Hallo Jungs,
nachdem ich mehrmals gefragt wurde, ob ich nicht mal ein Review meiner Eigenbaulampen machen kann, fange ich hier mal mit meiner dritten Lampe an, ein Thrower mit MC-E LED, was ja nicht so häufig zu finden ist.
Dazu muss man sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt kaum Vorwissen bei der LED Technik hatte und es eher ein Zufall war, dass alles so gut gepasst hat !
Die Lampe:
war die dritte Lampe meiner Produktion. Vor ihr gab es eine Lampe mit R4 LED und einen Überarbeitete Version davon.
Zu der vorgestellten Lampe:
1x Cree Mc-e LED,
52,8mm Reflektor OP
2,8A KSQ
2x 18650 Akkus
Jede Menge massives Alu.
Wie gesagt, ich hatte nicht so die Ahnung, und es ist ne ziemlich schwere und große Lampe für die Leistung !
Hier ein Größenvergleich mit einem 18650 Akku:
Die Akkus werden von hinten eingeschoben, und werden per O-ring und Gewinde abgedichtet:
Der Reflektor ist aus China und bündelt das Licht mit recht viel Throw, aber es ist auch viel Streulicht enthalten.
Die Lampe wurde nach Planungsänderungen mehrmals gestückelt und besteht aus 4 Teilstücken. In einem Zwischenstück ist der Treiber untergebracht:
es ist ein 1 Mode Treiber aus China. Ich habe einfach ihn genommen, weil ich nicht wusste, dass es auch 3 Mode Treiber gibt.
Der einfache Wippschalter sieht auf den ersten Blick unpassend aus, aber er erweist sich als praktisch bei einer Lampe solcher Größe. ein Tailcapschalter wäre da eher unpraktisch.
Und hier das wichtigste, die Beamshots
:
Es standen sich folgende Lampen gegenüber:
MC-E Eigenbau
P14 von Led Lenser
Aldi Billiglampe
und ein Eigenbau mit R4 LED
Das wars von mir, die anderen Lampen stelle ich auch nach und nach vor !
viele Grüße
Michael
nachdem ich mehrmals gefragt wurde, ob ich nicht mal ein Review meiner Eigenbaulampen machen kann, fange ich hier mal mit meiner dritten Lampe an, ein Thrower mit MC-E LED, was ja nicht so häufig zu finden ist.
Dazu muss man sagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt kaum Vorwissen bei der LED Technik hatte und es eher ein Zufall war, dass alles so gut gepasst hat !
Die Lampe:
war die dritte Lampe meiner Produktion. Vor ihr gab es eine Lampe mit R4 LED und einen Überarbeitete Version davon.
Zu der vorgestellten Lampe:
1x Cree Mc-e LED,
52,8mm Reflektor OP
2,8A KSQ
2x 18650 Akkus
Jede Menge massives Alu.
Wie gesagt, ich hatte nicht so die Ahnung, und es ist ne ziemlich schwere und große Lampe für die Leistung !
Hier ein Größenvergleich mit einem 18650 Akku:
Die Akkus werden von hinten eingeschoben, und werden per O-ring und Gewinde abgedichtet:
Der Reflektor ist aus China und bündelt das Licht mit recht viel Throw, aber es ist auch viel Streulicht enthalten.
Die Lampe wurde nach Planungsänderungen mehrmals gestückelt und besteht aus 4 Teilstücken. In einem Zwischenstück ist der Treiber untergebracht:
es ist ein 1 Mode Treiber aus China. Ich habe einfach ihn genommen, weil ich nicht wusste, dass es auch 3 Mode Treiber gibt.
Der einfache Wippschalter sieht auf den ersten Blick unpassend aus, aber er erweist sich als praktisch bei einer Lampe solcher Größe. ein Tailcapschalter wäre da eher unpraktisch.
Und hier das wichtigste, die Beamshots
Es standen sich folgende Lampen gegenüber:
MC-E Eigenbau
P14 von Led Lenser
Aldi Billiglampe
und ein Eigenbau mit R4 LED
Das wars von mir, die anderen Lampen stelle ich auch nach und nach vor !
viele Grüße
Michael
Anhänge
-
MC-E Total [800x600].jpg95,1 KB · Aufrufe: 244 -
Größenvergleich MC-E vs 18650 [800x600].jpg38,2 KB · Aufrufe: 242 -
Batteriefach MC-E [800x600].jpg94 KB · Aufrufe: 245 -
MC-E Reflektor Makro [800x600].jpg71,2 KB · Aufrufe: 240 -
MC-E Treiber Makro [800x600].jpg52,4 KB · Aufrufe: 242 -
Beamshot Vergleichslampen[800x600].jpg56,6 KB · Aufrufe: 242 -
Cree MC-E Eigenbau Beamshot[800x600].jpg88,1 KB · Aufrufe: 239 -
P14 Beamshot[800x600].jpg86,3 KB · Aufrufe: 240 -