[Review] Eigenbau MC-E Thrower

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hallo Jungs,

nachdem ich mehrmals gefragt wurde, ob ich nicht mal ein Review meiner Eigenbaulampen machen kann, fange ich hier mal mit meiner dritten Lampe an, ein Thrower mit MC-E LED, was ja nicht so häufig zu finden ist.
Dazu muss man sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt kaum Vorwissen bei der LED Technik hatte und es eher ein Zufall war, dass alles so gut gepasst hat !

Die Lampe:

2679

war die dritte Lampe meiner Produktion. Vor ihr gab es eine Lampe mit R4 LED und einen Überarbeitete Version davon.

Zu der vorgestellten Lampe:

1x Cree Mc-e LED,
52,8mm Reflektor OP
2,8A KSQ
2x 18650 Akkus

Jede Menge massives Alu.

Wie gesagt, ich hatte nicht so die Ahnung, und es ist ne ziemlich schwere und große Lampe für die Leistung !
Hier ein Größenvergleich mit einem 18650 Akku:

2680

Die Akkus werden von hinten eingeschoben, und werden per O-ring und Gewinde abgedichtet:

2681

Der Reflektor ist aus China und bündelt das Licht mit recht viel Throw, aber es ist auch viel Streulicht enthalten.

2682

Die Lampe wurde nach Planungsänderungen mehrmals gestückelt und besteht aus 4 Teilstücken. In einem Zwischenstück ist der Treiber untergebracht:
2683

es ist ein 1 Mode Treiber aus China. Ich habe einfach ihn genommen, weil ich nicht wusste, dass es auch 3 Mode Treiber gibt.

Der einfache Wippschalter sieht auf den ersten Blick unpassend aus, aber er erweist sich als praktisch bei einer Lampe solcher Größe. ein Tailcapschalter wäre da eher unpraktisch.

Und hier das wichtigste, die Beamshots :D :

Es standen sich folgende Lampen gegenüber:

MC-E Eigenbau
P14 von Led Lenser
Aldi Billiglampe
und ein Eigenbau mit R4 LED

2684

2685

2686

2687

2688

Das wars von mir, die anderen Lampen stelle ich auch nach und nach vor !

viele Grüße

Michael

Anhänge

• MC-E Total [800x600].jpg
    MC-E Total [800x600].jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 244
  • Größenvergleich MC-E vs 18650 [800x600].jpg
    Größenvergleich MC-E vs 18650 [800x600].jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 242
  • Batteriefach MC-E [800x600].jpg
    Batteriefach MC-E [800x600].jpg
    94 KB · Aufrufe: 245
  • MC-E Reflektor Makro [800x600].jpg
    MC-E Reflektor Makro [800x600].jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 240
  • MC-E Treiber Makro [800x600].jpg
    MC-E Treiber Makro [800x600].jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 242
  • Beamshot Vergleichslampen[800x600].jpg
    Beamshot Vergleichslampen[800x600].jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 242
  • Cree MC-E Eigenbau Beamshot[800x600].jpg
    Cree MC-E Eigenbau Beamshot[800x600].jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 239
  • P14 Beamshot[800x600].jpg
    P14 Beamshot[800x600].jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 240
  • Aldi Lampe Beamshot[800x600].jpg
    Aldi Lampe Beamshot[800x600].jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 247
  • cree R4 eigenbau Beamshot [800x600].jpg
    cree R4 eigenbau Beamshot [800x600].jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
mach weiter so :thumbsup:
schaut so aus als könntest du irgendwann ein bischen kohle damit machen wenn du dich weiter ran hälst :thumbup:

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Hi Michael,

super, ich bin wie immer sprachlos was du alles fertig bekommst! :thumbsup:

Den MC-E-Thrower lässt die P14 übrigens ziemlich alt aussehen! :D

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hi Michael,

super, ich bin wie immer sprachlos was du alles fertig bekommst! :thumbsup:

meinst du es nicht anders herum ? ich denke, MC-E und P14 kommen in etwa gleich weit, nur dass bei der MC-E wesentlich mehr Licht im Ziel ankommt.

mh, wie ich das alles fertig bekomme ? ka, ich baue einfach drauf los. !

und ob ich damit mal Geld verdienen kann: Ich will mich nicht auf Taschenlampen fixieren, aber im Moment mache ich mein Abitur und danach will ich auf jeden Fall Maschinenbau studieren...

Was es denn dann im Endeffekt wird, steht in den Sternen, aber Konstruktion und Entwicklung macht mir auf jeden Fall ne Menge Spaß !

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hi Michael,

hi HD,

wenn man das wörtlich ließt, versteht man es so, dass die P14 stärker ist. ich kann mir aber kaum vorstellen, dass du das meinst.

Wenn es:

Der MC-E-Thrower lässt die P14 übrigens ziemlich alt aussehen!

heißen würde, dreht sich der Sinn komplett rum. dann meinst du, das meine MC-E stärker ist. Sorry, für diese kleinlichkeit, ich habe mich nur gewundert und 5 mal gelesen, was du damit meinen könntest :D:D

viele Grüße

Michael

• Danke
Reaktionen: femto

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
ah, ok... dann isses klar... Wie gesagt, der Reine spot ist in etwa gleich, aber Die MC-E produziert so viel streulicht, dass man sie auch gut als Allrounder ( vom beam ) nehmen kann.

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hm, Danke :rolleyes:

erst mal abwarten, was die zukunft bringt...

Bei einem kann ich kaum noch abwarten, weil ich weiß, dass es die zukunft bringt. Und das ist die MC-E Thrower Konkurenz aus gleichem Haus:

2697

Verbaut ist eine Gaggione Mobdar Optik mit 6° Abstrahlwinkel, fast aspherisch, jedoch ein klein wenig Streulicht, sodass man außenrum auch etwas sieht und nicht nur ein Rechteck.
Dazu eine XR-E an 1A.

Beim Test habe ich bemerkt, dass mit 4V nur 600mah ankommen. also habe ich mir die Option offen gehalten, auch 2 16360 Zellen zu benutzen. Dem Treiber und der LED macht das keine Probleme, was mich wundert. Aber gut, ändern kann man es nicht :D

Soweit ist die Lampe fertig, die Endkappe mit Messing oder Edelstahl Tail fehlt noch. Und die schwarze Eloxierung kommt noch !

Viele Grüße

Michael

Anhänge

• XR-E Thrower.jpg
    XR-E Thrower.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Zum Thema Ingenieur: Zufälligerweise kenne ich da nen Studenten, der sich mit dem Thema Maschinenbau etwas auskennt:

Wenn Du Mathe liebst und beherrscht: Kein Thema.

Ansonsten kann alle handwerkliche Geschicklichkeit und Ideenreichtum leider nichts ausrichten.

Haben genug Metaller aus meinem Semester wieder aufgehört, weil sie mit Mathe Probleme hatten.

Und jedes Fach bei mir hat irgendwas mit Mathe zu tun, mit klitzekleinen Ausnahmen: Werkstoffkunde, da kommt kein Mathe drin vor.

Marcus

PS: Will Bilder von der Mobdar Optik! In welchem Durchmesser gibt es die?

aurum

Flashaholic
15 Juli 2010
244
18
0
In meinem Jahrgang haben 40 angefangen und jetzt zum Ende waren glaub noch 5 übrig :D So wirklich schwer ist es auch nicht, wobei die Durchfallquoten von teilweise jenseits der 90% schon heftig sind. In TM II hatte ich damals ne 3.3 und war damit zweitbester von ~250 :D

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey,

also da meine beiden Brüder studieren ( Maschinenbau und Elektrotechnik, 1tes und drittes Semester ), kriege ich schon so einiges mit. Und ich weiß daher auch, dass Handwekliche Fertigkeiten bei so etwas nicht zählen... 0%.

Mh, ob ich mathe liebe ? ich steh auf 13 Punkten genauso wie in Physik. Entspricht also einer 1-. Ich werde es versuchen, mein bestes geben, aber ich bin da recht optimistisch, dass man das schaffen kann, wenn man die richtige Einstellung zum Lernen hat.

Hier der Produktlink, wenn du irgendwelche Detailbilder möchtest, melde dich!

Gaggione Mobdar extra narrow 6° by LED-TECH.de

Ich musste die Öffnung für die LED aufreiben, da der Dom der LED zu groß für das Loch war. Außerdem habe ich die Linse ca 1mm verkürzt, um die LED besser in den Fokus zu bringen, da die Optik für andere LED´s ausgelegt ist.

viele Grüße

Michael

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Cool, der Shop ist ja nett...

Habe mir mal das hier geordert. Mit ein wenig Bearbeitung dürfte das Teil perfekt in den kleinen Kopf der Lumapower D-mini VX ultra passen.

Mit dem Turboforce Kopf hat das Teil nen Vollwinkel von 3.5°. Da wären 15° doch durchaus nett. Und als Bastelalternative zum Serienreflektor... Ich bau ja auch gerne mal was um.

Marcus

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey Markus,

sag bloß, den Shop kanntest du noch nicht ? ist für mich die erste Quelle bei Moddingteilen. Super service, billiger Versand, große Auswahl und vertretbare Preise. Hab dort schon 5-6 mal bestellt, noch nie Probleme !

und bitte mach auch einen Baubericht von dem Projekt, auch wenn ich die betreffende Lampe nicht habe, es macht immer Spaß Moddingberichte nachzuverfolgen !

viele Grüße

Michael

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
ach, meine letze LED BEstellung war vor hundert Jahren.

Und bei den ganzen LED Shops: LED SHOP, LED24 , LED TECH, LED xxx etc. habe ich den Überblick einfach nicht.

Das Projekt (hihi, so klingt es gleich viel schwieriger) wird ganz einfach aussehen:

Linse nehmen, mit dem Dremel (bzw. meiner Billig-Alternative) den Rand so bearbeiten, dass der Durchmesser nur noch 33mm beträgt. Also nen guten halben mm weniger rundum.

Die Tiefe des Original Reflektors beträgt 21mm. Ich kann also die Tiefe so lassen, wie sie ist. Eher andersrum: Da die Glasscheibe 2mm dick ist, muss ich diese entweder drinlassen, oder aber hoffen, dass das Gewinde der Lampe weit genug geschnitten ist, um den Kopf weiter auf die Lampe zu schrauben.

Mal gucken... Ich mag jedenfalls so einen homogenen Beam. Hatte ich bei meiner Minimag mit Dittman Modul ja auch ähnlich.

Wie schnell verschicken die denn? So ne Warensendung braucht doch vermutlich auch nur nen Tag, oder?

Marcus

PS: Ich mag diese kleinen hexagonalen Linsen... Schick!

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey,

wenn du neukunde bist, oder weniger als 3 Bestellungen hast, musst du mit vorkasse oder nachnahme bezahlen, dann dauerts nen bisschen länger. Mit Warensendung in der Regel 2 Tage-maximal mal 3. Also bis zum Wochenende sollte es da sein.

viele Grüße

Michael

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
so, jetzt ist auch der Tail fertig.
Gesamtlänge: 12,5cm
Ganz ordentlich für so ne Power !

Dann gehts am Wochenende zum Eloxierer.

viele Grüße

Michael

Anhänge

• legolampe fertig.jpg
    legolampe fertig.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Schwupps, Optik ist schon da.

Habe sie auch bereits passend gefeilt. Licht: :( Der Beam ist ok, aber der Standardreflektor bündelt bereits mehr.

Die Optik sieht natürlich brachial aus mit den kleinen hexagonalen Linsen in der Front, aber der Output ist nicht besser, als anders.

Nunja, für 3,45 Euro ein akzeptabler Versuch.

Marcus

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
so,

es gibt neuigkeiten:

der thrower wurde mit einer XM-L T6 LED gemoddet. war ganz einfach, alte LED raus, neue rein, fertig :D.

zum Lichtbild: der Spot ist minimal kleiner und auch sichtbar heller.

wenn es komplett dunkel ist, beträgt die Reichweite, auf die man etwas erkennt, gute 200m. aber auch Bäume in 300m sind noch sichtbar. also wirklich ein echter Thrower.
Beamshots reiche ich die Woche mal nach.

viele Grüße

Michael