Review Fenix TK50

Bierbauch_Baer

Flashaholic*
3 Juni 2010
935
130
0
Unterfranken
Hab mir heut den Aldi Lader für 10 Euro geholt da die TK50 demnächst auch ins Haus kommt und außerdem noch ein 6D Maglite Mod ansteht.

Von daher brauch ich bald ne Menge D Akkus, nur leider ist da die Auswahl gering.

Von LIDL kommen mir keine Akkus ins Haus, ich glaub nicht das die für 5A Last ausgelegt sind (Maglite Mod)
Kennt sonst noch jemand ne gute D Zellen Alternative? Ansmann MaxE ist halt ne teuere Geschichte und ich hab bisher mit Ansmann nicht so tolle Erfahrungen gemacht..... wobei ich sagen muss das ich noch keine MaxE´s hatte.

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Hab mir heut den Aldi Lader für 10 Euro geholt da die TK50 demnächst auch ins Haus kommt und außerdem noch ein 6D Maglite Mod ansteht.

Von daher brauch ich bald ne Menge D Akkus, nur leider ist da die Auswahl gering.

Von LIDL kommen mir keine Akkus ins Haus, ich glaub nicht das die für 5A Last ausgelegt sind (Maglite Mod)
Kennt sonst noch jemand ne gute D Zellen Alternative? Ansmann MaxE ist halt ne teuere Geschichte und ich hab bisher mit Ansmann nicht so tolle Erfahrungen gemacht..... wobei ich sagen muss das ich noch keine MaxE´s hatte.

das wären ja ganze 36w leistung, was wird den das ???

Purzel

Erleuchteter
2 Oktober 2010
90
3
0
NRW
www.sondlerszene.de
Sooo, meine TK50 ist nun auch da.:D Warten ist nicht so mein Ding.:oops:
Der Drucktaster für die Modi arbeitet einwandfrei, der Taster für On/Off/Sondermodi ist recht schwammig und funktioniert nicht immer. Anfangs waren nur 3 Leuchtstufen vorhanden, was wohl auf die Kälte durch den Versandweg zurück zu führen ist. Nun funktionieren alle 4 Stufen einwandfrei.

Ab nach draußen. Uiiii, ein richtiger Thrower!:eek::thumbsup: Das hätte ich jetzt so von einer Lampe mit 255 Lumen nicht erwartet. Mein angestrahltes Objekt (alter Traktor), ca. 200 Meter entfernt wurde hell erleuchtet. Da kommt Freude auf.:D Die leider nicht lange anhielt. Nach und nach bildete sich ein Donat im Spot. Die Linse beschlägt leider von innen. Mal schauen wie ich das beseitigen kann.

Ansonsten ist es ein sehr schöner Thrower nur bei Schnee sollte man ihn nicht unter 30 Meter einsetzen. Das blendet wie S..:D

Anhänge

• SN852795.jpg
    SN852795.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 95
  • SN852792.jpg
    SN852792.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 73

quadbit

Flashaholic*
19 November 2010
400
55
28
... Nach und nach bildete sich ein Donat im Spot. Die Linse beschlägt leider von innen. Mal schauen wie ich das beseitigen kann.
...

Nach und Nach bildet sich ein Donut? Häh? Dann aber höchstens durch den Beschlag auf der Linseninnenseite. An Sonsten muss sich deine LED mechanisch bewegt haben. Also irgendwie aus dem Fokus raus. Durch thermisches Ausdehnen der Trägerelemente für die LED vielleicht. Ist das Donut denn wieder weg, wenn du die Lampe abkühlen lässt.
Der Beschlag sollte im Übrigen auch nicht sein. Denn da muss ja dann auch vorher irgendwie Feuchtigkeit in die Lampe gedrungen sein. IPX-8 sollte das eigentlich verhindern.
Auch wenn Warten nicht so dein Ding ist, tausch sie lieber um.
Grüße
Henry

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Das mit dem Donut kenne ich auch von meiner TK40 und LD20, wenn ich sie bei niedriger Aussentemperatur benutze.
Das Frontglas kühlt stark ab und die Restfeuchte der von der LED aufgeheizten Luft im Lampenkopf setzt sich dann an der kältesten Stelle ab, bei meiner TK40 immer die Mitte des Glases.

Der Effekt bildet sich nach ca. 15-25min. ununterbrochenen Leuchtens auf bevorzugt hoher Betriebsstufe.
Ich habe momentan 3 Tütchen Silicagel im Batterierohr der TK40, ob's hilft, kann ich noch nicht sagen, da die Batterien ja nicht drinn sind.

Im Übrigen beschlägt auch meine Dittmann MAG, da ich diese auch mit einer Glaslinse ausgestattet habe.
Da ist's aber nicht tragisch, da ich die Linse von innen nach Öffnen des Kopfes abwischen kann.
Das geht ja leider bei den Fenixen nicht.

• Danke
Reaktionen: Purzel
28 Dezember 2010
4
0
0
[FONT="Verdana" schrieb:
cuxhavener[/FONT];32513]So, hier das Endergebnis meines Laufzeittests mit diesen neuen Akkus nach ihrem ersten Ladevorgang:

Ergebnisse im Turbomodus:
zu Beginn: 28500 Lux bei einer Stromaufnahme an der Tailcap von 2,2 Ampere

nach 70 Minuten: 27900 Lux bei einer Stromaufnahme an der Tailcap von 2,37 Ampere

nach 115 Minuten: 27300 Lux bei einer Stromaufnahme an der Tailcap von 2,42 Ampere

nach 120 Minuten: 24000 Lux Stromaufnahme nicht gemessen

nach 125 Minuten: 8000 Lux Testende zum Schutz der Akkus
Restspannung der Akkkus direkt nach Entnahme im Ruhezustand: 1,01 Volt und 1,04 Volt

Danke für diesen Bericht, cuxhavener, da sieht man, mit welchen AA-Akkus man dabei ist (mit Adapter natürlich), um diese Lampe zu betreiben - gut gemacht!
mit beleuchteten Grüssen lothyW

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Danke für diesen Bericht, cuxhavener, da sieht man, mit welchen AA-Akkus man dabei ist (mit Adapter natürlich), um diese Lampe zu betreiben - gut gemacht!
mit beleuchteten Grüssen lothyW
Wenn AA-Akkus mit Adapter, dann würde ich Sanyo Eneloop oder die 2700er Sanyo verwenden.

Die TK50 gefällt mir immer besser, je länger ich sie habe.
Aufgrund der etwas altmodischen Energieversorgung und der guten Throwereigenschaften, könnte ich mir vorstellen, dass die Lampe ein hohes Kultpotential hat. Es sei denn, dass jetzt plötzlich einige andere Hersteller mit ähnlichen Lampen nachziehen.
Eine stärkere 2D Serienlampe ist mir bisher nicht bekannt.
So einen Treiber sollte Fenix mal in eine 2AA Lampe einbauen, mit einem Überhitzungsschutz, der z.B. nach 5 Minuten von turbo auf max abdimmt.
Die Lampe wäre dann zwar nur noch mit guten Akkus verwendbar, würde aber so manchen AA Fan erfreuen.

28 Dezember 2010
4
0
0
Ja, das währe auch mein Ideal! Den engen Fokus müsste man ja auch mit einem sehr tiefen Reflektor hinbekommen, damit der Kopfdurchmesser auch kleiner wird, das währe für AA angemessen. Die Lampe hätte dann vielleicht die Länge einer 3xAA, was noch sehr handlich ist. Und die Schalter wie bei der TK50 vorne, ist einfach gängiger. Die "taktischen Schalter" am Lampenende sind schuld, das ich von der LD40 etwas enttäuscht bin, ist nicht sehr praktisch. - und die Füchse fallen auch nicht gerade um vor Ehrfurcht, nur weil ich des Nachts in "taktischer Lampenhaltung" daherkomme, um sie zu füttern...
erleuchtende Grüsse lothyW

p.s.: AA-Akkus verwende ich "swissbatteries", die sind glaube ich das selbe wie die sanyos, haben das zusammen entwickelt. Für die kleineren Kapazitäten (2100/2300) geben sie einen Maximalentnahmestrom von 2C an, die grösseren 1C, reicht also locker. Und wer läuft schon stundenlang mit maximalem Throw herum...

Zuletzt bearbeitet:

Walldeck

Flashaholic
Mist falscher Bereich. Der gehört in den TK45. Scheint mir. Ggf bitte verschieben. Danke.

TK45: Flooder / 8 AA
TK50: Thrower / 2 D
TK40: von beiden etwas / 8 AA

Moinsen, diesen Beitrag möchte ich nochmal aufgreifen. Nachdem ich des Forum quer gelesen habe (zumindest den Fenix und Zubehör Bereich) hätte ich gerne die TK50 mit dem Kopf der TK45.

Umschrauben geht wahrscheinlich weder mechanisch, noch elektrisch. Aber wenn, wäre es genau meine Lampe. 8AA geht irgendwie nicht.

Oder doch! Kann mich jemand überzeugen das 8AA besser ist als 2D? Ich lasse es gerne zu, denn die TK45 ist meine Lampe - nur mit 8AA sperre ich mich.

Gebt mir einen sinnvollen Grund für 8AA (außer Verfügbarkeit und Größe) und ich kaufe die TK45 - sofort!

Meine Schwachstelle: ich kenne mich mit Akkus/Batterien schlicht nicht aus!

