Reparatur Versuch AT Tiara C1 Pro

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Hallo Forum,

habe diese Woche hier aus dem Bietebereich eine defekte Tiara C1 erstanden, mit dem Ansinnen diese
eventuell wieder zum Leben zu erwecken. Wie ihr aus dem Thread Titel schon unschwer erkennen könnt
ist mir dieses nicht gelungen, da wie ich schon vorher erwähnt habe, der Treiber in den AT Lampen völlig
vergossen ist.
Für Jene die es trotzdem interessiert, hier ein Paar Einblicke ins Innere einer Tiara, die man auch nur
selten zu sehen bekommt.
Einziges Lebenszeichen welches die Lampe zeigte, war ein minimales Aufblitzen der Led bei Kontakt
der Tailcap mit dem Akkurohr bei eingelegtem Akku.

Hier die Teile der zerlegten Lampe, Treiber und Schalterboard befinden sich noch verklebt im Lampenkopf

k-20171103_144638.jpg k-20171103_144729.jpg

Gut zu erkennen, der vergossene Treiber um die Fallhöhe von 10m zu gewährleisten
k-20171103_144816.jpg

Das Led Board ist aus Cu und hat eine gute Anbindung zum Lampenkopf
k-20171103_144938.jpg

Selbst das Schalterboard ist verklebt, aber mit einer anderen Masse als beim Treiber.
k-20171103_145006.jpg k-20171103_145029.jpg k-20171103_145136.jpg k-20171103_152625.jpg k-20171103_152722.jpg

Das Schalterboard
k-20171103_152828.jpg

Hier der Treiber, völlig mit der Vergußmasse überzogen. Ab einer Temperatur von ca. 80° wird dieser etwas
elastischer, aber im erkaltetem Zustand ist er wie Beton.
Ich habe bis zu einem bestimmten Punkt versucht die Masse zu entfernen, mußte dann aber feststellen
das es keine Punkte bringt und die Gefahr weiterer Beschädigungen sehr hoch ist.
k-20171103_153352.jpg k-20171103_153404.jpg

Natürlich werde ich jetzt nicht aufgeben und die Lampe mit einem anderen Treiber wieder zum Leben
erwecken. Geplant ist ein 20mm Texas Avenger aus der Schmiede von @Lexel hier aus dem Forum.
Ob dieser Probleme beim Einbau bereitet, da eventuell Bauteile stören die zu weit am Auflagerand sind
kann ich leider erst bei Erhalt sagen. Eventuell findet auch ein 17mm Board mit dem Original PCB
als Kontaktboard in der Lampe platz.
Auf jeden Fall soll dieser Treiber die NarsilM Firmware enthalten, wie ihr sie auch von der BLF Q8 kennt
oder den Emisar Modellen.

Bis dahin, Gerd

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Das Ausgießen der Treiber ist schon in Ordnung, in Anbetracht der kleinen Zahl an Ausfällen.

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.316
5.439
113
Bielefeld, NRW
Hier der Treiber, völlig mit der Vergußmasse überzogen. Ab einer Temperatur von ca. 80° wird dieser etwas elastischer, aber im erkaltetem Zustand ist er wie Beton.
Ich habe bis zu einem bestimmten Punkt versucht die Masse zu entfernen, mußte dann aber feststellen das es keine Punkte bringt und die Gefahr weiterer Beschädigungen sehr hoch ist.
Ich bin ziemlich sicher, dass man die Vergussmasse doch noch entfernen kann.
Ich habe ähnliche Probleme in der Vergangenheit mit Dichlormethan, einem sehr aggressiven und nicht gerade gesunden Lösungsmittel, angehen können.

Teilweise musste der gesamte Treiber mehrere Tage in Dichlormethan eingeweicht werden, aber bisher konnte ich noch immer jede Art von Vergussmasse entfernen. Da Dichlormethan für Laien eher schwierig zu beschaffen ist und auch nicht gerade die Gesundheit fördert, wäre vielleicht auch ein mehrtägiger Einweichversuch mit Aceton erfolgversprechend.

Bevor man den Originaltreiber einfach entsorgt, wäre es den Versuch vielleicht wert.

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Das Ausgießen der Treiber ist schon in Ordnung, in Anbetracht der kleinen Zahl an Ausfällen.
Ich habe jetzt schon von einigen Ausfällen bei AT gehört und gelesen. In Anbetracht des (ehemaligen?) Marketing (bin da nicht auf dem Stand) als quasi unzerstörbare Lampe mit nur den feinsten Teilen, finde ich das schon hoch (ok, an Thrunite und Nitecore kommen sie mit der Ausfallquote nicht ran:D:D:D)

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Ich habe jetzt schon von einigen Ausfällen bei AT gehört und gelesen. In Anbetracht des (ehemaligen?) Marketing (bin da nicht auf dem Stand) als quasi unzerstörbare Lampe mit nur den feinsten Teilen, finde ich das schon hoch (ok, an Thrunite und Nitecore kommen sie mit der Ausfallquote nicht ran:D:D:D)
Die meisten AT sind dann aber an einem Elektronikproblem gestorben und nicht
durch kinetische Einwirkung und darauf bezieht sich meine Aussage! :thumbup: