Relative Unsterblichkeit

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com
Wie andernthreads schon gesagt lese ich Perry Rhodan. Den MdI-Zyklus habe ich kürzlich beendet und bin jetzt auf dem weg nach m87. Parallel lese ich den aktuellen Zyklus, der ja gerade angelaufen ist.

und da ich beruflich viel im Auto unterwegs bin, höre ich die silberbände. Gerade bin ich bei "kontrollstation Modul"

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sma

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Perry Rhodan? Das gibte es immer noch? Als die vierte Auflage raus kam habe ich mir mal die ersten Hefte von einem Klassenkameraden geliehen und eines nach dem anderen förmlich verschlungen. Irgendwann zwischen Nr. 100 und 150 hat das Interesse dann nachgelassen. Wahrscheinlich weil dann ein reales irdisches Wesen interessanter geworden ist.

Stardust

Flashaholic*
8 Februar 2013
363
166
43
bei Karlsruhe
Hi

Wie aus meinem Nick unschwer zu erkennen ist, bin ich auch Fan dieser grandiosen Science-Fiction Reihe.
In meinem Keller lagern noch Hunderte Hefte, teils der ersten, teils der zweiten Auflage, seit über 40 Jahren mit Erfolg dem Entsorgungswahn diverser Lebensabschnittsgefährtinnen trotzend.:rolleyes:

Gruß Stardust

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Na, als Leser dieser Sience Fiction Serie bekenne ich mich doch auch gerne. :)

Wobei ich mich aber vor vielen Jahren auf die Silberbände beschränkt, um die Sucht etwas in den Griff zu bekommen. Schließlich werden nach anfänglichen 3 Bänden pro Jahr auch jetzt immer noch nur 4 Bände pro Jahr veröffentlicht.
So bleibt einem noch etwas Zeit für andere Dinge. ;)

Und ich habe die Gewissheit, dass selbst wenn die Autorengruppe heute aufhören würde neue Inhalte - sprich Hefte - zu schreiben und nur noch die bestehenden Hefte in die Silberbänder verdichtet (es sind immer ca. 7-10 Heftromane) werden, kann ich selbst bei einem Innovationsschub in der Medizintechnik bzgl. Verlängerungen des durchschnittlichen Lebensalters locker bis an mein Lebensende immer noch schön meine 4 Silberbände im Jahr lesen. :)

Gruß Walter

• Danke
Reaktionen: moregothic

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com
Balloonix, ja es gibt sie noch! Seit mittlerweile 52 Jahren ohne Unterbrechung! Gerade hat ein neuer Zyklus begonnen: Das atropische Tribunal. Der letzte Zyklus "Neuroversum" war ziemlich abgefahren, da hat eine durchgeknallte Superintelligenz mit Geburtskomplex das Sonnensystem in ein künstlich geschaffenes Mini-Universum entführt...

Stardust, das ist ja fast die Definition von relativer Unsterblichkeit :D

Ich finde es ziemlich interessant, SF von früher zu lesen, weil da auch eine ganze Menge Zeitgeist rüberkommt. Vor allem wenn die Erzeugnisse tausender Jahre technischer Entwicklung noch mit Lochkarten programmiert werden :rolleyes:

walter, ich glaube wenn ich mal weiterkommen will dann muss ich mich wohl auch auf die Silberbände beschränken. Ich hab vor 3 Jahren erst wieder zu Perry Rhodan gefunden, nachdem mir die ersten 6 CDs des Sternenozean-Zyklus in die Hände gefallen sind (Band 2200-2299). Dieser Zyklus wurde mit Volker Lechtenbrink als Perry Rhodan vertont und hat mich restlos begeistert. Ich hab dann von Band 1 angefangen zu lesen und bin gerade mal bis zum MdI-Zyklus (ein Meisterwerk übrigens) gekommen :peinlich: allerdings hab ich rein rechnerisch durchaus noch eine Chance alles zu schaffen. PR Neo, Atlan und Taschenbücher lass ich aus Zeitgründen derzeit liegen, obwohl mir die ersten Neos eigentlich ganz gut gefallen haben.

Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Da hast du sicher nicht ganz Unrecht, Xandre.

Aber ich kenne keine Vampir-Saga (sagt hier wohl eher als Serie), die auch nur ansatzweise an die Komplexität von PR herankommen könnte.

Und wie soll dass auch gehen: wie moregothic schon geschrieben hat, wird diese Serie seit über 50 Jahren verlegt, d.h. seit über 50 Jahren wird jede Woche ein neuer Heftroman mit ca. 60 Seiten erzeugt.
Da kommt so einiges an Inhalten zusammen.

Und es ist kein Ende in Sicht, da diese Serie ja nicht von einem begnadeten Autor (wie es zum Beispiel im Fantasy-Bereich die "Rad der Zeit"-Serie von Robert Jordan der Fall ist; hier ist der Autor leider bei Band (deutsche Nummerierung) Nr. 32 verstorben. Zum Glück führte hier basierend auf seinen Notizen der Autor Brandon Sanderson seit 2007 weiter und beendet diese Saga jetzt im Juli mit Band 37), sondern einer Autorengruppe geschrieben.

Der Leser von heute ist manchmal der nächste Autor in dieser Autorengruppe. Die sind mittlerweile bereits in der "3. Generation".

Gruß Walter

pege

Flashaholic*
25 September 2011
286
43
28
In der Stadt mit den schönsten Biergärten
Auch ich bekenne mich zur Perry Rhodan Serie. Lese seit über 40 Jahren Perry.
Am Anfang las ich alle 5 Auflagen, später mangels Zeit die Silberbände. Heute lese ich die Perrys digital auf dem Smartphone, das hat man immer dabei und da ergeben sich genügend Gelegenheiten zum Lesen.

Peter

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com
Ich lese seit frühester Jugend SF, aber Perry Rhodan hat mich in seiner Anlage als "Space Soap Opera" immer ein bisschen davon abgehalten in die Reihe einzudringen. Im Gegensatz zu den "Star Trek Classic"-Taschenbüchern, von denen ich immer noch bestimmt 100 im Regal habe, konnte ja ein einzelner Roman nicht einfach so aus dem Zusammenhang gerissen worden.

Hier übrigens noch ein interessantes zeitgeschichtliches Dokument: Ein kritischer, aber offensichtlich auch etwas einseitiger Beitrag des Magazins "Monitor", in dem Perry Rhodan als "Ersatz-Hitler" bezeichnet wird:

Monitor-Magazin 1969: Perry Rhodan - YouTube

KarlNapf

Flashaholic*
4 Januar 2012
291
192
43
Wuppertal
und natürlich auch noch der hier: Perrymania | Daily Perry:p

(der ist aber zugegeben mehr was für Infizierte, da ist etwas Wissen gefragt, damit die Gags rüberkommen)

Arno (der die PR-Heftchen für seinen Vater vom Kiosk abgeholt hat, seit er laufen konnte :),
sie gelesen hat seit er lesen konnte :cool:, und sie alle aufm Flohmarkt verkauft hat :eek:,
als er Geld brauchte :augenverdrehen:)

PS: Neulich im Baumarkt ist mein Weibchen über dieses Objekt (s. Anhang) gestolpert - wieso hab ich es CREST genannt?

Anhänge

• CREST.jpg
    CREST.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

KarlNapf

Flashaholic*
4 Januar 2012
291
192
43
Wuppertal
das ist definitiv nicht die CREST, das ist die Privatkorvette von Mory Abro :D

Hm, die Jahrzehnte haben doch offenbar mein Detailwissen etwas verblassen lassen - zu meiner Verteidigung möchte ich anführen, daß ich mich zum Erscheinen von PR185 noch ungefähr im zweiten Trimenon befand.;)
Aber das Heftcover von PR186 kommt mir irgendwie bekannt vor, das muss ich irgenwann später mal gelesen haben... hach ja, lange her. :peinlich:

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Hier übrigens noch ein interessantes zeitgeschichtliches Dokument: Ein kritischer, aber offensichtlich auch etwas einseitiger Beitrag des Magazins "Monitor", in dem Perry Rhodan als "Ersatz-Hitler" bezeichnet wird:

Monitor-Magazin 1969: Perry Rhodan - YouTube

Ach, bitte nicht diesen alten Hut mit dem "Ersatz-Hitler"! :rolleyes:

PR war am Anfang tatsächlich kaum mehr als eine Art Weltraum-Lanzer-Roman. Was aber der gute Herr in dem Video übersieht, dass sich schon die ersten Romane immer deutlich gegen Gewalt und Krieg ausgesprochen haben. Von Rassismus kann ebenfalls keine Rede sein, so sind z.B. unter den persönlichen Freunde von Perry Rhodan von Anfang an auch Juden & Farbige. Außerdem sind die PR-Romane auch immer ein Abbild der aktuellen Zeit. Während der Hippie-Zeit sind sie z.B. ziemlich psychedelisch abgefahren und natürlich spiegeln die aktuellen Romane das heutige Zeitverständnis ebenfalls wieder.

Und falls ihr es noch nicht gemerkt habt, ich bin ebenfalls ein begeisterter Perry Rhodan-Fan, der im Moment mit großer Begeisterung die aktuellen Romane liest und parallel sich rückwärts durch die Zyklen arbeitet. Im Moment ist die 'Endlose Armada' dran! :)

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.191
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Ach, bitte nicht diesen alten Hut mit dem "Ersatz-Hitler"! :rolleyes:

Huii, kannte ich noch gar nicht,

das sind aber mal fantastische Spitzen, gleich in der Einleitung:
- Off-Geräusche von marschierenden Soldaten,
- dann der Ton einer Kreissäge(!) und das Bild einer Kampfszene zwischen einem Mensch und Außerirdischen,
- und dann Off-Stimme "Kampf um Lebensraum. Vernichtung minderwertigen Lebens. Eine Million mal Wildwest im Weltraum. Appell an niedere Instinkte in deutschlands erfolgreichster Heftserie"

Ich hätt's für Parodie/"Fake" gehalten.

Irgendwie auch wieder "Avantgarde"... :D

Was mir aber immer wieder auffällt: Die Illustrationen von damals sind zum Teil schon etwas unterirdisch.
Ob die auch einen kleinen Teil an Berichten wie diesem haben...?

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Was mir aber immer wieder auffällt: Die Illustrationen von damals sind zum Teil schon etwas unterirdisch.
Ob die auch einen kleinen Teil an Berichten wie diesem haben...?

Gut möglich, mag aber auch nur aus unserer heutigen Sicht der Fall sein. Die heutigen sind aus meiner Sicht allerdings weniger martialisch gestaltet als die frühen Ausgabe.

Wenn man mal vergleichen möchte, hier die Links zu den entsprechenden Galerien in der Perrypedia:

Titelbilder der PR 1 - 99

Titelbilder der PR 2600 - 2699

• Danke
Reaktionen: sma und moregothic

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
PR19 ist ja wohl Kult - im aktuellen Roman (2703) wird sogar Bezug auf genau dieses Portrait genommen....

Definitv Kult, ich habe es sogar mal als Titelbild der Welt am Sonntag zum Thema 'Wie leben wir Morgen?" gesehen.

Inwiefern wird im aktuellen Roman Bezug auf diese Portrait genommen? Ist mir da etwas entgangen?

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Jetzt weiß ich was du meinst, das Fresko mit seinem berühmten Zitat vom wichtigsten Gut eines Terraners!

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com
Richtig geil finde ich wenn in den aktuellen Romanen zeitgenössische Alltagskultur verwendet wird. Gerade Leo Lukas ist da komplett schmerzfrei. Im letzten Zyklus wird Patrick der Seestern eingebaut (was die Fagesy überhaupt nicht lustig fanden), im Sternenozean-Zyklus hab ich Monty Python-Zitate gehört, und bei Perry Rhodan Neo laufen die Helden den Nerds aus Big Bang Theory über den Weg... :peinlich:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.191
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Weil ich's mir neulich erst wieder extra rausgesucht habe:
Hundertsonnenwelt, Kapitel 19, Abflug mit dem Springer Beybo (Audio: Track 6+7).
Kann mir nicht helfen, da ist so viel Spaß in dem kleinen Abschnitt...

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Oh mein Gott - Reginald Bull ist tot? :eek:

Da bin ich aber froh, dass ich als Leser der Silberbände noch ungefähr 50 Jahre brauchen werde, bis ich zu der Stelle komme. :D

Gruß Walter

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Liest eigentlich jemand den aktuellen Zyklus? Wer ausser mir glaubt noch nicht daran, dass Reginald Bull tot ist?

Hier! :D

Kann ja gar nicht tot sein, war ja kein galaxisweiter Spiralnebel zu sehen, wie es sonst beim Tod eines Zellaktivatorträgers der Fall war.

Außerdem glaube ich, dass da dieser mysteriöse Quicksilver noch seine Hand mit im Spiel hat.

Oh mein Gott - Reginald Bull ist tot? :eek:

Da bin ich aber froh, dass ich als Leser der Silberbände noch ungefähr 50 Jahre brauchen werde, bis ich zu der Stelle komme. :D

Dann beeil dich mal, es bleibt spannend! ;)

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com
Hier! :D

Kann ja gar nicht tot sein, war ja kein galaxisweiter Spiralnebel zu sehen, wie es sonst beim Tod eines Zellaktivatorträgers der Fall war.

Außerdem glaube ich, dass da dieser mysteriöse Quicksilver noch seine Hand mit im Spiel hat.

Genau so siehts aus. Der kommt wieder... :thumbup:

Bisschen schade ist es auch um die JULES VERNE. Damit gehen uns so langsam die Fernraumschiffe aus. Aber wer weiss, vielleicht gelingt es Perry ja, sich eine Kosmokratenwalze unter den Nagel zu reissen - vielleicht die LEUCHTKRAFT? :thumbsup:

Ich denke mal, irgendwie werden die Trümmer der JV noch eine Rolle spielen. Ganz sicher bin ich mir, dass Bully diesem Quicksilver noch in seinen rostigen Robothintern treten wird.

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com
Gerade habe ich Band 2711 "Falle für den Jäger" zuende gelesen. Fulminant! Grandios! Ganz grosses Tennis!

Diese komischen Onryonen haben geglaubt sie haben alles im Griff, nur um festzustellen dass ein Unsterblicher, eine Handvoll Posbis und zwei angefressene Haluter reichen, um ihrem "Perfekten Jäger" den Arsch zu versohlen... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Wie heisst es so schön: Jage nicht, was du nicht töten kannst...

Band 2711 ist bisher der beste Roman des Zyklus! :thumbup:

femto

26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Da kann ich dir nur im vollem Umfang zustimmen!

Vorallem die Horde alter Posbis aus der Alten Oblast sind ganz grosses Kino, allen voran der Getupfte Ferdinand als Blockadebrecher! :D

Würde mich sehr freuen, wenn wir von denen nochmals hören würden! :thumbsup:

P.S.: Und jetzt werde ich mich einem anderen 'relativ' Unsterblichen widmen und eine weitere Folge 'Doctor Who' genießen! :D

moregothic

Flashaholic*
29 Dezember 2010
553
144
43
www.facebook.com
Mittlerweile neigt sich der aktuelle Zyklus ja wieder fast dem Ende zu.

Wir haben auch wieder ein brauchbares Fernraumschiff (die RAS TSCHUBAI), und den Halutern macht es immer noch einen Heidenspass, Atopenbüttel zu verkloppen. Mit etwas Glück entschließen die Haluter sich, auf breiter Front ins Geschehen einzugreifen... :thumbsup: