann man sagen, dass diese Lampe eine ähnlich hohe Fertigungsqualität aufweist, wie auch die Boney.


Beamshots

Whitewallshots

tala_987.jpg


Man kann gut erkennen, wie sehr sich das Lichtbild unterscheidet. Die Boney, die ja noch reflektorlos daherkommt, hat einen engen Spot bei kaum sichtbaren Spill. Die A01 hingegen, die ja nun über einen OP Reflektor verfügt, bildet einen grossen Spot und wesentlich helleren Spill ab. Auch die Helligkeit ist kein Vergleich. Die A01 gewinnt hier auf ganzer Linie. Ich würde sagen, da hat sich eine Lampe sehr zum positiven weiterentwickelt. Auch die Lichtfarbe ist sehr angenehm.


Fazit
Trotz der geringen Grösse bin ich von der kleinen A01 begeistert. Sie macht sofort Spass und fühlt sich toll in der Hand an. Die doch sehr wesentlichen Verbesserungen:
- Helligkeit verfünffacht
- OP Reflektor
- Knurling am Kopf optimiert
- Multimode-Treiber
machen die Lampe aus meiner Sicht nun wesentlich attraktiver als bisher.

Die Lampe ist derzeit bei Banggood für 9,95US$ zu erstehen. Zu diesem Preis wird aus meiner Sicht viel geboten. Wer sie sich zulegen möchte, sollte ggf. im BG Angebote Thread vorbeischauen.

Meine Kaufempfehlung hat die Astrolux A01 :thumbup:

Grüsse

Kenjii
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.783
113
FWIW, von Manker gibt es nun ebenfalls ein aktualisiertes, helleres Modell - die Manker E01.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/vorstellung-manker-e01.46942/
Die Manker E01 und Astrolux A01 unterscheiden sich offensichtlich nur in der Beschriftung. LED (Nichia 219BT R9050 SW40, keine 219C R9050 die es noch nicht mal gibt :D ) und Treiber sowie scheinen völlig gleich zu sein!

Aktualisiert wurde da wohl nichts, außer wie gesagt die Beschriftung...

Zum Gruße, Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

Bluzie

stv. Admin
Teammitglied
20 November 2012
11.787
16.104
113
Leverkusen
@Kenjii, ich hoffe du hast nichts dagegen dass ich hier einige Bilder poste.

Astrolux A01 Cu

Die Kupfervariante ist gegen Korrosion beschichtet.

p1160239kfstd.jpg


p1160244yosf1.jpg


Die LED ist nicht zentriert.
p1160234nvsd1.jpg



p1160237pls2i.jpg

Die Materialstärke des Bodys und das Gewicht sind üppig bemessen.

Gruß
Bluzie
 

Anhänge

  • P1160239.JPG
    P1160239.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 6
  • P1160244.JPG
    P1160244.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 5
  • P1160234.JPG
    P1160234.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 7
  • P1160237.JPG
    P1160237.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 7
  • P1160237.JPG
    P1160237.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 6

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ich habe die Lampe als Version in grauer/silberner Farbe bis vor kurzem auch besessen. Sie ist ein echter Handschmeichler mit einer wie ich finde hervorragenden Verarbeitungsqualität. Das Gewinde läuft seidenweich und die Anodisierung ist ohne Fehler. Lichtfarbe und Beam ist prima, die Helligkeit absolut ausreichend. Und das alles für ein Appel und ein Ei.
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

eure Augen sind besser als meine :pfeifen:

Ich habe mein Sample an Xandre verschenkt, ich kann also nicht mehr nachschauen. Auf das Lichtbild hatte es aber keinen negativen Einfluss.

