Review Astrolux TB-01 und Vergleichstest

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Willkommen, liebe Taschenlampenfreunde, zum ersten Adventswochenende.
:flday:Heute gibt es ein ganz besonderes Review mit Vergleichstest :)
Ich habe die Lampen selbst gekauft, die Lieferanten sind völlig ahnungslos :thumbdown:

a01.jpg

Banggood lieferte die Astrolux TB-01 mit farbigem Anstrich, eine in rot, eine in grau.
Bestellt hatte ich sie zum halben Preis, nur 500 Stück verfügbar, meinte Banggood.
Ein Test der roten Lampe konnte nicht durchgeführt werden, weil Frau sie sofort mitgenommen hat, nachdem der kunststoffummantelte Batteriepack (3 x LR41) eingelegt und die Lampe zugeschraubt wurde.

Schaun mer mal, was wir außer der verbleibenden Astrolux TB-01 in grau aus leichtem Aluminium (nur 7g mit Batterien) sonst noch so haben. Eigentlich sollte der Vergleichstest mit einer vorab bezahlten Uking ZQ-X900 durchgeführt werden, die 600 Lumen bietet. Gearbest hatte sich jedoch dazu entschieden, mir lieber einen Energy Magic LED Cute Mushroom zu schicken. Ok, ich hatte in einigen emails bei Gearbest um Austausch gebeten. Aber da der Cute Mushroom weniger als die Hälte kostet kann ich die Entscheidung von Gearbest gut verstehen, daß das nun so bleiben soll, wie es ist.

Als dritter Testkandidat kommt das im deutschen Fachhandel anonym gekaufte Norm-Teelicht von Ikea zum Einsatz, es bringt eine Lichtstärke von genau 1 Candela mit.

Hier die drei Purschen im Vergleich bei Tageslicht:

a02.jpg

Die TB-01 Kugel, meint Banggood, hat einen Emitter-Typ AL-L052NWC / 38-05L60S LED, sie kann an- und ausgeschaltet werden durch Drehen der Schwanzkappe. Die Peak-Strahlintensität beträgt 150Cd, meint Banggood, sie ist schlagfest auf 1,5m und hat ein Angebot von 24m. Laufzeit 5 Stunden (max), die längste Dauer: 3 Stunden. Flutlichtbeleuchtung 100 Grad. Cooles Schmuckdesign, als Halskette zu tragen.

Ok, das hört sich alles etwas kompliziert an. Testen wir das lieber im direkten Vergleich.
Als Veranstaltungsort wurde, auch um Störungen zu vermeiden, die stille Treppe am Sicherungskasten gewählt. Hier sind sie nun:

v0.jpg

Sofort fällt auf, daß das Teelicht (links im Bild) extrem blendet und ein unverhältnismäßig warmweißes Lichtbild aufweist.

Der Cute Mushroom (rechts) hat eine völlig indifferente, wechselnde Lichtfarbe und guckt blöd.

Die Astrolux TB-01 zeigt, daß bei seitlicher Betrachtung (Hand mit Lampe am Schlüsselloch, Augen weiter oben am Kopf) keine Eigenblendung zu erwarten ist.

Hier nochmals die Lampen im Einzeltest, Beamshots aus 35cm Entfernung auf eine normweiße Flurwand, was auch den täglichen Einsatzbedingungen entsprechen kann.

v1.jpg

Beim Ikea-Teelicht fällt verstärkt auf, daß überhaupt kein Beam vorhanden ist.
Spot, Spill und Eigenblendung gehen ineinander über. Das kann bei längerem Hinschauen dazu führen, daß traditionelle Lieder gesummt oder gesungen werden.

v2.jpg

Nicht so beim Cute Mushroom, der funzelt nur penetrant vor sich hin.

Die gute Astrolux TB-01 zeigt beim Einzeltest ihre Stärken: Ein deutlicher, jedoch nicht klar abgegrenzter Spot in Cool-White geht in einen weichen, großzügigen Spill über.

v3.jpg

Ich habe bei einer Tasse Kaffee den Beamshot der TB-01 fast eine halbe Stunde am Bildschirm angeschaut. Ein Nachlassen der Helligkeit war nicht wahrnehmbar, dafür gibt's schon mal ein dickes Plus.

Hier die Schönheiten der Astrolux im Detail:

a03.jpg

+ Fest montierter, beweglich gelagerter Halter für den Schlüsselring
+ Zwei Batteriepacks mit jeweils 3x LR-41 im Lieferumfang

a04a.jpg

+ Äußerer Dichtring
+ Innerer Gummiring als Distanzhalter und Schaltelement
+ Übersichtliche Treiberplatine mit Kontaktelement aus Lötzinn und integriertem 330R-SMD mit Low-Volt-Indikator anstatt Treiber-IC für konstante Helligkeit

Nach dem Test wurden die Kandidaten einer genaueren Untersuchung unterzogen:

v4.jpg

- Das Teelicht weist schon nach fünf Minuten Test deutliche Abnutzungserscheinungen auf
- Auch der Cute Mushroom wirkt sehr mitgenommen, das Schaltbrett mit Batteriehalter klappert lose herum. Wahrscheinlich liegt es daran, daß das auch vor dem Test schon so war: Das Ding wurde in einer dünnen, labberigen Tüte von Gearbest geliefert und der innen liegende hauchdünne Karton war völlig zerdrückt.

V5.jpg

Beim Teelicht und beim Cute Mushroom fiel auf, daß sie nicht besonders gut zu befestigen sind.
Testsieger und am Schlüsselbund mit dabei ist somit, trotz allem, die Astrolux Bullet TB-01.

v0.jpg

Danke für's Lesen, ein wunderschönes Advents-Wochenende euch allen :flday:

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Danke für's Lesen,

Danke fürs Schreiben :)

Da hast du dir ja ordentlich Mühe gegeben, auch und vor allem in der Auswahl der Vergleichskandidaten :thumbup:
Aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass du deinen Mushroom irgendwie nicht so richtig magst :hinter:
Vielleicht schaut er deshalb so indifferent o_O

Diese Astrolux Bullet hat schon was vom outfit :cool:
Aber Batteriebetrieb geht bei mir gar nicht :thumbdown:

Aber ein ganz herzliches Danke für dein review zum Advent :daumenhoch:

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: 0kay

Lampion Zwo

Flashaholic*
30 November 2012
781
331
63
Im schönen Bayern
Schönes Review.

Der Mushroom wäre was für meinen Neffen, der steht auf sowas.

TB01 sieht nett aus, würde mir auch gefallen, allerdings: die exponierte Led würde vermutlich gegen diverse Schlüssel und sonstigen Tascheninhalt schnell den kürzeren ziehen und die Batterien brauche ich für diverses Weihnachtsblinki und ich glaube auch in 2 oder 3 Armbanduhren.

Spaßig zu lesen, danke!

In den 80ern sollen die Mushrooms in Russland ja auch kräftig gestrahlt haben 8|.

Wohl nicht nur dort.

Gruß

Michael

• Danke
5 Januar 2017
0
-35
0
@Okay

Hast Du eine Ahnung ob man bei den Schweden auch Teelichter in cw kaufen kann? Ganz anonym natürlich... :ninja:

^^

• Danke

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Zur Astrolux Bullet: Die ist noch keine 3 Wochen mit dabei, nun löste sich der Lampenkörper heimlich vom Schlüsselanhänger.
Wenn es fest zusammengedreht ist leuchtet die Lampe, wenn sie aus ist ist das zu lose und dreht sich nach einiger Zeit von selbst ab, die Batterien fallen heraus und die Lampe vom Anhänger-Schalter. Bah. :(

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil und Gast

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
193
103
43
Ich hab die Bullet jetzt auch schon einige Monate (Ich glaube seit ende August) am Schlüsselbund und will sie ehrlich gesagt nicht mehr missen. Ich hab meinen Schlüsselbund IMMER in der Hosentasche (also ca. 16h am Tag) und da haben sich bisher für mich alle aaa Lämpchen als zu groß erwiesen. Und für die paar Kröten dachte ich: Probiern wirs mal.

Das Licht reicht um im Stockfinsteren nicht zu stolpern, was aus nem Rucksack/Handtasche zu holen oder irgendwas unter nem Schrank zu suchen. Für mehr brauch ich die Kleine eigentlich auch nicht. Dafür ist sie definitiv immer dabei. (Und die Batteriern... Naja für die 5 Minuten pro Woche werden die schon ne Weile halten)

Bei meiner hat sich auch noch nie der Körper vom Boden gelöst. Ich habe auch gerade mal nachgemessen:
Von bis zum Anschlag zugedreht (Lampe an), bis sicher aus (also auch bei Druck) braucht es keine 3mm Drehung.
Bei der Freundin dagegen hat sich der kleine innere O-Ring verabschiedet (oder war noch nie vorhanden) und der Lampenkörper löst sich immer mal wieder (wobei ich da nicht ausschließen kann, dass sie einfach zu weit aufdreht).

Meine Kupferne sieht allerdings mitlerweile tatsächlich relativ ramponiert aus (wobei die LED noch am besten weg kommt). Die Schwarze der Freundin dagegen sieht noch gut aus.
Werde wohl mal versuchen ob ich den exponierten Teil der LED irgendwie sinnvoll abgeschliffen/poliert bekomme um zu schauen, wie sich der Spot verändert. Hat da jemand Tipps?

Grüße
niCOLEI

• Danke

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
LED hatte ich schon mit Sandpapier glattgeschliffen, das hat aber nicht viel gebracht.
Dreht sich los: Vielleicht liegt es auch am Material, Kupfer klebt bei Reibung (sägen, feilen) sehr. Alu nicht, meine ist aus Alu, grau lackiert.

niCOLEI

Flashaholic
18 Dezember 2017
193
103
43
Bis zu welcher Körnung bist du denn runter gegangen Okay? Bzw hast du irgendwie poliert?

An der Idee, dass einfach das Kupfer "griffiger" ist könnte was dran sein.
Ich werd mal sehen, ob ich bei der Aluversion das Gewinde mit Teflon Band ein bischen schwergängiger bekomme, sollte spätestens beim Anschlag an der Schulter ja wieder Kontakt haben. Ansonsten versuch ich's mal mit nem zähen Fett.
Und wenn das alles nix hilft, bekommt meine Freundin entweder auch ne Kupferne, oder eines von meinen verstaubenden aaa-Lämpchen.

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Ich meine, das war mit 120er bis 400er Körnung geschliffen und dann poliert, entweder mit Autolack-Polierpaste oder Zahnpasta oder Scheuerpulver.

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.491
696
113
Bei meiner Lampe war der innere O-Ring leider auch weg, ich habe das jetzt mit einem selbstklebenden Gummipad repariert.
Das Gewinde war noch immer etwas zu leichtgängig, deshalb gab ich ein wenig Plastic-Fermit auf das Gewinde, es läuft nun angenehm schwer.
bullet2.jpg