Reichweiten Erfahrungen

Wieviel Reichweite benötigt/bevorzugt ihr?

• <100m reichen mir völlig.

Stimmen: 10 16,4%
  • 100m-300m reichen mir aus.

Stimmen: 34 55,7%
  • 300m-500m es muss sich ja lohnen ;)

Stimmen: 13 21,3%
  • >500m egal wie viel die Lampe wiegt Reichweite geht über Alles :D

Stimmen: 4 6,6%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    61
  • Umfrage geschlossen .

Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
28
Mecklenburg
Hallo alle miteinander,
Ich hatte grade mal Lust und Interesse rumzufragen wie viel Reichweite ihr benötigt oder bevorzugt. Also ich als Otto Normalverbraucher benutze "wenn ich dann bald eine gefunden habe die zu mir passt" *seufzt* hauptsächlich im Urlaub oder Einfach bloss zum Spaß um Sachen an zu leuchten. Aber zurück zum Thema was meint ihr? Wieviel efektive leuchtweite ist notwendig und sinnvoll um auch Spaß zu haben?

Falls es so ein Thema schon gibt dann entschuldigt bitte:) aber ich habe nichts über Reichweiten Erfahrungen nichts gefunden

[ ]<100m reichen mir völlig
[ ] 100m-300m reichen mit aus
[ ] 300m-500m es muss sich ja lohnen ;)
[ ]<500m egal wie viel die Lampe wiegt Reichweite geht über Alles :D

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Eine Taschenlampe kann brauchbares Licht
nicht genug weit werfen.

Da geändert:300 bis 500 Meter

Gruß Xandre

Zuletzt bearbeitet:

Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
28
Mecklenburg
Eigentlich macht sie Sinn :D
Einfach schreiben wie viel Reichweite du bevorzugst. (einfach deine Meinung sagen) und wenn du lust hast am besten noch begründen.

karli

Erleuchteter
31 Januar 2011
97
40
18
Oberfranken
Also ich bevorzuge eindeutig große Reichweiten, um z.B. defekte Freileitungen zu finden. Den Nahbereich kann man mit einem passenden Diffusor gleichmäßig ausleuchten. Deshalb ist meine derzeitige Lieblingslampe die Olight SR51, die lässt sich noch einigermaßen transportieren und kostet kein Vermögen. Die gibts in der Bucht schon für ca. 84 € (beim Chinesen meines Vertrauens).

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Das kommt nach meiner Auffassung auf die Art der Lichtabstrahlung an. Wenn der beam völlig unbrauchbar ist, nutzt auch Reichweite für fast nichts. Beispielsweise verfügen Lampen mit asphärischer Linse in fokussierter Einstellung zwar über eine gute Reichweite, doch man kann kaum etwas erkennen, da außer einem hellen Punkt alles andere im Dunkeln bleibt.

Für eine Lampe mit allround-Qualitäten für eine Vielzahl von Einsatzzwecken dürfte m.M. der Strahl besser breit als gerichtet sein, über 100m Reichweite habe ich bisher - außer zum Posen - nicht gebraucht.

Wenn ich nen Köter hätte, der auf dem freien Feld stiften geht, darfs natürlich auch ein anderes Kaliber sein.

Die von karli genannte SR51 liefert mit Diffusor ein klasse Flutlicht und ohne eine hohe Reichweite und ist trotzdem für vieles brauchbar. Guter Vorschlag.

LEDfan

Flashaholic*
31 August 2011
307
133
43
Gelsenkirchen
ich würde empfehlen Trustfire T6 ( X8 ).Sie ist günstig , leuchtet lange und kommt auf jeden Fall sehr weit ! Sie wird bestromt mit 2 x 18650 Akkus ! und recht kompakt ist sie noch !:thumbsup:

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Hhhmm... die ersten 5m (!) sind schon mal Haupteinsatzgebiet > Suchen in Auto, Garage, Wohnung, Hotel/fremde Wohnung/Keller nachts. 10 - 15m beim Suchen von Straßenschildern/Hausnummern. 50m selten (vom Balkon zum Auto, fremde Parkplätze usw.) Über 50m nur mal Gebäude in fremder Stadt. Über 100m fällt mir nix ein. Wenn, dann zum Testen/Spaß. - Wäre anders, wenn ich einen Hund/ein Pferd hätte.

Meine Meinung:
*KetzerModus on*: Ich glaub, viele übertreiben mit dem, was sie an Lumen/Reichweite/"Einsatz" so "brauchen". *Ketzermodus off*
In der Mehrzahl der Fälle reicht mir ne gute EDC, wobei ich mir nicht mehr Reichweite, sondern oft mehr Leuchtdauer wünschen würde.

*Steinigungsmodus frei* :cool:

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
*drei große, zwei mittlere und eine tüte kiesel bitte*

ich kann nicht genug reichweite haben, wofür? einfach um es zu können oder wollen.:p

klar benötigt man es meist reell nicht und die edc oder standart drop-ins reichen aber dann wären wir ja mal wieder beim thema brauchen wir wirklich so viele lampen?:peinlich::peinlich:

Genesis 1.3

Flashaholic
20 Dezember 2011
214
90
28
Wien
Die meisten Taschenlampeneinsätze bei mir sind "indoor" und daher im Bereich von 0,5-5 Metern - typisches EDC-Gebiet.

