Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review: Klarus RS16, direkt aufladbare 16340 EDC-Lampe, XP-L LED, max. 380 lumen

kj75

Flashaholic
6 Januar 2014
135
532
93
Niederlande
Review: Klarus RS16, direkt aufladbare 16340 EDC-Lampe, XP-L LED, max. 380 lumen

Bei den Lampen der neuesten Generation gibt’s mehr und mehr direkt aufladbaren Lampen, beispielsweise durch USB-Anschluß. Der Vorteil ist, daß du kein Batteriewechsel mehr braucht und die Lampe fast überall (zum Beispiel am Arbeitsplatz) aufladen kann. Die neue, Leichtgewicht Klarus RS16 ist eine derartige Lampe. Außerdem hat sie die neuesten XP-L LED. Deshalb, eine interessante Lampe! Werfen wir einen genaueren Blick!

Klarus RS16, kompakt und leichtgewicht
fz89pi.jpg


2gt690g.jpg


befeuert durch die letzte XP-L LED
14o93qq.jpg


Fangen wir an mit die (Hersteller) Spezifikationen:

• Cree XP-L LED
• 4 Leuchtstufen + Strobe + SOS
• Betriebsspannung 3,0V - 8,4V
• Ladestrom 4,2V 500mAh
• Ladezeit max. 3h
• Länge 95,5mm
• Gehäusedurchmesser 22mm
• Kopfdurchmesser 23mm
• Gewicht 54,8gr. (ohne Batterien)
• magnetischer Ladeanschluß, seitlich

Lademodus:

• Input 5V, 500mAh max.
• Output 4,2V, 500mAh max
• Farbe Military Grau



Verpackung:

Die RS16 ist geliefert in typischer Klarus Verpackung. Es sieht alles ordentlich aus (Danke an Herr Schiermeier für den guten Versand) Die Box hat nahezu keine Geheimnisse: Fast alle Information sind auf der Verpackung gelistet. Und durch das Fenster schaust du die RS16 an.

keine Geheimnisse…auf dieser schöne Verpackung
30vlyms.jpg


o8tjxu.jpg



sind fast alle Informationen gelistet
2dm8b61.jpg


der Inhalt: Lampe, Anleitung, 16340 Batterie, USB Ladekabel, Lanyard und Ersatz O-Ring
2urbfw8.jpg



Eindrücken:

Was ich zuerst bemerkte, ist das geringe Gewicht der Lampe. Es fühlt sich an, daß die Batterie noch nicht eingelegt ist. Es ist eine echte Klarus: schöne, militärgraue Farbe, typische quadratischer Seitenschalter und die bekannte, patentierter USB-Anschluß. Die XP-L LED ist leider nicht gut zentriert: das ist auf den Fotos gut zu erkennen. Die Lampe kann auf einem Stativ montiert werden, zum Beispiel ein „Gorillapod“ Die Gewinde sind leicht gefettet. Anodisierung und weitere Verarbeitung sind in Ordnung.

eine echte Klarus…
732uea.jpg


2n8tvlu.jpg


5kr7rd.jpg


a6mc5.jpg




die XP-L LED
1551a92.jpg


könnte besser zentriert sein
3522420.jpg




die RS16 kann auf ein Stativ montiert worden…
10i8mzc.jpg


hier auf einem Gorilla Pod
nexoxk.jpg


toll: Batterie mitgeliefert
4tojex.jpg


direkt aufladbar
33pcbd3.jpg


beschäftigt…Rotes Licht
x52fxy.jpg


und grün… fertig!
2yulro3.jpg


handlichen Magneten: ohne Hände die Arbeitsplatze erleuchten!
2po4itz.jpg


der (etwas großer) Lanyard
2yv2d4w.jpg


ein Blick ins inneren
255omsl.jpg


2mxoqxk.jpg




Herr Schiermeier hat ein gut passender Warnstab mitgeliefert
fu28ld.jpg



Bedienung:

Die Bedienung der RS16 ist einfach, aber etwas gewöhnungsbedürftig. Wer noch keine Klarus besitzt, macht es anfänglich falsch. Ein kürzer Druck schaltet nur das Momentlicht ein. Bei langer als zwei Sekunden drucken bekommst du Dauerlicht. Anschließend kurz klicken für die richtige Stufe: High > Medium > Low > Moonlight. Bei zwei schnelle Klicks, (sowohl bei ein- oder ausgeschaltete Lampe) bekommst du Direkt-Strobe. Im Strobe-Modus einmal drucken für SOS. Leider kann ich kein „Lockout“ entdecken, also kann es sein das die Lampe einschaltet in deiner Tasche…

Modi:

Ausgewogene Modi hier für eine „EDC-Lampe“ : Von 380 Lumen High bis 0,5 Lumen Moonlight. Es freut mich wenn Hersteller eine niedrige Stufe einfügen. Auch Direkt Strobe und SOS sind nicht vergessen: Schön gemacht Klarus!

Farbton:

Die XP-L LED hat ein Kuhl weißer Farbton, und es gibt auch ein bißchen Blaustich. Ein Vergleich mit die Fenix PD22UE (xp-l v5) und die Fenix E99Ti (xp-e2).

9lkjk3.jpg



Großenvergleich:

Ein Vergleich mit ein direkter Konkurrent: die Fenix PD22UE. Danach auch noch die Klarus RS11 dabei.

CR123 Batterie, Klarus RS16 und Fenix PD22UE
j6phe0.jpg


Die RS16 mit RS11 und Fenix PD22UE
seshzr.jpg


2lih3c6.jpg


2ajvndv.jpg



zweimal XP-L und einmal XM-L2
108a2ax.jpg


2s0dax5.jpg



Beamshots:

Zuerst der Lichtstrahl auf eine weiße Wand projiziert. Die niedrigste Stufe ist auch wirklich niedrig :)

Kamera-einstellungen: ISO100, F/2.7, WB daylight, 1/125 sec
2hx3ew5.jpg


2zojgxl.jpg


14m9xc5.jpg


29eq70p.jpg




GIF-bild
34o1zl1.jpg



Und jetzt, die Außenaufnahmen:

Zuerst alle Stufen der RS16, danach ein Vergleich mit die Fenix PD22UE; beiden Lampen auf die höchste Stufe.

Kamera-einstellungen: ISO100, F/2.7, WB daylight, 4.0 sec, 35mm
2ykc3d5.jpg


2vsjhh0.jpg


k51o9c.jpg


xold0j.jpg




GIF-Bild
25ajfvq.jpg


direkter Vergleich mit Fenix PD22UE
4qkef7.jpg


Fazit:

Die RS16 is eine gelungene EDC-Lampe. Leichtgewicht, fast überall zu laden: Im Büro, Auto, Powerbank oder Computer. So lange es ein USB-Anschluß gibt…

Leider war bei meine Lampe die LED nicht gut zentriert. Draußen merkt du fast nichts davon, aber es schadet das Gesicht der Lampe. Auch eine Lockout Funktion fehlt.

Meine Wünschen? Eine neutralweiße LED und erleuchteter Schalter.

Danke an Klaruslight für die Review-Lampe und besonderes an Herr Schiermeier für den Perfekten Versand!:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Danke fuer das schoene Review! Schoenes kleines Laempchen. Ich finde es gut, wenn es mehr EDCs gibt, die man unterwegs leicht ueber USB laden kann.
Hat die Lampe eienen Mode-Memory, oder startet sie beim Einschalten immer auf high?
Weisst Du, ob die Lampe bei geringer Akkuspannung warnt, oder abschaltet?
Gruss Frank
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Die Lampe hat einen Mode Memory. Wenn man in einer Helligkeitsstufe 2 Sekunden oder länger verbleibt, schaltet sie sich das nächste mal in dieser Helligkeitsstufe wieder ein.

Das mit diesen 2 Sekunden nutze ich gerne aus, um mal temporär einen anderen Modus zu benutzen. Ich benutze die Lampe meist im Firefly-Modus, und das ist auch mein gespeicherter Modus. Ich kann, wenn sie an ist, aber mal kurz in Turbo schalten. Solange ich sie innerhalb von 2 Sekunden wieder aus mache, hat sie beim Einschalten immer noch Firefly.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hält die Lampe die High Stufe dauerhaft oder schaltet sie runter ?
Die Lampe schaltet nicht runter.

Die ersten 30, 35 Minuten hält sie die Helligkeit ohne messbaren Abfall. Ab dann kann man zumindest messen, dass die Leistung nachläßt. Sehen kann man das zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Nach ca. 40 Minuten wird die Lampe dann auch sichtbar dunkler.

Weisst Du, ob die Lampe bei geringer Akkuspannung warnt, oder abschaltet?

Die schaltet nicht ab, und warnt auch nicht.

Nach ca. 55 Minuten kommen noch in etwa 5 Lumen aus dem Lämpchen.

Nach einer Stunde habe ich den Test beendet. Mehr wollte ich dem Akku nicht zumuten. Der Akku war dann im Leerlauf runter auf 2,63V.

Getestet mit einem 16340-Akku mit 650 mAh.

Erwähnenswert finde ich auch noch, dass in der Lampe jeder beliebige 16340-Akku mit Schutzschaltung geladen werden kann. Man benötigt keinen dieser Klarus Spezial-Akkus.

Viele Grüße,
Markus
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Danke für das klasse Review :thumbsup:
Bekomme ich fast Lust auf das Lämpchen. Leider keine Akku-Warnung :(
 
Ich hätte auch Interesse an der Lampe, nur die versetzt eingebaute LED wäre für mich ein No-Go!

War das ein Einzelfall? Weiß man darüber was?
Eine Dezentrierung bei dieser Lampe deutet für mich auf eine unzureichende Endkontrolle hin.
PS .Bei Objektiven in der Photographie kommt so etwas auch vor was sehr ärgerlich ist, aber von den Herstellern kostenlos bereinigt wird.
Ernst-Dieter
 

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Schönes Review, vielen Dank!:thumbup:

Schade, dass die Variabilität durch einen herstellereigenen Anschluss wieder ein wenig leidet - wieder ein neues Kabel, das nicht auf beiden Seiten Mini- oder Micro-USB entspricht, auch wenn diese Lösung mit Ladezustandskontrolle und kräftigem Magneten viel funktionaler ist.

Christian
 
1 Dezember 2014
8
0
1
Fully and nice review! I just bought one just as it is a EDC and rechargeable flashlight, and also a good deal for me, $53.54 shipped.