Grüsse

Kenjii
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Darf ich mich auch mit dran hängen hier :S

Ich habe nämlich heute auch meine M01 in Kupfer aus dem BLF Groupbuy bekommen und ich wollte schon meckern warum ihr die alle schon habt und meine laut tracking über dem Luftraum von Laos zuletzt gesehen wurde :vorsichtig:

Aber siehe da :)

full


Interessant wie unterschiedlich Kupfer aussehen kann

full


Ist das jetzt dezentriert ? Ich hätte gesagt, die LED sitzt mittig

46988-be574106daebba92daf346b30e0b0387.jpg


Die Lichtfarbe hat einen wärmeren Tint als die Nichia219B der Copper Tool (hier links, rechts die CooYoo Quantum)

full


Die wirkt wirklich sehr massig, Mit Akku 56g, die Tool Kupfer hat mit Akku 45g

Das einzige was ich mir problematisch an der Lampe vorstellen könnte, die hat praktisch keinen Grip, auch nicht wirklich am Kopf, heißt die schaltet sich nicht so leicht, obwohl das Gewinde ganz leicht und weich läuft; Ich weiß nicht wie das bei der Alu Version ist. Könnte mir denken, dort geht es leichter, weil insgesamt weniger Masse zu bewegen ist?

Ansonsten finde ich die sehr schön und gelungen :thumbup:

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto und Bluzie

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Die ist definitiv auch nicht gut zentriert. Die Ecken des Boards werden teilweise vom Reflektor verdeckt, teilweise nicht.

O.K. ihr habt gewonnen ;)

Abwarten...werden alle irgendwann gleich grün ! ...duck und weg...

Wie jetzt o_O Kupfer wird grün :sprachlos: Das sagst du mir jetzt erst :confused:

Die Kupfervariante ist gegen Korrosion beschichtet.
:zungeraus:

Ich werde das aufs Schärfste beobachten :ninja:

Wobei so antik ist doch auch richtig schön :)

http://budgetlightforum.com/comment/908996#comment-908996

Grüße Jürgen
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Meine Astrolux A01 in der Farbmessung:

6.PNG

Mit vollgeladenem, aber nicht mehr ganz taufrischem Eneloop AAA messe ich 30s nach Start ca. 90 Lumen.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
zur Info. Die astrolux a01, auch wenn es nicht so aussieht, ist Tailstand-fähig. Es darf allerdings kein Wind gehen und kein Panzer durch den Ort fahren... und kein schlüsselring dran sein.

Hier auch mal ein kurzer Laufzeit-/Helligkeits Test:

Normaler weisser Eneloop, voll geladen, Tala liegend, Stufe High
0:00h 375Lux@85cm
0:10h 333Lux@85cm, 50°C, ab jetzt Ventilatorkühlung
0:20h 290Lux@85cm
0:30h 47Lux@85cm, sehr schwach
0:35h 22Lux@85cm, 0.775V@sofort, also wirklich nix mit LVP
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Nur ist der Thread 3 Jahre alt und geht um die 219b version. Aktuell sind 219c verbaut und die Lampe hat jetzt next mode memory. Diesen kann man aber zum Glück in 5 minuten per "pencil mod" stilllegen, so dass die Lampe nach wenigen sekunden wieder auf low startet.

Welche Version hast du denn getestet?
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Ist scheinbar schon 2 Jahre so. Abgesehen von der falschen Produktbeschreibung ist 219c nicht schlimm und immer noch ein sehr guter Emitter. 219b war noch ein bisschen netter, aber mei.. immer noch ein gutes Produkt mit neutralweiss, high CRI, firefly mode, gutem low und high für ca. 8 euro in verschiedenen schönen Farben..

Aber der next mode memory ist totaler Käse, weil man früher oder später im Strobe landet und nie weiss, womit man startet.

Hier ist Abhilfe, dann man man wieder eine wunderbare kleine praktische AAA Lampe.. ich mag meine, egal ob 219b oder 219c.

Pencil Mod.. https://m.imgur.com/a/pmSAI

Hab das bei drei A01 gemacht. Geht ratz fatz und nach 1 bis 2 sekunden off fängt sie wieder bei low an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Aber der next mode memory ist totaler Käse, weil man früher oder später im Strobe landet und nie weiss, womit man startet. Hier ist Abhilfe
Danke, hatte diesen Workaround auch schon gefunden (glaube, im BLF). Aber da ich mir sowieso nicht merken will, welche meiner Lampen wie startet, mache ich alle Lampen immer 'in der Hand an', um Überraschungen zu vermeiden.
Habe aber gehört - müsste ich mal ausprobieren - dass die neue komische A01 nach 'mehreren' Stunden 'aus' immer wieder in Moon/Low startet.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Ist tatsächlich so. Aber wer will schon Stunden oder Tage warten.. Ich hab alle meine 219c A01 gemoddet und weiss, dass zumindest die immer zuverlässig mit Firefly starten und mich nicht überraschen werden.

Durch die Farben und Formgebung und, mod sei dank, mit zuverlässigem Start bei Low auch eine tolle Lampe für Kinder, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Nachdem ich jetzt mal die A01 mit anderen AAA-Lampen verglichen habe (Lumintop Worm Cree XP-G2 und JETBeam JET-µ Cree XP-G2), frage ich mich natürlich, für was die A01 eigentlich gut sein soll. Ich weiss es noch nicht.

Der einzige Vorteil, den ich feststellen kann, ist die natürliche Lichtfarbe. In allen anderen Belangen wie Laufzeiten / Helligkeit hat die A01 keine Chance gegen die beiden anderen.

Ist es wirklich nur die Lichtfarbe, die die anderen Nachteile überkompensiert? Bzw. wozu verwendet ihr die A01, wenn es auch bessere gibt (ausser Lichtfarbe)?
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
High CRI Lampen sind oft etwas weniger hell als andere LEDs. Finde ich bei einem AAA Lämpchen aber unerheblich. Ich hab lieber besseres Licht. Für viel Licht nimmt man ja eh was anderes mit grösseren Battterien her. Ob sie nun für eine halbe Stunde 90, 110 oder 150 lumen hat, ist mir also relativ egal.

Ich finde es super dass die einen Firefly hat, kommt immer mal wieder als Nachtlicht zum Einsatz. Was auch ganz gut ist, ist dass sie AAA Batterien fast bis auf den letzten Fitzel Energie leermachen kann, wo andere Lampen schon lange nicht mehr angehen. Nur die Sofirn C01 kann mit den Batterien danach noch (kurz) was anfangen.

Ausserdem finde ich sie die Ergonomie sehr gelungen. Hab meine 219b Version als kleine Backuplampe in der kleinen 5. Tasche der Jeans. Und mein Sohn liebt seine grüne kleine Lampe auch sehr.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.678
113
Stadtallendorf
Ich habe auch drei Stück gekauft. Grau, blau und rot.

Interessant ist, dass eine von ihnen (die blaue) kein Strobe hat.

Insgesamt ist die Qualität recht unterschiedlich.
Von Krümelchen im Reflektor und vergessenem Lötzinn
an den Kontaktflächen des Treibers bishin zu "tiptop".

Die LEDs sind alle ordentlich zentriert.

Alles in allem eine schöne Lampe mit Handschmeichelfaktor 1*.

Greetings
Klaus
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.678
113
Stadtallendorf
Nuja, Du kennst mich und weisst, dass mir die erschreckend gleißend
hell blendenen Stufen à la 102 lm oder 7 lm eh nicht wichtig sind - ich
dafür aber die 100 Stunden schönes 0.14 lm Nichia-Licht recht attraktiv
finde, zumal sich aus der Kombination der Leuchtstufen aller drei
Lampen viele Helligkeiten für jedwede Anwendung einstellen lassen.

Hier die A01 im Vergleich mit anderen 1xAAAs

1xaaacrop.jpg

Greetings
Klaus
 

Flaschenlampe

Flashaholic*
25 Januar 2019
783
408
63
Ich habe auch die Astrolux A01 Cu (BLF Edition) mit Start im Moonlight und Strobe im zweiten Durchlauf. Wunderschön und eine Handschmeichlerin ist sie auf jeden Fall. Ich möchte sie so gerne lieben, aber in der Handhabung ist es irgendwie doch nicht ganz das Wahre.. Das Twisten geht bisschen schwer.. Bzw. irgendwie unpräzise, oft überspringe ich die gewünschte Leuchtstufe..schwer zu beschreiben. Es ist sicher eine Gentlemanlampe, für James Bond, für die Hochzeit, für die Oper und was auch immer. Aber als zuverlässige kleine Backup EDC fehlt mir irgendwie die Idiotensicherheit einer Sofirn C01s beispielsweise.