Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sind Thrower mit hoher Reichweite auf MC-E-Basis machbar?

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Ich habe vor kurzem eine Mail von einer Firma namens Taclights Solutions erhalten, in der sie ihre Produkte vorgestellt haben. Unter anderem gibt es dort das Model Patriot, das mit folgenden Features angepriesen wird:

* Model: Patriot™ - L2
* By utilizing the cutting-edge LED technology available, adopting high-end CREE MC-E 10W LED Emitter, driven by high-efficiency digital electronic circuit, the Patriot puts out a powerful tactical level white beam of constant 800 lumens for 100 minutes powered by 2 pieces of rechargeable 18650 Li-ion battery
* Precision processed turbo aluminium reflector for far range illumination(up to 350-500m in full darkness), enhanced heat radiation structure, rugged aerospace-grade aluminium CNC machined body
* Solid heavyduty, extremely disorienting brightness, long runtime and tighter far beam throw, Patriot™ is an ideal compact handheld searclight for Law Enforcement, security patrol, rescue, wild exploring, hunting, camping, hiking, etc.
* Dual-powered – using 2 x rechargeable PR18650 Li-ion battery and AC/DC charger system, also directly works with 4 x standard Lithium CR123A battery as standby power

Die mir bekannten und mit einer MC-E LED ausgestatteten Taschenlampen sind allesamt keine Thrower mit einer Reichweite von 350-500 Metern, sondern leuchten halt den Nahbereich schön aus. Haltet ihr es für denkbar, mit Hilfe eines entsprechenden Reflektors tatsächlich so hohe Reichweiten zu erzielen?

Ich war kurz davor, ein Sample zu bestellen, aber nachdem die Firma nur Western Union und Banküberweisung akzeptiert, hat sich das Thema sowieso von selbst erledigt.
 

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Mit diesem Monsterreflektor bekommt man sicher einen guten Throw - für MCE Verhältnisse. Dadurch dass die MCE's einfach so eine große Leuchtfläche haben, gibt es dann natürlich entsprechend vergrößert auch einen größeren Spott.

Einen richtigen Throw bekommt man mit MCE glaube ich nicht.
 

roso

Gründungsmitglied
1 Januar 2010
158
19
18
Bischoffen
Genau, so sehe ich das auch. Die Cree MC-E LED besteht aus 4 LEDs und hat damit in der Tat eine sehr große Fläche. Wenn man dieses Licht allerdings wieder irgendwie gebündelt bekäme ... :confused:

Cree MC-E LED

Ich denke eine Bündelung bekommt man hierbei nur mit einem optischen Glas hin. Ähnlich den LED Lenser. Dann könnte die Lampe allerding einen ganz schönen Throw haben.
 

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Dabei ist dann nur das Problem, dass der Emitter abgebildet wird, und man somit ein Kreuz in Beam hat, bzw. ein Donuthole. Also eher nix. Mit SST50 müsste es aber ganz hübsch sein (man hat aber halt keinen Spill).
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Ich habe gerade noch folgendes Hammerteil mit einer vom Hersteller genannten Reichweite von 500 Metern(!) entdeckt. Es juckt mich gerade ziemlich in den Fingern, da mal ein Sample zu bestellen...:D
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Ich habe gerade noch folgendes Hammerteil mit einer vom Hersteller genannten Reichweite von 500 Metern(!) entdeckt. Es juckt mich gerade ziemlich in den Fingern, da mal ein Sample zu bestellen...:D

Das Teilchen ist aber auch energiehungrig --> Battery: 2x D size 32650; 6x 18650; 4x18650 :D

Von 32650 Akkus habe ich persönlich noch nie etwas gehört.
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Das Teilchen ist aber auch energiehungrig --> Battery: 2x D size 32650; 6x 18650; 4x18650 :D
Wohl war, aber 2000 Lumen sind nun auch mal ein Wort. :thumbup:

Von 32650 Akkus habe ich persönlich noch nie etwas gehört.

Geht mir genauso, ich kenne auch keine Ladegeräte dafür. Mal schauen, wann und ob sich der Hersteller meldet, dann kann ich mehr darüber erzählen.
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Unglaubliche Teile! :thumbup:
Ob die sich durchsetzen werden?

Wenn ich daran denke, daß es jetzt schon Emitter gibt die mit maximal 9A betrieben werden können (SST 90), dann werden wir bestimmt übergroße Lion-Akkus brauchen. 18650er verkraften so hohe Ströme nicht mehr, und bei Versorgung durch noch mehr in Reihe geschalteter Zellen, bekommt der Buck-Treiber einen miserablen Wirkungsgrad. Dann brauchten wir Lampen mit Wasserkühlung!:D:D:D
 

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Parallele Zellen mit elektronischem Balancer würden ja schon reichen!

Allerdings, wie will man die Zellen parallel schalten?