(Review) - DQG Tiny 26650 III NW

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Möchte mal die D.Q.G. Tiny 26650 III NW in Grau vorstellen, die ich von Gearbest habe.

Technische Daten:
  • LED: 7 x XP-G2
  • Leuchstufen: 4 (inkl. Turbo)
  • Stromversorgung: 1 x 26650 / 1 x 18650(mit Adapter/nicht mitgeliefert)
  • Lumen: 2500
  • IPX-8
  • Abmessungen: 97 x 36 mm
  • Gewicht: 92g

Versionen der Lampe:

• Schwarz mit 6500K
  • Schwarz mit 4500K
  • Grau mit 6500K
  • Grau mit 4500K

Modis:
LOW8lm200h
MID250lm8h
HIGH800lm2,5h
TURBO2500lm90Sek., dann High

Bedienung der Lampe:
LampenzustandBetätigung des SchaltersFunktion
AUSEinfachklickMID
AUSDoppelklickHIGH
AUSDreifachklickLOW
AUSgedrückt haltenTURBO
ANEinfachklickAUS
ANgedrückt haltenMode wechseln/Ramping (LOW/MID/HIGH)
ANDoppelklickTURBO (90 Sek., dann HIGH)
TURBO (von AUS)EinfachklickAUS
TURBO (von AUS)gedrückt haltenMID
TURBO (von AN)Einfachklickvorheriger Modus
TURBO (von AN)gedrückt haltenMode wechseln/Ramping (LOW/MID/HIGH)

Die Verpackung:
Sehr spartanische Verpackung, dachte schon, ich bekomme nur einen Akku.
full

Vergleich:
Ok, event. doch etwas mehr drin, wie nur ein Akku?!
full

Die Verpackung näher betrachtet:
Man sieht nicht nur, welche Version der Lampe man bekommen hat, sondern auch die "Bedienungsanleitung" ist auf die Verpackung aufgedruckt, allerdings benötigt man zum Lesen sehr gute Augen, oder eben eine Lupe.
full

Der Lieferumfang:
  • Verpackung mit Bedienungsanleitung
  • D.Q.G. Tiny 26650 III
  • 2 Ersatz O-Ringe
full

Die Lampe:
Klein aber fein.
full

full

Das Lanyardhole:
Ein Lanyard ist nicht im Lieferumfang enthalten.
full

full

Die Leuchteinheit:
Die 7 LED´s sind sehr gut zentriert, zudem handelt es sich beim MCPCB, wie auch bei der Optik um Sonderanfertigungen, spez. für die D.Q.G. Tiny 26650 III. Das MCPCB sei aus Alu, ohne DTP, was allerdings nicht so schlimm ist, denn die LED´s werden nicht überbestromt.
full

Die Lampe von Innen:
Beide Kontakflächen sind ohne Feder, der Kontakt entsteht beim zudrehen, allerdings sollte man nicht zu fest zudrehen, nicht daß der Akku gestaucht, oder die Lampe beschädigt wird.
full

Größenvergleich:
Meine alte Tiny Version1 ist sogar noch etwas kleiner, als normal, da ich die Tailcap abgefeilt habe.
Trotzdem ist die Version3 noch um ein gutes Stück kürzer.
full

GID Front:
Da habe ich nicht schlecht geschaut, als ich das bemerkt habe, schaut extrem cool aus.
full

full

Zur Lichtfarbe:
Bei der D.Q.G. Tiny 26650 I MOD handelt es sich um dedomte XP-L´s.
(ja ich weis, die Lichtfarbe ist grauenhaft)
full

Beamshots:
full

full

full

Beamshots als GIF:

full

Fazit:
Bei dieser Lampe wurde Außen(Verpackung, Anleitung, etc.) zwar gespart, aber dafür sind die inneren Werte top. Man sieht hier und da auch noch etwas die Bearbeitungsspuren, aber alles ist ohne Kanten und in der Funktion einwandfrei.
An der Tailcap konnte ich mit einem MNKE 3500mAh schon 9,26A messen!
...definitiv die beste Tiny, auch was das UI betrifft!

Ein weiteres Review findet man im BLF: HIER

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Danke Andi fürs tolle Review :cool: hab genau die gleiche Version (Grey und NW) und sie direkt ins Herz geschlossen :thumbsup: echt eine supercoole Lampe :thumbup:

Gruß Perry

edit: gibt wohl unterschiede was die Farbe des GitD Streifens betrifft 8| bei mir isser ziemlich grün :)

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Danke für das schöne Review - wenn ich sie (schwarz/NW) nicht schon
vor einer Woche bestellt hätte, dann würde ich es genau jetzt tun :)
Greetings
Klaus

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Gefällt mir gut die Lampe und das Review :thumbup:

Macht auch Spaß damit zu spielen.

