Review: Klarus BK30 (max. 1200 Lumen) und TL1 (max. 100 Lumen) Fahrradlampen

kj75

Flashaholic
6 Januar 2014
135
532
93
Niederlande
Wann es etwas neues von Klarus gibt, ist es oft interessant. Seit einige Monaten gibt’s die BK30, eine Fahrradlampe mit besondere Eigenschaften: die Lampe hat drei Köpfe, wovon der Linker und Rechter unabhängig voneinander verstellbar sind. Die TL1 ist eine frische Freigabe: ein usb-aufladbares Rücklicht mit einen sehr starken Leistung. Herr Schiermeier hat mir die beiden geschickt, vielen Dank dafür! Da wir sowie ein Hauptscheinwerfer als ein Rücklicht benötigen auf dem Rad, zeige ich euch die Beiden zusammen in dieses Review!

die BK30, helle Fahrradlampe
344w8d2.jpg

mit zwei Farbtonen, dank zwei XP-G2 LEDS und eine XM-L2(U2) LED

2pr8aky.jpg

die TL1, kompaktes und aufladbares Rücklicht
288pls0.jpg

sehr hell, dank total 25 LEDS
2itmqgk.jpg

Fangen wir mal an mit die (Hersteller) angaben:

BK30:

• Hauptlicht : Verwendet CREE XM-L2 U2 LED für eine Maximalleistung von 1000 Lumen
• Seitenlicht: Nutzen CREE XP-G2 LEDs für eine Höchstleistung von 280 Lumen
• Hauptlicht verfügt über 3 Leuchtstufen und 2 blinkende Modi, Seitenlicht verfügt über 3 Leuchtstufen
• Batterie: 2x 18650 (Verwendung von 16340 Batterien wird nicht empfohlen)
• Hauptlicht: 58.8mm (2,31 ") (Kopfdurchmesser) * 54.3mm (2,14") (Körperdurchmesser ) * 25,5 mm (1,00 ") (Länge)
• Batteriefach: 94.5mm (3.72 ") (Länge) * 48.5mm (1,91") (Breite) * 27mm (1,06 ") (Höhe)
• Netto-Gewicht: 96g-Scheinwerfer; Batteriegehäuse 150 g (ohne Batterien)
• Arbeitsspannung: 5-8.4V
• Linse: Hart ultra-freies Mineralglas mit Antireflex-Beschichtung
• Material: Flugzeug-Aluminium
• Körperfarbe : Schwarz
• Wasserdicht: IPX-6

hier die (output) Specifikationen der BK30:
6tobvs.jpg

TL1:

• 25 Stück LED Beleuchtung, für Ihre Sicherheit
• Lithium-Polymer-Akku (3,7 V 500mAh)
• Schnellwechsel Anschluß für Lenkrad / Sattelstütze
• Batterie-Aufladung (rot) und voll aufgeladen (grün) Anzeige
• Automatischer vollständig geladen Abschaltung-System

und hier die (output) Specifikationen der TL1:
2r59bfr.jpg

Verpackung:

Beiden Lampen sind verpackt in farblichen Kartons mit Fenster. Wie üblich, sehen die Boxen wieder schön aus, und die Lampen haben keine Geheimnissen, denn fast alle Spezifikationen und Besonderheiten sind auf der Verpackung angegeben. Die Kartons sind komplett: nur Batterien fehlen bei der BK30. Vielleicht wäre es besser, die BK30 in einem Koffer zu liefern, da es unter anderem ein langen Kabel gibt und ein Akku-Pack, die sich nicht leicht wieder packen lassen. Bitte schau mal die Fotos der Verpackung und der Inhalt an!

wieder schöne Kartons
2e5krjk.jpg

sehr komplett, nur Akkus fehlen: die Verpackung der BK30
14ddem9.jpg

die Box der TL1: alles was man braucht gibt es..
2evaotw.jpg

Eindrucken:

Die BK30 macht einen guten Eindruck: Es ist eine robuste und hochwertige Lampe, die sehr gut verarbeitet ist. Die Lampe ist ziemlich klein, das ist weil die Akkus, (oft) in Gegensatz anderen Fahrradlampen, nicht in der Lampe selbst eingebaut sind. Die LEDS sind perfekt zentriert und die silberne Ringen um die Schalter und die Lampen köpfen sehen gut aus. Die BK30 hat ein saubere Reflektor (in der Mitte), die anderen sind nicht sichtbar denn es gibt diffuse Linsen bei den Seitenlampen. Auch die Lasergravur geht in Ordnung, und laßt auf der Akku-Pack kein Zweifel wie die Batterien eingelegt werden sollen. Ich habe bemerkt das nicht alle Akkus glatt darein passen: manchen (bei mir „Nitecores“) sind etwas zu lange, und kannst du der Deckel nicht einfach anschrauben. Das Befestigungsmaterial (Kabeln, Ringen usw.) sieht gut aus. Auch der Fernbedienung, der am Lenker angebracht werden kann, geht in Ordnung. Nachteil dieser Konstruktion ist, das nur die Lampe schnell erweiterbar ist und die Kabeln und das Akku Gehäuse auf dem Fahrrad bleibt, mit dem Risiko des Diebstahls. Also, die Qualität und Verarbeitung sind Top, Installation und Nutzung ziemlich komplex.
Die TL1 ist „einteilig“. Wegen die eingebaute Akku und die Mikro-USB-Port ist die Rücklampe fast sofort einsatzbereit. Da die TL1 komplett aus Kunststoff gefertigt ist, sieht und fühlt sie deutlich billiger als die BK30. Zum Beispiel die Gummiabdeckung von dem USB-Anschluß ist wackelig, und ich fürchte, das Sie nicht langlebig sein wird…Mittels der solider Gummi Gürtel last die TL1 sich einfach auf dem Satter oder Träger montieren. So gibt es einige Schwachen aber mehr Stärken. Also, ich mag diese Lampe! Viele brauchen so eine Lampe: Montage und Demontage in einige Sekunden, schnell und einfach aufladbar und eine logische Bedienung.

Hier unten noch eine Bilder die mehr über die Lampen erzählen…

die BK30 von Klarus
wjuqhd.jpg

kompakt, aber hell
333co4m.jpg

schöne Materialen verwendet
u0zk5.jpg

einmal XM-L2(U2) und zweimal XP-G2
5ehf7n.jpg

gute Bauqualität, top Verarbeitung
dephyr.jpg

nicht alle 18650-Akkus passen im Accupack
2z7r486.jpg

ein Blick ins Inneren des Gehäuses
2vj4ykg.jpg

Befestigungsringen in zwei Größen
2yts75y.jpg

die Fernsteuerung: unter dem Logo gibt’s noch zwei Knöpfe
2645ops.jpg

Glatter Reflektor für das Hauplicht, die Seitenlampen haben einen Diffusor
aad43t.jpg

die Powerbuttons haben eingebauten Spannungsanzeige
148kewg.jpg

die BK30 im Holster
25qey3l.jpg

Installation der Lampkopf dauert nur einige Sekunden
aayo0x.jpg

das Accu-Pack laßt sich auch am Rad montieren
2lu722p.jpg

aber es geht nicht einfach….
i3b3ok.jpg

Grün bedeutet mehr als 70% Batteriespannung
1zp1x13.jpg

die TL1 ist ein „Federgewicht“
24v5z7t.jpg

Montage ist einfach
mux7c9.jpg

sehr kompakt, paßt bequem in der Jackentasche
jrtxkp.jpg

ein Nahaufnahme der Indikator
2zp8saw.jpg

die Gummi-Abdeckung der USB-Port scheint nicht langlebig….
2wbrt52.jpg

die TL1 laßt sich einfach laden über jeder Micro-USB Ladegerät
166g9qs.jpg

ein genauerer Blick auf die 25 LEDS
20p2fye.jpg

völlig geladen: die LED leuchtet grün
2ym9clh.jpg

Beiden in Aktion: hier ist der Unterschied in Lichtfarbe der BK30 deutlich erkennbar
724krk.jpg

Bedienung (UI):

Die BK30 am Lenkrad befestigen ist nicht schwierig, aber der Batteriepack montieren dauert für mich etwas zu lange. Hier haben die Lampen mit eingebauten Akkus deutlich die Nasen vorn. Die langen Kabeln machen die Montage wirklich eine Aufgabe… Das Akku-Pack paßt auch in den Jackentasche, aber sei vorsichtig mit den Kabeln! Klarus hat einen großen und kleinen Ring mitgeliefert geeignet zur Montage am Lenkrad. Der Kopf der BK30 ist in einige Sekunden montiert. Es gibt’s mehrere Befestigungselemente mit Klettverschluß für die Kabeln und die Fernbedienung. Also es dauert einige Minuten, bevor alles montiert ist, für mich zu lange.

Die BK30 hat zwei Tasten und die Bedienung ist logisch. Eine Taste für Hauptlicht und eine für Seitenlicht. Kurz drücken für ein, ein langer Drück für aus. Mit einem kurzen Klick schaltest du zwischen den drei normalen Modi. Als erwartet, ist die Bedienung des Seitenlichts dasselbe. Da Hauptlicht und Seitenlicht unabhängig voneinander wirken, kannst du dein idealer Lichtprofil schaffen. Das Hauplicht hat sowie Strobe-Modus als SOS. Der Strobe-Modus ist ein direkter: durch zweimal schnell klicken kannst du er aktivieren, sowie bei ein- oder ausgeschaltete Lampe. Noch zweimal klicken (im Strobe-Modus) aktiviert SOS. Die Fernbedienung hat drei Knöpfen, wovon zwei die gleiche Funktion haben. Die erkennbarsten (links) ist für an- oder ausschalten, die anderen sind für „Großlicht“: ein praktischer Modus für Gegenverkehr. Dieser Modus wirkt auch bei ausgeschaltete Lampe. Alles zusammen, keine Problemen hier, alles funktioniert einwandfrei.

Die TL1 laßt sich einfach Montieren. Klasse! Auch kannst du die Lampe sowie horizontaal und vertikal in dem Behälter schieben. Innerhalb einer halbe Minute fertig hier!

Die TL1 hat eine Taste für allen Modi. Auch das Rücklicht wird eingeschaltet bei kurz drücken, danach gehst du durch die drei normalen Modi bei kurzen Klicks. Zum Ausschalten hältst du die Taste um so zwei Sekunden fest; typischer Detail ist das die TL1 bevor ausschalten noch einmal völlig auflichtet und danach langsam ausschaltet. Die drei Spezialen Modi kannst du nur anwenden wann die Lampe eingeschaltet ist in die „zweiter“ Modus. Festhalten beim Einschalten aktiviert die Spezialmodus, die startet im langsam Blink. Danach gibt es noch Strobe und schnell Blinken, die wählst du bei ein kurzer Klick. Auch hier drucken und festhalten für Ausschalten.

Lichtmodi:

Die BK30 hat drei normalen Modi: LOW > MID > HIGH. Die Verteilung ist ziemlich gut, aber ein niedrige Stufe wäre praktisch: zum Beispiel als Standlicht, und auch mehr Ausdauer. Die Seitenlampen haben die gleichen Stufen und sind weniger hell. Vielleicht besser die Seitenlampen nutzen als Standlicht…. Nur das Hauptlicht hat zwei Spezialen Modi: STROBE und SOS. Toll, daß es über die Fernsteuerung noch INSTANT-TURBO gibt: Alle Lampen an auf die HIGH-Modus, bis du die Taste freigibt. Beide Lampen haben LOCK-OUT: dieser Modus aktiviert man durch die Taste für minimal fünf Sekunden fest zu halten. Die LED in der Schalter flackert zweimal wenn die BK30 (de)blockiert wird. Die rote LED blinkt dreimal wenn die Lampe blockiert ist.

Die TL1 hat auch drei normalen Modi: STANDARD > HIGH > OVERDRIVE. Also, für mich dasselbe als LOW > MID > HIGH. Drei Stufen genügen hier, denn ein Rücklicht braucht man nicht um sich selbst etwas zu sehen, aber gesehen zu werden. Drei Blinkmodi gibt’s auch: 50% FLASH > STROBE > 100% FLASH. Die Blinkmodi sind markanter und sparen Strom. Kein LOCKOUT hier.

Farbton:

Die XM-L2(U2) des Hauptlichts hat eine Kuhl weiße Farbe mit (wie oft bei diese LED) ein bißchen Blaustich im Spill. Die XP-G2’s haben eine neutrale, warmweiße Farbton. Wenn wir die beiden mischen, bekommen wir eine schöne Farbton: die XM-L2 für Throw, und die XP-G2 für originalgetreue Wiedergabe. Die Farbe der TL1 ist rot bis orange, aber geht in Ordnung. Hierunten mal die BK30 gegen die Fenix BC30R mit XM-L2 T6.

izosnr.jpg

Beamprofil:

Ohne den Seitenlampen wäre die BK30 etwa eine Thrower-Lampe. Das Hauptlicht hat ein relativ enger Hotspot, ein Mittelmäßiger Korona, und eine relativ große Spill. Da das Profil des Seitenlampen sehr „flutig „ ist, sind die beide eine gut Kombination. Beiden sehen ordentlich aus, keine Mängel. Leider gibt’s in den meisten Stufen PWM, auch fiept die BK30 im LOW und MID. Im Freien wird es kaum merkbar sein, aber für manche ist es ärgerlich.

Die TL1 ist ein reiner Fluter, und der Beam ist, wenn wir er durch eine Kameralinse beobachten, auch nicht ganz flackerfrei. Auch hier gilt, das es draußen kaum oder nicht merkbar ist.

Beamshots:

Fangen wir an mit der Strahl auf einer weißen Wand. Die BK30 ist etwa ein Meter von der Wand positioniert, die TL1 ungefahr einen halben Meter. Nur GIF-Bilder hier.

Kamera-einstellungen: ISO100, F/2.7, WB daylight, 1/125 sec, 35mm
3091npg.jpg

24c6yw4.jpg

ndvc7d.jpg

Und die TL1:

1z1fotf.jpg

Jetzt einige Bilder im Freien! Die beiden Lampen jetzt auf einem Rad montiert. Zuerst die Möglichkeiten der Lampe, danach ein Vergleich der BK30 und die BC30R von Hersteller Fenix. Danach auch die drei Stufen der TL1. Um Platz zu sparen, auch hier nur GIF-Bilder.

Kamera-einstellungen: ISO100, F/2.7, WB daylight, 4 sec, 35mm

Hauptlicht:
d5l6e.jpg

Seitenlicht:
2lj6h45.jpg

Haupt- und Seitenlicht:
ei07ww.jpg

Ein Vergleich der hochsten Stufen:
do4bpy.jpg

Signalfunktion (mit der Fernsteuerung)
r1kkd5.jpg

die Seitenlampen in verschiedenen Positionen, kombiniert mit Hauptlicht:
bgnqqh.jpg

die BK30 gegen die Fenix BC30R (mit Kurzem Kabel, daher meinen Arm sichtbar, beiden auf Maximalstand:
2zghfli.jpg

die Modi der TL1, die Kamera etwas angepasst:

Kamera-einstellungen: ISO100, F/2.7, WB daylight, 1/4 sec, 35mm
wl6u5l.jpg

Fazit:

Die Bauqualität, Verarbeitung und Bedienung der BK30 geht in Ordnung. Auch die Leuchtkraft und besonderes der Throw ist beeindruckend, außerdem gibt es vielen Einstellmöglichkeiten. Das Wichtigste was fehlt ist die Handlichkeit: es dauert zu lange bevor die Lampe (der Akkupack) (de)montiert ist. Ich muß sagen, daß es für mich keine große Problemen gab wenn ich der Accupack in der Tasche hatte, aber paß auf wenn du (unerwartet) absteigt! Ich denke, es sollte kein Problem sein, eine etwas größere Lampe mit eingebauter Akku darzustellen. Es würde besser sein, auch wegen, da das etwas größeres Gewicht auf einem Lenkrad kein Problem ist. Also, sehr helle Lampe, die hoffentlich einmal mit eingebauter Akku kommt!

Die TL1 ist eine tolle Rucklampe. Die Bauqualität könnte etwas verbessert werden, aber de TL1 ist eine sehr handliche, einfach bedienbare und aufladbare Lampe Die ohne Probleme in der Tasche paßt. Mit den sechs Modi gibt’s für jeder der Richtige. Ich werde die TL1 oft nutzen!

Danke an Klaruslight und Herr Schiermeier für den perfekten Versand!

1o1314.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Meine Traum-Handlampe (Wunschvorstellung) nun plötzlich als Fahrrad-Lampe ... wo ich doch gar kein 2-Rad besitze :confused:

Solche Lampe (Fernlicht + Breitlicht kombinierbar und separat einstellbar/wählbar) sollte es hoffentlich auch bald als Handlampe geben (in dieser Bauweise hier etwas unpraktisch) ... es gibt ja bereits eine Fenix mit ähnlichen Möglichkeiten, diese aber etwas kompliziert und gross geraten.

Sogar ein (moderates) Rücklicht direkt an einer Tala würde ich mir oft wünschen :
Begegnet man bei Nachtwanderung jemanden ohne Tala ... kann derjenige überhaupt nicht ausmachen, was hinter der Lampe ist ... Panik kann schon mal die Folge sein ...

Danke : Tolles Review der Sonderklasse :thumbsup::thumbsup:

ruedi

Stammgast
25 Januar 2012
74
16
8
Danke für deine Arbeit! Ist eine beeindruckende Lampe! Mir persönlich gefällt die breitere Ausleuchtung der Fenix besser (aber das ist ja subjektiv):thumbsup:

Tala-Fan

Flashaholic*
20 Dezember 2014
343
89
28
Herzlichen Dank :thumbup: Besonders gut gefällt mir der Vergleich mit der Fenix-Lampe ... gerade für Mountainbiker wird die Klarus interessant sein, denn trotz der guten Ausleuchtung bietet sie einen hervorragenden Spot :thumbup:

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Vielen Dank für das Klasse Review.
Mal wieder eine Lampe, die man guten Gewissens ans Radl schrauben kann.:thumbup:

ruedi

Stammgast
25 Januar 2012
74
16
8
@superbeam: gerade mit dem Mountainbike habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sehr wichtig ist, eher eine breite Ausleuchtung zu haben, so dass man Äste, die von rechts oder links (oder von oben) in die Fahrtstrecke hereinragen, besser sehen (und darauf reagieren) kann. Fährt man natürlich schnell den Berg runter, ist ein weitreichender Spot natürlich auch nützlich...;)

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hallo, erstklassiges Review! Danke dafür. Ich habe ein paar Fragen dazu:

1. Lässt sich das mit der Fernbedienung so handhaben, dass die beiden seitlichen Lichter alleine leuchten, sozusagen als Abblendlicht, und mit der Fernbedienung das Hauptlicht geschalten wird, ohne durch die Modi schalten zu müssen? Also Fernlicht an/aus.

2. Sind knapp 26 klux nicht etwas zu spottig, sprich hat man da nicht einen tanzenden Punkt vor Augen?

3. Zum Rücklicht: lässt sich das Rücklicht um neunzig Grad verdreht anbringen, also vertikal?

4. Hat das Rücklicht Mode Memory oder klicke ich mir jedes Mal einen Wolf?

Und warum ein Fahrradfrontlicht Strobe brauch, werde ich nie verstehen.

Zuletzt bearbeitet:

LetzterVersuch

Flashaholic*
24 Oktober 2013
519
289
63
Nürnberg
Ich finde die zwei Seitenleuchten mit Diffusor machen keinen Sinn! Viel besser wäre eine Art Linsensystem mit scharfer Abgrenzung nach oben gewesen, um sie im Straßenverkehr ohne Blendung Entgegenkommender einzusetzen. Und dann die XM-L2 für den Wald.

So hätte man die eigerlegende Wollmilchsau bauen können... liebe Klarus-Ingenieure... :D

kj75

Flashaholic
6 Januar 2014
135
532
93
Niederlande
Hallo, erstklassiges Review! Danke dafür. Ich habe ein paar Fragen dazu:

1. Lässt sich das mit der Fernbedienung so handhaben, dass die beiden seitlichen Lichter alleine leuchten, sozusagen als Abblendlicht, und mit der Fernbedienung das Hauptlicht geschalten wird, ohne durch die Modi schalten zu müssen? Also Fernlicht an/aus.

2. Sind knapp 26 klux nicht etwas zu spottig, sprich hat man da nicht einen tanzenden Punkt vor Augen?

3. Zum Rücklicht: lässt sich das Rücklicht um neunzig Grad verdreht anbringen, also vertikal?

4. Hat das Rücklicht Mode Memory oder klicke ich mir jedes Mal einen Wolf?

Und warum ein Fahrradfrontlicht Strobe brauch, werde ich nie verstehen.

1. Nein, die Fernbedienung schaltet nur die Lampe an auf Hauptlicht, Stufe Mid. Seitenlampen anschalten nicht möglich. Ausschalten (unabhängig in welcher Modus) is aber wohl möglich.

2. Für mich kein Problem, aber ich muß erlich sagen, daß ich die Lampe bisher nur auf Straßen und Radwegen genutzt habe.

3. Das Rücklicht kannst du horizontal sowie vertikal im Behälter fügen und neunzig Grad verdrehen.

4. Das Rücklicht hat kein Memory, startet immer auf Niedrig, oder langsam Blink. (bei längerem Druck)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: freaksound

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
1. Nein, die Fernbedienung schaltet nur die Lampe an auf Hauptlicht, Stufe Mid. Seitenlampen anschalten nicht möglich. Ausschalten (unabhängig in welcher Modus) is aber wohl möglich.

4. Das Rücklicht hat kein Memory, startet immer auf Niedrig, oder langsam Blink. (bei längerem Druck)

Danke für die Antwort. Schade, für meinen Geschmack ist das zwei Mal nicht zu Ende gedacht. Das wäre Klasse gewesen wenn man das Fernlicht per Fernbedienung an und ausschalten könnte während die Seitenlichter dauernd an blieben. Wie beim Kfz eben auch. Der von Klarus gedachte Nutzen erschließt sich mir so nicht.

Mit dem Rücklicht muß ich mir noch überlegen. Ich suche seit Längerem ein aufladbares Rücklicht mit Memory.

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Scheinwerfer mit rotationssymmetrischem Reflektor gehen ohne separate Blenden im Straßenverkehr gar nicht. Um den Gegenverkehr nicht zu blenden, muss man die "Taschenlampen" so einstellen, dass der Spot sehr nahe am Rad den Boden erreicht. Dort hat man eine sehr helle Zone, auf deren Helligkeit die eigenen Augen adaptieren. Und schon deswegen in der Ferne sowie links und rechts Dunkelheit.

Wobei: Es schaffen auch genügend viele Eigner von nach StVZO zugelassenen Frontscheinwerfern mit scharfer Hell-Dunkel-Grenze nach Oben, die Dinger selbst bei nominal lächerlichem Lichtstrom so einzustelleni, dass sie unangenehm blenden. Wird allmählich Zeit für eine Wintersonnenwende. :D

veganpunk

Flashaholic*
24 Oktober 2015
365
93
28
"trust no one"
@kj75 danke für den ausführlichen Test und die Fotos.

Die BK30 scheint eine kleinere Version von einer Magicshine zu sein. Die gab es mit 1xXM-L und 2xXP-G. Meine Contec/Moon X Power 1000 ist der BK30 sehr ähnlich. 1xXM-L + 2xXP-G, 1000 Lumen. Ca. 139-179,- Euro. Ohne Fernbedienung.

Was ich nicht verstehe, warum das Akkupack nur 2 Zellen beinhaltet und warum nicht 1xXM-L2 und 2xXP-L? Eigentlich müsste die Lumenzahl ca. 2200 betragen. Die Verstellbarkeit der 2xXP-G2 finde ich nicht notwendig.