Review: Crelant 7G5-V2 (Thrower mit 51kLux)

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Hallo :)

es ist ein wenig ruhig geworden in letzter Zeit - bis auf einige nette ThruNite-Modelle gab es in den vergangenen Wochen kaum neuen Taschenlampen.
Wenn es schon nichts neues gibt, so kann ich euch wenigstens eine bisher hier noch unbekannte Lampe vorstellen.

Der chinesische Hersteller Crelant (Welcome to CRELANT!, Website under contruction) hat vor einigen Monaten die neue 7G5-V2 auf den Markt gebracht.

Die Lampe ist ein Thrower mit einer XM-L, hat einen großen und breiten Reflektor und ist dank dem mitgelieferten Battery Extender sowohl mit einem, als auch mit zwei 18650er-Akkus oder 16340-Zellen zu betreiben.

Für knapp 90 Dollar (Intl-Outdoor-Price) bekommt man als Käufer einen potenten Thrower, der dennoch kompakt ist. Einen deutschen Händler habe ich bisweilen nicht gefunden.
Wer weniger auf dickbauchige Lampen mit mehreren Akkus nebeneinander steht, der ist mit der Crelant wirklich gut bedient.

Die relativ große Verpackung wurde bei mir kurzerhand durch eine kompaktere Tiablo-Packung aus stabilem Karton ersetzt, um Versandkosten zu sparen. Mir macht das nichts aus, da die Lampe ansonsten in einer Plastik-Packung versendet wird (Bild von selfbuilt).

Im Lieferumfang befinden sich folgende Dinge:
- Crelant 7G5-V2
- Verlängerungsrohr
- Anleitung
- Lanyard
- sieben (!) O-Ringe

Die kurz gehaltene, englisch/chinesische Anleitung umfasst eine kurze Betriebsanweisung und einige Spezifikationen.
Das Trageband wird mit einem kleinen Karabiner befestigt - dazu wurde am Gehäuse zwischen Tailcap und Batterierohr ein kleiner Ring mit Loch eingelegt, den man jedoch auf Wunsch problemlos entfernen kann. Die Dichtigkeit leidet darunter nicht.
Ich persönlich bin kein Fan dieser Lanyards. Wer die Tragebändchen mag, der wird sich aber bestimmt darüber freuen, dass so ein Ding im Lieferumfang enthalten ist. Die Befestigung mit dem kleinen Karabiner ist auf jeden Fall recht praktisch, so kann man das Band mit einem Handgriff anbringen oder lösen.

Des Weiteren befindet sich ein kleines Verlängerungsrohr für das Gehäuse im Lieferumfang, wodurch sich die Lampe wahlweise mit einem oder zwei 18650-Akkus betreiben lässt. Sehr praktisch, finde ich. Wer etwas mehr Licht braucht (volle Leistung gibt's nur mit 8,4 Volt), muss zwei Akkus verwenden.
Die 74 Millimeter lange Verlängerung wird einfach zwischen den Kopf und das normale Batterierohr geschraubt und schafft so Platz für einen zweiten 18650er-Akku.
Insgesamt wurden fünf grüne GITD-O-Ringe angebracht. Wer diese "peppigen" Farbkleckse nicht mag, kann die Gummiringe gegen die schwarzen Ringe aus dem Lieferumfang austauschen.

Neben dem Zubehör möchte ich natürlich auch auf die Lampe selbst eingehen.
Das rund 18,5 Zentimeter lange Gehäuse wird durch das Extender-Rohr auf insgesamt 24,5 Zentimeter verlängert.
Es ist nach HA-III Standard anodisiert und ist schwarz-glänzend.
Am Griffstück befindet sich auf einer Seite ein Aufdruck mit Typenkennzeichnung und Seriennummer, auf der anderen Seite steht der Herstellername.
Knapp dahinter Richtung Tailcap befindet sich ein Gummiring, der es dem Benutzer ermöglicht, die Lampe im Zigarrengriff zu halten. Augenscheinlich ist der Gummi nicht entfernbar, er stört aber auch nicht.
Hinten an der Tailcap befindet sich ein Gummi-Clicky, der sowohl Moment-, als auch Dauerlicht geben kann.

Interessant sind auch die vorderen Bereiche der Lampe: Richtung Kopf hin befinden sich fünf Kühlrippen zur Wärmeableitung. Anschließend fängt der Kopfbereich an.
Ein 55 Millimeter tiefer und ebenso breiter Smooth-Reflektor sorgt bei der 7G5-V2 für wirklich gute Luxwerte und macht die Lampe zum starken Thrower!
Messergebnisse gibt es weiter unten.

Der Reflektor wird durch eine zwei Millimeter dicke Glasscheibe vor Staub geschützt.
Ein grüner GITD-O-Ring und ein Edelstahl-Bezel mit sanften Zacken runden den Gesamteindruck ab.

Übrigens - das Gehäuse aus T6061-T6 Flugzeugaluminium schützt, zusammen mit O-Ringen an allen Gewinden, das Innenleben gemäß IPX-8 Standard vor Feuchtigkeit.

Insgesamt betrachtet ist das Gehäuse fehlerfrei verarbeitet und lässt keine Wünsche offen. Auch der Battery Extender ist gut verarbeitet.

Hinter dem tiefen Smooth-Reflektor befindet sich eine Cree XM-L U2 LED, die in der Crelant 7G5-V2 laut Hersteller bis zu 850 Lumen liefert.
Messungen mit meinem Multimeter ergaben folgende Ströme:

2x 18650:
High: 1,86A
Low: 0,39A

1x 18650
high 1,85A
Low 0,83A

2x 16340
High 1,91A
Low 0,39A

Demnach ist anzunehmen, dass die Lampe mit zwei 16340er-Akkus am meisten Licht liefert.

Mit dem Luxmeter habe ich entsprechende Messungen durchgeführt und ein Diagramm erstellt.
Zur genaueren Angabe gibt es die Werte auch schriftlich:

2x 16340:
High: 51.500 Lux
Low: 18.200 Lux

2x 18650:
High: 49.700 Lux
Low: 18.300 Lux

1x 18650:
High: 38.500 Lux
Low: 18.300 Lux

Entsprechend Herstellerangaben liefert sie mit einem 18650er-Akku nur 650 Lumen. Das ist meiner Meinung nach ein bisschen zu gering geschätzt. Anhand der Luxwerte sieht man aber klar, dass die 7G5-V2 nur mit 8,4 Volt richtig viele Licht liefert.
Im Low-Mode sollen übrigens 240 Lumen Leistung erreicht werden.
Ich persönlich bevorzuge die kurze Variante mit zwei 16340er-Akkus.
Für den Test wurden Akkus von TrustFire, AW und Spark verwendet.
Laut Datenblatt verträgt die Crelant eine Spannung zwischen 2,7 und 12 Volt.

Laut Hersteller beträgt die Laufzeit rund 90 Minuten mit einem 18650er Akku und 110 Minuten mit zwei Akkus.

Die Bedienung der Taschenlampe ist sehr simpel. Mit dem Forward Clicky an der Tailcap kann man wahlweise Moment- oder Dauerlicht geben.
Zur Auswahl stehen drei Betriebsmodi, die der Reihe nach durchgeschaltet werden: High, Low und Strobo.

Anhand des tiefen und breiten Reflektors ist schon auf den ersten Blick zu erahnen, wohin die Reise gehen wird: Die 7G5-V2 ist ein reinrassiger Thrower!
Mit Luxwerten von bis zu 51500 Lux im Spot ist sie geradezu dafür prädestiniert, hohe Reichweiten zu erreichen.
Im Gegensatz zu Lichtschwerten wie der Dereelight DBS-T gibt es bei der hier getesteten Crelant zum Glück einen Spill, der den Weg vor dem Benutzer gut genug ausleuchtet. Somit hat man nicht nur in der Ferne Licht, sondern auch vor den Füßen.

Ich schätze die effektive Reichweite auf etwa 350 bis 400 Meter.

Oben die H8-2, unten die Crelant

Alles in allem ist die neue Crelant 7G5-V2 ein wirklich potenter Thrower, der gerade im Betrieb mit zwei 16340er-Akkus äußerst kompakt ist und dennoch eine hohe Reichweite erzielt. Dennoch ist die Lampe auch für Spaziergänge etc. verwendbar, da der Spill hell genug ist und man daher nicht im Dunkeln steht.
Die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen und auch der Lieferumfang ist, dem Batterierohr sei Dank, ausreichend groß.
Alles in allem habe ich diese nette Lampe wirklich gern - ein Vorzeigestück meiner Sammlung, trotz des geringen Preises! Das Preis/Leistungsverhältnis ist meiner Meinung nach wirklich gut.
Einziger Kritikpunkt ist der Strobo-Modus, den viele Benutzer nicht mögen. Ich habe kein Problem damit.

Mehr Testberichte, Verlosungen, Beamshots und Informationen gibt es immer aktuell auf Flashlight Reviews | Facebook :thumbsup:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Tolles review! Schöne Bilder !

Ist die Verlängerung so leuchtend "von Werk aus ausgestattet?
Mal eine andere frage, der Zigarren griff Ring. Macht der Sinn bei einer (vermutlich ) kopflastifen Lampe? Stelle mir das eher unangenehm bzw kaum handle bar vor? !

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
beim laden int. outdoor steht glaube ich unter hersteller tiablo, vieleicht ist das eine zweitmarke des herstellers.

vielen dank für dein review:thumbsup::thumbsup:.

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
[QUOTE;199128]

Und da sage einer Surefire ist ein erstklassiges Unternehmen. Sogar Chinalampen designing machen die!

[/QUOTE]

daher gefiel mir die so gut!:D:D

jep die fotos sind wirklich klasse!:thumbup::thumbup::thumbup:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
das strobe ist auch nicht so meines, weiß gott warum das anscheinend so gewünscht wird.:confused::confused:

optisch mag ich die lampe halt sehr gerne aber du hast recht für den preis könnten da ein paar andere nutzbringende modi verbaut sein.

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.613
2.111
113
Braunschweig
Vielen Dank für das klasse Review...die grünen Leuchtringe gefallen mir echt gut:thumbsup:
Die Lampe erinnert mich an eine Mischung aus M3T und T40CS;)

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Bitte von der H8 Landschaftsaufnahmen - kann garnicht genug davon sehen - evtl. mit der 7G5 vergleichen :thumbup:

Grüße,
Rafunzel

herculaneum79

Flashaholic**
14 September 2011
1.646
2.106
113
Somewhere deep in Bavaria
www.sahlmen.net
Bitte von der H8 Landschaftsaufnahmen - kann garnicht genug davon sehen - evtl. mit der 7G5 vergleichen :thumbup:

Grüße,
Rafunzel

Aber gerne doch! Ich suche schon die ganze Zeit nach irgendwelchen unbeleuchteten Kirchen … leider ist es "etwas" auffällig, wenn die Kirche auf einmal leuchtet, während die Leute abends aus dem Fenster blicken … mal sehen ;)

Vergleich sie mal mit der SWM T40CS:)

Auf dieses Modell habe ich leider keinen Zugriff.
Meine aktuellen Lampen siehst du hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Also, eigentlich kann man die H8 mit keiner anderen vergleichen - m.M. nach ist die mit ihrem Lichtbild sowas von eigenständig (noch).

Grüße,
Rafunzel

Edit: es müssen ja nicht unbedingt Kirchen sein

Zuletzt bearbeitet:

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Huuu...das könnte meine nächste werden. Sehr schönes Review von einem tollen Thrower...Danke dafür!!!

EDIT: Is ja schlimm hier!!!! Bestellt!!! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Ich hab jetzt die 7G5 bestellt...brauche was etwas schlankeres und der Preis war noch so gerade im Rahmen. Jetzt ist erstmal wieder warten angesagt :Paket: :rolleyes:

Night Rider

Flashaholic
20 März 2012
143
24
18
Habe mir soeben die Crelant V8-T6 bestellt. Das Teil sieht dort auf den Bildern einfach so geil aus, dass ich nicht mehr länger widerstehen konnte (immerhin habe ich es zwei Wochen geschafft ;) ). Gespannt bin ich zudem sehr, wie sie im Vergleich zu meiner UltraFire C8 abschneidet.

Night Rider

Flashaholic
20 März 2012
143
24
18
Ebenfalls ein hübsches Teil... hatte ich auch im Auge. Angesichts des günstigeren Preises und der (aus meiner Sicht) noch etwas schöneren Optik, habe ich mich dann aber für die V8-T6 entschieden. :)

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Ich hatte Crelant mal angeschrieben wegen einer Variante für *einen* 26650er Akku.
Die Antwort kam postwendend : J A (großgeschrieben), gute Idee ... :D :D :D

Schau'mer mal ! :thumbsup:

Gruß,

Joachim.

• Danke
Reaktionen: archangel

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Mhmm...klingt langsam so, als wenn Crelant, ich sag mal so wie Niteye, mit ordentlichen und dazu relativ günstigen Produkten den Markt aufmischen möchte. Bislang sieht das ja schon ganz gut aus..ABER bei den UI's müssen die noch ihre Hausaufgaben machen!!
Man wird sicher bald mehr davon hören :thumbsup:

LaLeLu

Flashaholic**
24 Januar 2012
1.881
432
83
Willich
Kurzer Zwischenstand :

Crelant hat mir auf Anfrage mitgeteilt, daß sie die Lampe (7G5-V2) definitiv auch für 1 (einen) 26650er bauen werden. :thumbsup: :thumbsup:

Verfügbarkeit voraussichtlich nächsten Monat ... :D :D :D

Gruß,

Joachim.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bagno

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Meine 7G5 V2 ist heute angekommen...WOW...und es ist noch nicht mal dunkel..da freuen sich gleich sicher die Nachbarn :thrower: :D

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.376
734
113
Münsterland
Solala, hallo zusammen..

nach den ersten Tagen kann ich mir nun auch endlich ein eigenes Bild der 7G5V2 machen.

Im Grunde ist dem Review von herculaneum79 nichts besonderes hinzuzufügen, vielen Dank nochmals dafür :thumbup: Jedoch sind mir noch folgende Dinge aufgefallen:

Die Lampe merkt sich den zuletzt eingeschalteten Modus :thumbup: Aber trotzdem muss man beim Modiwechsel von Low auf High durch den Strobo...ist solala gelöst.

Bei dem ersten Einschaltversuchen bemerkte ich schnell, dass da was nicht stimmt. Drückte man den Clicky bis zum Momentlicht, war alles in Ordnung. Auch beim weiteren drücken bis zum Klick keine Probleme. Ließ ich jetzt aber los, also stellte die Lampe damit auf Dauerbetrieb, ging sie oft einfach aus :eek: Das habe ich mit und ohne Extender und verschiedenen Akkutypen ausprobiert, immer das gleiche. Beim leichten Drücken (ohne Durchdrücken) ging sie wieder an und blieb auch manchmal an. Ich dachte schon: Mist, Clicky defekt :(
Das störte gewaltig...also Tailcap ab, und mir das mal genauer angeschaut. Der Fehler war schon quasi beim Aufschraubversuch gefunden. Hier war der innere Verschraubungsring nicht richtig fest :pinch: Das ist aber für einen ordentlich Kontakt von Tailcap und Schalterplatine unbedingt notwendig, da hier der elektrische Kontakt über den Schraubring entsteht. Also vorher noch etwas Schalterpflege betrieben, alles wieder rein und diesmal gut festgeschraubt - läuft seitdem ohne Probleme :thumbsup:

Dann habe ich mir den Host angeschaut...und festgestellt, dass man diesen mitsamt LED und Treiber so ähnlich wie ein Drop-In mit leichten Fingerdruck auf dem weißen Rand aus dem restichen Gehäuse herausschrauben konnte. Fein :thumbsup:
Also erstmal raus damit, und hab weiter da rumgefummelt, mit dem Ergebnis, dass ich an der Seite mit dem Federkontakt das ganze Treibergehäuse relativ leicht aufhebeln konnte. Im eingeschraubten Zustand sitzt das wohl bombenfest, da das ganze Gehäuse dann durch die Verschraubung alles zusammenhält.
Was ich dann unter der Federkontaktplatine sah war nicht schön gelöst. Die Treiberplatine wurde eigentlich nur durch den Anpressdruck zum Gehäuse festgehalten und die Lötstellen sind auch nicht optimal. Zum Dumm, dass ich keine Bilder gemacht habe :S Ich konnte also auch die Treiberplatine relativ einfach lösen, was mir nicht gefiel. Also habe ich hier erstmal provisorisch mit etwas Cyanacrylat und Lötzinn etwas nachgeholfen - alles zusammengebaut - und war nun erstmal zufrieden :rolleyes:
Die LED-Montage habe ich mir nicht weiter angeschaut, aber auch da ist sicher was zu basteln möglich.
Ich überlege nun, mir dort einen andern Treiber mit einem besseren UI für den gleichen Spannungsbereich (2,7 - 12V) zu besorgen, aber bin da noch nicht wirklich fündig geworden. Sowas wie der KD 8x7135 V2, aber der geht ja nur bis 4,5V (Wenn da Jemand eine bessere Idee hat, posten ;) ). Auch vom Durchmesser her müsste ich das noch mal prüfen, das mach ich aber erst, wenn das Thema bei mir aktuell wird und ich Zeit dafür habe.
Was mir bei dem Originaltreiber noch aufgefallen ist: Er "brutzelt"...also akustisch. Eher ein unregelmässiges Summen. Eine Funkenbildung (Kurzschluss) auf der Treiberplatine schließe ich erstmal aus, da kein Flackern oder ähnliches zu sehen ist. Es ist im High halt lauter und in leisen Räumen hörbar, stört mich aber auch nicht.
Jetzt hab ich aber auch genug gemeckert :peinlich: Ich bin bei sowas immer sehr kritisch, da ich beruflich auch Geräte testen muss, wo weitaus mehr Umsatz hinter steckt.

Ansonsten aber hat mich vor allem der Throw beeindruckt. Ist ja so gesehen mein erster richtiger Thrower. Beim Testo 0500 kam ich auf knappe 55kLux @1m mit 2x 16340 von EagleTec frisch aus dem Lader. Die Genauigkeit sei jetzt dahingestellt, aber für mich zum Vergleichen reicht es.

Fazit:
Trotz kleiner Mängel, die ich hier nun alle nannte, ist es eine schöne Thrower-Lampe wo für Bastler auch noch Potential drin steckt. Sie lässt gerade in der kurzen Variante mit 2x16340 so manchen Unwissenden groooße Augen machen :eek: ICh werde sie auf jeden Fall in meiner Sammlung behalten und sicher auch des öfteren mal auf Touren mitnehmen :thumbsup:

Gruß
Sven

Rob

Flashaholic*
30 Juni 2012
459
71
28
Niedersachen
Gutten morgen zusammen, bin an der Crelant 7G5 sehr interessiert. Tolles Rewiev und viele gutte Bilder deine die sehr nützlich sind... Möchte mich auf dieser stelle für die große mühe bedanken. Soweit ich es bis hierhin erfahren habe ist diese Crelant nach meiner Meinung besser als die etwas dickere 7G9... hat aber auch ihre kleinen Macken.
Würde von Euch gerne erfahren, ob jemnd den Treiber gewechselt hat oder auf ander weise das Lämpchen noch heller gemacht hat.

Viele Grüße Rob

Grisu-DU

Stammgast
12 April 2011
64
11
8
westl. Ruhrgebiet
Deutscher Importeur / Händler

Hallo zusammen,

gibt es wirklich keinen deutschen Importeur / Händler ?

Ich scheue ein wenig das Zoll Risiko bei Bestellung in Hong-Kong ...

Viele Grüße

Grisu aus Duisburg