Gruß Xandre

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.877
3.604
113
Am Rhein
Kann man bei der Lampe eigentlich auch wieder in den Turbo schalten, nachdem sie runtergeregelt hat?

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.508
406
83
Magdeburg
Meine ist noch nicht da.
Kommt aber hoffe ich diese Woche.
Müsste gehen mit Flattop Akkus.
Habe auch bloß flache King-Kongs.
Zur Not kann ja noch das Moosgummi am Pluspol der Lampe entfernt werden.
Dann gehts 100%.:)

• Danke
Reaktionen: Nuss

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
DIE Lampe mit Hi CRI Nichias und 5000K... ach das wäre perfekt und eine tolle Ergänzung zur S41 Pocket Rocket! Die Lichtfarbe der NW Variante ist mir leider zu gelb und CW mag ich nicht haben...
K.

• Danke
Reaktionen: prisma
Sehr gutes Review, hier meine Erfahrung zu der DQG Tiny 26650

Bei mir sind 3 DQG Tiny 26650 eingezogen.
2 x in Grau, eine CW und eine NW
1 x in Schwarz in CW

Bei der schwarzen Version ist das Gewinde sehr schlecht geschnitten und teilweise Scharfkantig, der von Werk ab eingelegte O-Ring war bei Lieferung leider schon defekt.
Bei der schwarzen Version habe ich das Gefühl das der O-Ring einfach zu groß ist und von der Tailcap abgeschliffen wird.
Die Tailcap schließt dann auch nur sehr schwergängig.
Ich habe dann das Gewinde der Lampe und der Tailcap gereinigt, ein wenig Silikonfett aufgetragen und einen O-Ring von der BLF A6 eingelegt.
Nun schließt die Tailcap einwandfrei so wie es an den beiden grauen der Fall ist.

Die Verarbeitung der beiden grauen Lampen scheint mir hier besser zu sein, auch die Anodisierung ist an meinen grauen Lampen besser, die schwarze ist da nicht ganz so gut.

Der NW Lichtfarbe finde ich sehr gut, dadurch kommen die natürlichen Farben wesentlich besser zu Geltung als bei der CW Version.
Alles im allem eine geniale Lampe die ich immer dabei habe.

Ich benutze folgende Akkus ohne Probleme: Efest IMR26650 4200mAh und einen iJoy INR26650 mit 4200mAh

DSCN0395.JPG DSCN0399.JPG DSCN0405.JPG

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Das Gewinde der Schwarzen schaut echt nicht gut aus, hier würde ich mit einer kleinen Feile nacharbeiten.
...die Anodisierung der Grauen scheint sehr gut zu sein......auch wenn man eine Glasflasche falsch abstellt (voll auf die Tiny), sind keine Macken drin. :pfeifen::D

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Meine schwarze hat auch schon 2 O-Ringe geschluckt, die graue floppt einwandfrei.
Ein schwarzes Loch sozusagen:ninja::pfeifen:
Da Indoor benutze ich erstmal keine weiteren...war da nicht jemand mit 6 O-Ringen:p
Die gestern erhaltenen neuen 26650Enerpower passen perfekt!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: adam0815

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Ich werd mir das Gewinde mal bei Zeiten vornehmen, aber da ich mit "Ihr" in nächster Zeit kaum tauchen gehe hat das Zeit, aber danke,
Schon Interessant, das da nur die schwarze ein kleines Problemchen hat

Unix5566

Flashaholic**
8 März 2014
1.211
507
113
Fritzlar
Die Lampe empfand ich als sehr gut das Lichtbild ist sehr homogen

Lediglich die Tailcap ist von der Qualität nunja wie soll man es sagen :krank:

lichtistdunkel

Flashaholic
13 November 2015
166
366
63
danke für die vorstellung mit den tollen bildern! du bist für mich einer der 3 besten fotografen im tlf :)

ich habe dieses eigentlich sehr interessante lämpchen wegen des (nach meinem befinden) weder intuitiven noch logischen ui wieder von meinem radar genommen.
bei vielen anderen scheint die bedienung aber anklang zu finden.
immer wieder interessant, wie unterschiedlich die geschmäcker sind.

da spekulationen über eine nichia hi cri version aufkamen:
soweit ich weiß hat es noch keine dqg-lampe mit nichia led gegeben. meine hobi plus hi cri hat eine xp-g2 ww verbaut, welche schon auf der sehr warmen seite angesiedelt ist! definitiv nicht jedermanns sache und für mich persönlich hart an der grenze.
(bei interesse gibt es hier quick 'n' dirty beamshots davon)
was farbwiedergabe und lichtqualität betrifft, bedeutet nichia für mich bisher konkurrenzlos das maß aller dinge :)

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Hello
Gibt es schon einige Hinweise auf eine nichia Hi Cri bei der dqg tiny 3.
Die leeren Stellen auf der Verpackung zum Auswählen machen mir Hoffnung auf eine dritte Variante?

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
958
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Wird es nicht geben. Ich hatte den Hersteller im BLF mal gefragt und zum einen passen die Nichias nicht gut in die Optiken, und zum zweiten meint er es sei schwer an die Hi Cri Nichias überhaupt ran zu kommen.
Gruß Kusie

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
20160623_093553.jpg Vielen Dank Kusie für die Aufklärung.;)
Ich wollte eigentlich selbst den Ric fragen aber ich weiß dass er nicht viel Zeit hat ale fragen zu antworten.
Ich werde die NW bestellen , habe schon lange gewartet auf die V3.
Kann mir jemand sagen ob die v3 nw mehr gelb is als die tiny V2 auf der rechte Seite die von links sind zwei fenix HL 50 vom Hersteller verschiedene LED eingebaut darum die verschiedene Tints8|

In diesem Bild ist die weiß abgleichung besser
20160623_093447.jpg

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Ich werde die NW bestellen , habe schon lange gewartet auf die V3.
Kann mir jemand sagen ob die v3 nw mehr gelb is als die tiny V2

Ich würde schon sagen, die Tiny v2 nw hat in meinen Augen einen höheren Rotanteil;
Bei den Neuvorstellungen hatte ich mich vor einigen Wochen mal an einen Vergleich der Lichtfarben gewagt :)

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/der-neueste-anschaffungen-thread.395/page-188#post-763961

Vielleicht hilft dir das ja weiter :S

Grüße Jürgen

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Ich würde schon sagen, die Tiny v2 nw hat in meinen Augen einen höheren Rotanteil;
Bei den Neuvorstellungen hatte ich mich vor einigen Wochen mal an einen Vergleich der Lichtfarben gewagt :)

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/der-neueste-anschaffungen-thread.395/page-188#post-763961

Vielleicht hilft dir das ja weiter :S

Grüße Jürgen
Vielen Dank für den Tipp
Ich liebe den Rotanteil bei meiner V2 und was ich gar nicht mag das ist wenn es zuviel gelb darum bin ich jetzt bißchen unentschlossen was den Kauf bezug. Andi schrieb das die lampe doch bisher Rotanteil hat? Das ist besser für mich wen ich in dem Wald gehe. Da kommt noch eine Tala in kauf Manker E14 NICHIA 219B LED / Nichia 219C LED ich hab noch keine nichia lampe. Zwei Lampen auf einmal geht nicht da muss meine Frau eine zuerst verkraften :oops:

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Jop, kann ich bestätigen, die NW Version hat einen guten rot Anteil, ich pers. finde das klasse, da viel Rotanteil(für mich pers.) in der Natur sehr vorteilhaft ist. ;)

neu

Flashaholic*
15 Februar 2015
316
123
43
Schlesien
Danke Andi , ich sehe dass du den selben Geschmack hast wie ich:thumbsup:. Gibt es da Tint Unterschiede zwischen die schwarzen und der grauen in neutral weiß (Unterschiede in Serie)
Grüße aus Schlesien

Bei gearbest Wietnam wird die Lampe erhältlich nach 24 April ich habe noch gehofft das eine 90+ Cri Variante kommt.

20170417_100303.jpg
Und noch mal zu Vergleich meine alte V2 von links und die shadow jm35 mt-g2
Was meinst du Andi welche Lichtfarbe kommt der V3 näher. Ich kann noch sagen dass bei V2 sind 4200-4500 Kelvin messbar und beide mtg2 5200 Kelvin im Spot

Screenshot_2017-04-17-10-25-23.png

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.582
1.396
113
Meine Erfahrung : bei der Typ III ist die Verarbeitung der grauen Top. Bei der Schwarzen ist das Gewinde sowas von Scharfkantig. Deshalb lieber die Graue.

er-leuchtet

Flashaholic
27 April 2018
104
20
18
Ich habe seit ein paar Tagen die graue Version in NW. Gefällt mir sehr gut!

Leider hat es bei mir bereits beim 2. oder 3. Zuschrauben die Dichtung an der Tailcap zerlegt. Die Dichtung scheint etwas zu dick zu sein, die Tailcap lässt sich nur mit Kraftaufwand über die Dichtung schieben, bevor dann das Gewinde greift. Ich hoffe, die heute bestellten O-Ringe der BLF A6 passen besser...