Zuletzt bearbeitet:

deSede

Flashaholic
17 Dezember 2010
209
123
43
Schweiz, ZH
Hm es gibt ja Mono Adapter in denen 2 Mignon Zellen reinpassen.

Kann die TK50 damit umgehen? Das wären ja 4x 1.2V.

Gruss

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Da in der Beschreibung von einem Ersatz für die C/D zellen geschrieben wird, sollten die Adapter parallel geschaltet und somit für die TK50 geeignet sein.

• Danke
Reaktionen: deSede

Walldeck

Flashaholic
Wenn alle Stricke reissen, hole dir doch noch einen Ersatzbatterieträger für die TK45 und bestücke ihn mit 8 Eneloop. Dann dauert der *Energietankwechsel* ca. 10 Sekunden wenn du schnell bist.

Huhu Andreas, ich bin nicht zu faul zum wechseln :D

Ich verstehe nicht den elektrischen Nutzen von 8AA. Wenn es da einen gibt (außer Größe und Gewicht) der mich überzeugt, dann werde ich auch 8AA kaufen.

Was spricht elektrisch für 8AA oder 2D :confused:

Bleibt bitte weiter so geduldig mit mir ;)

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.276
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Langsam!
eine AA hat natürlich die gleiche Spannung wie eine D.
Aber 8x1,5 ist eben mehr als 2x1,5.
Die TK50 kannst du mit AA-Zellen nur betreiben wenn du einen D-Zellen Adapter hast in dem die AA-Zellen parallel geschaltet sind. Und dann solltest du einen Adapter haben der mind. 3 AA kann sonst hast du höchtens gleichviel Kapazität wie mit D-Zellen.

Lampentroll

Flashaholic**
14 August 2010
1.162
1.427
0
Taunusstein- im dunklen Taunus!
Hi!

Keine Angst. Keiner ist dir böse!

Ich kann folgendes Berichten.
Fenix versucht Weltweit ein gewisses Lampensortiment anzubieten.

Letztendlich ist es die Entscheidung von Fenix, warum so eine Lampe mit 8xAA oder 2xD gebaut wird.

Egal wo ich bisher war, ich habe überall AA oder D Batterien bekommen. Denke, dies wird auch ein Grund sein, warum die Lampe so gebaut wird.

Natürlich würden wir uns auch eine TK45 mit 2x18650, oder 2x18650 wünschen. Gleiches gilt für die TK50.

VIele Grüße

Marcus

Huhu Andreas, ich bin nicht zu faul zum wechseln :D

Ich verstehe nicht den elektrischen Nutzen von 8AA. Wenn es da einen gibt (außer Größe und Gewicht) der mich überzeugt, dann werde ich auch 8AA kaufen.

Was spricht elektrisch für 8AA oder 2D :confused:

Bleibt bitte weiter so geduldig mit mir ;)

deSede

Flashaholic
17 Dezember 2010
209
123
43
Schweiz, ZH
Langsam!
Die TK50 kannst du mit AA-Zellen nur betreiben wenn du einen D-Zellen Adapter hast in dem die AA-Zellen parallel geschaltet sind. Und dann solltest du einen Adapter haben der mind. 3 AA kann sonst hast du höchtens gleichviel Kapazität wie mit D-Zellen.

Meine Antwort galt cuxhavener ;)

Siehe:
Nur wenn die Adapter die 2 AA Zellen parallel schaltet, so dass die Spannung gleich bleibt und sich nur die Kapazität verdoppelt.

Gruss

Leiche

Flashaholic
28 Oktober 2010
107
25
0
Düsseldorf
Du mußt allerdings bei den Adaptern aufpassen. Manche haben am Minuspol (z.B. die die ich hier habe) einen recht kleinen Durchmesser der Kontaktfläche. Meine kann ich deshalb nicht für eine 2D Maglite benutzen.

Gruß Frank

mit einer 2 Euromünze auf der Feder von der 2/3D Maglite
gibt es auch wieder kontakt zu den eneloops mit eneloopadapter von AA auf D ;)

28 Dezember 2010
4
0
0
Langsam!

Wobei der Bedarf an Kapazität abhängig ist vom persönlichen Bedarf! Ich persönlich brauche etwa 5-10 Minuten Maximalleistung + 20 Minuten Minimalleistung + etwas dazwischen pro Nacht. Also reichen 1Stk AA pro Adapter locker (die Adapter für 1 Stk AA haben auch etwas stärkere Kontakte!). Je nach Bedarf halt Reserve mitführen, es sind ja alle Optionen offen!
erleuchtende Grüsse lothyW

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
TK40 ist nicht TK45, bei der TK40 sind 4 + 4 parallel geschaltet, bei der TK45 8 in Reihe.