Draußen reichen mir 100 Meter locker, auch für Spaß, sogar meine schon etwas ältere Olight M20 (250 lm) machts deutlich weiter weg noch hell.

• Danke
Reaktionen: Polarlicht

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Also, bei mir rangiert Reichweite deutlich vor Laufzeit. :thumbup:

Alles was nicht wirklich weit kommt, muss entweder so klein sein, dass es in meine Hosentasche passt oder optisch irgendwie was hermachen.

Na ja, oder aus der Vor-Led-Zeit (so wie ich :peinlich:) stammen: eine Maglite mit Glühbirnchen nehme ich es nicht krum, wenn es nicht so weit kommt. :)

Gruß Walter

Flashlightman

Flashaholic**
3 Juni 2011
1.722
231
63
Nordrheinwestfalen
Es kommt drauf an, was man macht.
Ich würde sagen 100-300m sind völlig ausreichend, wenn nicht schon übertrieben.
Mit mehr als 500m kann man eh nix anfangen, vor allem nicht mit kleinen Taschenlampen.
Mein Handscheinwerfer reicht 620m weit, da sehe ich noch nen Schornstein.
Aber das bringt doch nichts, man wird wohl kaum beim Spazierengehen zusätzlich ein Fernglas mithaben.

karli

Erleuchteter
31 Januar 2011
97
40
18
Oberfranken
Meiner Meinung nach kommt es darauf an, wie weit man an das zu beleuchtende Objekt überhaupt herankommt bzw. wie weit man zu laufen bereit ist. Ansonsten muss jeder für sich den besten Kompromiss zwischen Reichweite, akzeptabler Spotgröße, Größe/Gewicht, Eigenblendung und Laufzeit finden. Den Preis für die jeweilige Lampe habe ich jetzt mal außen vor gelassen, das wird den echten Flashaholic oder den Profi nicht wirklich interessieren.

Wenn ich eine Lampe in der Größe der Olight SR51 mit einem Kilometer oder mehr Reichweite und einer Laufzeit von drei Stunden bekäme, würde ich auch einen hohen Preis akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:

Loki2010

Flashaholic
20 November 2011
126
16
18
Riehen, Schweiz
Meistens reicht mir ja eine EDC-Variante (E03 oder SL6 als Mittel-EDC) mit 0.5m - 10m.
Aber für ein bisschen Spass soll es bei der nächsten um 400m sein :thrower:.
Man will ja auch noch ein bisschen Reserve fürs Geocachen (bin Anfänger, aber egal :D).

Loki

Schluckspecht

Flashaholic*
1 Januar 2012
336
74
28
Mecklenburg
Oh ha :cool: da sind ja einige Meinungen zusammengekommen.
Nun melde ich mich mal als Neuling zu Wort.Ich würde in erster Linie auf die Größe achten. Ist sie mir zu groß und passt noch nicht mal bis zur Hälfte in die Jackentasche habe ich ehrlich gesagt schon keine große Intresse mehr. Dann kommt die Leistung und ob es denn eine Throw oder Floodige Lampe werden soll. Dann habe ich nur noch ein paar Lampen zur Auswahl da achte ich dann auf denn Preis und auf das Design.

Natürlich guck ich mich auch irgendwann mal nach TL um die so groß sind wie die Olight SR90 oder Fenix TK70 um aber erstmal geht bei mir Nutzen vor Spaß.
Ich orientier mich mal an die Durchschnitts Angabe von 300m und denke mal das man bei 300m
noch eine relativ Kompakte Lampe wie den "BRUMMER" bekommt . :D

Zuletzt bearbeitet:

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Ich hätte sehr gern mehr Reichweite, aber nicht nur als helles Pünktchen am Horizont!
War letztens mit meiner Fenix TK35 im Wald, da konnte ich nichtmal mehr die hohen Baumreihen hinter einer Lichtung sehen! :(

• Danke
Reaktionen: Polarlicht

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Ich hätte sehr gern mehr Reichweite, aber nicht nur als helles Pünktchen am Horizont!
War letztens mit meiner Fenix TK35 im Wald, da konnte ich nichtmal mehr die hohen Baumreihen hinter einer Lichtung sehen! :(

Dann solltest du aber mal ne Stufe hoch schalten... Also die TK35 macht eigentlich schon gut hell... :confused:

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Um einfach draußen nen Spaziergang zu machen, würden mir schon 50m reichen. Naja gut, ich bin mal nicht so bescheiden und sag 100m ;)
Wenns mehr sein soll, kommen meine Thrower raus - nur so richtig "brauchen" tu ich die Reichweite nicht, deswegen hab ich auch für die 100m gestimmt. Der Nutzen, in 300 oder 400m Entfernung noch ein Haus anzuleuchten, ist mir eher fraglich. Aber man muss ja im Ernstfall vorbereitet sein (z.B. Laserpointer schwingenden Kindern zu zeigen, wo der Hammer hängt) und Spaß macht es ja auch (vor allem bei Nebel) :D

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Dann solltest du aber mal ne Stufe hoch schalten... Also die TK35 macht eigentlich schon gut hell... :confused:

Ich hatte sie auf Turbo!
Dann war die Lichtung halt zu groß.
Die TK35 ist schon eine tolle Tala, bin schon sehr zufrieden mit ihr, sie ist halt nur kein Super Thrower.
Mit einer TK70 hätte ich bestimmt die Baumreihen hinter der Lichtung erhellt.
Naja das war jetzt nur eine Situation im Wald.