Review: EagleTac M3C4 XM-L

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo Taschenlampenfreunde!

In diesem Review möchte ich Euch die EagleTac M3C4 vorstellen.
Dabei gehe ich nur auf Sachen ein, die mir besonders an der Lampe gefallen/nicht gefallen.

Sie spuckt 820 Lumen raus, das ist ziemlich schön! :thumbup:

Sie wird in einem schönen Karton mit allem drum und dran geliefert.
Ein hochwertiges Holster, Diffusor, Edelstahl Bezel, ein starkes Lanyard und ein extra Batteriemagazin mit einem extra Schalter werden mitgeliefert, TOP! :thumbup:
Habe keine andere Lampe mit so viel Zubehör gesehen!

scaled.php


Hier das vom Werk aus verbaute Magazin und die Endkappe: (Habe das Andere schon verbaut)

scaled.php


Der Diffusor:

scaled.php


Das gut verarbeitete Holster:

scaled.php


Hier das gute Stück, sehr gut verarbeitet (ein paar Anodisierungsfehler hat es),und noch weitere unschöne Stellen hat es:


Erst noch ein Vergleich:

Die Einsteigerlampe Fenix E21 NW, ET M3C4, Wolf Eyes Boxer 24W:

Detailaufnahme vom Kühlkörper:


Das schon angebrachte Lanyard (Habe den Karabiner Haken abgenommen, der sah nicht so hochwertig aus, außerdem würde dadurch die Stelle zerkratzt werden, an die der Haken dran ist):

scaled.php


Und hier noch der Endkappenschalter:
scaled.php


Und das Batterierohr:
:achtung: Bitte beim Tausch der Endkappe überprüfen, ob im Endkappenschalter schon ein O-Ring eingesetzt ist, ich habe den Fehler gemacht; Später waren dann zwei O-Ringe übereinander, sodass Einer ins Batteriefach hing!

scaled.php


So, und nun zu den unschönen Sachen.

Die Aufschrift auf dem Kopf ist nicht gerade aufgebracht:


DER REFLEKTOR:

scaled.php


Die nicht perfekt zentrierte LED & ein schwarzer Punkt auf der weißen Oberfläche (vielleicht nur Staub)

scaled.php


Und die schlimmste Stelle an der Lampe, bzw. Reflektor:
Der Kratzer auf dem Reflektor: Er verläuft senkrecht und ist nur ein paar Millimeter lang

scaled.php


Fazit:
Die EagleTac M3C4 ist eine super tolle Lampe!
Solch kleine Fehler hat meiner Meinung nach jede Lampe, obwohl der Reflektor deutlich besser hätte verarbeitet werden können.
Falls jemand die Lampe kaufen möchte, tut es!
Ich denke nicht, dass jede M3C4 einen Kratzer im Reflektor und diesen schwarzen Punkt hat..

Das wars erstmal.

Gruß, Elias :thumbsup:




EDIT:

Nach Reklamation, hier die 2. EagleTac M3C4 XM-L:

Schade, leider ein Fehler am Gewinde:

scaled.php

Nach mehrmaligem Drehen läuft das Gewinde sehr weich.

Farbfehler im Batterierohr, nicht weiter schlimm:

scaled.php


Die LED scheint perfekt zentriert zu sein:

scaled.php


Doch das täuscht; Auf dem Bild kann man es sehen:

scaled.php


Der leichte Kratzer von innen an der Glasscheibe:

scaled.php


Gruß, Elias.
 
Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo Elias,

vielen Dank für dein Review:thumbsup:

Ich würde die Lampe reklamieren, denn falls du sie später mal verkaufen möchtest, ist der Wiederverkaufspreis durch den Kratzer im Reflektor auch geringer, auch wenn er sich in der Praxis nicht störend auswirkt.

Die Hersteller sollen lernen, für hochpreisige Produkte auch hochwertige Fertigungsqualität zu liefern.

Die Kosten für die Rücksendung muss der Händler zahlen.