Ich glaube, jetzt haben wir genug OT geschrieben und sollten uns wieder der TK50 zuwenden.

• Danke
Reaktionen: Mümmel

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Wie jetzt? :confused:

8 x 1,2V = 9,6V ist ja mehr wie die 6V, wie sind die Akkus jetzt im Batteriemagazin der TK45 verschaltet? 2 Packs a 4 Stück und dann parallel?

Bei der TK45 werden 8 Zellen in Reihe geschaltet.

Beider TK40 sind zwei 4er Zellenreihen dann parallel verschaltet. Die Lampe lauft auch mit nur 4 Akkus im Magazin, dann aber nicht mit voller Leistung.

• Danke
Reaktionen: Mümmel

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
So, jetzt hatten wir alle unseren Spaß:D
Damit wir aber nicht vergessen, dass es hier um die TK50 geht, habe ich mal reichlich OT gelöscht, sonst findet sich hier später keiner mehr zurecht:eek:

Gruß
Klaus

25 Dezember 2010
16
0
1
Gestern abend konnte ich meine gerade eingetroffene TK50 mit einem (100.000 cd - 55W Halogenleuchtmittel) Halogenhandscheinwerfer, der lt. Hersteller 1000 Meter;) Reichweite haben soll, vergleichen.

Die Fenix ist im Nah- und mittleren Bereich deutlich heller, die Reichweite des H-Handscheinwerfer wird nicht ganz erreicht.

Das sind aber nur subjektive Werte.

Auf jeden Fall ist die Fenix kleiner, handlicher, flexibler durch die Modi und sieht besser aus:thumbsup:.

Gefällt mir einfach.........

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Und ist besser geregelt.
Vergleich mal mit dem Handscheinwerfer nach einer Stunde auf max.

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Laufzeittest mit Alkalinebatterien!

Moin,

heute habe ich mal einen Laufzeittest der Fenix TK50 mit Aerocell Alkalinebatterien aus dem LIDL gemacht, sie sind dort im 2er-Pack für 1,15€ zu haben.

Ergebnisse:

- Start auf Turbo
- nach 130 Minuten noch kein sichtbarer Helligkeitsvelust.
- nach 140 Minuten scheint die Helligkeit langsam aber nur sehr gering weniger zu werden.
- nach 150 Minuten weitere geringe Helligkeitsminderung, der Turbomodus ist aber noch deutlich heller als max.
- nach 160 Minuten weitere geringe Helligkeitsminderung, der Turbomodus ist immer noch deutlich heller als max.
- nach 170 Minuten weitere Helligkeitsminderung, der Turbomodus ist noch immer etwas heller als max.
- nach 180 Minuten weitere Helligkeitsminderung, der Turbomodus ist jetzt nur noch etwa auf dem Niveau von max.
- nach 182 Minuten schlagartige Helligkeitsminderung etwa auf das Niveau von med, Lampe habe ich dann auf med umgeschaltet.
- nach 190 Minuten unveränderte Helligkeit auf med.
- nach 200 Minuten unveränderte Helligkeit auf med.
- nach 210 Minuten unveränderte Helligkeit auf med.
- nach 213 Minuten schlagartige Helligkeitsminderung auf das Niveau von low, Lampe habe ich dann auf low umgeschaltet.
- nach 260 Minuten haben sich die Batterien schon so weit erholt, dass sich der Turbomodus wieder aktiviren lässt, er blieb dann für gut 2 Min an, bis eine Abdimmung auf med erfolgte und dann nach weiteren 3 Minuten wieder auf low.
- nach 16 Stunden auf low keine Veränderung der Lichtleistung, Turbomodus eingeschaltet
- nach 16 Std. und 5 Min. Lichtleistung von turbo auf high Niveau gesunken, daher auf high runtergeschaltet.
- nach 18 Std. und 50 Min. Lampe hat auf Helligkeit von med runtergedimmt, daher auf med runtergeschaltet.
- nach 21 Std. Lampe hat auf Helligkeit von low runtergedimmt, daher auf low runtergeschaltet.
- nach 24 Std. und 20 Minuten Lampe hat sich ausgeschaltet.
- nach 4 Std. Pause ließ sich die Lampe wieder einschalten lief dann noch ca. 15 Min auf med und nochmal 1Std. auf low.
- Laufzeittest beendet Restspannung der Batterien: 1.11 Volt und 0,54 Volt

Man sieht also sehr schön, dass die Batterien nach entsprechenden Pausen in schwächeren Leuchtstufen einen Erholungseffekt aufweisen und wieder zu neuer Leistung fähig sind.
Man läuft auch nie Gefahr, bei der Verwendung von Batterien plötzlich im Dunkeln zu stehen.

Gruß
Klaus

Zuletzt bearbeitet: