[Review] Imalent EU06, Passaround-Lampe

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Nun also das Review für die Imalent EU06. Etwas anders ist das Review dieses mal, insofern mehrere User dieses im Rahmen eines Passarounds erstellt haben. Jeder dieser Beteiligten hatte dabei seinen eigene Teilaufgabe zu erfüllen. Verbesserungspotential ist sicherlich noch vorhanden, aber für den Anfang, denke ich, ist dies ganz gut gelungen.

Teilnehmende User:
UsernameTeilaufgabe
BluzieOutdoor-Beamshots
LeedragProduktbilder
prismaReviewtext
NightscorpionVideo zum UI
NightlightMessungen
urausbZusammenfassung

Nun zur Lampe:
Es handelt sich bei der Imalent EU06 um die neue Version 2015.

Link zur Herstellerseite:
EU06 2015VERSION - IMALENT

Die Lampe hat ein paar Besonderheiten, wie beispielsweise eine (Funk-) Fernbedienung, ein Stativgewinde und zusätzliche LED's an der Seite, die im Tailstand für ein bisschen Flood in der näheren Umgebung sorgen sollen. Imalent bewirbt dies für Camper und sonstige Outdoorfetischisten, aber dies kann auch für gemütliche Grillabende im Garten, oder auf Outdoor-TLF-Forentreffen sicherlich nützlich sein. Aber seht selbst.

Sieht schon schnuckelig aus die Imalent EU06. Naß geschwitzt auf Totholz liegend…
Oberseite mit Touch-Display.
reviewbilder3von7bbuc6.jpg

Unterseite mit den 3 Tastern.
reviewbilder4von7ujuty.jpg

Die LED, Cree XM-L2 (U2).
reviewbilder8von7lwur8.jpg

Neutral-weiße Seiten-LED
reviewbilder7von1z3uhq.jpg

Rote Seiten-LED.
reviewbilder6von7rtuzn.jpg

Innenansicht:
reviewbilder2von76kudk.jpg

Montage mittels Stativ und Stativgewinde.
reviewbilder5von7ioumd.jpg

Die Fernbedienung.
reviewbilder1von1txuyf.jpg

Herstellerspezifikation:
  • Hauptlicht mit Cree XM-L2 (U2) und LED-Flutlicht mit Cree XP-G2 R5 LED neutralweiß mit einer Lebensdauer von 50.000 Stunden
  • Beleuchtetes Display zum Modiwechsel und zur Helligkeitsregelung
  • Spotlight mit max. 1190 Lumen, Laufzeit 900 Lumen / 1h 45min - Lo 1 Lumen / 200 h
  • Flutlicht mit 290 Lumen / 3h 50min - Lo 1 Lumen / 200 h
  • Max 16860cd
  • Leuchtweite 368 m
  • Schlagfest: 1.5M
  • IPX-8, Unterwasser-2M
  • 1x 18650 Akku oder 2x CR123 oder 2x 16340 (2,8 - 9V)
  • Abmessungen: 147 mm (Länge) x 25,4 mm (Durchmesser Batterierohr) x 38 mm (Kopfdurchmesser)
  • Gewicht: 172 Gramm (ohne Batterien)
  • Digital reguliert - konstante Helligkeit
  • Verpolungsschutz schützt vor unsachgemäßer Batterieinstallation
  • Intelligente Wärmesteuerung, um die Taschenlampe gegen Überhitzung zu schützen
  • Multifunktionales LCD-Touchscreen-Display zeigt die verbleibende Kapazität mit Low-Power-Warnung
  • Fernbedienung, Reichweite 10m
  • Sofortzugriff auf Strobe
  • Hergestellt aus haltbarem Flugzeug-Aluminium
  • HA-III Anodisierung
  • Verstärkte, extrem klare Glaslinse mit Anti-Reflex-Beschichtung
  • Gewinde für Stativ
  • Lieferumfang: Lampe, Fernbedienung, Holster, Garantiekarte, Bedienungsanleitung in Chinesisch und Englisch, Ersatz-Dichtringe, Displayschutzfolie

Lieferumfang:
  • Lampe
  • Fernbedienung
  • Holster
  • Garantiekarte
  • Bedienungsanleitung in Chinesisch und Englisch
  • Ersatz-Dichtringe
  • Displayschutzfolie

Verpackung:
Die Lampe wird in einem ordentlichen und stabilen Karton geliefert, auf dem neben ein paar schönen Bildern und einigen Daten zur Lampe auch die Herstelleranschrift, die Konformitätszeichen RoHS und CE-Kennzeichen aufgedruckt sind. RoHs und CE finden sich auch auf der Lampe selbst.
Nicht dabei ist die Hersteller-Erklärung zur CE-Konformität, sowie eine deutschsprachige Gebrauchsanleitung. Dies kann nützlich sein bei Inaugenscheinnahme eines Eigenimportes durch hartnäckige Zollbeamte.
eu06_verpackungh5u6q.jpg

Verarbeitung:
An der Verarbeitungsqualität der Lampe gibt es nichts auszusetzen. Die Anodisierung ist fehlerfrei ausgeführt, die Rechteckgewinde sauber geschnitten und gefettet, wobei ein bisschen weniger auch ok wäre. Aber das überflüssige Fett kann man ja weg putzen.
Das Abschrauben des Kopfes zum Akkuwechsel läuft butterweich. Mechanischer Lockout ist durch lockern des Kopfes möglich. Im Batterierohr und am Lampenkopf sorgen vergoldete Federn für Kontakt.
Wenn man anderen Reviews glauben kann, ist die Lampe nicht PWM-geregelt. Ich bin in diesem Punkt sehr empfindlich und konnte mit dem bloßen Auge kein PWM feststellen. Trotzdem fiept die Lampe in allen außer der höchsten Leuchtstufe, wenn man dunkle Gegenstände anleuchtet.

Kleine Anmerkung am Rande: Nightlight hat bei der Passaround-Lampe die LED durch eine neue ersetzt. Die alte war defekt.

Stromversorgung:
Als Stromversorgung (2,8V – 9V) ist vom Hersteller ein1x18650 Li-Ionen-Akku oder zwei CR123-Batterien angeben. Es gehen auch 2x 18340 Li-Ionen-Akkus.
Laufzeit, siehe oben unter Herstellerspezifikationen.

Design und Haptik:
Die angegebenen Maße und das Gewicht entsprechen bis auf die Länge den gemessenen. Tatsächlich hat die Lampe ein Länge von 15,3 mm, also 6 mm mehr als angegeben.

Größenvergleich:
Hier der Größenvergleich mit der Imalent DDT40, nicht direkt vergleichbar.
eu06-ddt4054bk6.jpg

Und hier der Größenvergleich mit der Sunwayman C22C, die spielt in der gleichen Liga.
eu06-c22co0smj.jpg

eu06-c22c_vornew3s0d.jpg

eu06-c22c_seiterdsrt.jpg

Rechts die Sunwayman C22C, links die Imalent EU06
eu06-c22c_whitewallkwsp5.jpg

Holster:
holstern0uqn.jpg

holster24cu37.jpg

Das doppelt genähte Holster erfüllt seinen Zweck, die Lampe passt. Aber man sollte aufpassen, daß sie nicht seitlich heraus rutscht. Per Hand kann die Lampe relativ einfach in eine Position geschoben werden, wo die Gefahr des nach oben heraus Rutschens, nicht ausgeschlossen werden kann. Ansonsten geht die Qualität in Ordnung, es ist etwas zu weich, der Klettverschluss kann nicht ganz verschlossen werden, wenn sich die Lampe darin befindet.

LED:
Die kaltweiße Cree XM-L2 (U2) als Haupt-LED sitzt in einem makellosen, tiefen Smooth-Reflektor und ist perfekt zentriert, das Glas davor ist anti-reflex-beschichtet. Die Lichtfarbe würde ich als reines CW ohne störende Farbstiche bezeichnen. Mir ist aufgefallen, dass der Dom der LED verstaubt/verschmutzt zu sein scheint und der Die der LED zwei kleine Flächen hat, die etwas dunkler sind. Ob das bereits im Auslieferzustand vorhanden war, weiß ich nicht.
Der Output ist mit 1190 Lumen angegeben. Im Vergleich zu anderen Lampen erscheint mir das etwas optimistisch. Die Messungen werden Klarheit schaffen.
Die beiden Seiten-Leds befinden sich gegenüber unter einer matten Linse. Dadurch liefern sie ein weiches Streulicht. Die Helligkeit wird über das Display oder der Fernbedienung geregelt. Sowohl die rote LED als auch die NW-LED liefern sehr helles Licht. Die Lichtfarbe der angeblich NW XP-G2 ist meiner Meinung nach allerdings sehr kalt, von NW kann eigentlich nicht die Rede sein. Von außen gesehen, scheint sie auch nicht genau mittig unter der Linse zu sitzen.

UV-LED:
Interessanterweise gibt es die Lampe noch in einer zweiten Ausführung. Anstatt der NW-Seiten-LED ist die Lampe auch mit UV-Seiten-LED erhältlich. Banggood hat diese im Programm, mit einer UV-LED anstatt der NW-Seiten-LED. Die Wellenlänge beträgt 365nm. Mehrpreis bei Banggood ca. 25 US$.

Die Bedienelemente:
Wie bei Imalent typisch gibt es mehr als einen Schalter.
Für den einen mag dies eine Überfrachtung und damit kompliziert zum Bedienen sein, für den anderen ist die Lampe mit den vielen Möglichkeiten die eierlegende Wollmilchsau.
Legt man die Lampe auf einen Tisch, den Reflektor von sich selbst weg gerichtet und das Touch-Display nach oben, so sind auf der linken Seite eine LED als Flutlicht und ein Empfänger für die Fernbedienung. Auf der rechten Seite ist ebenfalls ein Empfänger für die Fernbedienung, sowie eine rote LED.
Auf der Unterseite sind drei Schalter, der Ein-/Aus-Schalter, ein Schalter für Strobe und ein Schalter für die Modi.
eu06_tasterj6sbs.jpg

In der Tailcap ist das Stativgewinde untergebracht. Dies ist zwar für die Haupt-LED auf den ersten Blick ein bisschen unpraktisch, jedoch hat sich Imalent wohl gedacht, daß die Seiten-LED's des Users erste Wahl sind. Bei Campern mögen sie da richtig gedacht haben, bei Fotografen eher weniger. Wohl dem der für solche Fälle eine Imalent DDT40 oder beispielsweise eine Niwalker MM15 hat. :D

Näheres könnt Ihr auch im Abschnitt "Bedienung" finden.

Die Fernbedienung:
reviewbilder1von1txuyf.jpg

Die Fernbedienung ist identisch mit der Fernbedienung der DDT40. Man kann sie auch gegeneinander austauschen. Oder beide Lampen mit nur einer Fernbedienung gleichzeitig steuern. Ob dies ein Fluch oder Segen ist, muß jeder (der die Möglichkeit hat) selbst entscheiden.

Bedienung:
So, für alle, die bis jetzt durchgehalten haben, ist hier die Bedienung, neudeutsch: UI für User Interface (steht aber nicht im Duden) beschrieben. Diejenigen, die jetzt zu faul zum weiteren Lesen sind, können sich auch unser Bedien-Video hier anschauen:
Video:

Die Version 2015 unterscheidet sich zum Vorgänger durch einen weiteren Bedienknopf (Sofortzugriff auf Strobe) und der Möglichkeit, die Lampe per Fernbedienung zu steuern. Damit kann die Lampe mit allen Funktionen per Infrarot aus einer Entfernung bis zu 10 m bedient werden. Das hat bei der Review-Lampe tadellos funktioniert, auch wenn man den Eindruck hatte, dass es für die Haupt-LED etwas zäher geht.
Bei der Steuerung über die Fernbedienung merkt man auch, dass die Lampe sehr viel mehr Leuchtstufen hat als Balken auf dem Display. Dies ist im Bedien-Video sehr gut gezeigt.

Jedes mal, nachdem Batterien oder Akkus eingesetzt werden, macht die Lampe einen automatischen Check um die Leistungs- und Kapazitätsparameter zu testen. So steht es in der Bedienungsanleitung. Zumindest mit einem 18650er Akku scheint es zu funktionieren.
Der Durchmesser des Batterierohres sorgt dafür, dass auch dicke 18650er locker rein passen. Meine Akkus hatten noch ordentlich Luft und klapperten beim Hin- und Herschwenken leicht. Es passen sowohl recht kurze, als auch längere Akkus.

Mit dem tailcap-zugewandten Taster der Unterseite wird die Lampe mit einfachem Klick ein- oder ausgeschaltet (Power switch).
Der mittlere Knopf sorgt für Direktzugriff auf Strobe, kurzer Druck nur momentary, langer Druck konstant (Strobe switch).
Mit dem Reflektor zugewandten Taster wird durch Drücken und Halten von 0,5 Sekunden durch die SOS- und Beacon-Modi geschaltet (Mode switch).

Ist die Lampe eingeschaltet ist die weitere Bedienung über das Touch-Display auf der Oberseite möglich. Zur Umschaltung der Modi kann auch der Modus-Taster auf der Unterseite benutzt werden, oder natürlich die sehr gut funktionierende Fernbedienung.

Werden der Mode- und der Power-Taster (Unterseite) gleichzeitig für 0,5s gedrückt, wird die Lockout-Funktion aktiviert oder, falls bereits aktiviert, aufgehoben.

Mit dem Display wird die Helligkeit geregelt (Balken) sowie zwischen den 3 LEDs hin und her geschaltet (Mode), die jeweils einzeln aktiviert und angesteuert werden.

Alle 3 LED (Haupt-LED und die beiden Seiten-LED's) leuchten nicht gleichzeitig. Für jede der LEDs wird die jeweils eingestellte Helligkeit beim Ausschalten gespeichert.
Zusätzlich bietet das Display eine Anzeige für die verbleibende Kapazität der Akkus.
Wenn die Lampe nicht bedient wird, geht das Display nach 30s automatisch in den Standby-Modus und kann durch Druck auf die Modus-Taste (Unterseite) wieder eingeschaltet werden.
Die Reaktion des druckempfindlichen Displays zur Helligkeitsregelung empfinde ich als relativ träge und ungenau. Jeder Smartphone-Besitzer, der sich eine ähnliche Reaktion wie vom kapazitiven Touchscreen des Handys erwartet, wird enttäuscht sein. Allerdings weist der Hersteller (in der Bedienungsanleitung) explizit darauf hin. Mit der Fernbedienung klappt das wesentlich besser. Dafür ist das Display auch bei Tageslicht sehr gut ablesbar.
Das Display ist auch mit Handschuhen bedienbar und hat soeben auch den Unterwassertest positiv bestanden.

Am hinteren Ende der Lampe befindet sich ein Stativgewinde, die Aufnahme ist in das Batterierohr eingeschraubt.

Tailstand ist möglich, wegen dem hohen Schwerpunkt durch das Gewicht des Kopfes allerdings nicht wirklich stabil.

Auch beim Strobe (10 Hz) und beacon (alle 2 Sekunden) kann die Helligkeit eingestellt werden.

Laufzeit und Unterspannungsschutz:
Laufzeitmessung Imalent EU06
unbenannta4rir.png

Gemessen wurde auf 2 Meter und dann auf einen Meter umgerechnet.
Innerhalb von 4 Minuten und 30 Sekunden regelte die Lampe die Helligkeit um ca.43% herunter.
Nach 1 Std. 28 Min. Gesamtlaufzeit blinkte im Display 10 Mal ein „Leere Batterie- Symbol“. Im gleichen Takt blinkten 4 kleine rote Seiten LEDs.
Das wiederholte sich noch 3 Mal, jeweils im Abstand von 2 Minuten.
Nach 1 Std. 35 Min. ging die Lampe aus.

10 Minuten nach der Entnahme des Akkus hatte er noch eine Spannung von 2,96 Volt.
Beim Einlegen des Keeppower Akkus mit 2600 mAh wurde eine Spannung von 4,23 Volt gemessen.
Ein zweiter Test zur Unterspannungsabschaltung ergab, daß der Akku (Trustfire 3000mAh) noch eine Restspannung von 2,80 Volt (im unbelasteten Zustand) hatte (dies deckt sich in etwa mit dem Keeppower-Akku).
Ein Wiedereinschalten ist möglich, aber nur noch für ein paar Sekunden.

Temperatur:
Stellt man die Lampe auf volle Pulle in den Tailstand und läßt sie unangetastet mit der Haupt-LED leuchten, so überschreitet die Außentemperatur am Kopf kaum die 40°C. Die Lampe ist also auch als Taschenwärmer im Winter zu gebrauchen.

Lumen- und Luxmessungen:
Die Imalent hat mit der neuen XM-L2 U4 CW folgende Lumenwerte:

|High|Low
Front|700 Lumen, fällt auf 680|0,35 Lumen
Seite weiß|180 Lumen|0,27 Lumen
Rot|165 Lumen|0,44 Lumen

Strom wurden mit der neuen LED folgende Werte gemessen:
|LED|High
Front|2,88A
Seite weiß|1,82A
Seite rot|1,72A

Und nun endlich, worauf schon alle gewartet haben:
Beamshots:
XM-L2 Haupt LED
p1110860mzaw8.jpg

Rote Seiten- LED XP-G-F
p1110861z1unm.jpg

Weiße Seiten- LED XP-G2 R5
p1110862lmuqt.jpg

Die XM-L2 Haupt- LED habe ich in 17 Stufen als animiertes GiF beigefügt.
imalentrllly.gif

Whitewallshot:
Beide Shots mit max. Output.
1. Kurz belichtet
p11108725qsr5.jpg

2. Etwas länger belichtet.
p11108741ssso.jpg

Pro und Kontra:
Pro
  • Sehr gute Verarbeitungsqualität
  • Gute Lichtleistung
  • Niedriges LOW
  • Konstantstrom-Treiber ohne PWM oder flackern
  • UI einfach zu erlernen
  • Leistung für jede LED- Modus wird gespeichert
  • Helligkeit der Seiten-LEDs
  • Fernbedienung funktioniert sehr gut
  • Läuft mit 1x18650 oder zwei CR123
  • Tailstand möglich
  • Stativgewinde

Negativ
  • Träge und ungenaue Display-Reaktion

Fazit:
Die Imalent EU06 2015 zeigt, welche Features heutzutage alle in einer Lampe untergebracht werden können. Und das macht sie gut. Ob man es wirklich braucht, muss jeder selbst entscheiden. Für meinen persönlichen Geschmack finde ich die Lampe etwas überladen. Auch den Formfaktor mit dem langen und schweren Kopf finde ich für eine 1x18650er Lampe gewöhnungsbedürftig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
AW: [Review] Imalent EU06, Passaround-Lampe

Ich war echt gespannt, was dabei herauskommt.

Dass es so ein Spitzen-Review geworden ist, freut mich sehr. Da hat sich die Mühe doch gelohnt würde ich meinen.

Danke an alle, die Ihren Teil dazu beitragen haben! Gut gemacht!

Und danke an Amaretto für den PA und die Verlosung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: urausb

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Ich war echt gespannt, was dabei herauskommt.

Dass es so ein Spitzen-Review geworden ist, freut mich sehr. Da hat sich die Mühe doch gelohnt würde ich meinen.

Danke an alle, die Ihren Teil dazu beitragen haben!

Ja, ich finde auch, die Mühe hat sich wirklich gelohnt. Vielen Dank noch einmal an alle Mitwirkenden.

Und den Nightscorpion muß ich mal extra erwähnen.
Ich glaube er hat sich mit dem Video ganz schön einen abgebrochen. Aber ganz ehrlich, das ist super geworden.:thumbup:

Und ein weiteres extra Lob an Nightlight, er hat die Lampe repariert.:thumbup:

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Das Review ist Spitze - vielen Dank!

Die Lampe? Ich will eigentlich was zum Leuchten, und keine Eierlegende Wollmilchsau. Für meine Begriffe sind zu viele Spielereien dran. Ich denke aber, gerade wegen dieser Spielereien wird die Lampe ihre Käufer finden.

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Das Review ist Spitze - vielen Dank!

Die Lampe? Ich will eigentlich was zum Leuchten, und keine Eierlegende Wollmilchsau. Für meine Begriffe sind zu viele Spielereien dran. Ich denke aber, gerade wegen dieser Spielereien wird die Lampe ihre Käufer finden.

Oben im Größenvergleich ist eine (Top-)aktuelle Alternative gezeigt. Und kostet nur die Hälfte.:thumbup:
Ich denke aber auch, die Imalent ist eine coole Sau. Vor allem auch die Version mit der UV-LED wird ihre Anhänger finden.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ich finde, euer Gemeinschaftsprojekt ist super geworden. Das Review kann sich echt sehen lassen. Lieben Dank für eure Arbeit! :thumbsup:

Das können wir gern nochmal wiederholen, wobei es wegen des Aufwandes schon eine besondere Lampe sein sollte.

Zur Lampe:
Die Lichtleistung der Front-LED scheint (leider) nicht ganz die Versprechungen des Herstellers zu erfüllen. Die Seiten-LED ist (zumindest bei der PA-Lampe) kaltweiß, nicht neutralweiß. Eine Version mit nw gibt es aber auch.

Wie angekündigt, soll die Lampe im Zufallsverfahren an einen der Beteiligten verschenkt werden.

Habt ihr einen Wunsch, ob es eine normale Verlosung mit Papierschnipseln oder das Flashie-Glücksrad sein soll?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ich muss was beichten. Bin kurzfristig verreist :peinlich:
Könnt ihr euch bis Montag Abend gedulden?

Als Trostpreise gibt es für die anderen je ein Cardsharp 2. Wer das nicht möchte bitte PN an mich, als Alternative gibt es ein Minitool für den Schlüsselbund.

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Ich muss was beichten. Bin kurzfristig verreist :peinlich:
Könnt ihr euch bis Montag Abend gedulden?

Als Trostpreise gibt es für die anderen je ein Cardsharp 2. Wer das nicht möchte bitte PN an mich, als Alternative gibt es ein Minitool für den Schlüsselbund.

2016?
:D

Laß Dir ruhig Zeit.

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Wie der Rewiever sagte: träge und ungenaue Displayreaktionen...

Das kenne ich von den ersten IMALENT-Lampen noch... scheint sich rudimentär nix verändert zu haben, somit für mich (noch) Kaufausschlussgrund. :thumbdown:

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Wie der Rewiever sagte: träge und ungenaue Displayreaktionen...

Das kenne ich von den ersten IMALENT-Lampen noch... scheint sich rudimentär nix verändert zu haben, somit für mich (noch) Kaufausschlussgrund. :thumbdown:

Ich habe die Lampe gerade noch einmal ausprobiert.
Die Reaktion der Touch-Funktion darf man nicht mit einem Smartphonedisplay vergleichen. Drückt man allerdings definiert aufs Display, also mit minimal Kraft, so ist eigentlich an dessen Funktion nichts auszusetzen. Man muß auch nicht mehrmals drücken. Zur Helligkeitsverstellung schiebt man den Finger in die gewünschte Richtung, die Lampe folgt so wie man das haben möchte.

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Ich nutze am liebsten den Fingernagel. Klappt deutlich besser als mit dem Wurstfinger :thumbsup:

Tolles Review uebrigens. Super Arbeit von allen.:thumbup:

Jeder der aktiv mitgewirkt hat verdient es die Lampe zu gewinnen.
Aber die Trostpreise sind auch cool :cool: