Reparatur einer Thrunite Scorpion

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Nach der Reparatur einer Gladius hat es nun eine defekte Thrunite Scorpion auf meinen Tisch geschafft.
Symptom: Nach Einlegen des Akku leuchtet die Led dunkel, keinen Einfluß auf betätigen des Schalters
oder oder Mode Wahlring.
Mein erster Verdacht ein defekter Hallsensor der auf Durchgang defekt ist und das Schalten anderer Modi
blockiert. Nach ablöten aller Sensoren, beeinflußte es das Verhalten der Lampe jedoch nicht.

Hallsensoren in den roten Kreisen
k-7-jpg.61383

Da ich jetzt so nicht weiter kam mußte ich die Bauteile auf den beiden Treiber PCB's untersuchen, leider
sind diese mit einer weißen Silikon artigen Masse verklebt.

k-1-jpg.61374

k-2-jpg.61375

Das Entfernen der Masse nahm sehr viel Zeit in Anspruch, da sie in die kleinsten Ritzen zwischen den
Bauteilen gelang, und ich auch nicht unbedarft dazwischen stochern durfte, um nicht noch mehr Schaden
anzurichten.

k-3-jpg.61376

Beim Untersuchen der Bauteile unter dem Mikroskop, fiel mir ein verfärbter und leicht deformierter Mosfet
auf. Nach dem entfernen und erneuten Test, war die Blockade erst mal aufgehoben und die Modi funktionierten wieder teilweise.

k-4-jpg.61377

k-5-jpg.61378

k-6-jpg.61379

Nach dem Ersetzen des Mosfet durch einen Ersatztyp nahm ich erst mal einen Funktionstest im ausgebauten
Zustand vor. Hier ein kleines Video in schlechter Qualität :peinlich:

So wie es aussah, funktionierte die Lampe erst mal wieder. Nach Absprache und auf Wunsch des
Eigentümers der Lampe erfolgte noch ein Led Upgrade auf XP-L im NW Tint auf Noctigon Board.

k-8-jpg.61381

Beim Montieren der Pill mussten die beiden Led Kabel durch die seitlichen Löcher und wurden durch
das Einschrauben immer stark verdreht. Um Schäden an Kabel und Lötstellen von vorn herein
auszuschließen, brachte ich noch eine kleinere mittlere Bohrung an, durch diese ich beim Eindrehen
die Kabel steckte.

k-9-jpeg.61382

Die Lampe funktioniert jetzt wieder einwandfrei und hat durch das Led Upgrade eine meiner Meinung
nach auch bessere leucht Charakteristik.
Die Reichweite hat sich vergrößert und der Spot ist schärfer abgegrenzt..

Leider habe ich mich erst im Nachhinein entschlossen einen Bericht zu schreiben, deshalb existieren auch
nicht so viele Bilder von der Reparatur.

Gruß, Gerd

Anhänge

• k-1.jpg
    k-1.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 192
  • k-2.jpg
    k-2.jpg
    102,9 KB · Aufrufe: 192
  • k-3.jpg
    k-3.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 195
  • k-4.jpg
    k-4.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 195
  • k-5.jpg
    k-5.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 195
  • k-6.jpg
    k-6.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 192
  • k-7.jpg
    k-7.jpg
    276,5 KB · Aufrufe: 4
  • k-8.jpg
    k-8.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 194
  • k-9.jpeg
    k-9.jpeg
    126,4 KB · Aufrufe: 195
  • k-7.jpg
    k-7.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 193

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hier ein kleines Video in schlechter Qualität :peinlich:

Aber die Hintergrundmusik stimmt einen spontan optimistisch, dass du die Scorpion wieder zum Laufen bekommst; :)

Mensch Gerd,
ich bekomme immer gleich schwitzige Hände wenn ich euch Bastlern bei der Arbeit zusehe - Wahnsinn :daumenhoch:
Glückwunsch an dich und an den Besitzer :thumbup:

Seit du meine Gladius wieder zum Leben erweckt hast habe ich an das Teil nicht mehr hingelangt :peinlich:

also nur zum Leuchten und zum Akkuwechsel natürlich schon :)

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: muellihenry

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
3.996
3.298
113
Aber die Hintergrundmusik stimmt einen spontan optimistisch, dass du die Scorpion wieder zum Laufen bekommst; :)

Grüße Jürgen
Was läuft denn da? Bei mir ist es so leise daß ich es garnicht höre! :D Das kann ich ja mal noch bearbeiten,
obwohl, passt zur Video Quali. :rofl:

Gruß, Gerd

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Danke fürs zeigen. Ist das eine Scorpion v1 oder v2 gewesen?
Bin auch am überlegen meiner v2 eine andere LED zu spendieren. Etwas mit mehr NW z.b. Heller muss die nichtmal sein.
Treibertechnisch liefert die 3A? Was würde da gut reinpassen? XML2 oder XP L? Passen die auch gut mit dem Reflektor zusammen?
Welche LED Boardgrösse passt in die Scorpion v2 rein?

Zuletzt bearbeitet: