Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Review Apex GT01

Hallo,

na dann versuch ich mich doch auch mal an einem Review... :S

120202_40D_4100-2.jpg


Apex GT01- der Name ist Programm. Steht GT doch für Gastank und wahrlich erinnert das Design der Lampe an eine handelsübliche Gasflasche. Doch kann die GT01 mehr bieten, als nur ein außergewöhnliches Design?

Werfen wir zunächst einen Blick auf die Technischen Daten:

- Länge: 65mm
- Durchmesser: 22mm
- Gewicht: 32g (ohne Batterie)
- LED: Cree XP-G R5
- Modes: Hi, Mid, Lo --> Current Regulation
- Material: Aircraft Aluminum Alloy T6061
- Wasserdicht nach IPX-8 Standard
- Stromversorgung: 1 x CR123A oder 16340

120203_40D_4110.jpg


Größenvergleich: Fenix PD31, Apex GT01, iTp A1 EOS

120202_40D_4105.jpg


Lieferumfang:

Die Lampe ist beim Chinaversender cnqualitygoods.com momentan für 25$ erhältlich. Geliefert wird wie üblich im Luftpolsterumschlag und ohne Verpackung. Neben der Lampe befinden sich im Umschlag noch eine kupferfarbene Schlüsselringkette und zwei kleine O-Ringe. Wofür diese gedacht sind erschließt sich mir aber nicht, das sie eigentlich viel zu klein sind.

Verarbeitung:

Die Lampe kommt in einem edlen Mattgrau daher und die Anodisierung ist sehr sauber ausgeführt. Schraubt man die Lampe auseinander erkennt man das sehr lange und sauber geschnittene Gewinde, sowie die beiden O-Ringe, die das Gehäuse abdichten. Das Gewinde selbst ist ebenfalls anodisiert und läuft sehr gut, obwohl es nur minimal gefettet ist.
Die Cree XP-G R5 LED sitzt sauber zentriert im OP Reflektor. Den vermutlich ebenfalls aufgeschraubten Kopf der Lampe, konnte ich ohne Gewalteinsatz nicht öffnen. Bleibt also nur zu vermuten, ob die Linse aus Glas oder Kunststoff ist.
Insgesamt, kann die GT01 nicht nur durch ihr außergewöhnliches Design, sondern auch durch die sehr hochwertige Verarbeitung Punkte einfahren.

120202_40D_4085.jpg


120202_40D_4086.jpg


120202_40D_4087.jpg


120202_40D_4088.jpg


120202_40D_4095.jpg


120202_40D_4096.jpg


120202_40D_4097.jpg


Stromversorgung:

Die Lampe lässt sich alternativ mit einer CR123A Primärbatterie oder einem 16340er LiIon-Akku betreiben. Dabei bleibt aber festzuhalten, dass nicht jeder Akku passt. Während die sehr guten Soshine Akkus, problemlos ins Batterieroh passen, gelingt dies mit den Solarforce Akkus nicht (egal ob blau oder weiß). Die weißen lassen sich zwar einführen, sitzen dann aber sehr stramm und sind nur noch schwer aus dem Gehäuse zu entfernen. CR123A Batterien hingegen sind kein Problem.

Bedienung:

In Sachen Bedienung und User-Interface, kann sich der bisherige sehr gute Eindruck leider nicht fortsetzen. Das Bedienkonzept klingt zunächst interessant. Wie bei vielen Lampen in dieser Größenordnung üblich, kann die Lampe durch das Drehen des Kopfes, bzw. hier des Hecks, ein- und ausgeschaltet werden. Genauso verhält es sich mit dem Moduswechsel. Leider funktioniert dieser nicht wirklich zuverlässig. Es kommt vor, dass man zwei- oder dreimal auf- und zudrehen muss, bis sich der Modus wechselt. Nicht gut!
Die zweite Art und Weise die Lampe anzuschalten und die Modi zu wechseln, erfolgt über den silbrigen "Schalter" am Lampenende. Zunächst habe ich vermutet, dass es sich hierbei um einen ganz gewöhnlichen Taster handelt. Doch ein Druck verrät, da tut sich gar nichts. Der Knopf ist nur mit dem Lampenkörper verschraubt. Wie funktioniert das ganze nun? Schraubt man das Heck der Lampe um ca. 1/4 Umdrehung auf, geht natürlich die LED aus. Drückt man nun fest auf den Knopf, wird das hintere Lampengehäuse gegen das vordere geschoben und man erhält Momentlicht. Beim nächsten Drücken wird dann der Modus gewechselt usw. Das ganze funktioniert aber auch nicht immer zuverlässig. Dreht man das Heck nur ein wenig zu weit, findet kein sauberer Moduswechsel mehr statt. Zudem blinkt die Lampe dann kurz auf, wenn sie plötzlich Kontakt bekommt. Was hierbei auch eine große Rolle spielt, ist der Akku. Sitzt dieser nicht locker im Batterierohr, funktionieren beide Schaltarten nicht zuverlässig.

Lichtbild:

Wie die Beamshots zeigen, hat die Lampe einen relativ konzentrierten Spot, der sauber in einen großen Spill übergeht. Die Lichtfarbe ist deutlich wärmer, als die der zum Vergleich hergezogenen Fenix PD31 und iTp A3 EOS (auf den Bilder schlecht zu erkennen). Man könnte fast von einer neutralweißen Farbe sprechen.

120203_40D_4117.jpg


Fenix PD31 - Turbo

120203_40D_4118.jpg


Apex GT01 - High

120203_40D_4119.jpg


iTp A1 EOS - High


Stromstärke und Beleuchtungsstärke:

Auf Grund der beiden tief ineinander greifenden Lampenteile, konnte ich auf die schnelle keine Messung der Ströme vornehmen. Bei cnqualitygoods findet man folgende Angaben: Hi>Mid>Lo ; 600mA>130mA>18mA; Current Regulation


@1m beträgt die Beleuchtungsstärke:

Apex GT01 --> 1850 Lux
iTP A3 EOS --> 2080 Lux

Fazit:

Die Apex GT01 ist eine kleine EDC-Lampe, die aufgrund ihres außergewöhnlichen Designs und der hochwertigen Verarbeitung gefallen könnte. Leider verdirbt das missratene UI die Freude dann etwas.

Zum Schluss noch was fürs Auge:

120202_40D_4102.jpg


120202_40D_4103.jpg


120202_40D_4107.jpg


Ich hoffe ihr seid zufrieden :D

Grüße
Timo

--
t.ont bloggt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Sehr zufrieden! Grandiose erste Review, Gratulation! Weiter so! :thumbup:

Und eine überaus hübsche Lampe, die gleich mal bestellt wird. :D
 
  • Danke
Reaktionen: DrDownhill

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Sieht nicht aus, als würdest du zum ersten Mal ein review machen. Luxmeter hast du auch, also kein Einsteiger oder? ;)

Man kann auf jeden Fall einen guten Eindruck von dem Lämpchen gewinnen.
 
  • Danke
Reaktionen: DrDownhill
Sieht nicht aus, als würdest du zum ersten Mal ein review machen. Luxmeter hast du auch, also kein Einsteiger oder? ;)

Man kann auf jeden Fall einen guten Eindruck von dem Lämpchen gewinnen.

Eigentlich schon Einsteiger! Vor drei Monaten hatte ich nur zwei Taschenlampen, jetzt sind es über 20 :D Das hier macht echt süchtig! Reviews schreibe ich schon ab und an, aber dann vor allem auf meinem Blog http://tontbloggt.blogspot.com

Grüße
Timo
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Tolles Review von einer sehr interessanten Lampe.

Mit dem ersten Bild hast du mich direkt sehr stark irritiert.

Dagors Gedanken schrieb:
Oh ein Review!
...
Häh? Was ist denn das? :haeh: Das ist doch keine Lampe? Warum schreibt der dadrüber hier ein Review? Ist das eine Transportkapsel für einen 16340er? So ein Unsinn ...

Aber das Foto ist sau gut, aber warum ist der Schatten heller als der Rest? Leuchtet das doch? Das ist doch keine Lampe!? Oh ... hey ... XP-G ... m(
 
  • Danke
Reaktionen: DrDownhill

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Danke für das gute und sehr gelungene Review. Die Lampe aber finde ich optisch nicht so ansprechend. Sieht zwar anders aus als das was man schon kennt aber das Design spricht mich weniger an:(
Trotzdem klasse Bericht:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: DrDownhill