Review Armytek Dobermann

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Auszug aus der Specifikation auf der Herstellerseite
"Impact-resistant glass lens with sapphire and anti-reflection coating":confused:
Abgesehen davon, dass es streng genommen keine Linse ("lens") ist :D, ist es ja schon seltsam, dass solche derben Kratzer in angeblich solches Glas reinkommen können. Wenn ich das Marketing-Geblubber richtig auffasse, soll das Glas angeblich sogar zusätzlich zur Antireflex-Schicht mit Saphir beschichtet sein? :confused:

Was anderes als Folie, die irgendwie noch auf dem Glas klebt, fällt mir nicht mehr ein. Aber Markus schrieb ja schon, dass er da keine Folie gefunden hat...

Ich bin genauso verwundert wie Du. Zumindest mir gibt die Sache zu denken. Ich hatte letztens als die XP-L HI Predator rauskam, schon mit dem Kauf dieser geliebäugelt. Gut, dass ich den Gedanken daran schnell wieder verworfen habe, wie man sieht... :S

Zum Gruße, Dominik

Zuletzt bearbeitet:

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Verstehe die ganze Modellpolitik bei Armytek sowieso nicht mehr:(
Von fast jedem Modell gibt es zig Versionen, Limitierte Editionen, V 2,0 bis 3,0....:eek:
Ich blick da echt nicht mehr durch, habe selber ne Predator wo ich nichts richtiges im
Internet drüber finden kann. Beschriftung auf der OVP nennt nur die LED. Das wars:(

Ich war immer ein Fan der Marke, aber i.M. ist das nicht mehr Stay of the Art.
Quali ist auch nicht mehr Wirklich zum Besten bestellt....
Schade:S

Gruß Strapper

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Hallo,

Ich auch nicht. Besonders lustig, dass es gar unterschiedliche Bedienkonzepte bei sonst völlig identischen Lampen gibt, die nicht mal gescheit kommuniziert werden (bspw. mit Aufkleber auf der Verpackung oder per Anleitung).

Meine Dobermann zum Beispiel: Normalerweise sollte man den Strobe mit 3x Kopf auf- und zudrehen rausprogrammieren können. Doch Pustekuchen, das Drehen hat keinerlei Auswirkungen. Obwohl es genau so in der offiziellen Anleitung beschrieben wird. :mad:

Bei anderen Dobermännern mit gleicher LED, die andere hier im Forum haben, geht das dagegen. Gut, ich wusste das mit dem Strobe vorher und ich kann damit leben, doch es geht dann auch ums Prinzip. Der Kunde sollte wissen, WAS er da gerade bestellt...

Zum Gruße, Dominik

Nightbreed

Flashaholic**
5 August 2015
3.309
3.049
113
Hessen / MTK / am Taunus
Hallo,

Von fast jedem Modell gibt es zig Versionen, Limitierte Editionen, V 2,0 bis 3,0....:eek:
Ich blick da echt nicht mehr durch, habe selber ne Predator wo ich nichts richtiges im
Internet drüber finden kann. Beschriftung auf der OVP nennt nur die LED. Das wars:(

Ich war immer ein Fan der Marke, aber i.M. ist das nicht mehr Stay of the Art.
Quali ist auch nicht mehr Wirklich zum Besten bestellt....
Schade:S

Gruß Strapper

Da den Überblick zu behalten ist so gut wie unmöglich...!
Ich blicke da auch nicht ganz durch, da kommt man ja nur durcheinander :confused:

Fand die Lampen von Armytek eigentlich auch immer ganz gut aber mittlerweile verstehe ich auch nicht warum sie so Qualitätsmängel Haben :(

Gruß, Nightbreed

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo

Ich denke das die Jemand neuen in der Führungskräfte Etage haben, und der spart die
Bude jetzt mal richtig klein:(
Da wird nicht mehr auf Qualität sondern auf Kosten geschaut, und schon gehts Berg ab.
Siehe Bezelglas, Schalter, Treiber, BDA falsch zur Lampe, Gummiringe u.s.w

Am Schlimmsten finde ich diesen Versionshickhack, furchtbar:( !!

Meine Predator geht, und ich hoffe das bleibt so, und das ist auch definitiv die letzte.

Gruß Strapper

Das sind aber Spekulationen.Aber auch ich bin enttäuscht über Armytek, der Grizzly wird seit 3 Jahren aufgeschoben, von der Dragon ganz zu schweigen.
Die Erweiterung des tactical Bereichs mit neuen Versionen bekannter Modelle hat nicht geklappt wie erwartet.Vielleicht äüßert sich Armytek mal dazu.
Der nette Herr U. von Armytek Deitschland ist sicherlich nicht amused.Armytek muß aber die Chance der Besserung gegeben werden.
Ernst-Dieter

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Armytek (USA) hat mir nun zumindest geschrieben, dass weder aktuell noch in der Vergangenheit in irdend einer Lampe Plastik- oder Kunststoffgläser verbaut werden oder wurden. Auf meine anderen Kritikpunkte wollte man nicht eingehen. Wegen meinem verkratzten Glas wollte man sich nochmals bei mir melden.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Ostwestfale

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Armytek (USA) hat mir nun zumindest geschrieben, dass weder aktuell noch in der Vergangenheit in irdend einer Lampe Plastik- oder Kunststoffgläser verbaut werden oder wurden. Auf meine anderen Kritikpunkte wollte man nicht eingehen. Wegen meinem verkratzten Glas wollte man sich nochmals bei mir melden.

Viele Grüße,
Markus
Hm, also genau das, was ich bereits erwartet habe. Natürlich kein Kommentar zu den massiven Qualitätsproblemen und der Hinweis, dass ja in keiner Lampe Kunststoffgläser verbaut wurden und werden.

Immerhin wollen die sich wegen dem verkratzten Glas noch mal melden. Aber ob das wirklich geschieht, wissen wir alle nicht so genau. Abgesehen davon, dass man eine Antwort als zahlender Kunde durchaus erwarten darf, also nichts, was den Service von Armytek so von anderen Herstellern abhebt...

Markus, wäre nett, wenn Du uns wegen dem Frontglas ein wenig auf dem laufenden halten würdest! :) Ehrlich gesagt möchte ich nämlich schon gerne wissen, wie die Sache mit dem Frontglas ausgeht.

Der nette Herr U. von Armytek Deitschland ist sicherlich nicht amused
Naja, auch das ist reine Spekulation, wir wissen nichts, was bei Armytek momentan so läuft, ob es da Personalwechsel gibt, ob es einen neuen Chef gibt, der die Firma konsequent auf Sparen trimmen will - wir wissen es nicht. Ich würde mich aber als Kunde von Armytek mal freuen, dass sie mal klipp und klar Stellung beziehen, bspw. zu den Qualitätsproblemen, wegen den dauernd aufgeschobenen Modellen und wegen dem großartig verwirrenden Versions- und UI-Wirrwarr, aber naja...

Nicht zu viel erwarten. :(

Zum Gruße, Dominik

Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Mir kommt es so vor, daß die neuen Armytekmodelle vielleicht überhastet auf den Markt gebracht wurden.
Das ist mittlerweile ja häufig der Fall, vielleicht auch bei Taschenlampen.
Auch die Nitecore SRT7 war damals ein solcher Kandidat. Sie wurde laut Berichten anderer Foren angeblich unfertig auf den Markt gebracht (kein wirkliches Morsen möglich, weil lahmer Prozessor, "Glitches" beim Drehen des Rings, zu hohes Low), und dann still und heimlich verbessert. Mittlerweile gibt es nur noch die verbesserte Version zu kaufen.

Ob das stimmt keine Ahnung, aber wenn, würde es mich nicht wundern. Ist ja mittlerweile überall so, auch bei Eisenbahnfahrzeugen (vor allem diesen, Kenner wissen was ich meine), Computerkomponenten, Haushaltsgeräten, Smartphones... :rolleyes:

Zum Gruße, Dominik

goromyr

Flashaholic*
21 Januar 2015
349
291
63
Braunschweig
Hallo Allerseits!

Ich hatte Armytek schon mal angeschrieben bezüglich der dezentrierten LEDs und den doch etwas geschönen Lux Angaben. Die Antwort war leider wenig aufschlussreich. Ich hoffe mal Markus bekommt eine bessere Antwort oder eben die selbe, dann wissen wir jedenfalls schon mal, dass man nur Standartantworten bekommt.

Da ich euch die Antwort nicht vorenthalten mochte, hier die Email die ich bekommen habe, von mir frei übersetzt:

Lieber Niklas,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ihre Meinung ist uns sehr wichtig und wir nehmen Ihre Rückmeldung ernst.
Kontinuierliche Rückmeldungen ermöglichen es uns schnell auf Kundenwünsche zu reagieren und somit unsere Produkte weiter zu verbessern und noch zu übertreffen.
Weil wir wirklich daran interessiert sind Ihnen bestmögliche Produkte zu bieten. Wir geben unser Bestes.

Ich werde ihre Rückmeldung an unsere technische Abteilung weiterleiten. Vielen Dank dass sie sich für Armytek entschieden haben !

Falls sie weitere Fragen haben stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Eine Dame von Armytek

Soweit so gut, oder eben auch enttäuschend...

Grüße

Niklas

Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Ja, auch bei Digitalkameras.Denen kann aber häufig mit einem Update der Firmware geholfen werden.Bei Tala unmöglich, oder?
Unsere Lampen, vor allem die mit 105c-Treiber, haben häufig einen Atmel-Controller (ATTiny und Konsorten) drin, der in der Regel umprogrammiert/geupdatet werden kann - gibt ja einige Firmware-Modding Threads im Netz zu. Dazu muss man aber den kompletten Treiber ausbauen und den Controller via PC und Kontaktpins neu flashen. Für einen 0815-Nutzer nicht machbar.
Firmware-Updates, so einfach wie ein Windows- oder Android-Update, kenne ich von keiner Lampe.

DIe Antwort von Armytek... Standard-Textbaustein (copy-paste sozusagen), absolut unpersönlich und hat für mich NICHTS mit Service zu tun. Keine Ahnung, ob Markus eine ähnliche Antwort erhalten hat, würde mich aber auch interessieren.

Zum Gruße, Dominik

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo

Ich denke wir warten noch auf Markus seine Antwort von Armytek, und dann
machen wir uns ein Bild:)

Alles andere führt sonst zu nichts.

Gruß Strapper

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Markus, mich würde mich ja mal sehr der genaue Text der Mailantwort interessieren und ob Armytek sich noch mal wegen dem zerkratzten Glas gemeldet hat. Warum? Ganz einfach um herauszufinden, ob Armytek nur per unpersönlichen Textbaustein "antwortet" (scheint zumindest so zu sein), oder ob tatsächlich noch kundenspezifisch gentwortet wird.

Daran kann man meiner Meinung nach sehr gut erkennen, wie viel einer Firma guter Kundenservice wirklich wert ist...

Zum Gruße, Dominik

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Der Text war schon individuell und kein Textbaustein. Man hat mir geraten, die Lampe mal unter warmem Wasser zu spülen, und das Glas mit leichtem Spülmittel und einem Baumwolllappen zu reinigen. Wenn die Kratzer davon nicht weggingen, solle ich mich nochmal melden.

Die Kratzer gingen nicht weg, das habe ich zurückgeschrieben, und seither (2 Tage) nichts gehört.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Köf3

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Ok, also immerhin doch eine "richtige" Antwort.
Ich habe übrigens nach eben erfolgter zweiter Recherche noch immer von keinem weiteren Fall dieses eigenartigen Glases gelesen, was mich doch schon verwundert. Oder ich habe einfach was übersehen? :confused:

Zum Gruße, Dominik

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Markus, hat sich Armytek noch mal gemeldet wegen dem zerkratzten Frontglas deiner Lampe? Ist so still geworden hier... - oder ist Armytek genauso still und schweigt seitdem?

Zum Gruße, Dominik

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Hab heute die Dobermann Pro XP-L Hi von Nkon bekommen.
Die Dobi hab ich bisher wenig beachtet, da ich die Predator schon hatte und mit der Viking Pro V3 ganz zufrieden bin.

War schon erstaunt und erfreut, dass die Dobermann kleiner und handlicher ist. Hat auch definitiv ne vergütete Glaslinse und eine exakt zentrierte LED. Lichtfarbe und Beam sind prima. Etwas dunkler als die Viking aber laut meinem Luxmeter sehr gute 36.237 Lux. Kann ich empfehlen, die Kleine :thumbup:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
~1,5 cm hoher Bezel sollte Schutz genug sein. Gab es bisher schon öfter zerbrochene Scheiben?

Lichtfarbe und Beam sind prima. Etwas dunkler als die Viking aber laut meinem Luxmeter sehr gute 36.237 Lux. Kann ich empfehlen, die Kleine :thumbup:
Moin Markus, danke.
Auf der Armytek Seite wrden 50.000 Lux angegeben, die sehen nach Übertreibung aus.Schon heftig.
36.000 Lux sind viel plausibler finde ich.Interessant wären die Messergebnisse mehrerer Besitzer zum Vergleich.
Ernst-Dieter

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Man kann auch 2x18350 Li-Ion / 2xR123 Li-Ion / 2xCR123A verwenden, vielleicht kommt man damit näher die angegebene Luxzahl heran.

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Wenn ich meine Dobermann (non-Pro, non-Limited) statt 1x18650 mit 2x18350 bestrome, dann steigt der Lichtstrom von 964 lm auf 1003 lm, was einer Steigerung von 3,9 % entspricht.

Könnte auch unter Messungenauigkeit fallen, sichtbar ist der Lichtstromunterschied jedenfalls ganz sicher nicht.

Zum Gruße, Dominik

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Noch ein Nachtrag:
Bin immer mehr begeistert von der Dobermann Pro. Sie ist heller als die meisten (oder sogar alle?) 1x 18650-Lampen, wenn der Akku leer oder größtenteils entladen ist. Selbst bei einer Spannung von unter 3V (hab ich nur testweise gemacht, normalerweise lade ich alle Akkus, wenn sie auf 3,5V abgefallen sind) liefert sie noch genügend Licht, während bei anderen 18650er-Lampen nur noch ein leichtes Glimmen aus dem Reflektor kommt.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Durch die XP-L Hi ist es ein kühles neutralweiß bzw. wärmeres kaltweiß ohne Farbstiche, würde ich jetzt aus der Erinnerung heraus sagen. Meine Viking v3 XP-L ist jedenfalls kälter.

peter581

Flashaholic
25 Oktober 2011
138
16
18
Ich hätte nochmal eine Frage zu der Lampe im Bezug auf normale C123-Batterien, vielleicht kann ich die einfach hier dranhängen :)
...ganz am Anfang wurde ja festgestellt, dass die Lampe im Turbo-Modus etwas über 2A zieht - vertragen das normale (z.B. Panasonic) Batterien? Wir hatten in einem anderen Thema mal festgestellt, dass 1A okay sind, 1,5A noch okay und 2A schon nicht mehr ganz so gut sind. Wird das hier gefährlich?
Danke!!
(Thema war: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/c123a-photo-power-usw.40962/#post-541488)

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
2A zieht sie nur im Betrieb mit einem 18650-Akku (Nennspannung 3,7V). Bei zwei CR123A-Batterien ist ja die Spannung höher (6V), ergo benötigt sie dann auch weniger Strom.

So über den Daumen dürfte sie beim Betrieb mit 2x CR123 knapp unter 1,5A ziehen.

• Danke
Reaktionen: peter581

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.781
983
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Nach Eurer Beratung ist mir heute eine Armytek Dobermann V3 XP-L cw ins Haus geflattert. :thumbup:

Das UI-Chaos wurde ja schon thematisiert, auch mit der Anleitung auf dem Karton bin ich den Strobe nicht los geworden, habe deshalb den Lieferanten kontaktiert.

Ansonsten gefällt mir die Lampe richtig gut, auch wenn sie sich so ganz anders anfaßt und ab Werk als Nagelfeile durchgeht. ;)

Gleich geht es mit den Flohsäcken raus, dann werden wir mal sehen, wer schneller ist: Wind oder Licht! :thrower:CIMG0116.JPG CIMG0117.JPG CIMG0119.JPG

• Danke
Reaktionen: Lux Transfer
28 Januar 2017
16
5
3
Bei meiner Dobermann Pro XPH35 in warmweiß sehe ich auch nicht so ganz durch. Manchmal geht im nicht angezogenen Modus der Strobe nach Main3 an und manchmal nicht. Habe bisher noch keinen Zusammenhang zwischen irgendeiner meiner Aktionen und dem Strobe gefunden. Aber mir ist es ehrlich gesagt egal. Die Dobermann ist eine klasse Lampe und wirft ein prima Licht.

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
2.087
855
113
Hallo,

Habe auch den Dobermann als XPH 35 Hi in CW,
Klein, Sehr gute Handlage, Richtig Tiefes Low, und bei Bedarf mächtig Dampf.
Und die Abstufung bei losem Kopf von Firefly bis High sehr gut Gewählt!
Besonders die Modiwahl durch Tasten mit dem Tailclicky gefällt mir.

Bin sehr Zufrieden, und Nutze sie oft.

Gruß Strapper

• Danke

beamwalker

Flashaholic*
21 Januar 2014
599
618
93
CH
Seit kurzen habe ich eine Armytek Dobermann Pro XHP35 HI.
Sie gefällt mir gut, nur fällt auf, dass meine geschützten Olight (sowohl 3400 als auch 2600 mAh) den Turbo nicht bedienen können: Die Lampe blitzt nur kurz auf (Akkus waren frisch geladen). Die älteren, geschützten AW 3100 mAh hingegen laufen auch im Turbo ohne Probleme.

In der Doku zur Lampe steht denn auch, dass die Lampe im Turbo 7 A (!) zieht.
Gibt es Empfehlungen von eurer Seite zu geschützten Akkus für diese Lampe?

• Danke