Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Reflektor zentrieren?

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Hallo!
Wie schraubt man den Kopf mit Reflektor richtig zentriert auf die LED den Host?
Wollte vorhin die Akkus aus meiner Lampe holen, nahm sie am Kopf und Tailcap in die Hände und drehte.
Dann löste sich der Kopf mit dem Reflektor, habe es wieder zusammen geschraubt doch jetzt hat sich der Spill verändert so wie auf dem Bild und der Spill-Ring ist jetzt auch viel deutlicher sichtbar. :-(
Gruß Ansgar
janunuhy.jpg
 

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Danke,
es ist eine sehr ähnlich dieser hier: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=294472
Habe auch Kontakt zu Andi er kann mir die LED wieder zentrieren kein Problem. Dachte nur vielleicht kann ich ja das Porto sparen und könnte sie hier behalten und selber eben schnell heilen falls es nur ein Handgriff ist.
Gruß Ansgar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Kopf lösen ( an der Scheibe )
Gegen den Kopf klopfen (manchmal auch stärker-gegen die Hand klatschen) und wieder zuschrauben,
solange bis es wieder passt.

Gruß Xandre
 

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Danke Xandre, aber wie löst man das direkt unter der Scheibe? Ist Bombenfest :-(
Habe schon da wo es eh lose war wieder ein bischen los geschraubt damit die Scheibe locker sitzt, aber der Bezelring bewegt sich kein Millimeter. :-(
 

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Danke helft mir lieber wie ich den Bezelring abschrauben kann! Oder ist es am Ende etwa ein Linksgewinde?
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Lampe in linke Hand
und mit rechter Hand nach links drehen zum Öffnen (normal).

Der Ring sollte oberhalb der Scheibe sein und nicht wie du geschrieben hast :

aber wie löst man das direkt unter der Scheibe

War doch schon mal offen,oder?

Wenn Kraft nicht ausreicht einen Öelfilterschlüßel mit Gummiband nutzen
(macht keine Kratzer)

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: kbyte

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Jo, zuschrauben kann ich gut. :peinlich::D

Es sollte aber auch gehen, ohne dass du oben den Bezel aufschraubst.
Die Anschlüsse gehören in die Löcher des Protectors, sonst ist die LED zu weit vom Reflektor weg und dann beim zuschrauben immer wieder Beam kontrollieren und per Handkantenschlag ausbessern, so lange bis die Lampe ganz zu ist.

Wenn der Beam z.B. aussieht, wie ein Komet mit Schweif, heisst das, dass auf der Seite mit dem Schweif die LED zu weit vom Reflektor entfernt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: kbyte

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Danke Andi,
das macht mich noch wahnsinnig, habe es ganz genau so probiert aber ich schaffe es einfach nicht. :-(
Die LED ist mittig zentriert naja mittig im Spill. Nur der Spill direkt um den Spot sieht komisch aus, wie zwei Ellipsen gekreuzt und der Spill Ring ist auch deutlicher und weiter sichtbar. :-( Werde sie dir doch Einweisen müssen, möchte mich eigentlich garnicht von ihr trennen! :-( Na wenigstens bekommt sie dann bei Andi Chefarztbehandlung.
Nächstens halte ich sie nur am Host fest wenn ich die Tailcap abschrauben will, sowas passiert mir nicht nochmal!
Gruß Ansgar
 

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Oh ja das kenne ich auch nur zu gut mit Muttern kleiner als M6. Also das mit dem Zentrieren ist mir zu hoch, würde das gern mal live sehen, das ist für mich Tala Voodoo Zauberei. Ich schicke meinen Thrower zu Andi, da ist sie in guten Händen!
 

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
797
253
0
Bockenem
Aber ist diese "Blume" um dem Spot nicht normal (in gewissen Maßen), insbesondere bei Smo-Reflektoren?

Grüße,
Philipp








.