Moin,...nach 125 Minuten: 8000 Lux Testende zum Schutz der Akkus
heute nach dem 2. Ladevorgang der LIDL Akkus hat sich die Laufzeit in der TK50 noch deutlich gesteigert, von vorher 125 Minuten auf jetzt 135 Minuten
Gruß
Klaus

Moin,...nach 125 Minuten: 8000 Lux Testende zum Schutz der Akkus
Hab mir heut den Aldi Lader für 10 Euro geholt da die TK50 demnächst auch ins Haus kommt und außerdem noch ein 6D Maglite Mod ansteht.
Von daher brauch ich bald ne Menge D Akkus, nur leider ist da die Auswahl gering.
Von LIDL kommen mir keine Akkus ins Haus, ich glaub nicht das die für 5A Last ausgelegt sind (Maglite Mod)
Kennt sonst noch jemand ne gute D Zellen Alternative? Ansmann MaxE ist halt ne teuere Geschichte und ich hab bisher mit Ansmann nicht so tolle Erfahrungen gemacht..... wobei ich sagen muss das ich noch keine MaxE´s hatte.
das wären ja ganze 36w leistung, was wird den das ???
... Nach und nach bildete sich ein Donat im Spot. Die Linse beschlägt leider von innen. Mal schauen wie ich das beseitigen kann.
...
Nach und Nach bildet sich ein Donut? Häh? Dann aber höchstens durch den Beschlag auf der Linseninnenseite.
[FONT="Verdana" schrieb:cuxhavener[/FONT];32513]So, hier das Endergebnis meines Laufzeittests mit diesen neuen Akkus nach ihrem ersten Ladevorgang:
Ergebnisse im Turbomodus:
zu Beginn: 28500 Lux bei einer Stromaufnahme an der Tailcap von 2,2 Ampere
nach 70 Minuten: 27900 Lux bei einer Stromaufnahme an der Tailcap von 2,37 Ampere
nach 115 Minuten: 27300 Lux bei einer Stromaufnahme an der Tailcap von 2,42 Ampere
nach 120 Minuten: 24000 Lux Stromaufnahme nicht gemessen
nach 125 Minuten: 8000 Lux Testende zum Schutz der Akkus
Restspannung der Akkkus direkt nach Entnahme im Ruhezustand: 1,01 Volt und 1,04 Volt
Wenn AA-Akkus mit Adapter, dann würde ich Sanyo Eneloop oder die 2700er Sanyo verwenden.Danke für diesen Bericht, cuxhavener, da sieht man, mit welchen AA-Akkus man dabei ist (mit Adapter natürlich), um diese Lampe zu betreiben - gut gemacht!
mit beleuchteten Grüssen lothyW
TK45: Flooder / 8 AA
TK50: Thrower / 2 D
TK40: von beiden etwas / 8 AA
Nur wenn die Adapter die 2 AA Zellen parallel schaltet, so dass die Spannung gleich bleibt und sich nur die Kapazität verdoppelt.Hm es gibt ja Mono Adapter in denen 2 Mignon Zellen reinpassen.
Kann die TK50 damit umgehen? Das wären ja 4x 1.2V.
Gruss
Wenn alle Stricke reissen, hole dir doch noch einen Ersatzbatterieträger für die TK45 und bestücke ihn mit 8 Eneloop. Dann dauert der *Energietankwechsel* ca. 10 Sekunden wenn du schnell bist.
Huhu Andreas, ich bin nicht zu faul zum wechseln
Ich verstehe nicht den elektrischen Nutzen von 8AA. Wenn es da einen gibt (außer Größe und Gewicht) der mich überzeugt, dann werde ich auch 8AA kaufen.
Was spricht elektrisch für 8AA oder 2D
Bleibt bitte weiter so geduldig mit mir![]()
Langsam!
eine AA hat natürlich die gleiche Spannung wie eine D.
Aber 8x1,5 ist eben mehr als 2x1,5.
Die TK50 kannst du mit AA-Zellen nur betreiben wenn du einen D-Zellen Adapter hast in dem die AA-Zellen parallel geschaltet sind. Und dann solltest du einen Adapter haben der mind. 3 AA kann sonst hast du höchtens gleichviel Kapazität wie mit D-Zellen.
Nur wenn die Adapter die 2 AA Zellen parallel schaltet, so dass die Spannung gleich bleibt und sich nur die Kapazität verdoppelt.
Meine Antwort galt cuxhavener![]()
Hallo Waldeck, die TK45 wird mit 2x 1,2 Volt nicht laufen! Der Treiber ist auf 8x 1,2 Volt ausgelegt.
Du mußt allerdings bei den Adaptern aufpassen. Manche haben am Minuspol (z.B. die die ich hier habe) einen recht kleinen Durchmesser der Kontaktfläche. Meine kann ich deshalb nicht für eine 2D Maglite benutzen.
Gruß Frank
Langsam!
eine AA hat natürlich die gleiche Spannung wie eine D.
Aber 8x1,5 ist eben mehr als 2x1,5.
Die TK50 kannst du mit AA-Zellen nur betreiben wenn du einen D-Zellen Adapter hast in dem die AA-Zellen parallel geschaltet sind. Und dann solltest du einen Adapter haben der mind. 3 AA kann sonst hast du höchtens gleichviel Kapazität wie mit D-Zellen.
Stimmt so auch nicht, tk40/45 laufen mit 4,8 - 6 Volt![]()
Wie jetzt?
8 x 1,2V = 9,6V ist ja mehr wie die 6V, wie sind die Akkus jetzt im Batteriemagazin der TK45 verschaltet? 2 Packs a 4 Stück und dann parallel?
Und ist besser geregelt.
Verleich mal mit dem Handscheinwerfer nach einer Stunde auf max.
Dann ist die TK50 haushoch überlegen und der Halogenhandscheinwerfer mehr was für die TonneSchafft er gar nicht. Nach ca. 5 Minuten geht der Akku in die Knie....