Gruß
Klaus
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo Klaus,

hast ja Recht.. Aber verkaufen werde ich nie eine meiner Lampen! Für die leg' ich meinen Kopf ins Feuer :D
Denn ich will immer :mehrlumen:
Und die sollten wirklich mal eine bessere Qualität für den Preis bringen, das ist klar :thumbsup:

Gruß, Elias.:thumbup:
 

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Vielleicht tauscht sie der Händler Deines Vertrauens ja gegen eine Neue, Einwanfreie aus.

Damals hatte meine erste TK40 auch einen kleinen Kratzer auf dem Reflektor.
Die Lampe wurde sofort gegen eine neue getauscht.
War eine Sache von 2 Minuten, da ich sie bei Globi gekauft hatte, die hatten damals eine ganze Schublade davon voll!

Dann habe ich mir später eine Dereelight DBS V3 bei einem I-Net-Händler gekauft.

Sie kam natürlich per Post.

Ihr Frontglas war fehlerhaft.
Hab's fotografiert und dem I-Net-Händler gemailt.
2 Tage später war ein neues Glas da!
Ohne Berechnung!
Er wollte noch nicht einmal das Alte wiederhaben!

Es geht also viel!
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

der Händler bot mir an, den Reflektor zurückzuschicken und einen neuen zu bekommen..
Aber wegen so einem mm Kratzer, finde ich, lohnt es sich nicht!

Gruß, Elias.
 

Lamba

Flashaholic**
1 Juni 2010
1.232
157
63
veltheim
danke für das review:thumbup:
aber so ein montagsmodell hät ich auf jeden fall wieder zurück gehen lassen.

1. ein paar Anodisierungsfehler hat es....
2. Aufschrift auf dem Kopf ist nicht gerade ...
3. nicht perfekt zentrierte LED ...
4. schwarzer Punkt auf der weißen Oberfläche...
5. Der Kratzer auf dem Reflektor...


bei meiner lampe gibts es nicht einen von die beschriebenen makel, punkt 2 und 4 sind vielleicht zu vernachlässigen aber eine dezentrierte led, kratzer im reflektor und anodisierungsfehler bei einer lampe die 150€ kostet ist für mich nicht akzeptabel...solang du aber so damit glücklich bist wünsch ich dir viel spaß damit ;)
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Bei meiner lampe gibts es nicht einen von die beschriebenen makel, punkt 2 und 4 sind vielleicht zu vernachlässigen aber eine dezentrierte led, kratzer im reflektor und anodisierungsfehler bei einer lampe die 150€ kostet ist für mich nicht akzeptabel...solang du aber so damit glücklich bist wünsch ich dir viel spaß damit ;)

Hallo,

vielleicht bin ich der einzige, der an jeder Lampe irgendeinen negativen Punkt findet :D

1. Die Anodisierungsfehler betragen nicht einmal 0,3mm, einfach mit nem wasserfesten schwarzen Folienstift übermalen, nur zwei Stück, also nix..
2. Auf die Aufschrift achtet doch keiner :D
3. Werde mir die LED nochmal angucken..
4. das ist ja egal, verändert ja nicht den Beam.
5. Ok.. das ist blöd, aber ändert sicher nix am beam..

Gruß, Elias.
 

Fritz880

Flashaholic*
24 November 2010
447
89
28
Friesland
Hallo Elias,

eine meiner letzten Erungenschaften ist ebenfalls eine M3C4.

Diese kam absolut fehlerfrei bei mir an.

Es beschleicht mich das Gefühl, wenn ich so lese welche Mängel deine Tala hat (es kann auch wirklich eine Montagslampe sein),dass die Tala schonmal an Irgendjemanden ausgeliefert wurde, damit rumgespielt wurde und anschliessend, aus welchen Gründen auch immer, zurückgesandt wurde.

Dies scheint, wenn man mal mit Händlern plaudert, immer mehr in Mode zukommen, das Talas bestellt werden mit dem Wissen das die Tala niemals gekauft werden wird oder bei mehreren bestellten Talas am Ende nur die günstigste Tala "anstandshalber" genommen wird jedoch die anderen Talas ausgiebig zerlegt, getestet und auch beschädigt werden.

Das lässt sich natürlich nur vermuten und frustet die Händler unnötig. Verpackung und Versandkosten bleiben dann am Händler hängen ohne verkauf und wenn es schlecht läuft auch noch eine nicht mehr als "A" Ware verkaufbare Tala.


In deinem Fall könnte ich mir zumindest vorstellen das sie mal zerlegt wurde, wegen dem/n Partikel/n und Kratzer im Reflektor.

Mehrere Beschädigungen in der Annodisierung deuten m.E. auch auf eine "getestete" Tala hin.

Ein Fachgeschäft in meiner Nähe hat diese EagleTac Reihe seit jeher im Angebot und ich konnte nie solche Fehler an einer EagleTac finden.

Das Händler durchaus "B" Ware bekommen können ist kein Geheimnis, sollten aber auch als diese gekennzeichnet werden und preislich angepasst sein.

Händler sollten auch Kunden-Retourware einer genauen Begutachtung unterziehen und entscheiden ob die Tala noch als "A" Ware verkaufsfähig ist.

Da Retouren aber zur Modeerscheinung werden und stellenweise mehr Talas zurückkommen als tatsächlich verkauft werden könnte auch mal eine "durchrutschen".

Ich würde zumindest deinen Händler kontaktieren und auf die Fehler deiner Tala hinweisen und versuchen sich einvernehmlich zu einigen.

Meine Meinung ist da ganz klar, wenn ich volles Geld bezahle habe ich auch Anspruch auf volle Leistung oder man muss sich iwie einigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

das könnte durchaus möglich sein..
Der Händler bot mir an Den Reflektor zurück zu schicken, jedoch finde ich, lohnt es sich nicht..
Daraufhin hat er mir nach meiner Ablehnung angeboten, bei einem nächsten Kauf mir Rabatt zu geben, das find' ich schonmal sehr vorbildlich! Großen Dank an Ihn!

Gruß, Elias
 
Zuletzt bearbeitet:

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

ich meine, vermeiden kann man es eh net mehr.. :D
Draußen fällt das einem garnicht so sehr auf, jedenfalls einem Laien nicht :)D)
Und die V3 ist auch ne ziemlich schöne Lampe :)

Gruß, Elias.
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

nun hat die M3C4 abgeschaltet, Akkus wohl leer.
Nachgeguckt: 1. Akku: 3,2V. 2. Akku: 0V :eek: !
Wahr wohl die Schutzschaltung eingesprungen, habe den dann kurz in den Wolf Eyes Lader gesteckt und danach hatte er 3V.
Was meint ihr? Ist das zu wenig Spannung?
Ist der eine Akku möglicherweise geschädigt?

Gruß, Elias.
 

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Es wird wohl die Schutzschaltung gewesen sein. Wenn diese auslöst ist die Akkuspannung schon arg grenzwertig tief, gut ist das nicht. Nach Möglichkeit würde ich die Akkus in der Lampe lieber häufiger mal nachladen oder frühzeitig wechseln und in Zukunft gelegentlich mal nachmessen, damit man ein Gefühl für die LAufzeit und den dazugehörigen LAdestand der Akkus bekommt.

Ob der Akku nun messbar darunter gelitten hat ist schwer zu sagen. Ein sehr tiefer Zyklus erhöht halt den Innenwiderstand etwas, je tiefer der Zyklus desto schädlich. Ich würde es als faux-pas abhaken und künftig durch ein anderes Nutzungsverhalten nach Möglichkeit versuchen zu vermeiden, daß die Akkus wieder und wieder in die Schutzschaltung gejagt werden ;)

Gruß Jan
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightman

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Es wird wohl die Schutzschaltung gewesen sein. Wenn diese auslöst ist die Akkuspannung schon arg grenzwertig tief, gut ist das nicht. Nach Möglichkeit würde ich die Akkus in der Lampe lieber häufiger mal nachladen oder frühzeitig wechseln und in Zukunft gelegentlich mal nachmessen, damit man ein Gefühl für die LAufzeit und den dazugehörigen LAdestand der Akkus bekommt.

Ob der Akku nun messbar darunter gelitten hat ist schwer zu sagen. Ein sehr tiefer Zyklus erhöht halt den Innenwiderstand etwas, je tiefer der Zyklus desto schädlich. Ich würde es als faux-pas abhaken und künftig durch ein anderes Nutzungsverhalten nach Möglichkeit versuchen zu vermeiden, daß die Akkus wieder und wieder in die Schutzschaltung gejagt werden ;)

Gruß Jan

Hallo,

habe das ja nur zum Testzweck gemacht.
Seitdem ich das Xtar WP2 Ladegerät habe, lade ich die nach jeder Benutzung.
LiIons altern zwar auch schneller, wenn sie eine hohe Zellenspannung haben, aber ich denke es ist besser, sie haben eine hohe Spannung als tiefentladen zu werden!
Und ich messe die auch immer, keine Sorge ;)
Naja, hab heute morgen mal 10 min auf Turbo laufen lassen, anfangs hatten die Zellen 4,17V. Frisch aus dem Ladegerät.
Hatte die nämlich noch mal kurz eingelegt, da sie über Nacht nach dem Laden wohl ein wenig V verloren haben.
Später hatten die 4,01V und 4,02V.


Edit: Ich glaube, der eine Akku hat etwas an Kapazität abgenommen :(
Der eine hat 4,17 und der andere 4,15V, schade..

Gruß, Elias.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
für mich alles unterschiede im bereich der messtoleranz, wenn du kein 200€-messgerät hast...gibt da nen schönen satz: "wer mißt, mißt mist" ;-)
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

das Messgerät hat 20€ gekostet :D
Sonst hat's aber auch immer 4,17V gemessen..

Gruß, Elias.

OF: Kann ich einen Bleigelakku in beliebiger Lage lagern über mehrere Tage ?
 

Columbo

Flashaholic*
31 März 2011
327
190
0
Bodensee
Edit: Ich glaube, der eine Akku hat etwas an Kapazität abgenommen :(
Der eine hat 4,17 und der andere 4,15V, schade..
Was mir am WP2 aufgefallen ist: Gealterte Akkus mit deutlich erhöhtem Innenwiderstand sind damit nicht mehr so unglaublich sinnvoll zu laden. Das Ladegerät lädt ja CC-CV und schaltet bei Unterschreiten eines gewissen Ladestroms vollständig ab. Nun glaube ich erklannt zu haben: Je höher der Innenwiderstand des Akkus, desto eher wird das Abschaltkriterium erreicht, was dann zb eine minimal reduzierte Klemmspannung zur Folge haben kann.

Man kennt ja auch die Tatsache, daß Li-Mg Akkus rein von der Klemmspanung her im WP2 und ähnlich arbeitenden Ladegeräten etwas voller werden als vergleichbare Standard Akkus.
Gleiches konnte ich auch bei meinen ungeschützen 2900er Panasonics feststellen - diese glänzen laut Messungen auch mit senationell geringen Innenwiderständen von um die 55mOhm. Stecke ich die nach dem WP2 Lader nochmal in den HXY, dann lädt der HXY da höchstens noch 15min nach, bis auch er sagt: Voll.

Es wäre aber auch denkbar daß die beiden LAdeschächte nicht 100%ig gleich laden, hier evtl die Akkus mal im jeweils anderen Ladeschacht laden.


Für alte abgewirtschaftete, vornehmlich ungeschützte, Akkus nehme ich übrigens aus oben genannten Gründen den HXY Lader, da dieser sich nicht abschaltet sondern mit Constant Voltage einfach immer weiter lädt. So bekommt man auch Akkus noch einigermaßen voll, die im WP2 schon recht früh als "voll" erkannt werden.

Gelegentlich lade ich die ruinierten alten ungeschützten Akkus auch mit etwas erhöhter Spannung von 4,30V am Laboernetzgerät, da mir für dieses Reingetröpfel der Ladung durch erhöhten Innenwiderstand manchmal einfach die Geduld fehlt. :cool:

Gruß Jan
 

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Hallo,

direkt nach dem Entnehmen der Akkus aus dem Ladegerät haben sie 4,17V.
Nach einigen Stunden sinkt dann die Spannung des einen Akkus auf 4,15V.
Ist traurig, aber ist halt so.

Gruß, Elias.